Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Das Phillip Potential hat ist unbestritten, aber in der Abwehr muss er meiner Meinung nach noch ziemlich zulegen.


    Was mir an Lenny auch noch imponiert ist das er scheinbar ein Typ mit Ecken und kanten ist der kein Blatt vor den Mund nimmt . Er war ja auch der einzige der öffentlich die Entlassung von Ben Matschke kritisiert hat

  • Viele Talente bleiben spannend . Alleine Timmermeister, Scholtes, Späth und Zacharias zu nennen.

    Ich bin gespannt wie man mit ihnen umgeht

    Was heißt wie man mit Ihnen umgeht? Die sollen trainieren und aus ihrem Talent etwas machen.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Viele Talente bleiben spannend . Alleine Timmermeister, Scholtes, Späth und Zacharias zu nennen.

    Ich bin gespannt wie man mit ihnen umgeht

    Timmermeister und Scholtes wären perfekt per ausleihe in die 2. Liga, spielen und dann schauen ob sie den Sprung schaffen.

    Zacharias als Nummer 2 wäre okay denke ich.

    Bei Späth bin ich etwas überfragt, Ausleihen in die 1. Liga? Was passiert wenn Appelgren sich dann verletzt, bleibt Grupe für den Fall ?

    Behält man Späth mit der Gewissheit das man nur auf eine Blessur der anderen wartet ?

  • Genau das was Flueglflitzer sagte wäre die beste Option. Ich meine Talente fürs Training ist zwar gut . Aber nur wenn sie regelmäßig spielen entwickeln sie sich weiter

    Das ist schon klar und dafür müssen sie den Verein verlassen und sich weiterentwickeln. Für die Löwen ist der Schuh noch deutlich zu groß. Keine Frage des Umgangs mit den Spielern.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das ist schon klar und dafür müssen sie den Verein verlassen und sich weiterentwickeln. Für die Löwen ist der Schuh noch deutlich zu groß. Keine Frage des Umgangs mit den Spielern.

    Seh ich auch so. Wenn die Löwen oben mitspielen wollen und das wollen sie in den nächsten 3-5 Jahren spätestens ja wieder, dann wird ein Rückraum aus Ahouansou, Timmermeister und Scholtes nicht ausreichen, wenn man sich mit Berlin oder anderen messen will.

  • Seh ich auch so. Wenn die Löwen oben mitspielen wollen und das wollen sie in den nächsten 3-5 Jahren spätestens ja wieder, dann wird ein Rückraum aus Ahouansou, Timmermeister und Scholtes nicht ausreichen, wenn man sich mit Berlin oder anderen messen will.

    Im Moment spielen sie doch oben mit und dies nun nicht aufgrund glücklicher Umstände. Das Spiel sieht flüssig und attraktiv aus. Sie haben bisher bewiesen, dass man mit ihnen in dieser Saison rechnen kann und muss. Diese Performance hätte ich ihnen vor Saisonbeginn nicht zugetraut. Für mich sind sie die positive Überraschung der Saison.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Da wäre ich mir gerade bei Scholtes und Timmermeister nicht sicher

    Ich denke da gibt es heutzutage keine Möglichkeit für in der Spitze… entweder du willst oben angreifen oder du möchtest deine Talente entwickeln. Meiner Meinung nach müssen beide ausgeliehen werden um dann vielleicht in der Zukunft ein Baustein zu sein.

  • Im Moment spielen sie doch oben mit und dies nun nicht aufgrund glücklicher Umstände. Das Spiel sieht flüssig und attraktiv aus. Sie haben bisher bewiesen, dass man mit ihnen in dieser Saison rechnen kann und muss. Diese Performance hätte ich ihnen vor Saisonbeginn nicht zugetraut. Für mich sind sie die positive Überraschung der Saison.

    Definitiv, aber ich sehe die Mannschaft momentan auch ziemlich am Maximum und man profitiert auch davon, dass man nicht in Europa ist. Sollte im Januar kein Ersatz für Jaganjac kommen, spielt man die Rückrunde mit nur einem für die Bundesliga geplanten Rückraum-Links (Nilsson), der dazu maximal auf halb deckt, aber bis dahin hoffentlich zumindest wieder vollkommen fit ist.

    Im Mittelblock hat man dann (Stand jetzt) auch nur 2 Spieler, die diese Rolle geplant ausfüllen (Scheffvert und Gislason). Ich vermute zwar, dass die anderen Kreisläufer dort auch momentan eingearbeitet werden, aber das ist ein Prozess.

    Platz 5 mit dieser Mannschaft zu erreichen wäre top, Platz 4 schon über der Erwartung, aber dann kommt nächste Saison Europa dazu und wie gesagt, der Anspruch ist ganz oben Angreifen, da kann man schlecht "nur" Jugend auf der Bank haben, wenn die Konkurrenz dort Spieler wie Drux, Wiede oder ab nächster Saison dann Lagergren in Magdeburg von der Bank bringen kann.


    Es geht mir nicht darum, dass die Jugend nicht gefördert werden soll, nur wird das eigenen Anspurchsdenken der Löwen dies einschränken. Die Saison aktuell ist wirklich überragend und macht sehr viel Spaß anzuschauen.

  • Definitiv, aber ich sehe die Mannschaft momentan auch ziemlich am Maximum und man profitiert auch davon, dass man nicht in Europa ist. Sollte im Januar kein Ersatz für Jaganjac kommen, spielt man die Rückrunde mit nur einem für die Bundesliga geplanten Rückraum-Links (Nilsson), der dazu maximal auf halb deckt, aber bis dahin hoffentlich zumindest wieder vollkommen fit ist.

    Im Mittelblock hat man dann (Stand jetzt) auch nur 2 Spieler, die diese Rolle geplant ausfüllen (Scheffvert und Gislason). Ich vermute zwar, dass die anderen Kreisläufer dort auch momentan eingearbeitet werden, aber das ist ein Prozess.

    Platz 5 mit dieser Mannschaft zu erreichen wäre top, Platz 4 schon über der Erwartung, aber dann kommt nächste Saison Europa dazu und wie gesagt, der Anspruch ist ganz oben Angreifen, da kann man schlecht "nur" Jugend auf der Bank haben, wenn die Konkurrenz dort Spieler wie Drux, Wiede oder ab nächster Saison dann Lagergren in Magdeburg von der Bank bringen kann.


    Es geht mir nicht darum, dass die Jugend nicht gefördert werden soll, nur wird das eigenen Anspurchsdenken der Löwen dies einschränken. Die Saison aktuell ist wirklich überragend und macht sehr viel Spaß anzuschauen.

    Stimme ich dir absolut zu! Diese Saison sollte man schon Platz 5 erreichen, gerade im Hinblick das die Konkurrenz um Europa schwächelt und es nächste Saison tendenziell eher schwerer wird. Was mich sehr positiv stimmt: Sebastian Hinzes System scheint nicht viel Eingewöhnungszeit zu fordern… siehe Halil und Schefvert, zwei entschiedene Spieler in der Defensive funktionieren direkt. Abwehr plus TW Quoten scheinen fast in jedem Spiel gut zu sein.

  • Also ich sehe keine gute Abwehr. Wir bekommen viele Tore frei aus dem Rückraum. Wir haben fast die meisten Gegentore; nur Erlangen, Lemgo und Hamm haben mehr kassiert.

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Saison wie sie bisher gelaufen ist.

  • Also ich sehe keine gute Abwehr. Wir bekommen viele Tore frei aus dem Rückraum. Wir haben fast die meisten Gegentore; nur Erlangen, Lemgo und Hamm haben mehr kassiert.

    Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit der Saison wie sie bisher gelaufen ist.

    Mhh, so pauschale Aussagen find ich schwierig. Durch das schnelle Abschließen kommt der Gegner auch schnell wieder in den Angriff.

    Beispielsweise haben die Löwen laut HBL 81 Gegenstoßtore, der THW hat nur 36. Das heißt, dass der Gegner auch mehr Chancen hat Treffer zu erzielen. Wichtig wäre ein Wert von Gegentore pro Gegenangriff, um die Abwehr tatsächlich beurteilen zu können.

    Aber was stimmt ist, dass viele Tore auch aus dem fernen Rückraum fallen, zumindest laut der HBL.

  • Um mal wieder etwas Schwung reinzubringen. Sollten wir auch das letzte Spiel in diesem Jahr gegen Hamm für alle positiv beenden, dann können wir festhalten: wir sind sehr zufrieden und positiv überrascht worden. Es gab lediglich ein Ausrutscher in Hamburg, das konnten wir aber mit dem gewonnenen Bonusspiel gegen Flensburg egalisieren. Wenn wir in der Rückrunde die Leistung auf die Platte bekommen, dann reicht es für Platz 5, selbst wenn wir alle Spiele gegen Berlin, Magdeburg, Kiel und Flensburg in der Rückrunde verlieren. Ein Ausrutscher darf wohl dennoch sein. Erfolg stellt sich ein, wenn die Spiele die gewonnen werden müssen auch gewonnen werden. Alles andere nehmen wir gerne on top noch mit auf dem Weg unter die Top 5. Bin gespannt ob und wer als kurzfristigen Erstatz für Halil verpflichtet werden kann oder ob Lukas fit wird, sie Lücke offensiv zu schließen. Bin auch gespannt, ob die Verpflichtung von Lindecrone offiziell bekannt gegeben wird oder ob sich das Gerücht nicht bestätigen wird. Bin auch gespannt wie es mit den verbleibenden Baustellen im Zukunftskader aussieht. Was passiert hinter oder neben Gensheimer in 23/24, bleibt es Helander, setzt man auf einen jungen Spieler oder kommt der Top Nachfolgemann für Uwe. Geht Niklas wirklich zur SGF in 2024 oder doch schon früher oder garnicht, wer würde diese offene Planstelle besetzten können. Wird mit Kohli verlängert, geht er nach Melsungen und wenn ja, wer wird sein Nachfolger. Es wird sich auf alle Fälle bald herauskristallisieren, wohin die mittelfristige Reise der RNL hingeht. Dauerhaft Top 5 als Ziel oder nur ein Nachrücker, können wir die Säulen der Mannschaft dauerhaft halten, wie steht es um die Finanzen und Sponsoren und und und. Es bleibt spannend und wird auf und neben dem Platz spannend...

Anzeige