Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass Du das thematisiert 👍🏻. Allerdings solltest Du „das“ Schiedsrichterwesen nicht pauschalisieren, weil vier Personen komplett gepennt haben. Damit nimmst Du nämlich alle Schiedsrichter und Kampfgerichte, die Woche für Woche einen wirklich guten Job machen, in Sippenhaft, was unfair wäre.

Was ist denn eigentlich mit den Spielaufsichten in der HBL2? Sollte da nicht, nach dem Vorfall in Konstanz, auch immer jemand sitzen? Wurde vielleicht wieder gecancelt, dann habe ich das einfach nicht mitbekommen 🤷‍♂️.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Nein, eine Sippenhaft wird es nicht geben. Aber Kritik am DHB-Schiedsrichterwesen. Es gibt ja noch die Nummer mit den aus Solingen stammenden Schiedsrichtern, die in der HBF2 bis nach Regensburg (über 500 Kilometer pro Strecke) gefahren sind, um ein Spiel eines Teams aus Solingen (Bergischer HC) zu pfeifen.

• Bin gespannt, wen du ans Mikro gebracht hast. Die im DHB- Schiedsrichterwesen erkennbare Maxime "Wir machen keine Fehler" nehmen untergeordnete Stellen in Landesverbänden und drunter leider all zu oft als Vorbild für ihr eigenes Auftreten. :wall:

Da stimm ich dir zu.

Hier im Podcast waren der inhaltlose Endlos-Monolog einer Dame (vorletzte Saison) und das Regel-Widdewiddewitt eines Herren (letzte Saison) beste Beispiele dafür.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Danke für die aktuelle Folge, der Part mit Herrn Bruckwilder spricht mir aus der Seele. Ich vermisse auch immer mehr die normalen Spielberichte (egal ob Zeitung oder Homepage der Vereine). Die Siegerselfies auf Instagram haben für mich keinen Mehrwert. Das ist aber eine aussterbende Auffassung und wird sich nicht zurückdrehen lassen.

Ebenfalls stimme ich darin überein, daß es immer eine besondere Geschichte - bestenfalls negativ - sein muss.

Habe mir das auch angehört, bin kein regelmäßiger Hörer. Ich verstehe den Arger/Frust/die Enttäuschung von Amateur-Sportlern, wenn ihre Leistungen in den Lokalmedien weniger gewürdigt werden. Allerdings muss man sich den Bedingungen anpassen, auch wenn das mühsam ist.

Ich habe vor ca, 5 Jahren einer Diskussion mit Sportjournalisten beigewohnt und schon damals wurde das Ende von reinen Spielberichten vorhergesagt. Die würden bestenfalls noch die Beteiligten, ihre Familien und eine Handvoll Fans lesen. Auch da war von "Stories" die Rede, die ebenso informativ wie unterhaltsam sein müssen. Die zu finden und zu formulieren ist gar nicht so einfach und bedarf für die Vereine sicherlich Unterstützung.

Ich kenne es aus einigen anderen Sport-Verbänden (auch mal wieder der Fußball....) aber auch aus anderen Organisationen, dass diese ihren Vereinen/Mitgliedern da Seminare/Workshops anbieten, zu Stories aber auch zu anderen Methoden der Öffentlichkeitsarbeit, gerade Social Media. Habe gerade mal im Schnelldurchgang etwas geschaut, aber im Handball nix gefunden. Wäre ja mal eine Anregung an Vereine, so etwas ihren Verbänden vorzuschlagen oder es sogar einzufordern....

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 408

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Finn-Ole Martins (Dyn Media)
    • Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt)
    • Annika Ingenpaß (Bayer Leverkusen)

Themen (u.a.):

• Melsungens Defensive lässt Kiel keine Chance
    • Flensburg bricht in Lemgo komplett ein (ab 11:26)
    • HBF-Trio jubelt über internationale Erfolge (ab 16:13)
    • Uhr läuft nach Auszeit einfach nicht weiter (ab 17:45)
    • Solinger Schiedsrichter pfeifen Solinger Zweitligisten (ab 23:54)
    • Lübeck trifft und punktet mit achten Feldspieler (ab 49:22)
    • Annika Ingenpaß im Gespräch (ab 57:49)
  • Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 408

Themen (u.a.):

• Solinger Schiedsrichter pfeifen Solinger Zweitligisten (ab 23:54)

Thema: Belastung durch weite Fahrten/Doppelansetzungen an einem Wochenende für Schiedsrichter: Es ist vermutlich ein Test, ob junge Schiedsrichter bereit sind, diese Belastungen auf sich zu nehmen. Sagen sie nein, war's das mit der Karriere, es wird quasi erwartet in dieser Liga, das sie das mitmachen.

• Ich kann zwar die Aufregung über die Hasskommentare bei Leverkusen nachvollziehen, jedoch sollte die Lösung doch klar sein. Wir reden über instagramm? Der Metakonzern scheint auf Insta keine Hasskomentare auszufiltern. Eine Spielerin hat rausgefunden "da kann man nichts machen". Dann ist doch klar, dass ein Erreger "das geht gar nicht" verschwendete Energie ist.

"Geht sogar noch schlimmer" ist die Antwort.

Einzige Option "Kommentarfunktion aus". Dass instagram die Regel ändert steht wohl nicht an. Wo ist das Problem keine Kommentare zuzulassen. Ich vermute die kommentare kamen unter dem Beitrag dem Kanal der HBF? was anderes habe ich nicht gefunden zum Spiel. Und auch da waren nur 7 Kommentare übrig. Falls ja würde ich mit denen reden oder halt Insta vom Phone löschen. Öffentliche Aufregung macht es doch nur schlimmer: Die normal tickenden haben Mitleid, die Psychos die das posten freuen sich über die Aufregung und sehen einen Anreiz.

Es gibt Schätzungen, dass ca 1 Prozent der Bevölkerung Psychopathen sind. Davon sucht ein Teil Bestätigung in sozialen Medien. Wer weiss ob hinter den 10-20 Hatern nicht letztlich 1 richtiger Mensch mit X accounts# sitzt.

• Es sind aber auch Aussagen mit dabei, die sich rein auf das Sportliche und die Zukunft der Handballabteilung bei Bayer Leverkusen beziehe

Nee, habe ich nicht gehört. Einzig das Ziel Leistungshandball in Leverkusen zu erhalten und das ein 16er Kader geplant ist. Dann müssten die Spielerinnen bei gleichem Etat mit noch weniger nach Hause gehen und somit noch mehr Spielerinnen Richtung 30 h pro Woche arbeiten. Gibt es ein klares Statement zu Liga 2 oder sogar Liga 1? Bei erfolgreichen palydowns sieht die nächste Saison doch noch düsterer aus.

• Thema: Belastung durch weite Fahrten/Doppelansetzungen an einem Wochenende für Schiedsrichter: Es ist vermutlich ein Test, ob junge Schiedsrichter bereit sind, diese Belastungen auf sich zu nehmen. Sagen sie nein, war's das mit der Karriere, es wird quasi erwartet in dieser Liga, das sie das mitmachen.

Dann ist die Erwartung aber mehr als schwierig. Wenn das die Bedingungen sind, läuft etwas falsch.

• Nee, habe ich nicht gehört. Einzig das Ziel Leistungshandball in Leverkusen zu erhalten und das ein 16er Kader geplant ist. Dann müssten die Spielerinnen bei gleichem Etat mit noch weniger nach Hause gehen und somit noch mehr Spielerinnen Richtung 30 h pro Woche arbeiten. Gibt es ein klares Statement zu Liga 2 oder sogar Liga 1? Bei erfolgreichen palydowns sieht die nächste Saison doch noch düsterer aus.

Für mich hörte es sich aber so an, als wären nun die Gelder vorhanden, insbesondere um einen größeren Kader zu finanzieren. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Zum Thema Hasskommentare: Die Lösung, Kommentare zu deaktivieren, funktioniert nur so halb. Denn dadurch kannst Du, durch fehlende Interaktion, aus dem Algorithmus fliegen. Und dann tauscht Du gar nicht mehr auf.

• Zum Thema Schiriproblematik (Solingen) und dem ganzen drumherum:

Aktuell steht die Schiedsrichterei nicht gut da. Gibt es eine Möglichkeit, dass du in naher Zukunft tiefer in die Materie gehen wirst capitano19 ? Schritte, 8. Feldspieler, weitergelaufene Zeit, Schiedsrichteransetzung...

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Sag mir jemanden, den ich einladen kann, und dann auch Klartext spricht. Ausreden und "Erklärungen" höre ich schon genug. Aber der Thematik ist natürlich hochspannend.

Hab ich dir schonmal gesagt: Nils Szuka wär super.

Ehemaliger DHB-Schiedsrichter, HBL-Delegierter, auch Ansetzer im DHB.

Er bildete bis vor zwei Jahren mit Jutta Ehrmann-Wolf und Kay Holm das Dreigestirn an der Spitze des DHB-Schiedsrichterwesens.

Und er war Verantwortlicher des Videobeweises. Hat ihn die ganzen Jahre vorbereitet und saß bei den Pokal F4-Turnieren sogar selbst hinter'm Bildschirm.

Und wenige Wochen vor Start der ersten HBL-Saison mit Videobeweis war er plötzlich komplett weg vom Fenster!

Sehr spannende Personalie, die leider nie aufgeklärt wurde.

Ob er sich öffentlich äußert? Wahrscheinlich eher nicht. Aber versuchen kann man's vielleicht mal.

Und ansonsten: Beim krassesten Regelverstoß, den ich jemals in einem Handballspiel gesehen habe (und zwar alle Ligen eingeschlossen!) hat eine Spielerin in einem großen europäischen Finale mit einem 7-Meter gleichzeitig ein Tor erzielt und ne rote Karte bekommen (der Ball flog vom Kopf der Torhüterin ins Tor).

Du hast ja selber vergeblich versucht, da eine Stellungnahme zu zu bekommen.

Bis dieses Spiel nicht öffentlich aufgeklärt wurde, hab ich zu ner gewissen Personalie sowieso keine Fragen mehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Rheiner ()

Anzeige