HBL Liveticker

• Die sollen den SIS-Ticker wieder einsetzen, der neue Ticker wird von "Scouts" geführt und kommt nicht mehr vom Kampfnehmertisch. Man ich fand den alten Aufbau viel besser.

Die Daten kommen von einer "Scoutingsoftware" und vom "Spielbericht"!
    Warum die Umsetzung der Daten nur mangelhaft funktioniert und das eigentlich gute App der HBL nicht mehr
    mit Daten gefüttert wird, entzieht sich meiner Kenntnis...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die sollen den SIS-Ticker wieder einsetzen, der neue Ticker wird von "Scouts" geführt und kommt nicht mehr vom Kampfnehmertisch. Man ich fand den alten Aufbau viel besser.

die scouts können ja nun nichts dafür wenn der Ticker nicht funktioniert... an dem PC der Scouts funktioniert es ja fast immer... die sehen nicht was übertragen und was nicht übertragen wird....

• Nein, an den Scouts liegt es ganz sicher nicht...nervt die eher, wenn die durch sie erhobenen Daten dann doch nicht "live" ankommen...

• Die Daten kommen von einer "Scoutingsoftware" und vom "Spielbericht"!
    Warum die Umsetzung der Daten nur mangelhaft funktioniert und das eigentlich gute App der HBL nicht mehr
    mit Daten gefüttert wird, entzieht sich meiner Kenntnis...

In einer Mitteilung der HBL zur neuen Webseite stand auch irgendwo drin, dass die App nicht mehr biedent wird...

• In einer Mitteilung der HBL zur neuen Webseite stand auch irgendwo drin, dass die App nicht mehr biedent wird...

Ja, das meldet die App auch! ...bleibt für mich trotzdem unverständlich...oder sind Apps schon wieder out?

• Ja, das meldet die App auch! ...bleibt für mich trotzdem unverständlich...oder sind Apps schon wieder out?

Nö. Wenn es ne größere Firma war, die das umgesetzt hat, wird bloss irgendwann der zuständige Projektleiter nen Rot-Stift angesetzt haben. Und da man rein theoretisch vom Handy aus auch die Webseite aufrufen kann, fiel die App jenem als erstes zum Opfer.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Nö. Wenn es ne größere Firma war, die das umgesetzt hat, wird bloss irgendwann der zuständige Projektleiter nen Rot-Stift angesetzt haben. Und da man rein theoretisch vom Handy aus auch die Webseite aufrufen kann, fiel die App jenem als erstes zum Opfer.

Man kann die Webseite zwar theoretisch vom Handy aus aufrufen, nur ist die furchtbar langsam, unübersichtlich und unhandlich. Außerdem würde der Ticker aus der App den Server der HBL weniger belasten, als der Aufruf über den Browser. Das ist auf jeden Fall ein großer Schritt rückwärts. :(

• Leider kann man die Website eben NICHT gescheit vom Handy ansteuern.

Da die Seite mit Drop-Down menüs arbeitet, und ein Handy mit Touchscreen nun mal das "Menüwischen" nur schwer zulässt, ist die Lösung keine gangbare.

Sowohl DEL als auch BBL bieten Android Apps. Und zwar funktionierende.

Das ist jetzt nicht ursächlich, aber ein klares Indiz dafür, warum Handball immer mehr gegen genau die genannten Sportarten abstinkt.

Die Macher der HBL kriegen ausser sinnfreien Diskussionen über sinnlose Modiänderungen eben nichts auf die Reihe. Noch nicht einmal im Jahre 2013 als "08/15" zu bezeichnende Selbstverständlichkeiten.

• Man kann die Webseite zwar theoretisch vom Handy aus aufrufen, nur ist die furchtbar langsam, unübersichtlich und unhandlich. Außerdem würde der Ticker aus der App den Server der HBL weniger belasten, als der Aufruf über den Browser. Das ist auf jeden Fall ein großer Schritt rückwärts. :(

Naja. Soviel Unterschied sollte es in der serverlast nicht machen. Der einzige Unterschied sind die statischen Inhalte die beim Browseraufruf noch zusätzlich geladen werden. Und das schafft ein nicht gänzlich unterdimensionierter Webserver eigentlich ohne probleme

• Naja. Soviel Unterschied sollte es in der serverlast nicht machen. Der einzige Unterschied sind die statischen Inhalte die beim Browseraufruf noch zusätzlich geladen werden. Und das schafft ein nicht gänzlich unterdimensionierter Webserver eigentlich ohne probleme

Die restlichen Inhalte sind doch auch nicht wirklich statisch, sondern werden vom CRM dynamisch aufgebaut. Außerdem wird beispielsweise jedes mal die (nicht funktionierende) Blitztabelle mit ausgegeben, von der App kam wirklich nur das aktuell ausgewählte Spiel.

Natürlich hast Du recht, dass das ein ausreichend dimensionierter (ich ergänze: und sauber konfigurierter) Webserver (ich ergänze: mit ausreichender Bandbreite) promblemlos stemmen sollte. Tut der Server der HBL aber offensichtlich nicht.

Für den Anwender macht es einen riesen Unterschied, ob er eine mobile Website laden muss, oder ob er eine native App hat. (Bestes Beispiel hierfür die Facebook-App fürs iPhone. War früher quasi nur ne verpackte HTML-Seite und mehr oder weniger unbrauchbar. Seit es eine native App ist, ist es auch wirklich zu gebrauchen.)

Ich bleib dabei: Das ist ein großer Schritt rückwärts.

• Zitat

Die restlichen Inhalte sind doch auch nicht wirklich statisch, sondern
    werden vom CRM dynamisch aufgebaut. Außerdem wird beispielsweise jedes
    mal die (nicht funktionierende) Blitztabelle mit ausgegeben, von der App
    kam wirklich nur das aktuell ausgewählte Spiel.

Ich kenne das System dahinter nicht. Aber rein wie die Seite aussieht und reagiert, sehe ich da nicht viel bei dem es nötig wäre ständig serverseitig dynamisch zu generieren (ob nun mit CRM oder anderweitig).

Natürlich hast Du recht, dass das ein ausreichend dimensionierter (ich ergänze: und sauber konfigurierter) Webserver (ich ergänze: mit ausreichender Bandbreite) promblemlos stemmen sollte. Tut der Server der HBL aber offensichtlich nicht.

Ich denke eher, dass die eigentliche Architektur des Tickers und nicht die Infrastruktur das Problem ist.

Zitat

Für den Anwender macht es einen riesen Unterschied, ob er eine
    mobile Website laden muss, oder ob er eine native App hat. (Bestes
    Beispiel hierfür die Facebook-App fürs iPhone. War früher quasi nur ne
    verpackte HTML-Seite und mehr oder weniger unbrauchbar. Seit es eine
    native App ist, ist es auch wirklich zu gebrauchen.)

Das hier weiter auszudiskutieren wird wohl zu Off-Topic.

Zitat

Ich bleib dabei: Das ist ein großer Schritt rückwärts.

Da brauchen wir nicht drüber streiten.

• Es gab doch irgendwann eine Meldung das die HBL nun mit einem neuen Anbieter arbeitet. Wenn ich mich recht erinnere betreuen diese auch die Webseite vom FC Bayern.

Achso?

Bezog sich das auf die Webseite an sich oder ganz im Speziellen auch auf den Ticker? (der kann auch vom alten/einem anderen Dienstleister kommen)
    Beim Rest könnte das durchaus zutreffen.

• Da hast Du absolut recht...es ist ein sehr großer Rüchschritt!!!
    Die App war sehr übersichtlich und der Liveticker hat auf der App auch dann oft noch funktioniert, wenn im Web schon lange nichts mehr aktuelles angezeigt wurde. Die aktuelle Website ist von mobil wirklich sehr schwer/kaum zu bedienen und unübersichtlich. Am Sonntag hat die Web auf meinem Iphone unter dem Punkt Live nur die Auswahl "Bundesliga" oder Pokal" angezeigt...weiter kam dann nichts. Auch die früher übersichtliche Darstellung welcher Spieler wieviel Tore, gelb, 2 min oder rot bekommen hat, finde ich nicht mehr.

Zusätzlich zu dem, dass der "Liveticker" auch in der neuen Form nicht ordentlich funktioniert, kommen die jetzt gerade angesprochenen weiteren Nachteile noch dazu...alles nicht wirklich schön. Selbst mir als eingefleischten Handballfan vergeht da die Lust als User den Liveticker zu nutzen...denke dass da ein Handball-Gelegenheitsinteressierter schon nach ner Minute keine Lust mehr hat...

• Bei mir klappt es nicht.

Da steht Konferenz
    darunter Spiele und daneben Blitztabelle

Aber alles leer :/:

Ich wünsche mir das alte System zurück ( bite,bitte,bitte) ;(

• Diese Torschützenübersicht finde ich auch nirgens, denke die gibt's nicht mehr.
    Bin jetzt die ganze Zeit in beiden Liveticker der 2 Spiele drin (IPhone) und bei mir funktioniert bis jetzt alles gut und flüssig...