Insolvenzverfahren bei Drittliga-Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg

  • Alle Jahre wieder Insolvenzen im Handball...


    Hab ich den Schuss nicht gehört? Die gehen in ein Insolvenzverfahren, überlegen sich aber bis zum 31. März, ob sie eine Lizenz für die 2. Bundesliga beantragen? Wie geht das denn?

  • Eine Insolvenz hat keine Auswirkungen auf den Klassenverbleib. Scheinbar ist es möglich alte GmbH an die Wand zu fahren und mit neuer den Antrag zu stellen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Und weil es mit der alten GmbH so gut gelaufen ist, läuft es mit der neuen dann umso besser? Wo ist der Unterschied, abgesehen davon, dass ich mich von Pleite GmbH in Wohlstands GmbH umbenenne?

  • Wenn dieses Konstrukt ginge, wäre es mit einer Situation im Supermarkt zu vergleichen, wenn jemand beim Ladendiebstahl erwischt wird, sagt man ihm: „Bitte vergessen sie nicht an der Kasse, das Gestohlene zu bezahlen“. Und das war’s dann.


    Ich erinnere mich an eine Situation im Fußball, als der „FC Rot-Weiß Erfurt“ Konkurs anmelden wollte, hatte man vorsichtshalber vorher einen „BSV Rot-Weiß Erfurt“ gegründet und der sollte dann die Mannschaft übernehmen und über diesen sollte dann die Lizenz beantragt werden. Da hat der DFB nicht mitgespielt.


    Naja gut, eine Lizenz für die 2 Liga kann ja der SV Henstedt-Ulzburg beantragen, was der DHB dazu sagt steht, auf einem anderen Blatt. Die Aktion die die Drittliga-Mannschaft dem Verein, und nicht mehr der ausgelagerten GmbH, anzugliedern, ist auch eine Gefahr für dem SV Henstedt-Ulzburg. Das Beispiel FHC hat dies erst vor kurzem deutlich gezeigt. Der Nachwuchshandball in Frankfurt (Oder) stand sogar, da es keine Auslagerung des „Bundesliga-Handballs“ gab, kurz vor dem "Aus".

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Alle Jahre wieder Insolvenzen im Handball...


    Hab ich den Schuss nicht gehört? Die gehen in ein Insolvenzverfahren, überlegen sich aber bis zum 31. März, ob sie eine Lizenz für die 2. Bundesliga beantragen? Wie geht das denn?


    Insolvenz bedeutet nicht gleich Konkurs.
    Erst wenn der Insolvenzverwalter feststellt das es keine Rettung mehr gibt wird diese GmbH geschlossen.
    So lange das nicht geklärt ist kann man selbstverständlich eine neue Lizenz beantragen.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Geldgeber.

    • Offizieller Beitrag

    Geraldo, das stimmt so auch nicht. Das mag im normalen Geschäftsleben so sein, nicht auf der sportlichen Ebene.


    Hier wird erst einmal sehr stark differenziert zwischen 3. Liga (DHB) und 1./2. Liga (HBL). Für 1./2. Liga gibt es ein Lizenzierungsverfahren, in dem nach den Erfahrungen der Vergangenheit das Insolvenzthema relativ genau geregelt wird. Da gibt es dann auch noch Unterscheidungen zwischen Plan-, Eigen-, Fremdinsolvenz und dann auch noch Unterscheidungen zwischen den Gründen für einen Insolvenzantrag.


    Im Bereich der 3. Liga gibt es kein Lizenzierungsverfahren und wiederum andere Regelung. Die kenne ich nicht alle auswendig. Da kann es durchaus sein, dass man auch nach einer Lizenz noch verbleiben darf. Heißt aber noch nicht, dass man straffrei ausgeht.


    Übrigens muss in diesen Überlegungen auch noch beachtet werden, dass der Verein der Lizenznehmer ist und in manchen Aspekten getrennt von einer möglicherweise vorhandenen Spielbetriebsgesellschaft betrachtet wird.


    Und ganz unabhängig von alle dem: beantragen kann ich viel. Es wurden auch schon Antrag direkt abgelehnt, weil eine wesentliche Grundlage besteht. Übertriebenes Beispiel: die 3. Herrenmannschaft des Handballvereins Hinterwald kann auch verkünden, dass sie eine Lizenz für die 1. Liga beantragt. Der Antrag würde dann nur von der HBL vermutlich erst gar nicht angenommen und geprüft werden. Was ich sagen will: die Ankündigung einen Antrag zu stellen heißt noch nicht, dass das auch passieren wird und schon gar nicht, dass dafür überhaupt ein Anrecht besteht.

  • Kann man denn jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es eine Relegation der Vizemeister um den Aufstieg geben wird?


    Was hört man denn hierzu aus den anderen Ligen? Wollen die momentanen Tabellenführer denn überhaupt aufsteigen?

  • Was hört man denn hierzu aus den anderen Ligen? Wollen die momentanen Tabellenführer denn überhaupt aufsteigen?


    Deshalb stelle ich mir immer die Frage: "Ob eine eingleisige 2. Bundesliga nicht 'contraproduktiv' ist?"

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • HC Einheit Halle will trotz laufender Insolvenz aufsteigen - Bei Einheit Halle sieht es ja auch verwirrend aus. Ich kann da über soviel "Kaltschnäuzigkeit" (oder ist es "Blauäugigkeit") nur aus meiner Unwissenheit heraus den Kopf schütteln.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ist die Insolvenz in Henstedt nicht darauf zurückzuführen dass man auch wirtschaftlich den Kraftakt eingleisige Liga 2 nicht geschafft hat?? Und jetzt überlegt man allen Ernstes dennoch erneut diesen Kraftakt zu versuchen, trotz Insolvenz?


    Das erscheint mir um es vorsichtig zu formulieren sehr merkwürdig

  • Und weil es mit der alten GmbH so gut gelaufen ist, läuft es mit der neuen dann umso besser? Wo ist der Unterschied, abgesehen davon, dass ich mich von Pleite GmbH in Wohlstands GmbH umbenenne?


    Der Unterschied ist, dass man dann erst mal schuldenfrei ist und somit deutlich bessere Voraussetzungen für weiteres Wirtschaften hat.

  • Ist doch ein altbekanntes Spiel bei solchen Insolvenzen....die "alte " GmbH wird vor die wand gefahren, die Gläubiger gucken in die Röhre und man gründet flugs mit den gleichen handelnden Personen eine neue, nicht vorbelastete GmbH die dann weiterwurstelt

  • es ist ja wohl so, dass der Vfl Potsdam auch ein Insolvenzverfahren laufen hat. Ist das Methode?


    Ich weiss nicht ob eine zweigeteilte 2. Liga das Allheilmittel ist, aber eine intensivere Prüfung bei der Vergabe von Lizenzen halte ich sehr wohl für angebracht. Müssen zukünftige Profispieler sich zukünftig bei Vertragsverhandlungen noch die Bankauszüge eines Vereins vorlegen lassen? Das kann es ja wohl nicht sein. :wall:

    • Offizieller Beitrag


    Richtlinie für die Erteilung von Lizenzen – da hab ich aber jetzt nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass eine Insolvenz in der 3. Liga die Erteilung einer Lizenz für die 2. Liga in der Folgesaison ausschließen würde. Aber vielleicht hab ich das auch übersehen. ?(


    Die Lizenzerteilung durch die HBL ist trotz Insolvenz mit neuem wirtschaftlichen Träger möglich, da der DHB im Gegensatz zur HBL und HBF Insolvenzen (bewusst) nicht sanktioniert, z.B. mit Zwangsabstieg oder zumindest Aufstiegsverbot. Die HBL ist verpflichtet, die Drittligaaufsteiger des DHB aufzunehmen, falls diese die Lizenz beantragen und die Lizenzbedingungen erfüllen. Werden die Lizenzierungs-Voraussetzungen der HBL erfüllt, hat der Verein sogar einen Anspruch auf Lizenzerteilung.


    Da spielt es aufgrund der vom DHB (bewusst) nicht festgelegten Sanktionsmöglichkeiten keine Rolle, ob sich die insolvente Gesellschaft (im Aufstiegskampf) Wettbewerbsvorteile "ergattert" hat, weil die Gemeinschaft das Insolvenzausfallgeld für die Spieler zahlen muss oder die BG auf Beitragsbescheiden sitzen bleibt o.ä.

  • Henstedt-Ulzburg hat am Wochenende den Meistertitel perfekt gemacht. Nun folgt der Kampf um die Zweitligalizenz. Gibt es da bereits Wasserstandsmeldungen?

  • Henstedt-Ulzburg wird 2.Liga-Lizenz beantragen *klick*


    Da ist die Rede von großen Herausforderungen, die nicht leicht zu bewältigen sind. Sponsorengespräche, die in den nächsten Monaten noch geführt werden müssen. Gerade einmal Minimalanforderungen erfüllt.


    Also falls die Lizenz erteilt wird und ich nächste Saison den ersten Bericht aus Henstedt-Ulzburg lese, in dem es um finanzielle Engpässe geht, werde ich der erste sein, der mit dem Kopf schüttelt. Aber ich lasse mich natürlich eines besseren belehren.

Anzeige