Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Danke!

Wie du sagst, hat Rubin den Vorteil der HBL Erfahrung und kann sofort funktionieren (aber im System von Machulla wohl eher nicht). Bei den Skandinaviern sehe ich das nicht, wie man aktuell bei Larson oder in der Vergangenheit bei Davidsson gesehen hat. Eine Übergangslösung ohne HBL-Erfahrung funktioniert meines Erachtens nach nicht oder birgt zumindest ein viel höheres Risiko als Rubin (68 Tore/50%-Quote)

Aspenbäck zeigt aber auch, dass es funktionieren kann...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Hallo zusammen,

Martin Berger, seit Sommer 2024 Nachwuchskoordinator der Rhein-Neckar Löwen, erklärt sein Konzept für die Ausbildung der Junglöwen.

Ein Gespräch über moderne Strukturen, den Nutzen von Statistiken und die Frage, welche Werte wirklich zählen. Außerdem bezieht Berger Stellung zum oft kritisierten Mindset der jungen Spielergeneration: https://logbuch-sport.de/handball/marti…nanzmathematik/

Wie bewertet ihr die Entwicklung des Löwen-Nachwuchses in den letzten zwei Jahren? Habt ihr das Gefühl, dass sich bei den Strukturen und der Spielweise in Kronau etwas verändert hat?

In der Jugend sollte man natürlich vor allem auf die Entwicklung der Spieler und Strukturen schauen, da bin ich aber nicht nah genug dran, um das zu beurteilen.

Schaut man bei der B- und A-Jugend aber auf die Ergebnisse, muss man auch dort sagen, dass die Löwen nach den Meisterschaften und DM-Finalteilnahmen der letzten Jahre zuletzt schwächeln. Bergers A-Jugend ist dieses Jahr nicht mal ins Viertelfinale gekommen, hat den Rang in der Region an Jano Filder verloren. Die B-Jugend von Scholtes spielt eine sehr gute Saison und kann in der DM weit kommen.

Durchgesetzt hat sich ja eben auch kein Spieler der letzten beiden A-Jugend-Jahrgänge 2005/2006, auch wenn Ciudad natürlich ab und zu mal im Kader steht.

• Seit heute gibt es Dauerkarten für die Löwen. Zumindest für die Stehplätze sind die Preise gleich geblieben (144 EUR für Vollzahler mit Treuebonus, zusätzlich 10% Ermäßigung beim Einkauf im Löwenshop, keine Topzuschläge). Ob sich bei den Sitzplatzdauerkarten was geändert hat, kann ich nichts zu sagen. Eine Änderung gibt es aber doch, wenn ich das richtig sehe. Bereits zu dieser Saison konnte man neben die DK außer als Plastikkarte im Kreditkartenformat auch digital erwerben. Diese Saison ändert sich hierbei etwas:

Zitat

Im Sinne eines bewussteren Umgangs mit Ressourcen wird für die Chip-Karte erstmals ein Aufpreis von 15,00 Euro (inkl. Versand) erhoben.

Die Preise für Vollzahler im Einzelnen (Dauerkarte bei Verlängerung und für Frühbucher einer neuen Karte / Dauerkarte Neukunden):

PK1: 642 EUR / 728 EUR
    PK2: 456 EUR / 532 EUR
    PK3: 336 EUR / 392 EUR
    PK4: 216 EUR / 252 EUR
    PK5: 144 EUR / 168 EUR (Stehplätze)

Topzuschläge gibt es für die Spiele gegen Flensburg, Kiel, Magdeburg und Berlin.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Zitat

Gensheimers Sportchef-Aus kam nicht überraschend, es hatte sich über viele Monate hinweg angebahnt. Der Ex-Nationalspieler beendete 2023 seine Profi-Karriere, wurde direkt im Anschluss zum Sportchef. Ein zu früher Schritt für beide Seiten. Ein Beispiel: Der offenbar mit der neuen Aufgabe fremdelnde Gensheimer soll nach BILD-Informationen im Herbst 2024 von Mannheimer Klub-Gremien beauftragt worden sein, die Suche nach einem Nachfolger für Trainer Sebastian Hinze (jetzt in Eisenach) zu starten. Erwartet wurde eine Shortlist, innerhalb von vier Wochen. Aber die verstrichen ohne Ergebnis, Gensheimer soll stattdessen für eine Weiterbeschäftigung Hinzes plädiert haben

Wer das geleakt hat, denkt auch, die da unten sind blöd genug, um das als Begründung für die Degradierung zu akzeptieren. Ich übersetze:

"Lieber Uwe, wir haben die sportliche Entscheidung getroffen dass der Trainer gehen muss. Du als Sportlicher Leiter darfst nun für uns eine Liste mit Kandidaten erstellen, die den Trainer ersetzen sollen, den du gerne behalten möchtest. Falls du diese Liste nicht machst, müssen wir dir leider attestieren, dass du mit deinem Job fremdelst. Liebe Grüße, dein Bananenbieger-Gremium!"

• „Neuaufstellung zur richtigen Zeit“, gerade als das Tor wieder aufgeht, nächste Saison europäisch zu spielen, was so wichtig gewesen wäre, um die weiteren Neuzugänge einzuspielen, die Bankspieler in Form zu bekommen, sich zu belohnen für den stellenweise beeindruckenden Handball, und den Vibe, den man aufgebaut hat. Bloß nicht alles dran setzen, das erst im Sommer die Degradierung verkündet wird, stattdessen genau jetzt die Fans vor den Kopf stoßen, die Mannschaft verunsichern und Mike ins Zentrum der Diskussionen stellen, weil "der ist doch so ehrgeizig und stur". Nie war die richtige Zeit richtiger.

Sorry, musste das alles loswerden, um wieder Bock auf Handball zu bekommen, mir ist da ein gutes Stück Leidenschaft abhanden gekommen bei der ganzen Sache. Dann rappeln wir uns halt mal wieder auf....

Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm (16. April 2026 um 10:23)

• Wer das geleakt hat, denkt auch, die da unten sind blöd genug, um das als Begründung für die Degradierung zu akzeptieren. Ich übersetze:

"Lieber Uwe, wir haben die sportliche Entscheidung getroffen dass der Trainer gehen muss. Du als Sportlicher Leiter darfst nun für uns eine Liste mit Kandidaten erstellen, die den Trainer ersetzen sollen, den du gerne behalten möchtest. Falls du diese Liste nicht machst, müssen wir dir leider attestieren, dass du mit deinem Job fremdelst. Liebe Grüße, dein Bananenbieger-Gremium!"

Kann mich dieser Argumentation nicht so richtig anschließen. Gensheimer ist Angestellter der Löwen. Wenn er einen Arbeitsauftrag erhält, dann kann er zwar seine Meinung einbringen (= Hinze soll bleiben), aber einfach eine geforderte Liste von möglichen neuen Trainern nicht vorzulegen, weil er mit Hinze weitermachen will, ist ok? Liege ich in meiner Erinnerung so falsch - bin ja nicht mehr der Jüngste - dass ich häufig in den letzten Monaten der Amtszeit von Hinze aus Fankreisen gelesen/gehört habe, dass viele doch froh waren, dass Hinze geht, bzw. gar nicht mal wenige es gut geheißen hätten, ihn sogar vorzeitig loszuwerden, nur damit er endlich weg ist? Liege ich damit etwa daneben?

Wir als Außenstehende können doch die Arbeit von Uwe gar nicht wirklich beurteilen. Was wir sehen, sind die Neuverpflichtungen, die Abgänge, die Vertragsverlängerungen. Zu dem Job gehört aber noch viel mehr. Z.B. die Art und Weise, wie Verträge zustande kommen, oder auch nicht zustande kommen, gehört dazu. Auch wie groß der Anteil von Maik daran ist, dass bestimmte Spieler sich für die Löwen entschieden haben, kann niemand von uns mit Sicherheit beurteilen.

Was ich mir unabhängig davon vom Verein wünschen würde, ist eine Klarstellung, was genau die Rolle von Uwe ist, also was z.B. mit Internationalisierung gemeint ist. Aktuell kann sich jeder darunter wohl das vorstellen, was er möchte. Muss halt nur nicht mit dem übereinstimmen, was der Verein damit meint. Auch was die neue Rolle von Patrick Groetzki angeht, ist eigentlich alles noch unklar. Warum gibt es hier keine näheren Infos vom Verein? Ist das alles etwa noch nicht festgezurrt? Ging das nach dem Motto "Wir müssen Patrick halten und eine Position für ihn finden; was, das wissen wir noch nicht, aber es wird sich bestimmt was finden, ist im Endeffekt aber auch egal."?

Ganz losgelöst davon hoffe ich inständig, dass aus der kommissarischen Übernahme der Aufgaben des Sportlichen Leiters durch Maik keine Dauerlösung wird. Einmal mehr würde ich mir hier von Seiten der Löwen Klarheit darüber erhoffen, wie dringend man denn nach einem neuen Sportlichen Leiter sucht, der nicht Maik Machulla heißt. Das allerdings könnte sich als vergebliche Hoffnung herausstellen, wie leider häufiger schon passiert.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Wir als Außenstehende können doch die Arbeit von Uwe gar nicht wirklich beurteilen. Was wir sehen, sind die Neuverpflichtungen, die Abgänge, die Vertragsverlängerungen. Zu dem Job gehört aber noch viel mehr. Z.B. die Art und Weise, wie Verträge zustande kommen, oder auch nicht zustande kommen, gehört dazu. Auch wie groß der Anteil von Maik daran ist, dass bestimmte Spieler sich für die Löwen entschieden haben, kann niemand von uns mit Sicherheit beurteilen

Du hast vollkommen Recht, das können wir nicht beurteilen. Alles was wir objektiv als Fakten nehmen können, sind der Wortlaut und das Timing von den Statements, die der Verein herausgibt. Ein Sportlicher Leiter, der von einem Gremium zu deren Sekretär gemacht werden soll, in einer Sache, in der er eine ganz andere Strategie verfolgen will, ist bereits eine Degradierung und nicht geeignet als etwas, das man durchlässt, um die Wogen zu glätten. Maximal unglücklich, man erreicht das Gegenteil damit, zumindest bei mir.