Probleme bei der TSG Friesenheim

  • Was ist eigentlich bei der TSG Friesenheim los? Spieler verlassen den Klub und man hört Geschichten das Friesenheim große finanzielle Probleme hat? Stimmt das alles? Was ist da los bei einem Verein der eigentlich in Sachen Finanzen immer zuverlässig war. In den Medien stehet zumindest nichts.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Wurde doch schon publik gemacht, dass der Hauptsponsor, Südzucker, sein Engament runterfährt......ich denke deshalb nicht dass die Buli 1 nächste Saison wirtschaftlich stemmbar sein wird, unabhängig vom sportlichen

  • Nichts außergewöhnliches. Die wenigen Voll-Profis (Just, Tesch, Criciotoiu) werden sich im Sommer verabschieden...wenn es runter geht auf jeden Fall, wenn sie drin bleiben, gibt es eine kleine Chance, aber da müssten die Spieler schon bereit sein, auf ordentlich Gehalt zu verzichten. Wenn man überlegt, dass die Jungs so zwischen 2000 und 2500 Euro im Monat verdienen, halte ich das nicht für wahrscheinlich.

  • Was ist eigentlich bei der TSG Friesenheim los? Spieler verlassen den Klub und man hört Geschichten das Friesenheim große finanzielle Probleme hat? Stimmt das alles? Was ist da los bei einem Verein der eigentlich in Sachen Finanzen immer zuverlässig war. In den Medien stehet zumindest nichts.


    Doch: Der Club ist wegen des Teilrückzugs von Hauptsponsor Südzucker AG in eine finanzielle Schieflage geraten

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Es wäre dem Verein langsam fast nicht zu wünschen, den Klassenerhalt zu packen...
    Weil dann könnte die neue Saison zur kompletten Blamage werden.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Unter solchen Bedingungen ist es auch dumm in der ersten Liga zu spielen. Dazu besteht die Gefahr, dass sich der Verein verschuldet um für einige Spieler einen adäquaten Ersatz zu finden und auf solch ein Szenario, wie wir es leider schon bei anderen Mannschaften gesehen haben, kann ich gut und gerne verzichten. Trotzdem würde ich es dem Team gönnen den fünfzehnten Tabellenplatz zu erreichen, da dieser Kampfgeist und Wille durchaus mit dem symbolischen Klassenerhalt belohnt werden soll. Trotz des Rückzugs von Südzucker, sollte man auch in der zweiten Liga eine gute Rolle zu spielen, da mit Klier, Büdel, Grimm, Lex und Dietrich fünf Spieler mit sehr gutem zweit Liga Niveau bei den Eulen bleiben werden. Dazu ist eine gute Nachwuchsarbeit vorhanden. Wenn es langfristig nicht für die Bundesliga reichen kann ist das für den Verein kein Desaster. An den Zuschauerzahlen ist ja auch zu erkennen, dass es den Fans, darunter auch ich, relativ egal ist, ob die TSG Friesenheim in der ersten oder zweiten Liga spielt.

  • Die Frage nach dem neuem Geschäftsführer, oder besser gesagt Geschäftsführerin, ist geklärt. Die Nachfolgerin von Werner Fischer wird die Schwester von Gunnar Dietrich. Verena war bisher als Fachfrau für Marketing und Sportmanagement bei der Bundesligamannschaft der Ludwigsburger Basketballer aktiv. Königs sein Alptraum ist im übrigen wahr geworden. Mit Bogdan Criciotoiu verlässt nun ein weiterer wichtiger Spieler die Mannschaft. Ab nächste Saison wird er für Eisenach auflaufen. Somit können sich die Eulen von einer kompletten Garde im Rückraum verabschieden. Im übrigen würde ich aus diesem Thread einen allgemeinen Thread für die Eulen machen und diesen einfach in TSG Ludwigshafen Friesenheim umbennen.

  • Laut WNOZ/MM: Uli Spettmann hört auf - TSG Friesenheim nun auch ohne sportlichen Leiter

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Find ich auch ein bisschen deplatziert. Vor 1 Monat ist sein Vater gestorben, vielleicht sollte man da mal drüber nachdenken und die Gründe eher da suchen

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Natürlich ist das ein Abschied der irgendwie bitter ist, auf der anderen Seite aber auch ins Gesamtbild passt. König hat auf mich in den letzten Spielen und auf den letzten Pressekonferenzen eher einen verbitterten Eindruck gemacht. Bestimmt gab es Unstimmigkeiten, da Thomas König mit dem Jugendkoordinator, der ebenfalls den Verein verlässt, sehr eng und erfolgreich zusammengearbeitet hat. Es findet nun einmal ein Generationswechsel statt und das ist noch lange nicht das Ende der TSG Ludwigshafen Friesenheim. Ob es wieder für die Bundesliga reicht wage ich zu bezweifeln, aber man wird trotzdem eine vernünftige Truppe für die zweite Liga aufbringen können und das ist doch kein Drama. Ich kann mich euren apokalyptischen Metaphern einfach nicht anschließen, oder glaubt ihr etwa, dass Friesenheim jetzt durchgereicht wird ?

  • Nein das auf keinen Fall, die TSG hat einen guten Kader für die 2. Liga Saison und ich denke das bald auch eine Lösung im wirtschaftlichen Teil kommt. Erst muss aber ein neuer Vorstand und Trainer her.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Gut dann bin ich beruhigt ;)


    PS: Glückwunsch Bittenfeld zu dieser Verpflichtung

  • Die finanziellen Einbußen lassen es wohl nicht zu, auch noch so "günstige" Spieler zu halten, leider.
    Südzucker hat schon lange bekannt gegeben in welchem Umfang sie künftig die Eulen unterstützen werden, andere Sponsoren auch.
    Also nichts Neues für den aufmerksamen Beobachter. Schade das gerade jetzt einige Schlüsselpositionen neu besetzt werden müssen, die "Alten" hätten sicher noch die eine oder andere Beziehung für die Eulen spielen lassen können.
    Das Herr Spettmann auch geht ist wohl weniger der internen "Problemen" geschuldet, als der persönlichen Situation. Respekt für das jahrelange Engagement!
    Ich hoffe die Eulen können sportlich die Klasse halten, denn auch in der eingleisigen zweiten Liga wird es finanziell nicht angenehmer.
    Drücke mal die Daumen!

    MsG
    ATOM

  • Mit Klier dürfte man wohl immer noch einen der besten Torhüter in der zweiten Liga haben und Philipp Grimm war in den vergangenen Jahren auch immer einer der besten Torschützen in Liga zwei. Auch Spieler wie Gunnar Dietrich, Stefan Lex oder Marco Hauk würde ich eher zu den besseren Spielern der zweiten Liga zählen. Die Frage wird sein wie sich die Neuzugänge entwickeln werden und ob die eben genannten Spieler vom Verletzungspech verschont bleiben werden. Ich hoffe, dass die wirtschaftliche Frage langfristig geklärt werden kann. In der Pfalz gibt es ja bis auf den 1 FC Kaiserslautern im Fußball keine weitere Topmannschaft in irgendeiner Sportart.


    Edit: Es ist mir richtiggehend peinlich, aber ich habe bei der Aufzählung gerade tatsächlich Niko Büdel vergessen. Falls er wirklich bleiben sollte, ihr seht ich habe da so meine Zweifel, hätten wir den vielleicht besten Feldspieler der ganzen Liga im Kader.

  • Also zur "Pfalz" kann man Ludwigshafen jedenfalls geographisch kaum zählen, allenfalls zur "Kurpfalz" :) .....mit der klassischen Pfalz hat man in der "BASF-Town" wenig zu tun


    sportlich wird man die KLasse nicht halten können, dazu bräuchte man ja nicht nur Schützenhilfe anderer sondern müsste um Lemgo noch überholen zu können zwingend bei den RNL punkten, und das wird nicht passieren, dazu werden die Löwen das Spiel zu ernst nehmen


    aber ich denke man wird eine ordentliche Mannschaft für Liga 2 haben....David Schmidt und Kai Dippe z.B. werden da sicher mithalten können

  • In dem ganzen Chaos liegt sicherlich auch eine Chance. Der/die neue Geschäftsführer/in (meines Wissens nach ist Verena Dietrich noch nicht offiziell präsentiert worden, auch wenn es wohl recht sicher zu sein scheint) kann ohne Altlasten planen und gestalten. Die alte Führungsriege, die ja oft reinredet, ist ja komplett weg. Das bedeutet im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten kann ein kompletter Neuanfang gewagt werden.


    Problematisch sehe ich in der Zukunft lediglich den Fall, dass die Eulen sportlich weiterhin oben mitspielen in der zweiten Liga und an die Bundesliga-Tür klopfen. Könnte man sich weitere Aufstiege in Zukunft überhaupt leisten? Gibt es in der zweiten Liga eine Regel ähnlich wie in den niederen Ligen, die besagt, wer zweimal nicht aufsteigen will hat mit Konsequenzen zu rechnen?

Anzeige