Ungleiche Forenbeteiligung in den 4 Staffeln!?

  • Wie kommt es eigentlich, dass hier in der Handballecke so ein großes Ungleichgewicht beim Benutzer-Interesse zwischen den 4 Staffeln der 3. Liga herrscht? Zur Staffel Süd wurden bereits weit über 3000 Beiträge geschrieben. Zu den drei anderen Staffeln wurden dagegen - in Summe (!) - nur wenige hundert Beiträge geschrieben.


    Wo tummeln sich die Fans der Vereine aus Nord, Ost und West? Gibt es für diese Staffeln Konkurrenz-Foren, die so stark frequentiert werden wie das hiesige Südforum? Oder sind die Fans im Süden einfach Internet-affiner? Ist womöglich das Öffentlichkeitsinteresse in der Südstaffel gar viel höher als anderswo???


    Fragen über Fragen, aber sicher kann hier jemand eine simple Erklärung für das Phänomen liefern...

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • mi

    Meine Erklärung: Im Norden, Osten und Westen gibt es erfolgreichen Erstliga-Handball :D


    Zumindest was den Norden und Westen betrifft ist an der Theorie sogar was dran...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Das habe ich mich auch schon gefragt und über Google ein Forum zur 3. Liga West und eines zur West-, Ost-, und Nordstaffel gefunden. Allerdings halten sich dort die Beiträge ebenfalls in Grenzen.


    Wenn ich das Süd-Forum hier so überschaue, dann liegt die meiste Aufmerksamkeit derzeit bei Konstanz, Großsachsen, Bad Neustadt und Coburg. Das dürften gleichzeitig auch die Vereine mit dem höchsten Zuschaueraufkommen sein, oder? Wobei Coburg staffelübergreifend auch eine Ausnahmestellung inne hat.


    Wenn man sich außerdem mal die Facebookzahlen anschaut (http://www.handball.de/datence…lvereine-deutschland.html), dann finden sich auch hier mit Bad Neustadt und Coburg zwei Südvereine ganz vorne.

  • Es gibt hier offensichtlich regional erhebliche Unterschiede was die Forenteilnehmer angeht..auch in Liga 2 sind ja einige Vereine wie Grosswallstatt, Leutershausen, Hildesheim, etc, extrem stark frequentiert, wohningehen man von leuten aus Aue, Bad Schwartau, aber auch im Süden Bietigheim z.B. fast gar nichts liest...woran das liegt..?? k.A. :)

  • woran das liegt..?? k.A. :)

    Weiß man denn bei den jeweiligen Vereinen überhaupt, dass dieses Forum existiert? Für manche Vereine könnte es ja auch eine Form von Werbung sein, wenn sich möglichst viele Nutzer in einem an sich großen Forum über sie unterhalten würden.

  • Schaut man sich jedoch auch die ganzen einzelnen Spielthreads aus der Staffel Süd an, so sind dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer die gleichen Beitragsschreiber am Werk und hinterlassen dort Bilder der Schiedsrichter, oder des Spielberichtsbogens, die Vorberichte oder die Spielberichte. Was ich grundsätzlich ja sehr gut finde. Jedoch ist dies dann eigentlich eine rein informative Öffentlichkeitsarbeit zu Gunsten der dritten Liga und ich würde daraus nicht unbedingt ein gesteigertes Interesse des Südens am Handball der 3. Liga ableiten.
    Was mir rein subjektiv auffällt, ist ein sprunghafter Anstieg der Nutzer hier im Handball-Forum sobald die eigene Mannschaft in die 2. Liga aufsteigt, was jedoch auch bemerkbar ist beim Aufstieg von der 2. in die 1. Liga.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • In der Südstaffel sind viele ehemalige -Handball im Süden- Forumsaktive unterwegs. Dieses Forum wurde nach der neuen Staffeleinteilung (z.B. HSC Nes in die Oststaffel) und nach der Umbenennung in dritte Liga nicht mehr betrieben. Das Nachfolgeforum für die neue Regionalliga Ost wurde gehackt. Also ist es nur konsequent, daß die "Heimatlosen" sich eine neue Plattform suchen.

  • Wir hatten nach der Neustrukturierung der Regionalligen in die 3. Liga versucht alle 4 Staffeln unter einen Hut zu bekommen was die Foren angeht.
    Jedoch wollten die West und Nordstaffel-Foris da nicht dabeisein.
    Also haben wir uns nach langen Hin und her überlegt: Was tun.


    Jeder der die Adresse www.dritte-liga-handball.de nun anklickt wird sehen für was wir uns dann entschieden hatten!

Anzeige