Handball in der Sportschau

• PM HBL von heute:

• Das sind ehrlicherweise irgendwie Sendungen meiner Kindheit. Keine der beiden Sendungen habe ich gezielt in den letzten 5 Jahren eingeschaltet. Liegt sicherlich auch daran, dass sie i.d.R. parallel zu laufenden Live-Übertragungen bei dsf und eurosport liegen.
    Ich gehe zudem davon aus, dass der Handballinteressierte zu diesem Zeitpunkt auch weiterhin lieber live HBL und/oder CL sieht, als eine brutal zusammengekürzte Fassung eines HBL-Spiels bei ARD und ZDF. Zumal es keine neue Info ist, dass 60 min Handball sich sowieso nicht brauchbar auf 4 min oder so kürzen lassen.
    Aber letztlich geht es bei solchen Deals um theoretische Zuschauerreichweite, nicht um das Decken von Informationsbedürfnissen von Fans der jeweiligen Sportarten.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Freue mich schon auf die zahlreichen Spielverlegungen...
    Bestimmt ist THW-Flensburg dabei, wo ich eigentlich in der Halle wäre.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Freue mich schon auf die zahlreichen Spielverlegungen...

Bestimmt ist THW-Flensburg dabei, wo ich eigentlich in der Halle wäre.

Eher nicht. Die Termine bis zur WM-Pause sind laut HBL ja fix. Es sind wohl eher die 15 Uhr-Spiele, die es im Spielplan Samstags und Sonntags mit einer auffälligen Häufung von Hamburg, Kiel, Löwen und Gummersbach (es geht eben bei den ÖR v.a. um bekannte Namen) gibt... Den Anfang machen HSV-THW und Löwen-SCM am kommenden Wochenende, im November Gummersbach-Löwen und Kiel-Nettsteldt (10./11.11.), die restlichen 15Uhr- Begegnungen kann sich ja jeder mal im Spielplan ansehen. Ich schätze mal, in der Rückrundenplanung wird das erst wirklich zum Tragen kommen.

• Freundschaft!

Aber letztlich geht es bei solchen Deals um theoretische Zuschauerreichweite, nicht um das Decken von Informationsbedürfnissen von Fans der jeweiligen Sportarten.

Es geht doch nicht um die Fans der jeweiligen Sportarten, sondern um den Sportinteressierten an sich. Das gibt es viele, die sich das gerne mal ein paar Minuten jede Woche ansehen, aber nicht unbedingt ein LIvespiel bei einem Spartensender einschalten würden. Bei denen hat man in ARD und ZDF eine ganz andere Reichweite, auch wenn das vielleicht finanziell den Vereinen erstmal gar nichts bringt. Aber man bleibt in den Köpfen (sehr vielen Köpfen).

• Gerade kam in der Sonntagsausgabe der Sportschau ein immerhin fünfminütiger Bericht über das Spiel Wetzlar-Lemgo. Kann mich nicht mehr daran erinnern, wann das das letzte Mal geschehen ist, schließlich wurden die Fußballberichte ja scheinbar gekürzt. Könnte ich mich dran gwöhnen.

• Das war der Balic-Effekt, da wacht sogar die Sportschau mal auf. Ich glaube aber, sie nickt auch ziemlich schnell wieder ein!!

• Mal ehrlich, für den allgemein Sportinteresierten (nicht die Handballfans) ist die Bundesliga nicht attraktiv.

Seit Jahren gibt es den gleichen deutschen Meister, die meisten Spitzenteams verdichten sich in Norddeutschland (Kiel, Hamburg, Flensburg) auf eine relativ kleine Region deutschlandweit betrachtet. Die Absteiger kann man meist vor Saisonbeginn schon weitgehend festlegen (wie letztes Jahr Essen oder Neuhausen) und dass ein Absteiger wie Essen z.B. Kiel schlagen kann, kommt so gut wie nie vor.

Bis auf wenige Medienstars wie Heinevetter kann selbst ein Sportinteressierter kaum die Vereine benennen, woher die Nationalspieler stammen.

Das Gejammere über ARD und ZDF ist also nicht angebracht, eher muss man Maßnahmen ergreifen die Liga attraktiver zu machen.

• Das Gejammere über ARD und ZDF ist also nicht angebracht, eher muss man Maßnahmen ergreifen die Liga attraktiver zu machen.

Dazu sollte aber auch gehören, die Liga und ihre Protagonisten (Vereine und Spieler) auch außerhalb der Heimatregionen der Vereine wieder allgemein bekannter zu machen, und dafür ist die Sportschau schon die richtige Plattform. Angebote wie das Livespiel bei Sport1 sind zwar nett für die Handballfans, aber eben auch sehr special interest. Der allgemein Sportinteressierte schaut da nicht rein (zumal Mittwochs parallel meist irgendwo Fußball-Europapokal läuft), in die Sportschau schon eher. Daß die Liga außerdem sportlich interessanter - und wirtschaftlich seriöser - werden muß, steht außer Frage, aber eine regelmäßige Berichterstattung in einem Medium mit größerer Reichweite als dem Sport1-Mittwoch wäre schon eine unterstützende Maßnahme.

Ende der 80er Jahre gab es regelmäßig Handball in der Sonntags-Sportschau oder Sport-Reportage im ZDF (meistens mit Beteiligung von Gummersbach oder TuSEM) und da wußte ich - damals nicht besonders Handballinteressiert - zumindest, daß Düsseldorf, Wanne-Eickel oder Mannschaften mit lustigen Namen wie Weiche-Handewitt, Wallau/Massenheim, Eitra und Lemgo in der Bundesliga spielen.

• Da hat Hereticus recht. In der heutigen, von Fussball, Formel 1 und Boxen dominierten Fernsehsportwelt, ist ein regelmäßiger Sendeplatz in Sportschau oder Sportreportage unabdingbar um auch nicht speziell handballinteressierte Zuschauer zu erreichen

Allerdings hat das Fernsehen durch seine unsägliche Fokussierung auf Fussball einen großen Anteil an der unbefriedigenden Situation der anderen Sportarten. Denn das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Akquise von Sponsorengeldern etc. und auch auf die Nachwuchsarbeit. Denn wo wollen Kinder die Faszination von Sportarten kennenlernen wenn es im Fernsehen nur noch Fussball gibt und auch an den Schulen der Sportunterricht zu 90% aus Fussball besteht (Erfahrung bei meinen Kindern in den letzten Jahren).