Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Ich sehe auch nur eine wenn überhaupt marginale Überlappung der Arbeitsgebiete von Oli und Kevin. Zu seinen damaligen Anfangszeiten habe ich mal folgendes herausgegraben:

Die meiste Arbeitszeit wird Roggisch allerdings auch nach dem Ende seiner Spielerkarriere bei den Rhein-Neckar Löwen verbringen: „Oli wird dann den nächsten Schritt in seinem beruflichen Leben vollziehen. Ich freue mich, dass er dies weiterhin bei den Löwen machen wird und wir gleichzeitig auch dem deutschen Handball und der Nationalmannschaft helfen können. Oli ist ein Gesicht des deutschen Handballs. Die zurückliegenden Jahre hat er sich auf dem Spielfeld um die harte Arbeit gekümmert. Bald werden wir ihm zeigen, dass auch bei uns hart gearbeitet wird. Ich sehe ihn als Bindeglied zwischen Mannschaft und Geschäftsstelle. Zudem kann er im Bereich Sportmarketing vieles lernen. Und nicht zuletzt sollte er unseren Trainer bei seiner Arbeit unterstützen“, skizziert Löwen-Manager Thorsten Storm die künftige Position des Abwehrchefs.

https://saparena.de/events/abs…spiel-oliver-roggisch-968

Damals also als Mädchen für alles gedacht.

• Bald werden wir ihm zeigen, dass auch bei uns hart gearbeitet wird.

Naja, gibt schlimmere Schicksale als "Raten mit Roggisch". Aber die Erkenntnis unserer Schwarmintelligenz ist doch, dass Roggisch vielleicht nie für die Trainersuche zuständig war. Domstadtadler hatte ihm ja hier Versäumnisse unterstellt. Allerdings habe ich irgendwo einen Videoschnipsel im Kopf, in welchem er sich zur Trainersuche äussert. Aufgrund dessen nahm ich an, dass er der Hauptakteur sei. Und auch die ganzen anderen Baustellen im Kader wären dann ja auf Kettemanns Schreibtisch mit Roggisch als einem der Experten, welche sie in dem verlinkten Interview vom 18.4. erwähnte.

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• da hat storm doch genau das skizziert, was roggisch danach gemacht hat.

Zudem kann er im Bereich Sportmarketing vieles lernen.

Also das.

Edit: gerade gefunden DHB manager Dort wird sehr klar was beim DHB seine Rolle ist und wie er da rein gewachsen ist
    Der Titel Manager ist halt irritierend, da beim DFB mit Bierhoff ein Manager sitzt, der völlig andere Aufgaben hat. Das lag bei mir wohl immer etwas quer im Kopf.

Dann wird auch der Tagesinhalt so langsam klar. Beim DHB mit bestimmt 2 Wochen Vorlauf je Maßnahme Orga. Bei den RNL Marketing. Ergo: Der Kardinalfehler liegt im Titel bei den RNL "sportlicher Leiter". Ein Kaderplaner muss doch bei den Turnieren präsent sein und Kontakte schmieden, oder? Das kann man nicht nebenher bei der Buskoordination machen.

5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• Also sollte das Motto gelten: Back to the Roots :lol:
    Und den Hauptverantwortlichen für das Sportliche neu besetzen. Mit Struktur und Planung...

• Ich will hier einfach mal ein bisschen rumspinnen...
    die Löwen bräuchten meiner meinung nach in den nächsten 2 jahren einen neuen mittelblocker, Ilja bringt meines erachtens nicht ganz die erwarteten Leistungen, Jeppe Nielsen geht nach Aalborg, Patrail steeht noch nicht fest, würde mich über seinen Verbleib freuen. Gisli sehe ich als die Zukunft, er bringt sehr gute Leistungen und hat Potential. Sehe in ihm ein bisschen den neuen Pekeler. Lagarde kam her und es wurde gesagt der kann Mittelblock, naja selbst wenn ers kann darf er es nur selten, wenn finde ich das aber gar nicht mal schlecht. Jetzt ist meine Frage braucht man noch einen MIttelblocker, ich sehe da eigentlich nur in Gisli und Lagarde die Zukunft, da der Rest zu Alt ist, allerding denke ich das die beiden zussamen zu klein sind ,ich würde mich auch freuen, wenn man Abutovic früher abgibt, da ich nicht sein größter Fan bin. Nun zur Frage, wer kann der neue Guardiola neben dem Pekeler also Gisli werden? Bei den Löwen sehe ich da niemanden, er sollte noch jung sein, ideal fände ich einen halben, der auch Angriff spielen kann, um endlich von den vielen wechseln wegzukommen, etwa einen Heymann ? Ich weiß es nicht.... habt ihr Ideen ?

• ja- grad mittelblock wird in den näcshten jahren für einige teams eine aufgabe...

nach einer fast "goldenen" generation dort - mit etlichen ausländischen spielern- wirds da auf dauer eng mit
    deutschen spielern- und wenn sie 2-3 jahre sich top etnwickeln, kommt schon der thw mit bedarf.

ob das auf dauer überhaupt für kraftraubende spielweisen wie heymann gut ist, vorne und hinten dauerend zu spielen ?

grad abwehrblock wird für etliche vereine wenn sie qualität wollen, nur der weg übers ausland führen.

bei den rnl ist für mich irgendwie in der ganzen planung mittlerweile ein bisschen der wurm drin-
    sollte tollbrink gehen, wäre dies nach gardiola der 2. den man nicht hätte abgeben dürfen.
    lagarde-kirkeloke....die haben doch eigentlich noch nicht so richtig durchgestartet. nilson wie in kiel zu unbeständig.
    arbutovic für mich ein rätsel- ein spieler alter garde- daher eher für die eulen,nordhorn etc. ein spieler.
    bei den rnl muss in den nächsten 2 jahren viel passen, dami sie sich nicht auf einmal auf platz 5-7 wiederfinden,
    wobei mna mit knorr einen volltreffer gelandet haben könnte.

• Ich finde Abutovic hat diese Saison zwischendurch mit Gislason schon ordentlich funktioniert, allerdings stimmt es, dass man sich vom Abwehrchef des damaligen CL-Siegers mehr versprochen hat, als er verpflichtet wurde.
    Ich sehe da kurzfristig nicht den "einen" Neuzugang, der direkt im Mittelblock helfen kann, da hat man mit Gislason schon einen guten bis sehr guten dazubekommen letzte Saison.
    Über der Qualitätsfrage steht für die nächste Saison zunächst mal die Quantität. Stand jetzt hat man im Mittelblock nur Gislason und Abutovic, ggf. mit abstrichen noch Lagarde. Das ist sehr dünn, vor allem dann, wenn Gislason auch Angriff spielen soll, da man auch da momentan nur ihn und Kohlbacher hat und Kohlbacher sicher nicht jedes Spiel durchspielt vorne, selbst wenn er gesund bleiben würde.

Heymann hat auch schon eine Krankenakte die Sorgen bereiten kann. Auch gestern wurde er wieder behandelt. Was für Heymann definitiv spricht ist, dass er vorne und hinten spielen kann, eine Qualität, die viele Löwen-Transfers in den letzten Saisons vermissen lassen.

• Wenn es stimmt was auf DAZN gesagt wurde, dann steht man mit Patrail in Kontakt wegen einer weiteren Verlängerung. Wenn dies so ist, dann bestimmt nicht wegen der Halblinken Position im Angriff, da wir hier mit Romain, Lukas und Philipp (plus Rechtshänder Juri) eigentlich ausreichend aufgestellt sind.

Ich gehe aber eher davon aus man verlängert nicht mit Patrail und sucht einen Jesper Ersatz, der sowohl Abwehr als auch Kreis spielen kann. Was ist mit Roschek? Der kann natürlich Abwehr, zählt als Einzelspieler nicht zur Weltklasse, aber im Verband könnte ich mir das als Option durchaus vorstellen wenn man den Fokus auf die Defensive legt. Andererseits wäre er zusammen mit Ilja eher als reiner Abwehrspieler vielleicht sogar um den einen zuviel. Verdammt wir brauchen Peke.

• Roschek seh ich ehrlich gesgat gar nicht, er ist schon recht alt und ich sehe da keinen Qualitativen unterschied zu einem Patrail oder Abutovic, er wäre wieder ein schritt richtung Tabellenmittelfeld, was ja nicht zur generellen Zielsetztung passt.

• Roschek seh ich ehrlich gesgat gar nicht, er ist schon recht alt und ich sehe da keinen Qualitativen unterschied zu einem Patrail oder Abutovic, er wäre wieder ein schritt richtung Tabellenmittelfeld, was ja nicht zur generellen Zielsetztung passt.

Seh ich genauso. Das wäre keine Verstärkung.

Das Thema Heymann hat sich heute übrigens erstmal erledigt bis 2024, darüber müssen wir also nicht mehr nachdenken :D

Nun ja er ist 30 Jahre alt. Qualitativ würde ich ihn aber auch nicht als Verstärkung in der Tiefe des Kaders einordnen. Hier ginge es nur darum, dass er verfügbar wäre.

Zum Glück haben wir auf Rückraum Links kein wirkliches Problem.

• Vor etlichen Wochen hat der Mannheimer Morgen mal kurz angedeutet, dass Pevnov ein interessanter Spieler für die Löwen sein könnte. Allerdings eher mit dem Hintergrund als backup für Kohli, um ihn im Angriff zu entlasten. Pevnos's Vertrag in Hannover läuft nach dieser Runde aus...

Ich persönlich finde Pevnov nicht schlecht. Der kann in der Abwehr zupacken und spielt intelligent im Angriff. Wäre in meinen Augen sicherlich eine Verstärkung. Auch vom Typ her. Allerdings ist der Gute auch schon über 30 und somit nicht die Investition in die Zukunft.

Dass im Mittelblock Handlungsbedarf besteht, sehe ich übrigens ganz genauso .

• Vor etlichen Wochen hat der Mannheimer Morgen mal kurz angedeutet, dass Pevnov ein interessanter Spieler für die Löwen sein könnte. Allerdings eher mit dem Hintergrund als backup für Kohli, um ihn im Angriff zu entlasten. Pevnos's Vertrag in Hannover läuft nach dieser Runde aus...

Ich persönlich finde Pevnov nicht schlecht. Der kann in der Abwehr zupacken und spielt intelligent im Angriff. Wäre in meinen Augen sicherlich eine Verstärkung. Auch vom Typ her. Allerdings ist der Gute auch schon über 30 und somit nicht die Investition in die Zukunft.

https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-131343.html

Evgeni Pevnov hat unlängst in Hannover bis 2023 verlängert.

• Unfassbar kurz gedachte Kaderplanung!
    2 Verlängerungen um 1 Jahr und die Abgabe eines 25 jährigen, der momentan jedes Spiel bester Torschütze ist.
    Was ist die Ausrichtung des Vereins? Will man oben angreifen oder Ausbildungsverein werden? Was ist die Idee?
    In der Breite des Kaders rückt man weiter weg von der Spitze und rein nominell wird man auch von Berlin überholt... Glückwunsch dazu...

• Der Tollbring Wechsel bzw. die Verhandlung darüber muss schon vor seinen gesteigerten Spielanteilen gewesen sein.
    Bei dem Interview vor paar Wochen ob er seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei den Löwen erfüllen würde, grinste er verdächtig. Für mich war da eigentlich klar, dass sich die Wege trennen würden.

Ich finde es sehr schade, aber mit Uwe wird doch bestimmt nochmal verlängert und er wird noch 2, 3, 4 starke Jahre bei den Löwen haben! :rolleyes:

Anzeige