2. Bundesliga 2014/15

• Zumindest einige Fragen zu den künftigen Teams sind klar. Auch die Aufsteiger stehen soweit fest, bis auf die Relegation. Aber die Plätze sind vergeben.

Aber warum hört man nichts von den Lizenzen der bisherigen Vereine? Sollte die HBF endlich mal Flagge zeigen und saubere BG Nachweise und solide Zahlen und Nachweise zu den Verträgen fordern? dann dürften mindestens zwei Vereine schwitzen....

• Info zum Lizenzverfahren ist heute an die Vereine raus.

Alle haben wohl die Lizenz bekommen, zum Teil aber mit Auflagen. Vorbei mit "Schwitzen" oder auch Hoffnungen, von Lizenzverweigerungen zu profitieren ;)

• Die Genehmigung der Frauenspielgemeinschaft Mainz05 - Budenheim wurde zurückgenommen.

Kann man unter folgender Internetseite nachlesen:

Downloads - HVR-Saison 2014/2015

Info 2 downloaden und auf Seite 3 unter Beschlüsse nachlesen.
    Hauptgrund ist der Antrag der Spielgemeinschaft nach dem 01.04. (Ausschlussfrist)

Ich persönlich finde das sehr schade, hätte man doch hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. die Budenheimer A-Mädchen könnten zusätzlich zur A-Jgd Bundesliga in der RPS-Oberliga spielen
    (bei dem Modus der A-Jgd Bundesliga gibts eh nicht so viel Spiele)
    2. Mainz05 hätte eine komplette Zweite Mannschaft für die o.g. Oberliga

Wahrscheinlich haben wieder ein paar andere Vereine was dagegen gehabt,
    leider war dies nicht im Sinne des Handballs.

Vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung

• Diese "Ausschluss"frist gilt für den DHB-Zuständigkeitsbereich, lässt aber ausdrücklich zu, dass die Verbände in ihrer Zuständigkeit davon abweichen.

Interessant, dass das HVR-Präsidium von einer Ausschlussfrist spricht und der HVR seit Jahren ein offizielles Antragsformular des HV Rheinhessen mit einer Öffnungsklausel benutzt hat "Abweichen von dieser Frist ist möglich, wenn sich keine Änderung in der Mannschaftszahl ergibt" - was hier zutrifft.

Wenn das nicht korrekt war, war es ein Fehler, der seit Jahren praktiziert wird.

Aber warum hebt das Präsidium einfach mal so einen Bescheid der Spielleitenden Stelle auf?

Aha ... Zitat:
    Nachdem im SIS-Handball die neue o. a. Spielgemeinschaft eingetragen wurde, haben mehrere Vereine aus Rheinhessen beim Präsidium nachgefragt, wieso so spät eine Spielgemeinschaft genehmigt wurde

und warum haben die beim Präsidium nachgefragt und nicht bei der spielleitenden Stelle? Und warum haben sie nicht schon früher mit ihrer fundierten Rechtskenntnis das Formular beanstandet? Sicher kann man dazu was im Protokoll der Präsidiumssitzung nachlesen.
    und einfach mal so, "weil zwei Vereine nachfragen", kippt man eine Entscheidung, die für den eigenen Handballverband eigentlich nur positiv sein kann. Ein Verband im Übrigen, der gerne von Kooperationen im Sinne des rheinhessischen Handballs spricht.....

Es gibt genügend Beispiele aus anderen Verbänden, wo im sportlichen Sinne Ermessensspielräume klug ausfüllt wurden. Hoffen wir, dass der Verband hier nicht nur im Sinne eines Konkurrenten arbeitet.

• Interessant, dass das HVR-Präsidium von einer Ausschlussfrist spricht und der HVR seit Jahren ein offizielles Antragsformular des HV Rheinhessen mit einer Öffnungsklausel benutzt hat "Abweichen von dieser Frist ist möglich, wenn sich keine Änderung in der Mannschaftszahl ergibt" - was hier zutrifft.

Wenn das so ist, wie oben beschrieben, dann hätten die Vereine mit ihren Einspruch durchaus Erfolgsaussichten.
    Ich fände es halt schade, wenn so ein Projekt durch so eine unsinnige Regel, scheitern würde.

• Ich persönlich finde das sehr schade, hätte man doch hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

1. die Budenheimer A-Mädchen könnten zusätzlich zur A-Jgd Bundesliga in der RPS-Oberliga spielen
    (bei dem Modus der A-Jgd Bundesliga gibts eh nicht so viel Spiele)
    2. Mainz05 hätte eine komplette Zweite Mannschaft für die o.g. Oberliga

Das könnte man aber auch noch mit einem Zweifachspielrecht ohne Spielgemeinschaft abdecken. Ist zwar dann auf maximal drei Spielerinnen begrenzt, aber zum Kader auffüllen sind drei Spielerinnen ja schon mal nicht so schlecht.

• Ich denke mal, dass Dortmund aufsteigen wird - davor werden sie sich kaum drücken können bei dem Kader. Und ansonsten? Viele Fragezeichen, würde ich sagen - oben wie unten.

sLOVEnija

• Ich denke mal, dass Dortmund aufsteigen wird - davor werden sie sich kaum drücken können bei dem Kader. Und ansonsten? Viele Fragezeichen, würde ich sagen - oben wie unten.

Kann ich nur unterstreichen!
    Wobei ich meine Flames nicht unterschätzen würde. Im ersten Drittel sollte schon drin sein.

Würde ich auch begrüßen, da mit dem BVB, nicht nur eine sportlicher wie finanzieller stabiler Verein, die 1. Liga bereichern würde.

Dachte eigentlich, dass in dieser Saison dies bereits die Spreefüxxe übernehmen würden, ist wohl leider nicht so, bei einem offiziellen Etat von 200.000 €. Die zusätzlich Bettelaktion, auch Crowdfunding genannt, für noch weiter
    50.000 €,wird, wie es aussieht, nicht erreicht.

@ Flämsschen, Du denkst 14/15 im oberen drittel, realistisch. Bei Konstanz, 15/16 Aufstieg und 16/17 wieder 1. Liga.
    Voraussetzung im Verein bleibt alles ruhig.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Allen Widerständen/-sachern zum Trotz wird die Kooperation fortgesetzt. Dann eben erst mal über Zweitspielrecht ...
    Ein Vorgehen im Interesse der Sportlerinnen!!!

siehe gemeinsame Presseerklärung der beiden Vereine unter Mainz 05

• Allen Widerständen/-sachern zum Trotz wird die Kooperation fortgesetzt. Dann eben erst mal über Zweitspielrecht ...
    Ein Vorgehen im Interesse der Sportlerinnen!!!

siehe gemeinsame Presseerklärung der beiden Vereine unter Mainz 05

Zweit- bzw. Doppelspielrechte gelten meines Wissens nach nicht für die komplette Mannschaft. Sind diese Recht nicht auf drei Spielerinnen begrenzt.

Las mich aber gerne etwas bessern belehren.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Das Zweitspielrecht wird für die Jugendspielerinnen, die der entsprechenden Auswahl angehören, gewährt. Außerdem können jetzt auch die U23 aus dem Zweitligateam mit unten spielen.

Gerade die Kombination Oberliga und mehr mit der Jugendbundesliga macht ja Sinn.

• Dann wage ich mich mal an einen Tip für die 2. Liga. Dortmund dürfte wohl die stärkste Mannschaft stellen. Wer Erster werden will, muss sich an Dortmund messen. Dahinter könnten sich Neckarsulm, Halle, Zwickau und Bensheim/Auerbach um die nächsten Plätze streiten. Um den Abstieg werden wohl Rödertal, Allensbach, Travemünde, Mainz, Herrenberg und Haunstetten kämpfen. :help: Davor dürften sich Nellingen, Rosengarten und Beyeröhde postieren. In diesem Jahr - mal abgesehen von Dortmund - stehen für mich bei vielen Mannschaften große Fragezeichen. :wall: Insbesondere bin ich auf das Abschneiden unserer Flames gespannt. ?( Die Abgänge nach dem Abstieg könnten sich schon negativ bemerkbar machen. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :klatschen:

• Dann wage ich mich mal an einen Tip für die 2. Liga. Dortmund dürfte wohl die stärkste Mannschaft stellen. Wer Erster werden will, muss sich an Dortmund messen. Dahinter könnten sich Neckarsulm, Halle, Zwickau und Bensheim/Auerbach um die nächsten Plätze streiten. Um den Abstieg werden wohl Rödertal, Allensbach, Travemünde, Mainz, Herrenberg und Haunstetten kämpfen. :help: Davor dürften sich Nellingen, Rosengarten und Beyeröhde postieren. In diesem Jahr - mal abgesehen von Dortmund - stehen für mich bei vielen Mannschaften große Fragezeichen. :wall: Insbesondere bin ich auf das Abschneiden unserer Flames gespannt. ?( Die Abgänge nach dem Abstieg könnten sich schon negativ bemerkbar machen. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :klatschen:

Hört sich vernünftig an der Tipp!

Sehe nur Mainz ein wenig weiter vorne, da sich Kissi Maric scheinbar eingelebt hat.
    Bei Neckarsulm bin ich gespannt wie sehr sie von Alena Vojtiskova abhängig sind, falls sie mal ausfallen sollte (was ich ihr nicht wünsche).

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!