Frage zur Sperre gegen den MVA

  • Hallo zusammen,


    es gibt momentan ziemliche Diskussionen bezüglich einer Sperre gegen einen Trainer und ich würde mich freuen, wenn da vor allem mal die Rechtsexperten was zu sagen würden:


    Trainer war schon mehrfach gesperrt und hat Geldstrafen bekommen (wegen Beleidigungen, Nicht-Bezahlen der Schiedsrichter usw.), also so ein Trainer, von denen wohl jeder welche kennt.


    Jetzt bekam er in einem Qualispiel eine Verwarnung, eine Hinausstellung und dann eine Disqualifikation.
    Schiedsrichter haben das auch so auf der Rückseite begründet, dass er nach der Hinausstellung weitermeckerte und dafür disqualifiziert wurde. Kein Regelbezug und die Schiedsrichter haben mir (ich war unbeteiligt) klar gesagt, die rote Karte sei ohne Bericht gemeint gewesen (allerdings wurden sie nicht von der spielleitenden Stelle befragt).


    Aber im Spielbericht (weiß jetzt nicht, ob alle Verbände den gleichen haben) ist das Feld in der Disqualifikations-Spalte des MVA belegt (durch das Wort "Team-Time-Out", da kann man also keine Zeit eintragen). Also wurde es in die Spalte "Disqualifikation mit Bericht" eingetragen. Das haben die Schiedsrichter nicht bemerkt.


    Jetzt hat die spielleitende Stelle eine Sperre ausgesprochen (Begründung war, dass er Wiederholungstäter war).
    Eine Automatiksperre gab es natürlich nicht, aber die Sperre wurde dem Verein durch die spielleitende Stelle zugestellt.
    Der Trainer hat die nicht akzeptiert und sich trotzdem in allen folgenden Spielen auf die Bank gesetzt.
    Jetzt gibt es Theater und es sind richtig lange Sperren im Gespräch.


    Meine Frage ist: War die spielleitende Stelle berechtigt, diese Sperre für das Spiel mit der Disqualifikation auszusprechen?


    Ein Argument, was heute fiel, war, dass jede Disqualikation an einen Offiziellen (!) automatisch eine mit Bericht sei und die spielleitende Stelle eine Sperre aussprechen dürfe. Eine Disqualifikation an Trainer habe auch immer eine Geldstrafe zur Folge (egal, wehalb die Disqualifikation war). Der angebliche Beleg für die These war u.a. genau dieser Spielbericht mit dem belegten Feld. Ich habe mir den Spielbericht angeguckt und es stimmt wirklich: Das Feld für die normale Disqualifikation existiert nicht, sondern nur das mit Bericht.
    Das Argument ist, dass das so beabsichtigt sei und es für Trainer halt nur Disqualifikationen mit Bericht gebe.


    Trotzdem kommt mir die Argumentation sehr merkwürdig vor und ich habe das auch noch nie gehört.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich von diesen Rechtssachen nicht so viel Ahnung habe.


    Also, lange Rede, kurzer: Laut Vorderseite war es eine D + B, auf der Rückseite gibt es keinen Regelbezug und aus der Begründung geht klar hervor, dass es die normale Progressionsreihe war - darf die spielleitende Stelle eine Sperre aussprechen?


    Schon mal danke!


    Viele Grüße,
    Rheinland-SR

  • Also, ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber so wie ich das sehe ist das schonmal ein Fehler beim Erstellen des Spielberichtsbogens, weil es keine automatische DQ + Bericht für Trainer gibt. Dort wird genau so zwischen 8:5 / 8:9 (DQ) und 8:6 / 8:10 (DQ+B) unterschieden, wie bei den Spielern. Daher kommt es auch darauf an, was die Schiedsrichter sagen und ob sie explezit eine DQ nach 8:6 bzw 8:10 mit Bericht ausgesprochen haben, dies beiden MV und dem Z/S mitgeteilt und dies auch so im Bericht geschrieben haben.
    So wie es von dir dagelegt wird, handelt es sich anscheinend um einen Fehler der spielleitenden Stelle, gerade weil die SR auf die normale DQ nach der Progressionsreihe hingewiesen haben. Außerdem ist die Begründung "Wiederholungstäter" kein Grund für eine Sperre, diese Tatsache könnte wenn überhaupt für eine Erhöhung der Strafe herangezogen werden, sicher bin ich mir aber nicht.
    Mal sehen, was die anderen so meinen...

  • Ich denke da haben einige Beteiligte einen Fehler begangen, aber grundsätzlich würde ich sagen die Sperre ist berechtigt. Die spielleitende Stelle sieht ja nur den Spielberichtsbogen und da steht eine DQ+Bericht drin. Wobei mich der Spielberichtsbogen hier interessieren würde, so ganz steig ich da noch nicht durch bei deiner Schilderung.
    Es ist allerdings, diplomatisch ausgedrückt, nicht sehr clever von dem Trainer war, sich trotz Sperre wieder auf die Bank zu setzen. Ein Einspruch gegen die Sperre wäre hier wohl das vernünftigste gewesen.


    Die Strafen für Trainer sind übrigens in der DHB-Trainerordnung geregelt, siehe §12 Abs. 3:


    trainerordnung.pdf

  • Auch ohne Gewähr:


    Wenn die Spielleitung eine Sperre ausspricht, ist diese erst einmal gültig.
    Was bedeutet "Der Trainer hat die nicht akzeptiert"?
    Hat er Einspruch eingelegt oder die Sperre einfach ignoriert?
    Wenn er Einspruch einlegt ist die Sperre bis zur Entscheidung durch die Instanzen gültig.
    Einfach ignorieren ist so ziemlich das dümmste was man machen kann.
    Ob die ursprüngliche Sperre rechtmäßig ist oder nicht ist völlig egal wenn er trotz bestehender Sperre weiter auf dem Bogen stand und eine Mannschaft betreut. Eine Folgesperre ist für mich dann unausweichlich.


  • Was bedeutet "Der Trainer hat die nicht akzeptiert"?


    Erst einmal komplett ignoriert und sich dann mindestens noch in zwei Quali-Spielen eingetragen auf die Bank gesetzt. Der Spielwart ist vor dem nächsten Spiel nach der Sperre in der Halle zu ihm hingegangen und hat gesagt "Du bist gesperrt, du darfst nicht auf der Bank sitzen!". Das war ihm völlig egal.


    Im Spielbericht wurde kein Einspruch gegen die D + B angekündigt, weil keiner wusste, dass es eine gegeben hatte (wie gesagt: kein Regelbezug, keine Mitteilung an MVA's und Kampfgericht und aus der Begründung ging klar hervor, dass es ne Progressionsreihe war).
    Dass die Strafe in die Berichts-Spalte eingetragen wurde, hat auch keiner bemerkt; nicht einmal die Schiedsrichter.


    Hätte er überhaupt dann nachher noch Einspruch einlegen können, ohne den im Spielbericht angekündigt zu haben?

  • Ich komme zwar aus einem anderen Handball Verband, aber bei uns ist es so, dass jede rote Karte mit Bericht sofort beiden Trainern mitgeteilt werden muss, sonst ist der Bericht ungültig.

  • Doch der Einspruch ist Möglich:
    Rechtsordnung DHB
    §34 Absatz 5


    Zitat

    Über im Spielbericht nicht vermerkte Gründe für den Einspruch darf nur dann
    verhandelt werden, wenn der Vermerk ohne Verschulden des Einspruchsführers
    nicht im Spielbericht aufgenommen worden ist. Handelt es sich jedoch um einen
    Einspruch des betroffenen Spielers oder Mannschaftsoffiziellen gegen eine Disqualifikation, so ist über den Einspruch auch ohne Vermerk im Spielbericht zu verhandeln.


    .

  • Also wenn ich das richtig verstehe handelt es sich hier um einen Trainer der:


    1. schon des öfteren gesperrt wurde
    2. schon des öfteren eine Geldstrafe bekommen hat
    3. in einem Spiel wegen Meckerns Gelb, 2min und dann DQ bekommt
    4. trotz Bescheid über Sperre weiterhin auf der Bank Platz nimmt
    5. die Ansage des Spielwarts ignoriert


    Sorry, aber ich bin auch Jugendtrainer und in einem Verein tätig, deshalb fehlt mir da jegliches Verständnis. Da denke ich, wird ein Einspruch nichts bringen.

  • Ist ein bisschen verzwickt, gegen die ausgesprochene Sperre kann meines Erachtens noch der Einspruch erfolgen (solange die Fristen gewahrt werden), weil es ein Fehler der Spielleitendenstelle ist, bei einer normalen DQ ohne Bericht eine Sperre zu verhängen. Da sind die "Vorstrafen" erstmal egal.
    Wegen dem Coachens trotz der Sperre und der Missachtung des Hinweises, weiß ich das nicht, ist zwar eigentlich Verboten, aber wenn die erste Strafe gekippt werden sollte, dann sieht das schon wieder anders aus, weil er dann ja faktisch nicht gesperrt gewesen wäre. Aber dazu muss die Strafe natürlich erstmal zurück genommen werden.


    Ich denke, dass hier nur noch ein Jurist den "richtigen" Durchblick hat....


    Vom moralischen her muss ich Friggi aber Recht geben, das Verhalten ist insgesamt schon sehr fragwürdig, vorallem da ein Trainer ja ein Vorbild sein sollte, was dieser Trainer aber anscheinend nicht mitbekommt.

  • Wobei mich der Spielberichtsbogen hier interessieren würde, so ganz steig ich da noch nicht durch bei deiner Schilderung.


    Jetzt kann ich das nachliefern. Hier die Vorderseite eines leeren Spielberichtes:


    Startseite


    Für die Offiziellen kann man also nur eine Verwarnung, eine Zeitstrafe und eine Disqualifikation
    mit Bericht eintragen. Das Feld für eine D ohne B ist belegt.


    Genau das war auch ein "Beleg" im Kreis dafür, dass angeblich jede Disqualifikation
    für einen Offiziellen automatisch eine mit Bericht sei (und man da eine Sperre aussprechen könne).
    Und weges dieses Spielberichtsbogens hatte ich auch kein Gegenargument.


    Jetzt mal von dem konkreten Fall hier weg:


    Wie würdet ihr hier eine Disqualifikation ohne Bericht für einen Offiziellen eintragen?
    Also eine "aufsummierte" (erst Verwarnung, dann Hinausstellung, dann motzt der Offizielle weiter).

  • Funkruf
    Hast du dir den Bogen mal angeschaut? Wenn ich das Feld Disqualifikation mit Bericht was reinschreibe ist der Bericht automatisch dabei. DQ ohne geht nicht. Daher ist deine Antwort nicht zielführennd.


    @Rheinland-SR
    Ich würde einfach nichts auf der Rückseite eintragen. Dann kann der Staffelleiter nur bei dir anrufen und nachfragen ;)

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)


    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


    „Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)


  • 1. Ich würde beim MV ein "X" bei D mit Bericht machen.
    2. Unter "Bericht (u. a.Sachverhaltsschilderung für Disqualifikationen mit
    Regelbezug, Bericht der Vorkommnisse,Beanstandungen der Kontrollen)"
    würde ich den Regelbezug und den Sachverhalt schildern, mit dem Hinweis dass es aus meiner Sicht eine "D" ohne Bericht ist.

  • Hier hat wohl die spielleitende Stelle gepennt.


    In der DHB Spielordnung steht, das die spielleitende Stelle keine Einstufung der Schiedsrichter ändern darf §81/8. Haben die Schiedsrichter nicht eindeutig eine Disqualifikation nach 8:6 oder 8:10 ausgesprochen und so im Spielbericht eingetragen, hat der Täter Glück gehabt. Nach was will die spielleitende Stelle dann noch bestrafen?

  • Funkruf
    Hast du dir den Bogen mal angeschaut? Wenn ich das Feld Disqualifikation mit Bericht was reinschreibe ist der Bericht automatisch dabei. DQ ohne geht nicht.

    Stimmt, der Bogen sieht wieder mal anders aus, als den welchen wir hier in Berlin verwenden. Ich hoffe mal, dass endlich der E-Scoresheet bald auch hier unten zum Einsatz kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

Anzeige