SG Flensburg-Handewitt

• Der Fokus der Spielentscheidung in Schlüsselmomenten lag in meinen Augen recht eindeutig bei Pytlich und Möller. Das war früher anders, da war es ohne Zweifel Gottfridsson.

Bevor Pytlick seine (meist guten) Entscheidungen trifft, kommt der Anstoß von Gottfridsson, wenn sie zusammen auf dem Feld sind.

Gottfridsson braucht Nebenleute, die mit-, bzw. selbst entscheiden, wie es weitergeht in einem Ablauf.

Das hat er mit den Halblinken, mit Einarsson leider nicht, der benötigt engere Spielbindung.

Mit Sögard hatte JG24 auch so einen mitdenkenden und lenkenden, schade, dass er weg ist.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Jep! Für das große Ganze zu wenig Qualität!

Meiner Meinung nach von Maik überschätzt und überbewertet

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• ...und hatte oft eine "kein Bock/extrem cool" Körpersprache, besonders in der letzten Saison. Ob es an seiner langwierigen Verletzung lag, weiß ich nicht.

• Ist Möller Sögard nicht ähnlich?

Große Schritte, ausholende Bewegung, gerne aus dem Rückraum, aber auch mit Dampf durch die Abwehr, der Tipper noch vorm Wurf oder im Fallen werfen....

Möller hat den besseren Wurf und ich möchte ihn auch nicht tauschen, hat auch noch viel vor sich und das Verletzungspech hoffentlich hinter sich.

Bei Sögard hielt es leider an, dann war klar, dass er geht und dann lief die Saison blöd mit/von allen.

Ob er sich weiter entwickelt hätte, weiß ich nicht, das wird Möller sich tun. Aber Stand diese Saison habe ich nicht mehr gesehen als bei Sögard zu seiner besten SG-Zeit, die, zugegeben, nicht lange anhielt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Für die Emotion gibt es jetzt Pytlick. :)

Für die bessere Technik hast du den Blick, das glaube ich dir.

• Also Sögard war dann doch viel stärker auf 1 zu 1 angewiesen. Ich würde ihn eher mit Pytlick vergleichen, auch was den Kopf durch die Wand angeht. Nur nicht so gut. Er wäre daher ein guter Backup für Simon .

Lasse ist für mich kein Backup. Langfristig die Einsatzzeiten der Rückrunde sollte er wechseln. Deswegen skizzierte ich das als Krickaus Aufgabe. Er muss beide nutzen.

• Bevor Pytlick seine (meist guten) Entscheidungen trifft, kommt der Anstoß von Gottfridsson, wenn sie zusammen auf dem Feld sind.

Gottfridsson braucht Nebenleute, die mit-, bzw. selbst entscheiden, wie es weitergeht in einem Ablauf.

Das hat er mit den Halblinken, mit Einarsson leider nicht, der benötigt engere Spielbindung.

Mit Sögard hatte JG24 auch so einen mitdenkenden und lenkenden, schade, dass er weg ist.

Finde ich auch,hätte ihn gerne in Flensburg behalten

• Interessanter Hölle Nord Podcast mit Mark Bult. Ein kleiner Blick hinter die SG-Kulissen und ein Ausblick auf die Ziele mit Nordhorn. Schade, dass ich erst jetzt von dem Turnier um die Ecke erfahren habe...

• Interessanter Hölle Nord Podcast mit Mark Bult. Ein kleiner Blick hinter die SG-Kulissen und ein Ausblick auf die Ziele mit Nordhorn. Schade, dass ich erst jetzt von dem Turnier um die Ecke erfahren habe...

Diese Folge hat mich sehr, sehr beeindruckt.

Genau der Blick hinter die Kulissen, die offene und immer loyale Art, mit der er über die Dinge spricht, die Begeisterung für den Handball, für die SG, die klaren Ziele.

Da kann man ihm nur alles Gute wünschen für die Zukunft und dass das alles so klappt.

• Auch wenn es ein Nischenthema ist, kenne ich kaum einen Interviewpodcast mit dieser Qualität. Richtig toll.

Gerade weil hier auch Dinge zur Sprache gebracht werden, die man durchaus ambivalent sehen kann. Ich finde es super für Bult, dass er offensichtlich den Weg wählen kann, den viele Trainer bzw. Co-Trainer nicht beschreiten können, nämlich das Arbeitsverhältnis im guten und zu ihren Bedingungen zu beenden. Das hat er Machulla natürlich voraus.

Ich finde es wurde auch sehr deutlich, dass er zwar anscheinend gut mit Krickau zusammenarbeitet, aber das Herz natürlich nicht so dabei ist wie zuvor und das auch Krickau noch viel lernen kann, auch wenn Bult gar nicht darauf abzielte. Ich hoffe für ihn, dass er es in Nordhorn so umsetzen kann, wie er sich das vorstellt.

Kritisch sehe ich allerdings zwei Dinge:

Das er mit 2021 und die Frische die die Mannschaft braucht etwas anspricht, ist sicherlich etwas was alle gesehen haben, aber bleibt eben bei der Mannschaft stehen und geht nicht weiter auf das Trainerteam. So hart es klingt, betrifft das eben auch diese Veränderung, was man dieses Jahr eben gut gesehen hat. Man kann sich nicht vorstellen, dass ein Lasse so aufgeblüht wäre z.B.

Zweitens finde ich es schon hart an der Grenze was er zur Vorarbeit bei Nordhorn beschreibt, ob er wirklich noch Vollzeit für die SG zur Verfügung stand, auch mental? Trotz allem wird Eggi hier in ebenso große Fußstapfen treten wie zuvor Krickau.

Es bleibt zudem abzuwarten ob Krickau/Vranjes/Eggi in der Zukunft ebenso gut an Spieler herankommen wie Machulla/Bult/Christiansen siehe Pytlick. Bin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

• Zum letzten, die internationale Expertise sehe ich eher (auf dem Papier) beim neuen Team. Aber Pytlick und Jörgensen ist natürlich eine tolle Sache gewesen und das müssen sie erstmal toppen. Dafür im Nachhinein noch mal Hut ab für die drei alten.

Zu Nordhorn, sehe ich nicht so kritisch. Es gab im Januar die Pause, da war sicher Luft für sowas, zusätzlich NM-Wochen und Bult kommt sehr akribisch rüber, der wird das getrennt haben und zusätzlich geschuftet.

Die Ohren gespritzt hatte ich eher bei der Aussage, dass er von elf anstehenden Verlängerungen nur drei getätigt hat, auch weil ihm bei manchen die Einstellung irgendwie nicht gefiel.

Das hört sich nach hartem Einstieg und Aufräumen an. Hatte ich ihm nicht zugetraut. Mal sehen, wie erfolgreich es ist, er will auch nicht sofort aufsteigen, aber Ziel ist es schon.

Zu ab 2021, das war der einzige Punkt, wo es ein bisschen glatt war. Es wird insgesamt schon deutlich , dass die beiden selbst ihre größten Kritiker waren und auch mit sich haderten.

Die Analyse, was bei ihnen in den letzten Saisons fehlte für mehr Erfolg, fehlte da tatsächlich. Aber vielleicht ist das auch ihre persönliche Analyse, dass nicht viel hätte anders laufen können und am Ende eine tragische Woche steht.

Um das Risiko, dass am Ende der Trainer verantwortlich ist fürs Scheitern, sieht er deutlich.

• Hier das komplette Programm. Auch wenn es rein von der Standortbestimmung vermutlich erst gegen Ende der Vorbereitung nützlich wird:

Sommerprogramm: SG på tur
    Vil fansene fra SG Flensburg-Handewitt se deres hold spille i optakten til den nye sæson, kommer de til at bruge tid i bilen. Træningslejren bliver afholdt hos…
    www.fla.de

Anzeige