HSG Wetzlar - THW Kiel

• Hoffentlich geht es damit - wenn auch in kleinen Schritten - wieder aufwärts beim THW.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Grundsätzlich hat die HSG den wesentlich schönern Handball gespielt. Wenn man allerdings so viele Freie ausläßt, die doppelte Überzahl durch dumme Fehler verliert, dann gewinnt man leider nicht. Beim THW gab es außer guten Individualleistungen auch nicht so sehr viel - aber am Ende hat es dann für 2 Punkte gereicht. Schade, da war definitiv mehr drin!

• Der Titel von handball-world.com trifft es sehr genau!

"Kieler Sieg mit Licht und Schatten – HSG scheitert an sich selbst"
    Kieler Sieg mit Licht und Schatten - HSG scheitert an sich selbst

Insgesamt eine gute Leistung der HSG, meiner Meinung nach.

Klar, wir haben zuviele Fehler gemacht und so den THW zu leichten Toren verholfen! Schade!
    Zum Beispiel haben die Kieler mindestens 4-5 Tempogegenstoßtore gemacht, nachdem wir den Ball verloren oder "weggeworfen" haben.

Die offensive und "teilweise" aggressive Deckung der Kieler hat uns auch nicht immer so "geschmeckt". Wie im Artikel von handball-world beschrieben, haben die Kieler spielerisch nicht wirklich überzeugt.
    HSG ohne Fäth (der uns sehr gut getan hätte und mit Sicherheit einige Tore beigesteuert hätte), dann hat sich wohl Max Holst beim aufwärmen verletzt (angeblich Anriss vom Kreuzband, aber da ist noch nix bestätigt, soweit ich weiß)!
    Bei der HSG fand ich beide Torhüter gut heute, wie gesagt, auch insgesamt war es ein kämpferisch gute Leistung von der HSG! Am Ende waren es dann die vergebenen 7m, Torchancen, kein Tor trotz doppelter Überzahl, aber zwei Gegentore und "weggeworfenen" Bälle!

So scheitert die HSG letztlich an sich selbst! Schade! :/:

Mal schauen, warum sollte denn in Hamburg oder Kassel (die nächsten beiden Auswärtsspiele) nix gehen !? :D :cool:

• Gegen Kiel fehlt nicht viel - Sport aus der Region - mittelhessen.de

Zum Thema Schiedsrichter! - [...] "Trotzdem war der einstige Welthandballer nach dem Abpfiff stinksauer.
    Wütend
    knallte der 35-Jährige die Tür. Der Zorn galt jedoch nicht den
    Mitspielern, sondern vielmehr den beiden Unparteiischen, die etliche
    fragwürdige Pfiffe zuungunsten der Hausherren tätigten." (Quelle:
    mittelhessen.de)

• lach, es musste ja irgendwann kommen

ich äußere mich dazu gerne mal als neutraler Zuschauer, der weder Mittelhesse noch Wetzlar oder Kiel Fan ist:
    im konkreten Fall finde ich diese Schiri-Schelte einfach peinlich!
    dass ein Sportler im ersten Frust mal eine Tür zuknallt ist absolut geschenkt, kann ich bestens nachvollziehen
    dass aber eine Zeitung so einen Käse schreibt ist einfach nur Bockmist und soll jetzt den schwarzen Peter zwei Herren zuschieben, die ganz ganz sicher nicht spielentscheidend waren!

sie waren ganz sicher nicht fehlerfrei, was im Sport vielleicht auch nur 1mal in 100 oder 1000 Fällen passiert, aber ihre Fehler auf beiden Seiten hielten sich absolut in Grenzen
    von mir aus haben am Ende davon auch die Kieler 4 oder 5 mal profitiert und die Wetzlarer "nur" 3 oder 4 mal, aber es war allemal in einem mehr als erträglichen Rahmen!
    Schiedsrichterfehler habe ich heute deutlich weniger gesehen als Spielerfehler:
    möchte da nur mal die Herren Weber, Laudt und Joli (sehr enttäuschend!) nennen
    oder Filip Jicha auf der anderen Seite, den ich zuvor weder live noch im TV jemals so schwach und fehlerhaft (Defensive + Offensive) habe spielen sehen wie heute

aber mal weg von den Fehlern
    größter Negativ- und Fremdschämmoment für mich heute war der folgende:
    Sprenger liegt nach wenigen Minuten offensichtlich mit ernsten Schmerzen auf dem Boden und krümmt sich und wenige Meter weiter skandieren die Supporter (oder was auch immer) von Wetzlar "Hub- Hub- Hubschraubereinsatz"

das war vor 5 oder 10 Jahren in Fußballstadien schon nicht originell und witzig und ist es Anno 2014 in deutschen Handballhallen erst recht nicht!
    aber das kommt vielleicht davon, wenn man Handballspiele in der Halle abends mit dunkler Sonnenbrille und mit dem Rücken zum Spielfeld "anschaut"...

alle Mitgröler sollten sich gründlichst schämen!

Christian Sprenger wünsche ich auf diesem Wege, nach bereits unzähligen Verletzungen, gute Besserung und dass er möglichst nicht Wochen oder Monate ausfallen möge
    (sah überhaupt nicht gut aus, wie er gestützt werden musste, als er das Feld und die THW-Bank verlassen hat)

• aber mal weg von den Fehlern
    größter Negativ- und Fremdschämmoment für mich heute war der folgende:
    Sprenger liegt nach wenigen Minuten offensichtlich mit ernsten Schmerzen auf dem Boden und krümmt sich und wenige Meter weiter skandieren die Supporter (oder was auch immer) von Wetzlar "Hub- Hub- Hubschraubereinsatz"

das war vor 5 oder 10 Jahren in Fußballstadien schon nicht originell und witzig und ist es Anno 2014 in deutschen Handballhallen erst recht nicht!
    aber das kommt vielleicht davon, wenn man Handballspiele in der Halle abends mit dunkler Sonnenbrille und mit dem Rücken zum Spielfeld "anschaut"...

alle Mitgröler sollten sich gründlichst schämen!

Von einem Fan-Club bzw. unseren Trommlern kommt und kam dieses Gegröhle mit Sicherheit nicht!

Wie du schon sagst, einen auf dicke Hose machen, schön rumgröhlen, aber hauptsache die Sonnenbrille auf! :pillepalle:

Von solchen kleinen "Fan-Gruppen" distanzieren sich die richtigen Fan-Clubs.

Ich gehe davon aus, dass es eine Art Jugendliche-Clique war die das Gegröhle sozusagen angestimmt haben! Wer da mitmacht sollte sich wirklich schämen und es gehört sich einfach nicht, muss nicht sein. :pillepalle: :verbot: :nein:

Genauso wenig braucht man in der Halle eine Sonnenbrille bzw. irgendwelche komischen Typen die mit dem Rücken zum Feld stehen! Unterstützung ja, aber fair und sachlich! Wer weiß, vielleicht hat die Sonnenbrille und das mit dem Rücken "schauen" schon bleibende Schäden hinterlassen ... :wall:

Einmal editiert, zuletzt von julian_wz ()

• lach, es musste ja irgendwann kommen

ich äußere mich dazu gerne mal als neutraler Zuschauer, der weder Mittelhesse noch Wetzlar oder Kiel Fan ist:
    im konkreten Fall finde ich diese Schiri-Schelte einfach peinlich!
    dass ein Sportler im ersten Frust mal eine Tür zuknallt ist absolut geschenkt, kann ich bestens nachvollziehen
    dass aber eine Zeitung so einen Käse schreibt ist einfach nur Bockmist und soll jetzt den schwarzen Peter zwei Herren zuschieben, die ganz ganz sicher nicht spielentscheidend waren!

Verstehen kann ich Ivano Balic! Er geht durch und bekommt voll eine mit ins Gesicht bzw. gegen den Hals!
    Was gab es für diese Aktion? Absolut gar nix! Sehr fragwürdig!

Ich habe nur aus der Presse zitiert sozusagen und nicht behauptet, dass es meine Meinung ist :D ;)

• Ich kann es in diesem konkretem Fall natürlich nicht beurteilen, aber ich habe gerade als neutraler Fan die Erfahrung gemacht das Schiedsrichterschelten ob nun von Fans oder Spielern so gut wie nie zutreffen. Man stürzt sich immer auf die zwei, drei Fehlentscheidungen an denen man das festmacht und ignoriert die restlichen 59 Minuten wo sich das allermeistens ausgleicht.

@Spiel
    Tja, das blöde bei Kiel ist ja, dass die eher immer stärker werden als das man hoffen kann das sich der Trend fortsetzt. Daher hat Wetzlar schon eine Chance vertan. Allerdings muss man sagen das Wetzlar hier vor der Saison unter Garantie Null Punkte eingeplant hat. Die einzigen die Kieler Niederlagen wirklich tangieren sind die Mannschaften die den Anspruch haben in der Liga um Platz 1 mitzuspielen....alles andere ist Schadenfreude.

• @ Julian:
    dass die Gruppe der ganz lauten Rufer nicht unbedingt Mitglieder eines offiziellen Fanclubs / des Fanclubs Grün-Weiss sind glaube ich dir
    das Problem ist aber, dass solche Leute den Rest um sie rum (und die "Jungs" standen nun mal nur 3-4m von der (offiziellen) Wetzlarer Trommelschar) ganz schnell mit in Misskredit bringen, wenn man sie immer schön gewähren und machen lässt um den erst immer hinterher zu sagen, "mhm eigentlich gehören die ja gar nicht zu uns und irgendwie kennen wir die nicht mal richtig"
    da gibts auch andere Beispiele in der Bundesliga, dass man es eben nicht auf Dauer so dulden sollte

die Balic Szene, die du ansprichst war zugegebenermaßen (äußerst) unglücklich
    ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal 100% sicher ob das eine 2-Minutenstrafe für Toft Hansen war
    die Schiedsrichter haben offensichtlich gewertet, dass Toft Hansen weder mit den Händen oder Armen irgendwie angeht und berührt
    Balic kam aber eben mit Volldampf seitlich in eine sehr kleine Lücke, die Toft Hansen zuläuft und damit kracht Balic seitlich voll auf den Oberkörper von Toft Hansen
    für mich sah es so aus als hätte Toft Hansen dabei ziemlich eindeutig durch den Kreis abgekürzt, meiner Wahrnehmung nach hätte ich auf 7m, nicht Freiwurf entschieden
    und 2min ein Kann, keinesfalls aber ein Muss (für mich)
    daher Balics Ärger nach dem Spiel nachvollziehbar und ok
    wenn es aber um die Würdigung des gesamten Spiels in einem Zeitungsartikel/Spielbericht geht, muss man die Berichte in dieser Partie weder an dieser Einzelszene noch an der Gesamtleitung der Schiedsrichter aufhängen, darum ging es mir
    habe schon genug Spiele gesehen in denen die Schiedsrichter eine Hauptrolle gespielt haben, das gestern gehörte ganz klar nicht dazu

wenn man einzelne Szenen anspricht, muss man genau so sehen, dass es kurz darauf auch eine Art Konzessionsentscheidung gab, als Tönessen am Kreis recht unbeholfen Wienczek aushebelt
    dafür hätte er in der Ringerbundesliga eine mittlere bis hohe Wertung bekommen, gestern aber auch keine 2 Minuten, weil die Schiedsrichter in dieser heissen Phase anscheinend nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen wollten, nach den Regeln also auch absolut Glück gehabt

spielentscheidend war gestern ganz eindeutig, dass Wetzlar in Ballbesitz bei 2 Tore Rückstand und Kiel fast volle 2min nur zu viert, 2 Angriffe hintereinander völlig versagt (1x Laudt, der sich in 2 Kieler reinwirft und abschließt statt einem Kollegen einen ganz freien Wurf zu geben und 1x Tönessen, der einen der 4 Verbliebenen völlig frontal mit einem Offensivfoul umrennt)

gewundert hat mich gestern, dass die Schiedsrichter Meckern und Reklamieren in jeglicher Form (Bliznac und Rompf mehrfach + etliche Kieler) haben durchgehen lassen
    ich dachte eigentlich die Maßgabe an die Schiedsrichter in dieser Hinsicht sei klar geregelt

• Netterweise hat ein guter Bekannter aus dem.Umfeld von Wetzlar mir Ausschnitte zur Verfügung gestellt.....hast du es gesehen und bist etwa der Meinung Kiel hat spielerisch überzeugt??

• Zitat

Netterweise hat ein guter Bekannter aus dem.Umfeld von Wetzlar mir Ausschnitte zur Verfügung gestellt.....hast du es gesehen und bist etwa der Meinung Kiel hat spielerisch überzeugt??

ja, ich habe das Spiel gesehen da ich in der Halle war

nein die Kieler haben mich nicht spielerisch überzeugt, aber darum ging es gestern auch ganz sicher nicht und das war auch keineswegs meine Erwartungshaltung
    gestern ging es für den amtierenden Meister nur um das nackte Ergebnis und weitere Minuspunkte zu vermeiden!

es gab schon Monate wenn nicht Jahre in denen mich Kiel fast durchgängig spielerisch nicht überzeugt hat
    aber sie hatten ergebnistechnisch zumeist alle Argumente auf ihrer Seite, da sie einfach die Einzelkönner (Karabatic/Narcisse/Jicha/Palmarsson) hatten/haben, die das Ding notfalls im Alleingang durchziehen, wenn es darauf ankommt

ansatzweise waren (genau so wie auf Wetzlarer) Seite schöne Spielzüge dabei, das war aber auf beiden Seiten nicht unbedingt die Regel
    da kommt es also darauf an, was dir dein Wetzlarer Kollege zusammengeschnitten hat
    es wäre auf beiden Seiten einiges an Licht (Torhüter+Balic+Tönessen / Palmarsson) aber auch einiges an Schatten (Joli / Jicha) zu finden gewesen, da kommt's ganz auf den jeweiligen Zusammenschnitt an

• Auch wenn die Kieler eigentlich das ganze Spiel mit 2-5 Toren geführt haben, fand ich die Leistung der HSG aller Ehren wert. Ehrlich gesagt habe ich keinen Sieg erwartet und eher befürchtet das Kiel nach Balingen die HSG schwer verprügelt. Aber die Zeiten sind wohl vorbei, dass es gegen Kiel zur HZ schon -10 steht.

Bei der HSG haben u.a Spieler wie Laudt, Weber, Hahn, Rompf auf der Platte gegen fast eine Weltauswahl gespielt. Ich habe ein sehr interessantes Spiel gesehen mit zwei genialen Spielmachern Palmason und Balic. Wobei das Momentum leider bei Kiel lag, Palmason hat die HSG Abwehr zu keiner Zeit in den Griff bekommen und er war der Gewinner des Abends.

M.E. hat Kiel am Ende natürlich verdient gewonnnen, weil sie in der entscheidenden Phase mit 4 Spielern besser waren als die HSG mit 6. An der Niederlage war auch kein Schiedsrichter schuld, sondern einzig die technische Nachlässigkeit des HSG Angriffs.

Wie gesagt, nichts erwartet, ein tolles Spiel gesehen (von der HSG :) ) und eigentlich nicht entträuscht nach Hause gegangen, weil Wetzlar 52 Minuten auf Augenhöhe gut mitgespielt und zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat.

Das Beste fand ich zum Schluss auf der PK, wie Alfred erleichtert gesagt hat, "Kai ich habe die Punkte nötiger gebraucht, als du". Wann hat es das in 16 Jahren HSG Erstligazugehörigkeit schonmal gegeben :cool:

Alles wird gut.

HSG go ahead, make my day