Lizenzierung 2015/2016

• Morgen ist also der "große" Tag für den TVG. Weiß jemand mehr zwecks Uhrzeit der Verkündigung?

EDITH: Wurde gerade drauf aufmerksam gemacht das natürlich bis morgen nur die Unterlagen eingereicht werden müssen. Eine Prüfung muss ja auch noch statt finden :P

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

Einmal editiert, zuletzt von Pommes01 ()

• Da es nicht nur Großwallstadt betrifft und eh besser in diesen Thread gehört, zitiere ich mal aus dem Großwallstadtthread:

Übermorgen ist der große Tag der Entscheidung - für Großwallstadt, aber auch für Eisenach. Letztes Mal gab es für Eisenach die Lizenz unter Auflagen, an die sie sich nicht gehalten haben - gab das eigentlich Konsequenzen?

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Übermorgen ist der große Tag der Entscheidung - für Großwallstadt, aber auch für Eisenach. Letztes Mal gab es für Eisenach die Lizenz unter Auflagen, an die sie sich nicht gehalten haben - gab das eigentlich Konsequenzen?

Meines Wissens eine Geldstrafe

• Find ich ne schwache Bestrafung. Das 15. Spiel in der Werner-Aßmann-Halle hätte man nicht anpfeifen sollen... (Generell finde ich es schon einen sehr komischen Kompromiss, nur 3 von 17 Heimspielen in einer bundesligatauglichen Halle zu spielen...)

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Find ich ne schwache Bestrafung. Das 15. Spiel in der Werner-Aßmann-Halle hätte man nicht anpfeifen sollen... (Generell finde ich es schon einen sehr komischen Kompromiss, nur 3 von 17 Heimspielen in einer bundesligatauglichen Halle zu spielen...)

Man kann jetzt lange diskutieren was eine bundesligataugliche Halle ist. Sie erfüllt nicht die Fernsehnormen, da sie keine zwei Zuschauertribünen an den Längsseiten hat. Meines Wissens wurde aber auch kein Spiel der Eisenacher übertragen (weder Heim- noch Auswärtsspiel). Sie hat eine Kapazität von 3100 Zuschauern. Die Halle vom TuSEM hat eine Kapazität von 2600 Zuschauern.

• Sie erfüllt nicht die Bundesliganormen. Siehe unter dem Link, Abschnitt 2.3.
    Diese sind unabhängig davon ob das Spiel übertragen wird. Mindestkapazität ist 2250.
    (Wie es RNL geschafft hat, dass sie morgen im Harres (1800 Pax) spielen dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis)

• :hi:, TV Großwallstadt!

Das ist das Begrüßungs-Winke; brauchst du nicht vielleicht das andere :tschau: ?

... Das 15. Spiel in der Werner-Aßmann-Halle hätte man nicht anpfeifen sollen...

Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das damals ein ziemlich provokativer Akt. Da ahnte man in Eisenach wohl nicht, dass man sich im Leben oft zweimal begegnet, manchmal schneller als man denkt. Wenn das jetzt mal keine Retourkutsche gbt...

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Sie erfüllt nicht die Bundesliganormen. Siehe unter dem Link, Abschnitt 2.3.
    Diese sind unabhängig davon ob das Spiel übertragen wird. Mindestkapazität ist 2250.

Formal erfüllt die Werner Aßmann Halle die Normen nicht. Ich halte sie dennoch für bundesligatauglich.

• Formal erfüllt die Werner Aßmann Halle die Normen nicht. Ich halte sie dennoch für bundesligatauglich.

Obwohl nicht ein einziges Spiel des ThSV bei Sport1 zu sehen war hat man vor der letzten Bundesliga Saison Geld für einen Kompromiss in die Hand genommen. Hier muss man nur einmal beim MDR oder bei IPTV aus Coburg nachfragen, diese finden die Lösung gar nicht so schlecht und auch die von dort produzierten Bilder unterscheiden sich null von den Bildern aus anderen Hallen die diese dumme zwei Tribünen Regel nicht brechen.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Ich vermute, man wird dem ThSV Eisenach eine Ausnahmeregelung als Übergangsmaßnahme gewähren, da der Umbau ja bereits vorbereitet wird. Allerdings sollte die Bedingung diesmal nicht an eine Geldstrafe, sondern einen Punktabzug bei Zuwiderhandlung gebunden sein.

• Leute, ihr habt ne Ahnung.

Das war weder provokant, noch eine vorsätzliche Verletzung der Auflage. Im Januar rief der Vorstand bei der HBL an, und fragte, ob es noch eine andere Lösung geben könnte, weil man für das dritte Spiel keine Halle zu HBL tauglichen Terminen kriegen könne. Coburg war ausgebucht, Erfurt hat von sich aus abgewunken und sonst gab es nix. Man kann nunmal nicht festlegen, dass man eine fremde Halle zu einem bestimmten Zeitpunkt nutzt. Daraufhin machte man seitens der HBL den Vorschlag, auf das dritte Spiel gegen einen Obolus zu verzichten. Das wurde dann Strafe genannt. Von wegen das 15. Spiel nicht anpfeiffen dürfen. Glaubt Ihr tatsächlich, die HBL setzt die Spiele an, ohne dass eine Sau nach dem Spielort schaut? Die Spiele werden von der HBL angesetzt mit allem drum und dran. Nur weil hier manche noch bis April auf die Ansetzung gewartet haben, heißt das nicht, dass die HBL keine Kenntnis hatte. Provokant war das nur für Nichtfans, die diebisch auf die Erfüllung dieser Unsinnsauflage gewartet haben. Mit welcher Berechtigung auch immer.

Übrigens fiel nach meinen Infos diese Entscheidung relativ kurz nach der Niederlage der Füchse. Offenbar hatte die HBL bemerkt, dass durch diese Maßnahme der Wettbewerb stark verzerrt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Füchse noch gut im Rennen. Das ist nämlich die Krux von solchen widersinnigen Auflagen. Man will eine Mannschaft bestrafen (wofür eigentlich?) und schafft gleich mal wirklich Ungerechtigkeit. Denn der Automatismus, dass der Bestrafte umso schwerer Spiele gewinnt, nur darum ging es, hat auf der anderes Seite einen Gegner, der leichter gewinnen kann. In dem Fall aber nur 3. Die restlichen 14 hätten das Nachsehen. Jede Medaille hat zwei Seiten. Das 15. Spiel war gegen Flensburg. Nu stelle man sich vor, die sind im Meisterschaftskampf und die Schiris stehen auf der Platte uns sagen: Jungs läuft nicht, uns fällt gerade auf, der ThSV spielt jetzt zum 15. Mal in der WAH, wir brechen jetzt ab, die SG bekommt die Punkte geschenkt.

Ich tippe mal, dass die HBL aufgrund des anstehenden Ausbaus eine ganz normale Ausnahme erteilt, wie sie auch schon andere Vereine bekommen haben. Die ganze Logik stinkt eh zum Himmel. Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Vereinen mit solchen Problemen eher geholfen wird, als ständig noch eins drauf zu hauen.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick ()

• Wenn Eisenach in der Halle, wo sie jetzt mit dem Balkon sogar Fernsehtauglichkeit hergestellt haben, nicht spielen dürfte, wäre das mehr als lächerlich.

• Berechtigter Einwand!

:tschau:, TV Großwallstadt!

Och lipsi, etwas mehr Inhalt und Substanz wäre doch schon sehr wünschenswert!!!
    Ansonsten eröffne doch einfach einen Smiley-Test-Thread...

Was allerdings Hoffnung macht: dein einziger bisheriger Beitrag, der über einen Einzeiler hinauskam war ein Abgesang zum Gang des TBV Lemgo in Liga 2, die stehen ja meines Wissens derzeit auf einem Nichtabstiegsplatz...
    Insofern sind deine Smileys ja als absoluter Hoffnungsschimmer zu werten.

• Mein Tipp ist, dass die HBL den TVG in der 2. Bundesliga lässt, auch/vor allem aus PR-Gründen. Ein Zwangsabstieg eines Teams ist einfach Anti-Werbung für den Handball gerade in dieser Region, die sich die HBL eigentlich nicht leisten kann.

• Ich hoffe es auch.
    Obwohl sie es beim HSV wohl durchziehen wollten...

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die Verantwortlichen endlich umdenken!
    Vor allem in der nötigen Hallengröße.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Wenn Eisenach in der Halle, wo sie jetzt mit dem Balkon sogar Fernsehtauglichkeit hergestellt haben, nicht spielen dürfte, wäre das mehr als lächerlich.

Auch wenn sie damit "fernsehtauglich" ist, erfüllt sie nicht die Kriterien einer Bundesligahalle... Der Punkt "Tribünen" steht in den Regeln in keinerlei Zusammenhang mit Fernsehen. Es ist also auch wurst, ob das Spiel übertragen wird oder noch nicht.

Ich tippe mal, dass die HBL aufgrund des anstehenden Ausbaus eine ganz normale Ausnahme erteilt, wie sie auch schon andere Vereine bekommen haben.

Als der HBW nach dem Aufstieg keine bundesligataugliche Halle hatte musste er auch eine komplette Halbserie ausweichen, obwohl die neue Halle schon im Anbau war...

Man will eine Mannschaft bestrafen (wofür eigentlich?)

Dass sie es trotz dem Eingeständnis, 14 von 17 Spielen in einer untauglichen Halle zu spielen, nicht hinbekommt, drei Spiele in einer der Liga angemessenen Halle zu spielen...

Erfurt und Coburg konnten nicht, okay. Was war mit Kassel? Was war mit Rotenburg (die sollte eig. auch noch bundesligatauglich sein, oder irre ich mich da?) Beides näher als Coburg...

• Auch wenn sie damit "fernsehtauglich" ist, erfüllt sie nicht die Kriterien einer Bundesligahalle... Der Punkt "Tribünen" steht in den Regeln in keinerlei Zusammenhang mit Fernsehen. Es ist also auch wurst, ob das Spiel übertragen wird oder noch nicht.

Und genau das finde ich einen Witz. Ich kriege nicht in meinen Kopf, warum eine Halle unbedingt an vorgeschriebenen Seiten Tribünen haben muss, wenn sie trotzdem sowohl fernsehtauglich als auch groß genug ist??