VfL Gummersbach - Bergischer HC 06

• Als die Spieler des BHC nach der Halbzeit wieder in die Halle kamen, wurde Figo von oben mit leeren Bechern, Hallenheften und Klatschpappen beworfen. Er lief dann schnell in Richtung Bank und wurde glaube ich auch nicht getroffen.
    Absolut unnötige Aktion von einigen wenigen Vfl-"Fans"!

• Ich habe diese Anekdoten von Anfeindungen gegenüber Figo vom letzten Jahr im Vorfeld des Spiels von einigen Leuten gehört, insofern würde es mich nicht wundern.
    Was das soll weiß ich aber nicht. Haben diese Leute damals genauso reagiert, als Figo beim VfL gespielt hat? Wohl kaum!

Allerdings möchte ich betonen, dass ich persönlich diese Beobachtungen nicht gemacht habe und den überwiegenden Großteil der Gummersbacher Fans und Zuschauer als angenehm empfunden habe. Ein tolles Derby, aber keineswegs eine feindselige Atmosphäre.

• Kann Pletti nur zustimmen. Und in einem hitzigen Derby darf man sich auch mal aufregen, sofern man nicht persönlich wird! Sollte Figo beworfen worden sein, wäre das mehr als nur daneben...

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Es war an sich eine tolle Atmosphäre in der Schwalbe-Arena, und bis auf diese einigen wenigen Idioten, hat sich auch alles friedlich abgespielt.
    Durfte nachher draußen vor der Halle noch eine verbale Auseinandersetzung zwischen einem "Fan" unseres BHC, der einige blöde Sprüche über Raul Santos' Hautfarbe losgelassen hat, und einigen Gummersbacher Anhängern die darauf reagierten, mitbekommen. Allerdings verdrückte sich der BHC-Anhänger ziemlich schnell, als er Contra bekam.
    Die "Wurfgeschosse" auf Szilagyi habe ich selbst, wenn auch auf etwas Entfernung gesehen. Ob sie sich explizit auf ihn oder allgemein auf den BHC richteten, kann ich nicht sagen. Es gingen dann auch ein paar Ordner dorthin, und bis auf die Trillerpfeife im Publikum passierte in der 2. HZ ja auch nichts schlimmes mehr von Seiten der Zuschauer.

• Solche Sprüche über die Hautfarbe sind genauso unnötig wie die Wurfgeschosse. Können wir sowas nicht einfach insgesamt weglassen? :(

• Solche Sprüche über die Hautfarbe sind genauso unnötig wie die Wurfgeschosse. Können wir sowas nicht einfach insgesamt weglassen? :(

Bin genau deiner Meinung! Solche Sachen gehören nicht zum Handball! :wall:

• Der BHC scheint für Sport1 einfach nicht zu existieren... Denn Gummersbach wird ja doch hin und wieder gezeigt.

• Der BHC scheint für Sport1 einfach nicht zu existieren... Denn Gummersbach wird ja doch hin und wieder gezeigt.

Wird wohl daran liegen, dass Gummersbach immerhin mit Carsten Lichtlein einen deutschen Nationaltorhüter hinten drin stehen hat, der dem deutschen Nichthandballer bekannter sein dürfte, als Viktor Szilagyi, Björgvin Gustavsson, Kristian Nippes und der Rest des BHC zusammen.
    Und das ist nunmal die Zielgruppe von Sport1..

• Trotzdem könnte man hin und wieder mal ein Spiel von uns einstreuen... Aber dafür müssen wir wohl auf die neue Arena warten.

• Trotzdem könnte man hin und wieder mal ein Spiel von uns einstreuen... Aber dafür müssen wir wohl auf die neue Arena warten.

Na klar, ich würde den BHC auch gerne mal im TV sehen, gerade auswärts, wo ich als Schüler nicht hin komme.

• Ist richtig. Aber wir haben in der Lanxess-Arena gespielt und haben auch etliche Auswärtsspiele gehabt. Wenn man uns zeigen wollte, hätte man Gelegenheiten gehabt

• Klar, die Gegebenheiten vor Ort sind in GM natürlich mittlerweile optimal fürs Fernsehen. Darauf konnte ja auch vor nicht allzu langer Zeit beim Bau der Halle geachtet werden. In der altehrwürdigen EHH sah das noch ganz anders aus. Gummersbach wird aber eigentlich auch nur gegen Gegner wie Kiel, RNL, Flensburg oder Magdeburg gezeigt - deshalb gewinnen wir bei Fernsehspielen eigentlich auch nie (in der letzten Zeit). :lol:

Die Stimmung in der Schwalbe-Arena war schon echt super. So hitzig und enthusiastisch wie es da zugegangen ist, fragt man sich ernsthaft, ob dieses Publikum in so kurzer Zeit nach dem Hallenbau in dieser Menge herangewachsen sein kann. Offenbar schon. Ich kann nur allen zustimmen: Wer nicht da war, hat echt was verpasst. Mein Bruder könnte sich jetzt noch in den A** beißen. :D
    Es gibt in jeder größeren Ansammlung von Menschen einen gewissen Anteil an Idioten, die nicht darüber nachdenken, was sie tun. Aber von denen darf man bitte nicht auf den Rest des Publikums schließen und schon gar nicht auf den Verein als solchen!! :verbot: Die Oberberger sind traditionell Nörgler, die gerne schimpfen; entweder über den Gegner oder die eigene Mannschaft. Das würde mentalitätsmäßig im Schwabenländle beispielsweise nicht viel anders sein. :D:hi: Der BHC-Spieler, der mit rot vom Platz flog und an der Hintertortribüne vorbei musste, wurde natürlich ausgebuht und -gepfiffen, unser Schröder bekam standing ovations und hat das Publikum noch angeheizt! :lol: Das gehört aber doch alles einfach dazu bei so einem engen und aufregenden Derby! Das ist alles Show und Provokation, keine Mordandrohungen oder dergleichen. Wenn ein Publikum nur artig für seine Mannschaft ein bisschen klatschen würde, hätte es doch seinen Sinn etwas verfehlt. Und Figo ist halt einfach ein Spieler, der mit seiner Spielweise polarisiert! Das war schon zu seinen Gummersbacher Zeiten so. Wer damals mal öfter mit auf Auswärtsfahrten war, der weiß, dass es dort ganz ähnliche Pfeiffkonzerte und Beschimpfungen gab. Bis auf die paar oben angesprochenen Idioten halten sich aber eigentlich alle im Rahmen, und nach dem Spiel habe ich selbst einige Gummersbacher gesehen, die Figo ganz nett gegrüßt haben - mich inbegriffen. So ist Handball, und das ist auch gut so. :hi:;)

• Ist richtig. Aber wir haben in der Lanxess-Arena gespielt und haben auch etliche Auswärtsspiele gehabt. Wenn man uns zeigen wollte, hätte man Gelegenheiten gehabt

Klar, aber die Jungs bei Sport1 sind ja auch nicht komplett auf den Kopf gefallen. Ein Auswärtspunkt in der Hinrunde, den noch bei einem Aufsteiger geholt, sprechen nicht dafür, dass interessante Spiele garantiert sind. Das Hinspiel, das sehe ich genauso, wäre ein TV-Muss gewesen.

• Wird wohl daran liegen, dass Gummersbach immerhin mit Carsten Lichtlein einen deutschen Nationaltorhüter hinten drin stehen hat, der dem deutschen Nichthandballer bekannter sein dürfte, als Viktor Szilagyi, Björgvin Gustavsson, Kristian Nippes und der Rest des BHC zusammen.
    Und das ist nunmal die Zielgruppe von Sport1..

Das hat aber glaub weniger damit zu tun, der HBW kommt auch so gut wie nie, obwohl mit Strobel, Böhm und Teuerkauf (klar im Moment nicht) 3 deutsche N11-Spieler da spielen und in letzter Zeit ja immer wieder welche hervor gebracht wurden. Dazu sind Spiele mit dem HBW auch sehr oft spannend, z.B. Lemgo - HBW wäre was sehr interessantes für Handballfans gewesen, viele dt. Spieler, auch N11-Spieler, aber sport1 zeigt das nicht. Vereine wie der BHC, HBW und Co sind sport1 einfach zu uninteressant. Obwohl solche Spiele, die ein enges Spiel anbeiten doch 100 Mal interessanter sind, als z.B. Kiel gegen ein Sparringspartner. Selbst HBW gegen Kiel, sowas ist normalerweise uninteressant. Aber wenn HBW, dann kam er bisher so. Es gab halt schon einmal die Überraschung. Und wehe sowas würde das Fernsehen verpassen. Oder HBW gegen RNL ist halt bisher auch häufig enger als es die Stärken prophezeihen, also kommt sowas auch noch ab und an, weil ein Spitzenteam bei ist.

• Ich glaube dass es bei Sport1 hauptsächlich an den erwarteten Einschaltquoten liegt. Und da zieht der THW mit seiner breiten, über Deutschland verbreiteten, Fanbasis deutlich mehr Zuschauer; mögen die Spiele auch eher uninteressant sein.

• Selbst HBW gegen Kiel, sowas ist normalerweise uninteressant. Aber wenn HBW, dann kam er bisher so. Es gab halt schon einmal die Überraschung.

Offtopic, aber wieso "einmal"? Meinst du das 39:37 aus 2009 oder 22:21 aus 2014? ;)

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Zitat

Klar, aber die Jungs bei Sport1 sind ja auch nicht komplett auf den Kopf gefallen.

Doch, genau das glaube ich inzwischen absolut! Die kriegen ja noch nicht mal mit, dass sich selbst das handballaffine Publikum mehr und mehr von ihrem Format entfernt!

• Doch, genau das glaube ich inzwischen absolut! Die kriegen ja noch nicht mal mit, dass sich selbst das handballaffine Publikum mehr und mehr von ihrem Format entfernt!

Was meinst du mit "Format"? Das heißt für mich "Live-Spiele" und ist natürlich das Richtige, mal abgesehen von einem nach wie vor fehlenden "Handball-Magazin" a la Sportschau. Die Spieleauswahl aber ist nach wie vor auf die Top 5 und die "einstmals großen Namen" fixiert: Kiel - Füchse, Göppingen - Gummersbach, Lübbecke - Kiel, Berlin - HSV, Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt, Kiel - Rhein-Neckar Löwen, Magdeburg - Kiel stehen bis Anfang April fest.
    GM - BHC hätte ich auch nicht übertragen, da Mittelfeldduell. Nach oben nichts möglich und nach unten praktisch keine Gefahr.