Amateurfußball

  • Warum kommt sowas nur beim Fußball vor?


    Da spielt ja auch das Phänomen Massenpsychologie ne Rolle. Es gibt auch im Handball hitzige Spiele wo der Schieri das "Volk" schnell gegen sich aufbringt. Wenn Du dann noch ein Rumpelstilzchen auf der Trainerbank hast, fliegen auch schon mal ganz schnell Hallenhefte. In Osnabruck war doch die komplette Atmosphäre am kochen. Allein schon weil die Fanbasis hier im Vorfeld die "Mission" hatte den "ehrlichen" Dorfverein gegen das Imperium zum Sieg zu schreien. Da flogen schon vorher Bierbecher Richtung RB Bank. Und dann springt noch der Ersatzspieler von Osnabrück aufs Feld und macht Selke an, da dieser eine Chance vergeben hatte. Der gehört für mich ein halbes Jahr gesperrt. In so einer Atmosphäre fliegen bei vermutlich alkoholisierten Fans eben Feuerzeuge. Ich glaube, dass der Werfer ein ganz "normaler" Bürger ist, welcher im Stadion sein Ventil sucht. In der Kombination mit einer sich aufschaukelnder Atmosphäre kam dann das dabei raus.


    Rangnick macht das clever: "Wir wollen sportlich gewinnen" und bietet in Wiederholungsspiel an, wohlwissend , dass die rechtliche Instanz das Spiel gegen Osnabrück werten wird.

  • In so einer Atmosphäre fliegen bei vermutlich alkoholisierten Fans eben Feuerzeuge. Ich glaube, dass der Werfer ein ganz "normaler" Bürger ist, welcher im Stadion sein Ventil sucht. In der Kombination mit einer sich aufschaukelnder Atmosphäre kam dann das dabei raus.


    Ich gehe davon aus, dass das nur eine Erklärung und in keinem Fall eine Entschuldigung sein soll, oder?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Richtig, ne Erklärung. Und um so was zu verhindern hilft nur Abschreckung. Der Werfer müsste gefunden werden und Osnabruck müsste ihm die 260 Riesen Einnahmeverlust in Rechnung stellen können. Dazu lebenslanges Stadionverbot. Dann hätten wir mal einen Präzedenzfall wo der Werfer für sechs Jahre durch die Privatinsolvenz geht und sich sein Leben schon etwas versaut hat. Sowas bleibt dann auch unter Alkoholeinfluss im Hinterkopf hängen.

  • Nicht mal die Privatinsolvenz hilft da...das ist eine vorsätzliche unerlaubte Handlung...da gibt es keine Restschuldbefreiung...das sind dann lebenslange Schulden

  • Der ermittelte Täter wird ein Stadionverbot bekommen, vermutlich eine Geldstrafe wegen vorsätzlicher Körperverletzung und zivilrechtlich kann Schiedsrichter Petersen Schmerzensgeld einklagen.
    Da muss er einiges blechen, ob auch der Verein wegen der DFB-Strafe Regreß nehmen kann, werden die derzeit laufende Musterprozesse zeigen.
    Nicht regreßfähig ist aus meiner Sicht die Prämie fürs Weiterkommen, da Osnabrück ja nicht bereits gewonnen hatte und es nicht unwahrscheinlich ist, dass Leipzig in immerhin noch 20 Spielminuten noch sportlich weitergekommen wäre.

  • Jetzt ist es amtlich, die DFL hat zu Gunsten des RB Leipzig entschieden.
    Der "Missetäter" wurde nicht ermittelt.


    Es bleibt natürlich die Frage ob das Sportgericht auch in Zukunft so konsequent ist.
    Für die Fans des VfL Osnabrück ist das natürlich ein Weckruf und sollte der "Täter" aus den Reihen des RB Leipzig kommen kann er sich freuen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Geraldo - der RB-Fan kauft sich Karten im VfL-Block. Wie bescheuert müsste der sein um sich unter lauter "Feinden" das Spiel anzusehen.

    Platz




    Möge die Macht mit Euch sein

  • Sorry Geraldo - der RB-Fan kauft sich Karten im VfL-Block. Wie bescheuert müsste der sein um sich unter lauter "Feinden" das Spiel anzusehen.


    Du würdest es nicht machen und ich auch nicht aber es werden eben auch neutral Karten verkauft aber dass ist eigentlich nicht das Problem.
    Das Problem ist dass ein Verein eine Strafe bekommt obwohl der Täter nicht bekannt ist.


    Ich habe auch keine Lösung für das Hooliganproblem in den Fußballstadien und zum Glück ist dieses Problem im Handball weniger ausgeprägt.


    Nur mal so als Gedankenpunkt,ihr führt in der letzten Minute mit einem Tor Vorsprung und irgendein Vollpfosten hat seine Gefühle nicht im Griff und wirft einen Pappbecher/Feuerzeug oder was auch immer auf die Platte und der Gegner wird am Grünen Tisch zum Sieger erklärt (Pokalspiel,Ko.System)


    Für mich ist das zumindest Juristisch nicht so klar. ;)

  • Der "Missetäter" wurde nicht ermittelt.


    Da stehen mutmaßlich dieselben Fans seit Jahren in denselben Blöcken, man kennt sich, unterhält sich in der Halbzeitpause ... aber wenn einer Mist baut, will niemand von den Hunderten irgendetwas gesehen haben oder kann den Täter identifizieren. Solange sich die Fangruppierungen und Fanblöcke jeglicher Eigenverantwortung entziehen ist es müßig immerzu die Einzeltäter-Karte auszuspielen.

  • Das Sportgericht sah es als erwiesen an, dass der VFL Osnabrück den Spielabbruch verursacht hat, weil "der Verein für seine Zuschauer verantwortlich ist und das Verschulden der Zuschauer dem Verein zuzurechnen ist". Also musste dann das Spiel für den VFL als verloren werten.
    Das zum Thema "juristisch klar" - wer's nachlesen will, kann das hier im Paragraph 18.4

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Die Wertung für Leipzig war die einzig realistische Möglichkeit. Mir tun nur die Spieler, die Verantwortlichen und die Fans des VfL Osnabrück leid, da sie wegen einer Aktion von einer einzigen Person bestraft werden müssen.

Anzeige