SG Flensburg-Handewitt

• Schade für und um Jakob Heinl!
    Aber anscheinend hat die SG aus ihrem „Fehler“ im letzten Jahr gelernt und beschlossen, sich rechtzeitig von einem alternden (und in diesem Fall auch extrem verletzungsanfälligen) Spieler zu trennen und nicht wie bei Karlsson aus sentimentalen Gründen nochmals zu verlängern.
    So wie es aussieht, kommt in der Sommervorbereitung auf Machulla viel Arbeit zu. Hoffentlich nutzt er die vielen Neuzugänge/Veränderungen, um auch mal mit alteingelaufenen Abläufen zu brechen (weitere Abwehrsysteme, RR-Spieler auch mal aus der zweiten Reihe werfen lassen etc.). Bin gespannt...
    Wie gesagt, schade um Heinl - aber tolle neue Möglichkeiten!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Im Schleswig-Holstein Magazin war gestern ein kurzer Beitrag über die Nachwuchsförderung der SG mit Jannek Klein als Beispiel. Das Video läuft knapp 3 Minuten:

• Tja, doch ein dritter Kreisläufer. Ich nehme mal an das es für Golla dann trotz allem eher ein Lehrjahr werden wird, denn Zachariassen und auch Hald sind natürlich wesentlich weiter. Weiß noch nicht ganz was ich von diesem Wechsel halten soll, weil ich diese Position einfach seit 2 Jahren zu voll finde und 20 eben noch sehr jung ist...ganz wie bei Röd oder Wanne eben. Im letzteren Fall hat sich das gut entwickelt und beim ersten steht das Urteil noch aus.

Die deutschen Quotenspieler wird es aber also auch noch nach Glandorfs Karriereende geben. :D
    Für die unmittelbare Zukunft der nächsten zwei Jahre steht damit eigentlich nur noch der Glandorf-Nachfolger an.

• Durch dieses unselige Spiel mit dem 7. Feldspieler, dem sich wohl auch die Kritiker nicht entziehen können, kommt der Kreisläuferposition eine höhere Rolle zu, bzw. es werden schlichtweg mehr auf dieser Position benötigt. Da tut die SG gut daran, 3 gute Leute auf dieser Position zu entwickeln....

...und im Sommer wird es nicht nur die wohl tränenreichste, sondern wohl auch zahlenmäßig größte Verabschiedung aller Zeiten geben. In Kiel spräche man von Umbruch.... ;)

• Ich habe das Wort Umbruch auch schon von Machulla/Schmäschke gehört.
    In Kiel redet man jetzt aber von wieder mehr Kontinuität reinbringen.
    Also zumindest Figo hat das gesagt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich habe das Wort Umbruch auch schon von Machulla/Schmäschke gehört.
    In Kiel redet man jetzt aber von wieder mehr Kontinuität reinbringen.
    Also zumindest Figo hat das gesagt.

In Kreis Ab hat Herr Szilagy wieder von Umbruch gsprochen. ;)

Naja, ich weiß nicht was ein Umbruch wäre, wenn nicht das was jetzt seit Sommer in der SG passiert. Die alten gehen eben ab + ein paar Leute die eh immer pro Saison einen Verein verlassen wie Toft oder Mahé

Das wird sehr spannend. Ich glaube das "neue" Team ist sehr gut besetzt, aber ob das so schnell als Einheit funktioniert weiß man nicht.

• Auf der TW Position sehe ich uns sogar besser aufgestellt, als diese Saison. Beim Rest muss man mal sehen. Die Norweger spielen zwar in der Nationalmannschaft stark, aber die müssen sich dann sicherlich erstmal an die Belastung der Buli gewöhnen. Am Kreis wird man die Lücke von HTH und Jakob aus meiner Sicht nicht so schnell schließen können...lasse mich da aber gerne überraschen.

• Ich weiß nicht. Bergerud zeigt Punktuell immer tolle Leistungen, aber ihm fehlt anscheinend noch die Konstanz, die er auf jedem Falle im Ligaalltag erstmal beweisen muss. Buric ist von seinen Leistungen her für mich erstmal die Nr.1, aber ob er eben mehr leisten kann als das was Andersson nach wie vor sehr zuverlässig abliefert...man wird sehen. Ich glaube jetzt für die Rückrunde sollte man auch nicht unterschätzen wie nützlich es sein wird wieder auf Möller zurückgreifen zu können.

• Auf der TW Position sehe ich uns sogar besser aufgestellt, als diese Saison. Beim Rest muss man mal sehen. Die Norweger spielen zwar in der Nationalmannschaft stark, aber die müssen sich dann sicherlich erstmal an die Belastung der Buli gewöhnen. Am Kreis wird man die Lücke von HTH und Jakob aus meiner Sicht nicht so schnell schließen können...lasse mich da aber gerne überraschen.

Ich widerspreche!
    Am ehesten sehe ich - zumindest spielerisch - die Lücke am Kreis zu schließen. Sooo wahnsinnig überzeugend ist unser Angriffs-Kreisspiel in der bisherigen Saison nicht gewesen. Unsere Kreisläufer werden ja eher zum Sperren als zu Mitspielen missbraucht.
    Daher sehe ich den Generationenwechsel am Kreis eher als Chance, mit eingelaufenen Wegen und Spielzügen zu brechen und viel, viel Neues zu probieren. Meiner Meinung nach haben wir offensiv am Kreis das größte Entwicklungspotenzial.

Im Abwehrbereich muss man dann eher sehen, wie und ob man die Lücken geschlossen bekommt. Zwar ist unsere Abwehr dieses Jahr auch recht löchrig - vor allem im Mittelblock - allerdings wissen wir aus etwas zurückliegenden Zeiten, daß es sich auch um unser Prunkstück handeln kann. Absprachen, Abläufe, Bewegungen, Abstimmung wurden/werden im Schlaf beherrscht. Das muss möglichst schnell alles neu entstehen. Da gibt es eine Menge Arbeit in der Saisonvorbereitung für Mannschaft und Trainerteam....

• Noch ist die Saison ja nicht zu Ende. Wenn man deine Beiträge dieses Jahr liest, denkt man ja man ist im SC Unterforum gelandet baloo. Unsere Abwehr hat überwiegend sehr solide gespielt bzw. war das was uns viele Punkte gerettet hat. Wenn überhaupt war es für meine Begriffe eher die Chancenverwertung und Fehlerquote vorne. Da erwarte ich mir jetzt aber mit Gottfridson einiges. Glandorf war auch dann am besten als ihn Röd entlasten konnte. Ich freu mich auf die Rückrunde.

• ....Wenn man deine Beiträge dieses Jahr liest, denkt man ja man ist im SC Unterforum gelandet baloo....

Ähm, über was sollte ich hier sonst schreiben, wenn der Thread den Namen „SG Flensburg-Handewitt“ trägt?

• Nach dem heutigen Spiel bleibt zu hoffen, dass Zachariassen vielleicht endlich mal ein paar mehr Spielanteile bekommt.
    Heute stark in der Abwehr und vorne sowieso immer. Wieviel besser das Spiel einfach ist wen ein Kreisläufer mitspielt und nicht nur mit dem Arm in der Luft im Weg rumsteht.

• Nach dem heutigen Spiel bleibt zu hoffen, dass Zachariassen vielleicht endlich mal ein paar mehr Spielanteile bekommt.
    Heute stark in der Abwehr und vorne sowieso immer. Wieviel besser das Spiel einfach ist wen ein Kreisläufer mitspielt und nicht nur mit dem Arm in der Luft im Weg rumsteht.

Bin ich voll bei Dir! Die Achse Lauge/Zachariassen hat uns heute gezeigt, was uns jahrelang vorenthalten worden ist.
    Ich weiß nicht, welchen Narren Vranjes, Machulla und wohl auch PSG ab dem „Dauerwinker“ gefressen haben...

• Ich finde die lächerlichste Sache bei einigen SG-Fans ist diese Verschwörungstheorie um Zachariassen. Er hat jahrelang im Block nie so gut gespielt wie Toft oder Heinl bzw. nach der tollen ersten Saison 2015 und seiner Verletzung nicht mehr. Heute hat das toll funktioniert und heute hat die SG viel mit dem siebten und dadurch viel mit dem Kreis gespielt. Ich freue mich für Zachariassen und sehe ebenfalls viel Potential in dem was man da sehen konnte, aber man soll doch bitte nicht in dieser Phantasiewelt leben, das hier jahrelang ein Spieler kleingehalten wurde. Auch Jacobsen hat ihn zum Beispiel nur sehr zögerlich in den Block gestellt.

Nebenbei...die Leute die da im Weg rumstehen schaffen die Räume für Lauge, Glandorf und Co und das auch seit Jahren.

Ich finde gut das Machulla den siebten Feldspieler nach und nach integriert. Wenn es diese Regel gibt, muss man sie eben auch benutzen. Wenn überhaupt war das Vranjes großer Fehler in seiner letzten Saison und etwas wo wir dadurch lange hintergehinkt sind.

• Nach seiner Verletzung hat Zachariassen einfach nicht mehr gespielt. Punkt. Wenn du keine Spielpraxis bekommst ist es ja klar das du nicht in Topform spielst. Er hat nach seiner Verletzung pro Saison vielleicht 120 Minuten gespielt.
    Das Toft in der Abwehr wichtig ist sieht denke Ich jeder. Aber wenn du allen ernstes der Meinung bist er wäre offensiv auch nur annähernd so stark wie Zachariassen und dass sein im Weg stehen Platz für die MItspieler macht...

• Das ist eben unsere Spieltaktik gewesen. Heinl und Toft Hansen haben die Lücken für Glandorf, Mogensen und Co geschaffen und darin sind sie Klasse. Natürlich haben wir nicht wie zu Knudsens Zeiten viel über den Kreis gemacht und als Option macht das natürlich immer Sinn, aber das war eben auch unseren Mitteln geschuldet. Heinl ist nicht der beste Offensivspieler am Kreis gewesen und Zachariassen hat sich auch nicht aufgedrängt. Das ist ja so ähnlich wie unser Spiel mit den zwei Spielmachern was aus der Notwendigkeit entstanden ist, weil wir keinen guten halblinken hatten bzw. die verletzt waren.

Ich mag Zachariassen ja sehr gerne, der hat mich 2015 richtig beeindruckt mit seinem Kampfgeist. Es ist aber absurd zu behaupten das Vranjes und Machulla ihn einfach kleinhalten wollten oder wollen. Sie sehen ihn ja jeden Tag im Training. Auch andere Spieler wie Lauge, Gottfridson und vor allem Heinl waren lange verletzt und haben sich schneller wieder in die erste 7 gespielt...gerade Heinl. Das unterstellt den Trainern ja nicht einmal Inkompetenz sondern entweder völlige Dummheit oder Bösartigkeit...und da steige ich eben aus.

Ich bin mir sicher das Zachariassen hart an sich arbeitet und Machulla zudem mehr Spielzüge mit Kreisläufern entwickelt. Das hat man im übrigen schon im November gesehen wo auch Toft häufig gut in Szene gesetzt wurde. Das ist aber eben auch alles.

• Ich mag Zachariassen auch gerne, aber der Hype um ihn erinnert mich ein bisschen an Kozina, dem auch einige noch nachweinen. Dies aus meiner Sicht aber hauptsächlich, weil er ein sehr emotionaler Typ ist und eine starke kämpferische Ausstrahlung hat. Wäre er aber wirklich so ein Überflieger, wäre er (mit Verlaub) sicher bei einem Top 4 Team gelandet.
    Anders spielt ebenfalls immer mit viel Leidenschaft, aber häufig auch etwas überhastet. Er ist gut geeignet für Deckungsreihen, die etwas offensiver stehen.
    Und in der Deckung hat man gestern gesehen, wie sehr doch der von einigen als zu alt und langsam verschmähte Tobbe fehlte. Die Löcher in der Deckung waren teilweise gruselig.

• Die Idee mit Röd im Mittelblock hat wirklich nicht funktioniert. Umso besser war er dann später im Verbund mit Toft und Zachariassen. Ich bin wirklich gespannt wie sich der Block mit Hald, Golla, Röd und Zachariassen da in den nächsten Jahren entwickelt. Das wird nach Karlsson, Heinl und Toft sehr schwierig, aber es ist auch Potential für eine variablere Abwehr da.

• Die Idee mit Röd im Mittelblock hat wirklich nicht funktioniert. Umso besser war er dann später im Verbund mit Toft und Zachariassen. Ich bin wirklich gespannt wie sich der Block mit Hald, Golla, Röd und Zachariassen da in den nächsten Jahren entwickelt. Das wird nach Karlsson, Heinl und Toft sehr schwierig, aber es ist auch Potential für eine variablere Abwehr da.

Denke das könnte durchaus ein Punkt sein. Aktuell gibt es bei uns ja nur die 6:0 Abwehr und keine anderen Optionen. Wir haben zwar ne wirklich starke 6:0 aber was theoretisch ein zweites Abwehrsystem bringen kann hat man bei der EM im Spiel der Spanier gegen Deutschland gesehen. Ich bin sehr gespannt. Mit Zachariassen hat mein einen sehr flinken Spieler der auch mal bei ner 5:1 vorne spielen könnte (wie zB gegen die Löwen im F4 vor ein paar Jahren), Hald als großer für ne 6:0 und Golla wird sich sicher auch reinfinden. Aber man kann sicher in der ersten Saison gerade am Anfang noch einiges an Absprache Problemen erwarten und sollte nicht zu früh enttäuscht sein.

Ich finde Röd macht seine Sache wirklich gut, zumal er ja auch noch extrem Jung ist. Auf Halb deckt er wirklich hervorragend und im Mittelblock war das sicher sein erstes Spiel, könnte aufgrund der Größe natürlich in der Zukunft ne Option sein. Dafür bräuchte er aber noch Zeit und Training.