Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

  • Fragen an Thorsten: Stellt der DHB Schiedsrichter für das Spiel Kretzsche gegen Buschi? Haben viele Schiedsrichter Interesse an so einem Spiel? Hattest du zu deiner aktiven Zeit selbst Lust, solche Spiele zu pfeifen?




    2) In Deutschland ist die Altersgrenze für Schiedsrichter 16 Jahre. In Frankkreich werden meines Wissens für Jugendspiele unter bestimmten Bedingungen schon 14-jährige zugelasssen. Gibt es in dieser Richtung Pilotprojekte bzw. Bestrebungen?


    Das stimmt so nicht. Bei uns im Kreis liegt die Altersgrenze schon seit Jahren bei 14 Jahren.
    Ist wohl von Kreis zu Kreis (oder von Verband zu Verband) verschieden, aber generell ist ab 14 erlaubt.

  • Viele interessante Fragen.


    Mal vorab zu dem 3.ten SR: kommt, wenn der 2.te Ball eingeführt wird.


    Im Ernst, darüber will ich nichtmal nachdenken. Würde a.m.S. auch mehr Probleme schaffen, als lösen.

  • Ich hätte noch eine. Worin liegt in der Praxis die Hauptaufgabe des technischen Delegierten in Bundesligaspielen? In meiner Wahrnehmung fokussiert sich der der technische Delegierte auf die Beruhigung/Disziplinierung der Bank.

  • Das ist eine Aufgabe. Er leitet außerdem die technische Besprechung eine Std vor dem Spiel. Seine Hauptaufgabe besteht jedoch darin, Regelverstöße zu verhindern, die ggf. eine Spielwiederholung notwendig machen könnten.

  • Ich muss mich bei euch bedanken, dass ihr mir so viele Fragen für Thorsten geliefert habt. Selten musste ich selbst so wenig zu einem Interview beitragen wie heute. Morgen gibt es dann die Antworten in Episode 25, ein kleines Jubiläum. Danke auch, dass User andere darauf hinweisen, dass hier die Diskussionen nicht überhand nehmen, sondern die Fragen im Vordergrund stehen.


    Es macht wirklich Spaß, dass sich so viele Leute beteiligen. Nochmal eine Bitte an euch: Auf facebook.com/kreisab findet ihr den Podcast mit allen Infos dazu auch. Ein Klick auf "Gefällt mir" und vielleicht eine Einladung an den ein oder anderen Freund würde mir sehr weiterhelfen, noch mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. Je größer der Podcast ist, desto leichter ist es für mich an alle Interview-Gäste zu kommen, die ihr gerne haben möchtet.

  • Was ich euch versprechen kann: Das Interview und die Sendung generell sind dieses Mal sehr lang. Da es aber heute auch technische Probleme bei Sportradio 360 gab, wird die Sendung erst am Mittwoch verfügbar sein. Ich bitte da um Verständnis.


    Gast in Episode 25 ist übrigens Hartmut Mayerhoffer, Trainer von Aufsteiger SG BBM Bietigheim.

  • Hier nun die von vielen erwartete Episode 25 inklusive Interview mit Thorsten Zacharias. Das Interview ist sehr lang geworden, aber ich wollte euch nichts vorenthalten. Falls ihr weitere Wünsche habt, was denn Gäste angeht, dann äußert euch gerne wieder. Es wird ja vor der Sommerpause nicht mehr viele Sendungen geben. Für Episode 26 gibt es bereits einen Gast (siehe unten), in Episode 27 wird es O-Töne vom CL Final 4 aus Köln geben. Danach gibt es noch zwei Ausgaben, bevor wir uns dann in die Ferien verabschieden.


    Kreis ab – Episode 25 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • Ruwen Möller (Flensborg Avis)
    • Thorsten Zacharias (Leiter Schiedsrichter-Beobachtungswesen DHB)

    Themen (u.a.):

    • Keine Lizenz für den HSV
    • Titelkampf bleibt weiter spannend
    • Abstiegskampf bleibt weiterhin eng
    • Berlin verpasst Triumph im EHF-Cup
    • Interview mit Thorsten Zacharias

    Kreis ab bei Social Media:


    facebook.com/kreisab
    @ilcapitano19
    @sportradio360

    Interview-Gäste in Episode 26:
    Hartmut Mayerhoffer (Trainer SG BBM Bietigheim)


    Ab sofort ist Kreis ab! auch bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen.

  • In Episode 26 sprechen wir neben dem Titelrennen (die wahren Gründe für den THW-Triumph und etwas Regelkunde gibt es nur bei uns, Stichwort Auswärtstore) ausführlich über den Bergischen HC, jede Menge Vertragsverlängerungen und (mögliche) Wechsel in der Bundesliga. Dazu gibt es ein ausführliches Interview mit Hartmut Mayerhoffer, dem Trainer von Aufsteiger SG BBM Bietigheim. In der kommenden Woche sind Christian Stein und Francois-Xavier Houlet die Experten zum Thema CL Final 4 und wir sind natürlich vor Ort, um einige O-Töne zu sammeln!


    Kreis ab – Episode 26 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • Thomas Rademacher (Rheinische Post)
    • Hartmut Mayerhoffer (Trainer SG BBM Bietigheim)

    Themen (u.a.):

    • Kiel behält im Titelrennen die Überhand
    • Bergischer HC unter der Lupe
    • Romero und Balic machen weiter
    • Hegemann und Loerper wechseln den Verein
    • Interview mit Hartmut Mayerhoffer

    Kreis ab bei Social Media:


    facebook.com/kreisab
    @ilcapitano19
    @sportradio360

    Interview-Gäste in Episode 27:
    O-Töne vom CL Final 4 aus Köln


    Ab sofort ist Kreis ab! auch bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen.

  • Ich muss sagen das ich dieses mal doch zwei Punkte zu kritisieren habe, ich hoffe das wird als konstruktiv verstanden, denn sonst hat es mir auch diesmal gut gefallen.


    Punkt 1: Mir fehlt schon ein Preview zum Final 4. Klar habt ihr nach der Auslosung darüber geredet, aber es ist nun einmal ein Event was am Wochenende ansteht und nicht ganz so klein. Man hätte zumindest einmal kurz über die derzeitige Form der Mannschaften reden können und wie man das einschätzt usw.


    Punkt 2: Ihr habt euch ja eindeutig zur Regeländerung und zum direkten Vergleich positioniert und das ist auch völlig okay...nur seid ihr in der Argumentation dafür irgendwie inkonsequent, da ihr gleichzeitig feststellt, dass Punktgleichheit sehr selten ist und ein direkter Vergleich diese Saison Entscheidungsspiele bedeutet hätte, was eine Meisterschaft sehr von der Tagesform abhängig machen würde...wie ein direkter Vergleich. Klar ist das wohl Rosinenpickerei, aber da das eine "der" Grundsatzdiskussionen im Handball ist und man mit so einer Maximalaussage beginnt... ;)

  • Zum Thema mit dem Direkten Vergleich - Bei dpa und SID wurde ständig geschrieben, dass die Löwen aufgrund der Auswärtstore Meister geworden wären, wenn man den Direktvergleich nimmt.


    Die Auswärtstore zählen aber gemäß der DHB-Spielordnung nicht - das war mir mal wichtig klarzustellen. Es liest ja leider nicht jeder die entsprechenden Artikel auf handball-world.com, sondern bedient sich ja auch anderer Medien. Man könnte sie aber als Tie-Breaker natürlich in die Durchführungsbestimmungen aufnehmen. Man könnte auch die mehr erzielten Tore als Tie-Breaker wählen, ...


    Deshalb positioniere ich mich schon für den Direkten Vergleich - und das hier im Forum auch schon seit Jahren und nicht nur aufgrund dieses einmaligen Ereignisses. Und HÄTTE der Direktvergleich diese Saison gezählt, der THW hätte das 28:22 am Ende nicht so leichtfertig hergeschenkt, wie die Löwen das 29:22 in ihrem Heimspiel hergeschenkt hätten.


    Und wenn es dann doch so gelaufen wäre? Ja, dann könnte man mal darüber nachdenken, ob "nur zwei Tie-Breaker" noch zeitgemäß sind.


    zu Punkt 1) Da geb ich dir recht - eine Vorschau hätte man machen können. Allerdings könnte man dann auch bei anderen Themen nicht so in die Tiefe gehen bzw. man muss dann andere Themen eben weglassen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ich muss sagen das ich dieses mal doch zwei Punkte zu kritisieren habe, ich hoffe das wird als konstruktiv verstanden, denn sonst hat es mir auch diesmal gut gefallen.


    Punkt 1: Mir fehlt schon ein Preview zum Final 4. Klar habt ihr nach der Auslosung darüber geredet, aber es ist nun einmal ein Event was am Wochenende ansteht und nicht ganz so klein. Man hätte zumindest einmal kurz über die derzeitige Form der Mannschaften reden können und wie man das einschätzt usw.

    Natürlich darf auch jederzeit gerne kritisiert werden, kein Problem. Kurz zu Erklärung: Es war noch eine Episode 26.1 geplant, in der wir nur auf das CL Final 4 schauen und jedes Team mit Trainer, Star, CL-Historie, erster Sieben etc. vorstellen. Das hätten wir gestern Abend gemacht. Christian und ich hatten aber beide noch sehr viel zu tun und wir sind ab heute 12 Uhr bis Sonntagabend die ganze Zeit bei dem Event, sprich wir kommen sonst zu nichts. Eventuell gibt es heute um 12 Uhr auf mein-sportradio.de - Von Fans. Für Fans. im Mittagstalk noch etwas dazu, das kann ich aber nicht versprechen. Auf der anderen Seite möchte ich auch keinen zweistündigen Podcast machen. Ich denke, dass das den Leuten einfach zu lang ist und sie dann irgendwann nicht mehr zuhören. Das wäre schade.

  • Zum ersten Mal konnten wir exklusiv beim Final 4 der Champions League vor Ort stimmen für den Podcast sammeln. Ich glaube, dass die Aussagen der Beteiligten mehr als nur hörenswert sind. Vor allem Thomas Mogensen und Nikola Karabatic waren ziemlich ehrlich und direkt. Wir haben uns dagegen entschieden bereits über das Thema "HSV bekommt keine Lizenz" zu sprechen, da die Spiele in Köln es a) verdient haben zunächst im Mittelpunkt zu stehen und wir b) der Meinung sind, dass wir mehr als nur fünf Minuten darüber diskutieren möchten. In der kommenden Woche werden wir dann in einem Teil über die Partie Polen-Deutschland reden, in einem zweiten über das, was in Hamburg los war/ist. Vielleicht gibt es noch eine kurzfristige Sonderausgabe. Dann geben wir das natürlich bekannt!


    Kreis ab – Episode 27 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • François-Xavier Houlet (beIN Sports)

    Themen (u.a.):

    • Flensburg holt sich die Krone Europas
    • Kiel gehen im Finale die Kräfte aus
    • Barcelona enttäuscht in Köln
    • Veszprem ist noch nicht so weit
    • Gerüchteküche (zu Teilen bereits bestätigt!)
    • O-Töne vom VELUX EHF Final 4

    Kreis ab bei Social Media:


    facebook.com/kreisab
    @ilcapitano19

    Interview-Gäste in Episode 28:
    irgendwas in Richtung HSV raus, HBW drin


    Ab sofort ist Kreis ab! auch bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen.

  • Aufgrund der Akutlaität habe ich heute Vormittag bereits ein Interview mit Markus Gaugisch geführt. Ich werde versuchen, halte das aber für unwahrscheinlich, noch jemandem vom HSV an die Strippe zu bekommen und auch jemanden zur Personalie Theo Storm. Ob das klappt? Schwierig, da es sicherlich viele Anfragen gibt. Aber es wird in der übernächsten Woche auch noch eine Sendung geben.


    Ich hoffe übrigens, dass es im Sinne vieler ist, dass auch mal die Verantwortlichen kleinerer Clubs wie Balingen zu Wort kommen. Nachdem nun die Entscheidung in der Hallenfrage des HC Erlangen gefallen ist, werde ich auch hier nochmal meine Fühler ausstrecken. Zur neuen Saison plane ich ein großes Special mit einem Kurz-Interview (maximal 5 Minuten) mit Beteiligten aller 18 Bundesligisten.


    Ansonsten nochmal meine Bitte: Je mehr Leute die Sendung hören, empfehlen, liken, teilen etc., desto leichter wird es für mich in Zukunft sein weitere Interview-Gäste zu bekommen. Hilfe ist also immer willkommen! :)

  • Manchmal ist es vom Timing ein wenig schwierig, aber leider kam der HSV mit seiner Meldung für die 3. Liga einen Tag zu spät. Dennoch konnten wir eine durchaus interessante Sendung zu den wichtigsten Themen zusammenstellen.


    Kreis ab – Episode 28 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • Olaf Bruchmann (Handballwoche)

    Themen (u.a.):

    • DHB-Team mit knapper Niederlage in Polen
    • Favoriten auf dem Weg nach Katar
    • HSV und der Lizenzentzug
    • Thorsten Storm zieht es nach Kiel

    Kreis ab bei Facebook:


    facebook.com/kreisab

    Interview-Gast in Episode 29:
    Shenia Minevskaja (TuS Metzingen und DHB)


    "Kreis ab" ist bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen. Außerdem findet ihr alle wichtigen Links auf kreisab.de!

  • Hier ist die vorletzte Ausgabe vor der Sommerpause, viel Spaß!


    Kreis ab – Episode 29 | Sportradio360


    Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

    • Christian Stein (Handball World)
    • Stefan Flomm (Handballwoche)

    Themen (u.a.):

    • DHB-Team schafft es nicht nach Katar
    • Suche nach Nachfolger für Martin Heuberger
    • Weitere Schocker aus der WM-Qualifikation
    • HSV hofft auf das Schiedsgericht
    • Neues vom Bergischen HC (mit O-Tönen)
    • Interview mit Shenia Minevskaja (TuSsies Metzingen)

    Kreis ab bei Facebook:


    facebook.com/kreisab

    Interview-Gast in Episode 30:
    (hoffentlich) u.a. Joachim Preuß (Marketingexperte)


    "Kreis ab" ist bei Facebook mit einer Seite vertreten. Ich freue mich nach wie vor über alle, die dort den Podcast bekannter machen. Außerdem findet ihr alle wichtigen Links auf kreisab.de!

  • Lernt er polnisch?
    Was kommt in der polnischen Liga nach Plock und Kielce? Ist die Liga im Aufwind?
    Wie ist die Abstimmung mit Talant Duschebajew?
    Hat er auch Einfluss auf die Junioren?

Anzeige