Worauf beziehst du dich?
Tageblatt bzw. Shz.de
Worauf beziehst du dich?
Tageblatt bzw. Shz.de
Paul bezieht sich auf
SG Flensburg-Handewitt: Jim Gottfridsson über seine Rolle | SHZ (leider hinter Bezahlschranke)
Hier ein paar Auszüge:
Wenn die SG Flensburg-Handewitt auswärts unterwegs ist, profitiert Jim Gottfridsson von seinem Status im Team. Der 32 Jahre alte Schwede ist zwar nicht der Alterspräsident beim Handball-Bundesligisten – das ist Kevin Möller mit 35 –, aber er ist der Spieler mit den meisten Dienstjahren. „Deshalb habe ich oft ein Einzelzimmer“, sagt Gottfridsson, der vor dem Wechsel nach Szeged im kommenden Sommer in der zwölften und letzten Saison das SG-Trikot trägt.
Schlafapnoe macht Jim Gottfridsson zu schaffen
„Das ist gut, denn oft schlafe ich schlecht und bin sehr unruhig in der Nacht“, sagt Gottfridsson, der zudem ein absoluter Frühaufsteher ist. Er leide an einer Schlafapnoe, die dafür sorge, „dass ich nicht in den Tiefschlaf komme, in dem sich der Körper am besten regeneriert“. Manchmal schlafe er zwar viel, „aber auch nach acht Stunden fühle ich mich richtig schlapp“.
Auf seine Leistungen als Handballer habe die Schlafapnoe keine negativen Auswirkungen, aber bei ruhigen Aktivitäten am Tag sei die Müdigkeit mitunter schwer zu kontrollieren. „Manchmal schlafe ich beim Memory-Spielen oder Puzzeln mit meinen Kindern ein. Dann müssen sie mich wecken. Das sollte so natürlich nicht sein“, sagt Gottfridsson.
Jim Gottfridsson wäre gerne geblieben
Seit Ende August herrscht Gewissheit: Die Wege von Gottfridsson und der SG trennen sich. Noch im Februar hatte er gesagt: „Flensburg bedeutet mir richtig viel. Ich liebe den Verein. Wäre es nicht cool, 15 Jahre bei der SG vollzumachen?“ Das hätte er gerne, wie Gottfridsson betont.
Aber es sei bei ihm der Eindruck entstanden, „dass die SG eine Veränderung anstrebt“. Letztlich griff er der Entscheidung der Flensburger Verantwortlichen vor, indem er einen Vertrag in Szeged unterschrieb, wo er Champions League spielen kann. „Ich wollte nicht zu lange warten und am Ende eine schlechte Wahl haben.“
Verletzungen werfen Jim Gottfridsson zurück
Die Belastung, sicherlich auch das Alter, vor allem aber einige Verletzungen zehrten in den vergangenen zwei Jahren an ihm. Ein Muskelbündelriss im Herbst 2022, ein bei der WM 2023 erlittener Handbruch und ein Innenbandriss im Frühjahr 2023 setzten ihn mehrere Monate außer Gefecht. „Ich bin im Sommer 2023 ohne körperliche Vorbereitung in ein neues System mit einem neuen Trainer (Nicolej Krickau, Red.) gekommen“, denkt Gottfridsson zurück. Er sei „das ganze Jahr meinem Niveau hinterhergelaufen“.
Jetzt sei das anders. Trotz der Olympischen Spiele sei er fit in die Saison gestartet. „Ich habe bessere Beine und mehr Kraft“, sagt der 32-Jährige. Dennoch hat sich seine Einsatzzeit deutlich verringert, in einigen Spielen darf Gottfridsson sogar nur wenige Minuten ran. Über Jahre Entscheidungsträger, jetzt oft Zuschauer. „Das fällt mir nicht leicht“, gibt er zu. Er versuche, die kurzen Momente auf dem Feld zu nutzen, um Energie ins Team zu bringen.
Anderes Handball-Verständnis als Nicolej Krickau
Den Grund für den Rollenwechsel sieht der Schwede in seinem Abschied, aber auch darin, dass sein Verständnis ein anderes ist als das von Coach Krickau. Gottfridsson ist ein Spielmacher der klassischen Art, der sich über die Steuerung definiert. Dass der Handball nur noch auf Tempo getrimmt wird, sieht er durchaus kritisch.
Auch, wenn seine letzte SG-Saison bisher ganz anders verläuft als erhofft, hängt sich Gottfridsson rein und will weitere Spuren hinterlassen:
„Ein Titel und ein Champions-League-Platz – dann ist meine Mission abgeschlossen.“
Übrigens auch interessant für alle, die schon immer mal wissen wollten, wo die SG so ihr Geld herbekommt:
Hölle Nord - Der Handball Podcast mit der SG | SHZ mit Holger Glandorf (GF der SG) und Swen Kirchhoff (Danfoss)
Nein.
Es gab definitiv schon vorher Gerüchte, bin mir nur nicht sicher ob es der gleiche Verein war.
Schlafapnoe macht Jim Gottfridsson zu schaffen
„ Manchmal schlafe er zwar viel, „aber auch nach acht Stunden fühle ich mich richtig schlapp“.
Auf seine Leistungen als Handballer habe die Schlafapnoe keine negativen Auswirkungen,
Mal davon abgesehen, das er im ersten Satz, seinem zweiten Satz wiederspricht, dürfte er damit wohl alleine darstehen.
Es gab definitiv schon vorher Gerüchte, bin mir nur nicht sicher ob es der gleiche Verein war.
Mal davon abgesehen, das er im ersten Satz, seinem zweiten Satz wiederspricht, dürfte er damit wohl alleine darstehen.
Genau lesen! Er schreibt. er kommt nicht in den Tiefschlaf.
Genau lesen! Er schreibt. er kommt nicht in den Tiefschlaf.
Ja das kann ich dir nur empfehlen. Natürlich hat es auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit eines Körpers, wenn du eine Schlafapnoe hast.
Gerüchte ist nicht das gleiche wie ein Wechselwille. Das Szeged-Gerücht gibt es seit etwas 12 Monaten.
Gerüchte ist nicht das gleiche wie ein Wechselwille. Das Szeged-Gerücht gibt es seit etwas 12 Monaten.
Das ist mir bewusst und da ich nicht weis ob an den Gerüchten etwas dran war, habe ich nur darauf hingewiesen das es Gerüchte schon vorher gab.
Da bist du näher dran, immer hin weisst du das Gottfridson nie vorher wechseln wollte.
Gotte kann doch nicht wirklich glauben, dass seine Schlafprobleme keine Auswirkungen auf seine Leistungsfähigkeit beim Handball haben. Da macht er sich was vor, weil er die Nasen OP vor sich her schiebt.
Gotte kann doch nicht wirklich glauben, dass seine Schlafprobleme keine Auswirkungen auf seine Leistungsfähigkeit beim Handball haben. Da macht er sich was vor, weil er die Nasen OP vor sich her schiebt.
Eine Nasen Op bewirkt auch nichts gegen eine Schlafapnoe, es kann ggf den Schlaf etwas verbessern. Solange ihn die Verein für die Leistung noch verpflichten die er bringt, ist es auch egal ob er eine hat. Nur sollte man besser nichts sagen, also so einen Satz " das sie sein leistungsvermögen nicht beeinflussen würden"
Nein.
Doch, hier der Artikel von Sport 1 vom 16.04.22
oder hier
Im schwedischen TV hatte er aber gesagt, dass er die Schlafapnoe habe wegen ein (oder zwei) Nasenbeinbrüchen, die nicht vernünftig verheilt sind.
Das müsse korrigiert werden. Hat sich aber gegen eine OP entschieden, solange er noch spielt wegen der Ausfallzeit und des Risikos, wenn er wieder eins auf die Nase bekommt.
Alles anzeigenDoch, hier der Artikel von Sport 1 vom 16.04.22
https://www.sport1.de/news/han…star-vor-abschied-aus-hbl
oder hier
Ja, aber das hat er dann auch später relativiert. Das er schon vor Krickau wegwollte ist daher nicht richtig.
Ja, aber das hat er dann auch später relativiert. Das er schon vor Krickau wegwollte ist daher nicht richtig.
Das hat sich aber unter Machulla deutlich anders angehört. Das er da im Nachgang zurückgerudert ist, ist zwar richtiig, aber trotzdem war ein Wechsel eine Option. Vielleicht nicht zu 100% wie jetzt.
Das hat sich aber unter Machulla deutlich anders angehört. Das er da im Nachgang zurückgerudert ist, ist zwar richtiig, aber trotzdem war ein Wechsel eine Option. Vielleicht nicht zu 100% wie jetzt.
Auf gar keinen Fall ist er zurückgerudert, weil die SG ihm keine Summe genannt hat.
Machulla wird in der aktuellen Uninformed Handball Hour behandelt (und auch die dänische Liga). Der Experte ist eher der Meinung das das folgerichtig gewesen sein wird, weil der Larsen und Aalborg halt seit 20 Jahren Dinge so machen wie sie sie machen und sowas auch nicht zum ersten mal passiert sei.
In dem Kontext hat mir dann aber die kritische Einordnung gefehlt, denn bevor Aalborg einfach finanziell so zugelegt hat, waren sie nicht unbedingt die beste Mannschaft in Dänemark. Eine sehr gute, keine Frage, aber sicherlich keine die jedes Jahr ein Titelabo hatte. Ob diese Philosophie daher richtig ist und ob mehr Zeit für Machulla nicht trotzdem wesentlich logischer gewesen wäre, ist auch nach dieser Expertise eine Frage die für mich nicht beantwortet ist.
Aalborg ist das Privatvergnügen von Herrn Larsen, ähnlich den RNL und dem untergegangenen HSV. Wenn er die Lust (Geld) verliert, wird es den Aalborgern wie den Obengenannten gehen. Das Machulla mindestens eine Saison benötigen würde, hätte allen Beteiligten klar sein müssen.
Ist zwar off-toppic
Also das Gegenteil von GOG, die die Spieler "großmachen"
Johannes muskuläre Probleme bei der Nati. Hoffentlich nichts Größeres...
Übrigens auch interessant für alle, die schon immer mal wissen wollten, wo die SG so ihr Geld herbekommt:
Hölle Nord - Der Handball Podcast mit der SG | SHZ mit Holger Glandorf (GF der SG) und Swen Kirchhoff (Danfoss)
Leider mal wieder typisch Glandorf. Wenn man ne Schulklasse über Sponsorenarbeit hätte brainstormen lassen, wäre man auf dem gleichen Stand wie nach der Folge