Glückwunsch, Eisenach! Willkommen in der HBL!

• Aus meiner Sicht ist das System Kaufmann viel zu komplex und spielerabhängig, damit es eine Art „Standard“ werden könnte!

Wir werden sehen. Sollte Kaufmann in Stuttgart trainer werden und es funktioniert ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Laien mit Einfluss (beispielsweise ein Dr. Bissel) die gar nicht so naive Frage stellen werden, warum man nicht mit so einem Trainer/Taktik spielt.

und was heisst hier Spielerabhängig? Sind die aktuellen Eisenacher Spieler in irgendeiner weise besonders im Vergleich zu anderen Profis? Die haben das auch alles gelernt, bei bemerkenswert kleiner Fluktuation.

• Wir werden sehen. Sollte Kaufmann in Stuttgart trainer werden und es funktioniert ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Laien mit Einfluss (beispielsweise ein Dr. Bissel) die gar nicht so naive Frage stellen werden, warum man nicht mit so einem Trainer/Taktik spielt.

und was heisst hier Spielerabhängig? Sind die aktuellen Eisenacher Spieler in irgendeiner weise besonders im Vergleich zu anderen Profis? Die haben das auch alles gelernt, bei bemerkenswert kleiner Fluktuation.

Wenn es nicht spielerabhängig wäre, könnte Eisenach ja jeden Spieler mit Erstliganiveau verpflichten und das System würde immer funktionieren. Man brauch definitiv Spieler die bereit sind sich vollkommen einem solchen Spielsystem unterzuordnen, dazu ist sicher nicht jeder bereit. Selbst wenn es in Stuttgart funktioniert ist es eben immer noch von der Person Kaufmann abhängig. Und einen Trainer zu finden, der abseits von Kaufmann den Anspruch hat und in der Lage ist dies ebenso umzusetzen würde auch für einen Herrn Bissel sehr schwer werden. Wir werden sehen. Jetzt muss erstmal Stuttgart die Verpflichtung von Kaufmann bestätigen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Mein Stand ist der, dass er bleiben wollte, aber dies auf Grund der Heine-Verpflichtung nur zu reduzierten Bezügen möglich gewesen wäre, was er ablehnte, daraufhin musste er gehen. Der HBW war eben zur richtigen Zeit da und hat ihm eine attraktive Mischung aus Einsatzzeit, akzeptablen Gehalt und sportlicher Perspektive geboten. Balingen hat ja als Sprungbrett für talentierte Spieler sicher keinen schlechten Ruf, hat man oft genug schon erlebt.

Wie gesagt, die Info zu Kornecki habe ich nur aus dritter Hand. Vielleicht war es anders, mag sein.

Das Kaufmann ein Handballrevolutionär ist, kann man kaum leugnen. Die Systeme die er spielt, sind irre. Irgendwo hat bestimmt mal jemand darüber in einer Festschrift eine Glosse drüber geschrieben oder im Suff in Liga 6 gedacht, lass uns zwischen "Hubschraubereinsatz" und "Wir spielen jetzt mal ohne Hände" mal im Angriff 6-0 spielen. Aber ernsthaft professionell hat das doch niemand wirklich in Betracht gezogen. Außer Kaufmann! Und dann erst die Abwehrvarianten. Da bin ich als Zuschauer überfordert.

Und wenn er die richtigen Spieler hat, die auch gedankenschnell beim entsprechenden Kommando sofort umschalten können, dann ist das sowas von geil, weil niemand damit rechnet.

Aber da haben wir direkt das Problem: Wenn Du Spieler hast, die es nicht verstehen oder im richtigen Moment zu eigensinnig sind, dann bringt es Kaufmann auf die Palme und überträgt das auch ins Team. Das konnte man bereits beobachten, dass auch im Team mittlerweile ziemlich ruppig mit denen umgegangen wird, die es richtig verbocken.

Schaut Euch mal das Spiel Potsdam - ThSV im relive an. Ich war in der Halle und habe eigentlich nur auf die Bank geschaut. Das war krass, wie man schon beim Zuschauen die beiden Lager erkennen konnte. Die Goalies sind für sich relativ autark, aber beim Rest sieht man sofort, wer das System Kaufmann spielen kann und wer nicht.

Beispiel: Als die erste Garde für das Pokal-VF geschont werden sollten, kam Capric rein und hat direkt versagt. Aber ich habe noch nie einen Spieler gesehen, dem man das fehlende Selbstvertrauen dermaßen ansehen konnte. Der hätte selbst beim Fliegeralarm der Gegenmannschaft den Ball nicht untergebracht.

Kaufmann hat ihn dann rausgenommen und mit einer unwirschen Handbewegung auf das Ende der Bank verwiesen. Capric wusste, das wars. Selbst ich hatte Gänsehaut bei der Kälte. Es waren dann Witte und Heine, die versucht haben, Capric etwas aufzubauen. Die erste Garde, die entspannen sollte, war sichtlich genervt.

3 Mal editiert, zuletzt von BigRick (6. Januar 2025 um 16:07)

• Als ob Kaufmann in Stuttgart den Handball spielen lassen wird, den er zur Zeit in Eisenach spielen lässt.

Das Stuttgarter System wird sich 0% verändern, evtl kommen neue Sachen hinzu. Aber die Grundstruktur wird bleiben

• Als ob Kaufmann in Stuttgart den Handball spielen lassen wird, den er zur Zeit in Eisenach spielen lässt.

Das Stuttgarter System wird sich 0% verändern...

Ich denke Kaufmann ist ein intelligenter Trainer, der die Stärken einer Mannschaft nutzt.

Ich erwarte eine Änderung des Spielstils der Stuttgarter. Nicht unbedingt eine Kopie des Handballs, den er in Eisenach spielen lässt.

• Als die erste Garde für das Pokal-VF geschont werden sollten, kam Capric rein und hat direkt versagt.

Capric kam letzten sommer aus dem Nachwuchs von RK Zagreb wenn ich nicht irre. Um bei so einem Trainer/System reinzukommen muss man schnell gut Deutsch lernen. Vielleicht hapert es daran. Megon kam auch ohne Deutsch nach Eisenach, hatte aber 1 Jahr in Liga 2 zeit und dort auch weniger Spielanteile (?) als momentan. Zudem hatte Mengon schon Erfahrung beim Erlernen einer Sprache durch seine Zeit in Frankreich. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass in Eisenach Deutschkenntnisse sehr wichtig seihen. Von daher passen die beiden Kroaten, die im letzten Sommer verpflichtet wurden, auch nicht ins Raster.Die beschriebene Spaltung ist nachvollziehbar, nur: Welcher Spieler fallen raus. Richtig ohne Spielanteile sind doch nur Maric, Capric, Saul und Reichmuth, oder?

• Ich denke Kaufmann ist ein intelligenter Trainer, der die Stärken einer Mannschaft nutzt.

Ich erwarte eine Änderung des Spielstils der Stuttgarter. Nicht unbedingt eine Kopie des Handballs, den er in Eisenach spielen lässt.

Und eben das meine ich damit, es lässt sich eben nicht wie ein 7 gegen 6, einfach mal so für jedes Team kopieren. Dass man einzelne Elemente übernimmt und in bestimmten Situationen spielen lässt glaube ich schon und daher auch eine gewisse Veränderung des Spiestils in Stuttgart

Tatsächlich bin ich aber fast noch mehr gespannt, wie es mit und in Eisenach nach Kaufmann weitergehen wird

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Capric kam letzten sommer aus dem Nachwuchs von RK Zagreb wenn ich nicht irre. Um bei so einem Trainer/System reinzukommen muss man schnell gut Deutsch lernen. Vielleicht hapert es daran. Megon kam auch ohne Deutsch nach Eisenach, hatte aber 1 Jahr in Liga 2 zeit und dort auch weniger Spielanteile (?) als momentan. Zudem hatte Mengon schon Erfahrung beim Erlernen einer Sprache durch seine Zeit in Frankreich. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass in Eisenach Deutschkenntnisse sehr wichtig seihen. Von daher passen die beiden Kroaten, die im letzten Sommer verpflichtet wurden, auch nicht ins Raster.Die beschriebene Spaltung ist nachvollziehbar, nur: Welcher Spieler fallen raus. Richtig ohne Spielanteile sind doch nur Maric, Capric, Saul und Reichmuth, oder?

Was ist eigentlich mit Saul? Der hat doch letztes Saison ziemlich viel und auch gut gespielt?!

• Tatsächlich bin ich aber fast noch mehr gespannt, wie es mit und in Eisenach nach Kaufmann weitergehen wird

Zumindest finanziell ist es ja nicht mehr so auf Kante genäht. Witte soll 1 Mio Eigenkapital aufgebaut haben bzw. wie zu lesen war.

Ansonsten sehe ich Eisenach ohne Kaufmann vom Umfeld/Infrastrukur her noch hinter Coburg.auch mit neuer Halle wird das so bleiben. Das reicht für mich ein Blick auf die Sponsorentafel.

Man muss abwarten, wer Trainer wird und wie die Mannschaft nächste Saison aussieht. In jedem Fall bin ich überzeugt, dass man in Wetzlar oder Göppingen deutlich aufatmen wird, da sich ein Kaufmannsondereffekt sehr vermutlich nicht wiederholen wird.

Normalerweise wird Eisenach versuchen einen einigermaßen gestandenen Trainer zu bekommen und dann einen Stamm von 10 Spielern mit Bundesligaqualität. Hinter den Verbleib von Grgic zur nächsten Saison würde ich mal ein großes Fragezeichen setzen.

• Capric kam letzten sommer aus dem Nachwuchs von RK Zagreb wenn ich nicht irre. Um bei so einem Trainer/System reinzukommen muss man schnell gut Deutsch lernen. Vielleicht hapert es daran. Megon kam auch ohne Deutsch nach Eisenach, hatte aber 1 Jahr in Liga 2 zeit und dort auch weniger Spielanteile (?) als momentan. Zudem hatte Mengon schon Erfahrung beim Erlernen einer Sprache durch seine Zeit in Frankreich. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass in Eisenach Deutschkenntnisse sehr wichtig seihen. Von daher passen die beiden Kroaten, die im letzten Sommer verpflichtet wurden, auch nicht ins Raster.Die beschriebene Spaltung ist nachvollziehbar, nur: Welcher Spieler fallen raus. Richtig ohne Spielanteile sind doch nur Maric, Capric, Saul und Reichmuth, oder?

Das bringt die Sache mit sich, je komplizierter ein System, desto schwerer kann man es einem beibringen, der noch nicht die Grundlagen der Sprache beherrscht.

Die Frage ist, wie geh ich als Trainer damit um. Gerade Nachwuchsspieler muss er anders heranführen und auch Zeit geben. Dann dauert es halt etwas länger. Anders geht es gar nicht bei uns. Wir kriegen keine fertigen Spieler über die ganze Mannschaft finanziert. Das sah in Potsdam beinahe schon nach Totalschaden aus. Und wir lagen mit 5+ vorn.

Bei Mengon muss man den Hut ziehen. Der Kerl ist einfach phänomenal. genauso wichtig wie Grgic in meinen Augen. Sollte es da eine Sprachbarriere gegeben haben, hat er richtig gut überwunden. Merke gerade, dass ich ihn noch nie bei DAZN hab reden hören. :/

Saul ist ein Rätsel. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Das Verhältnis zu Kaufmann scheint krass abgekühlt zu sein. Aber zumindest ihn hat Kaufmann nicht aufgegeben, bekommt in letzter Zeit wieder mehr Spielanteile. Freundschaft ist da aber keine.

Reichmuth würde ich nicht so hoch hängen, Snajder ist halt im Moment nen Tick besser.

Im Prinzip sind es die 4, vielleicht noch Hangstein dazu, aber der hat eigentlich nur ein Jahr gefehlt, muss sich halt jetzt wieder umorientieren, weil er nicht mehr der Kanonier ist. Kommt auch besser rein, aber auch er hat ne Körpersprache wie ein Hühnerdieb, der unter Mördern in der Gefängnisdusche die Seife festhält.

Nicht falsch verstehen: Fachlich ist Kaufmann wirklich außergewöhnlich. Aber im Umgang braucht er ein Umfeld wie Eisenach, wo er mit Witte einen größeren Helfer hatte, als ihm selbst klar ist. Dazu konnte er in der zweiten Liga bei einem sportlich nicht ganz so herausfordernden Umfeld sein System "langsam" einführen. Das hat durchaus ein paar Monate gedauert.

Ob er die Zeit in Stuttgart bekommt und dann noch mit sehr viel internationaleren Spielern sein System installieren kann. Und ich gehe jede Wette ein, sein System wird er irgendwann installieren. 08/15 will er nicht spielen lassen.

• Naja Kaufmann ist ein Trainer der polarisiert. Für den einen ist er der Messias, für den anderen ein Typ der teilweise sehr respektlos mit Spielern spricht bzw. sie anschreit. Kann sich jeder aussuchen wie er dazu steht. Die Weisheit sagt, jeder ist ersetzbar aber nicht der Kaufmann trifft zu, wenn man ihn als Messias ansieht. Bei den anderen hört man förmlich die Steine runterpurzeln, da endlich geht er weg.

• Kaufmann schätze ich schon als Fuchs ein, der sich vor einem Neuanfang sich das Umfeld und die Mannschaft schon genau ansehen wird.

Trotzdem schätze ich die Wahrscheinlichkeit ein zweites " Eisenach " zu entwickeln eher geringer ein. Dafür hat einfach alles zu gut gepasst.

• Zumindest finanziell ist es ja nicht mehr so auf Kante genäht. Witte soll 1 Mio Eigenkapital aufgebaut haben bzw. wie zu lesen war.

Ansonsten sehe ich Eisenach ohne Kaufmann vom Umfeld/Infrastrukur her noch hinter Coburg.auch mit neuer Halle wird das so bleiben. Das reicht für mich ein Blick auf die Sponsorentafel.

Man muss abwarten, wer Trainer wird und wie die Mannschaft nächste Saison aussieht. In jedem Fall bin ich überzeugt, dass man in Wetzlar oder Göppingen deutlich aufatmen wird, da sich ein Kaufmannsondereffekt sehr vermutlich nicht wiederholen wird.

Normalerweise wird Eisenach versuchen einen einigermaßen gestandenen Trainer zu bekommen und dann einen Stamm von 10 Spielern mit Bundesligaqualität. Hinter den Verbleib von Grgic zur nächsten Saison würde ich mal ein großes Fragezeichen setzen.

Nee, soviel hat er bestimmt nicht aufgebaut. Dann das würde bedeuten, dass insgesamt mehr als 1,8 Mio Überschuss in 5,5 Jahren, davon 4 in der zweiten Liga und 2 Jahr Corona erarbeitet wurden. Vorher musste er ja mal das negative Kapital abbauen und das war hoch 6stellig. Vielleicht ist es jetzt in Summe 1 Mio besser als bei seinem Antritt, allerdings wäre das auch der Hammer.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kadererhalt auch ein Knackpunkt war, der zur Vertragsauflösung beigetragen hat. Für Kaufmann ist der Mannschaftskern bestimmt richtig was wert. Grgic will auch Witte nicht hergeben, es sei denn der Geldkoffer ist randvoll, aber spätestens 2026 muss er ihn wohl mit ner überschaubaren Ablöse gehen lassen, so hört man. Auf der anderen Seite werden auch die anderen guten Spieler von Jahr zu Jahr teurer, das kann Witte aber nicht grenzenlos abbilden.

• Allein letzte Saison betraf das dem Vernehmen nach Lumbroso, Weyhrauch und Kornecki.

Kornecki wurde durch Heine ersetzt - Upgrade.

Weihrauch war 8 Jahre in Eisenach, viele davon mit Kaufmann und ist jetzt im Handball Ruhestand. Hat scheinbar 3 Jahre ganz passabel funktioniert mit den beiden.

Lumbroso wechselt laut Wikipedia Artikel alle 6 bis 12 Monate den Verein und spielt jetzt Champions League in Bukarest, würden denke ich die meisten Spieler machen, wenn sie diese Chance haben.

Kaufmann als Mensch stößt mich ab, seine derbe Sprache ist unangemessen.

Als Trainer hat er unglaublichen Erfolg - was sicher sowohl an seinen taktischen Maßnahmen als auch seiner Menschen Führung liegt.

• Lumbroso wechselt laut Wikipedia Artikel alle 6 bis 12 Monate den Verein und spielt jetzt Champions League in Bukarest, würden denke ich die meisten Spieler machen, wenn sie diese Chance haben.

Zumal dort auch nicht Bankdrücker. gegen die Füchse beim 38:31 5 Tore.

Bei Heinevetter sehe ich keinen upgrade zu Kornecki, aber der war doch letzte Saison gegen Ende hin schon nummer 2 hinter Spikic.

War aber bei Heine auch nicht zu erwarten. Die Leistungen und Spielanteile gingen schon beim TVB runter.

Auflösungserscheinungen sehen anders aus.

Aktuell überrascht mich etwas der Wechsel von Malte Donker zu GWD. Saul wäre unter Kaufmann sicher nicht geblieben. Vertrag sollte 25 auslaufen. Man liest nix, somit könnte er bleiben.

• Mal am Rande sei erwähnt das der TV Hüttenberg 2017 mit Aðalsteinn Eyjólfsson als Trainer eine ähnliche Verteidigung gespielt hat. Auch damals war man überrascht, da der TV auch im letzten Moment und fast ungeplant aufstieg. Chancen wurden ihnen ebenso nicht gegeben, dennoch spielte Hüttenberg bis zum letzten Spieltag noch im grünen Bereich und stieg etwas unglücklich ab. Ich zitiere mal Wikipedia:

"Dank einer geschlossenen Leistung der Mannschaft um Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson, erkämpfte sich der TVH in der Spielzeit 2016/17 einen respektablen zweiter Tabellenrang in der 2. Bundesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Handball-Bundesliga. Der erneute Aufstieg nach 2011, in einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag, war dabei eine sportliche Sensation, denn ein Durchmarsch aus der 3. Liga bis in die 1. Bundesliga war seit dem Bestehen der eingleisigen zweiten Bundesliga noch keinem Team gelungen.[4]

Am 23. Oktober 2017 trat Emir Kurtagic die Nachfolge von Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson an, der zuvor zum HC Erlangen gewechselt war.[5] Nach der 23:28-Niederlage gegen die Füchse Berlin am letzten Spieltag der Saison 2017/18, stieg Hüttenberg wieder in die 2. Handball-Bundesliga ab."

Aðalsteinn Eyjólfsson konnte danach nie wieder an seine Erfolge mit Hüttenberg anknüpfen.