TuS Ferndorf ("wir schon wieder")

  • Seit gestern hat sich der TuS Ferndorf nun endgültig sportlich für die 2. Handball-Bundesliga qualifiziert.


    Drei Jahre nach dem ersten Aufstieg wird es in der Saison 2015/16 ebenfalls "nur" darum gehen, einen sofortigen Abstieg zu verhindern. Die Vorzeichen dies zu schaffen stünden nicht schlecht, da es der jetzigen Mannschaft durchaus zuzutrauen wäre. 27 Spiele ohne Punktverlust incl. zweier souveräner Partien gegen den Tablettenzweiten Eintracht Hagen.


    Paradoxerweise verlassen aber gleich sechs Leistungsträger sowie der Trainer den Verein. Hierbei spielen z. T. monetäre Dinge eine Rolle. Die Abgänge sind bislang nur zu einem Drittel kompensiert worden (Kooperation mit dem VFL Gummersbach), Trainer wird der Coach der (noch) in der Verbandsliga angesiedelten 2. Mannschaft. Zudem plant man mit einem für 2.-Ligaverhältnisse sehr schmalen Budget.


    Dementsprechend sind die Erwartungen des Umfelds an die nächste Saison recht gering.

  • Willkommen und viel Erfolg in der 2. Liga. Vermutlich werden wir uns auch nächstes Jahr nicht treffen. :(


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Glückwunsch zur Rückkehr :respekt: u. alles Gute in Liga 2.


    Wir dagegen werden dann wohl leider euren Platz in der 3.Liga-West wieder einnehmen :(

  • Wir drücken Euch die Daumen, dass wir uns in der nächsten Saison doch treffen! :bier:


    Ferndorfs Trainer Erik Wudtke (ein Supertyp) steht Euch ja bald als Jugenkoordinator zur Verfügung.


    In der 3. Liga West müsste sich der TSV Bayer Dormagen vor allem mit Eintracht Hagen (erklärtes Ziel Aufstieg, falls es nicht jetzt schon in der Relegation klappt) und dem Neusser HV, der mächtig aufrüstet (allein vier Ex-Spieler vom TuS Ferndorf) auseinandersetzen.

  • Flevo nachdrm wir euch mit einen Jahr Verzögerung in die 2 Liga folgen koennte es seit heute doch zu 2 Duellen mit euch kommen Druecke euch die Daumen. Aufgrund der Abgänge wird es für uns sehr schwer. Das Team aus dieser Saison war unsere beste Mannschaft bislang, denen hätte ich es zugetraut.

  • Singring mit Deinem Trikot hast Du dieses Jahr kein Glück. Beim TVH hoffe ich aber auf sofortige Rückkehr in die 2 Liga.

  • Zitat

    Singring mit Deinem Trikot hast Du dieses Jahr kein Glück. Beim TVH hoffe ich aber auf sofortige Rückkehr in die 2 Liga.


    Naja, letztes Jahr schon am Abgrund, dieses Jahr einen Schritt weiter.

  • Hallo Dukie,


    hier tummelst Du Dich also. Ich wünsche Dir und den anderen Ferndorf-Fans eine spannende Saison!


    RogerMilla

  • Hi RogerMilla,
    aber auch erst seit vorhin, hatte ne lange Abstinenz eingelegt. Als ich im Forum in deinem Beitrag von der Seite hier las, dachte ich "kannste ja mal wieder reingucken" .


    Werde sicher nur sporadisch hier vertreten sein, bin ja auf Facebook Moderator der Fantreff-Seite des TUS und da poste ich schon einiges.


    Euch natürlich auch alles Gute für die kommende Saison, man sieht sich ja!
    NODDA

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Ja, wäre schön, wenn sich beide Clubs in Liga 2 halten würden. Das wird sicherlich schwierig. Ich kann die Neuzugänge auf beiden Seiten natürlich noch nicht richtig einschätzen. In jedem Fall tut man was.


    Den Facebook Fantreff habe ich mir angeschaut. Sehr schön + lebendig.


    Irgendwie hänge ich der 3. Liga noch nach und werde sie natürlich auch nicht aus den Augen lassen.


    Bis dann


    RogerMilla

  • Hi Dukie,
    schön Dich hier wieder zu entdecken . . .
    1.) Wie ist denn das Testspiel des tuS in Neuss gestern ausgegangen ?
    2.) Wie siehst Du unsere Chancen auf den Klassenerhalt ? (Ich halte es für sehr schwer, da wir ein neues Team formiert haben und weil 5!!!! Teams absteigen und weil sehr viele Spiele auszutragen sind, was an den Kräften zehren wird. Aber was solls: Wieder ein Jahr 2. Liga, ist doch toll ???
    3.) Denkst Du dass es die Reserve schafft die Obverliga zu halten ?


    Immerhin im DHB Pokal (mit dem etwas gewöhnungsbedürftiugen Modus) haben wir mit dem HSV einen tollen Gegner.


    Bils bald hier in alter Frische

  • Tus mit neuen Spielern und neuem Ausrüster in die Vorbereitung - TuS Ferndorf




    Hi Ubbeling,


    jaaa, hier bin ich jetzt ab und an zu sehen, aus bekannten Gründen habe ich mich seinerzeit aus dem alten Forum entfernt. Ich habe zwar immer mitgelesen, es juckte auch öfter in den Fingern, aber ich habs gelassen.
    Ja, was macht der TuS, ich denke, es wird eine sehr schwere Saison, Radio Siegen hatte mich im vorletzten Heimspiel Live in der Halle interviewt und wollte auch dazu was wissen. Zu meiner Antwort stehe ich immer noch, mit dem Abgang von 6 Leuten incl. Trainer wird es schwerer als vor Jahren in unserer ersten Zweitligasaison. Mit dem Spielerstamm der letzten Saison hätte es wahr werden können, jetzt bin ich skeptisch, lasse mich aber gerne eines anderen belehren.


    Das wir gestern in Neuss u.a. auch gegen Neuss verloren haben wunderte mich nicht wirklich, da sind ja mittlerweile 4 Ex-Ferndorfer und den Jungs traue ich eine gute Drittligasaison zu.
    Ausserdem sind Vorbereitungsspiele immer Testspiele, das Ergebnis ist meist zweitrangig und uns fehlt dieses Zusammenspiel noch, andere haben schon Testspiele hinter sich.
    Es wird eine interessante Zweitligasaison und ich bin schon ganz hibbelig. :bier: Dauerkarten sind schon gekauft.
    Am 15.08. geht es dann ab nach Lingen zum HSV, hab Hotel schon gebucht, wird auch ein Knaller werden.


    So bis denne oder NODDA
    Dukie


    :klatschen::klatschen::klatschen:

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Alles andere als einer dauerhafter Aufenthalt im letzten Tabellenfünftel wäre eine (schöne) Überraschung.


    Die allerersten Testspielergebnisse sollten natürlich nicht überbewertet werden, da der radikale Umbruch der Mannschaft erst einmal verarbeitet werden muss. Mitaufsteiger Eintracht Hagen aber macht schon einmal mit einem 28:18 Sieg gegen den letztjährigen Tabellenneunten ASV Hamm deutlich, das man mit Ihnen eine durchaus längere Zeit in der 2. Bundesliga rechnen sollte.


    Übrigens: Auf der Suche nach einem Linkshänder ist der TuS Ferndorf nun fündig geworden, der Neuzugang kommt aus der Slowakei.

  • Ich bin mal gespannt, mit dem aktuellen Kader wird es verdammt schwer die Liga zu halten.
    Mal eine kleine Bestandsaufnahme:
    Im Tor sind wir meines Erachtens nach mit Puhl gut besetzt, er war der beste Torwart der 3. Liga und wird auch eine Klasse höher ein überdurchschnittlich guter Torwart sein. Allerdings traue ich Kai bei aller Sympathie für ihn es leider nicht zu, zweite Liga zu spielen. Wir hatten bei unserem ersten Aufenthalt hier schon das schlechteste Torhüterduo der Liga und Rottschäfer hat mich schon vergangene Saison nicht immer wirklich überzeugt. Brosche als dritter Torwart kommt aus der Verbandsliga, in meinen Augen fehlt uns hier die Breite.


    Auf Linksaußen haben wir Messi, vielleicht wird Jules auch dort spielen ab und an, aber das war es dann auch. Reuter, Sartisson und Keusgen waren schon in der dritten Liga eher fraglich was das erforderliche Niveau angeht, alle drei werden wohl in der zweiten Mannschaft in der Oberliga spielen. Allerdings sehe ich uns hier doch wenigstens Ligatauglich besetzt mit Messi, der Junge hat eine sehr starke Saison gespielt dieses Jahr. Allerdings fehlt auch hier der "richtige" zweite Linksaußen.


    Ein ähnliches Bild ergibt sich auf Halb Links. Leider habe ich Paladin bisher noch nicht spielen sehen, kann mir aber vorstellen, dass er das Niveau für die Liga hat. Und hinter ihm? Hat man Bronco und Tim Kolb. Zweiterer hat allemal die Anlagen um später (der ist ja erst 17) auch in der ersten Liga zu spielen. Aber das ein sehr großes Talent auch in der zweiten Liga Probleme hat wenn es noch zu jung ist, hat man auch bei Lucas gesehen vor 3 Jahren als wir das erste Mal in der 2. Liga gespielt haben. Bronco ist ein guter Spieler in der zweiten Mannschaft, ich denke auch das er den Großteil der Saison dort verbringen wird. (Dann hätte man dort ein sehr starkes Duo auf HL, mit Ronge und Bettig)


    Auf der Mitte haben wir AK8, der beste Spieler der abgelaufenen Saison in der dritten Liga West. Leider mittlerweile relativ alt und einzschätzen, ob er eine solche Mammutsaison noch komplett gehen kann ohne wirkliche Entlastung ist sehr schwer. Denn das ist der springende Punkt, auch hier fehlt eine wirkliche richtige Entlastung. Jules traue ich es zwar zu das Spiel einer Zweitligamannschaft zu führen, allerdings würde es seine Zeit dauern, ihn auf diese Position zu der Liga entsprechend zu integrieren.


    Halb Rechts spielen Baumgärtner und Lucas, den einen habe ich noch nicht gesehen (Freitag gegen Neuss wohl das erste Mal für mich), der andere hat die ganze letzte Saison an seinem Daumen laboriert und in meinen Augen wird er seine Zeit brauchen, um auf den nötigen Stand zu kommen, allerdings traue ich es ihm sehr wohl zu.


    Auf RA sind Kevin und ??, Leider wird es bei Kevin wohl für die zweite Liga einfach nicht reichen. Man muss bedenken, vor einem Jahr war er Neuzugang aus der Verbandsligamannschaft und jetzt soll er 4! Ligen höher spielen. Er hat zwar eine solide Saison gespielt dieses Jahr und eine starke Entwicklung hingelegt, aber ob er das nochmal tun kann um der zweiten Liga gerecht zu werden ist fraglich.


    Der Kreis ist in meinen Augen wohl wie letztes Jahr unsere stärkste Position, Trivic und Heyme sind zwei gute. Wobei ich bei letzterem meine Bedenken habe, da er die halbe letzte Saison wegen seines Kreuzbandrisses verletzt war und wohl auch noch Zeit brauchen wird, sich wieder einzufinden.


    Soweit mein Eindruck des diesjährigen Kaders. Vielleicht liege ich ja richtig oder auch komplett falsch, wer weiß das schon. Wir werden es sehen wenn die Saison anfängt.

Anzeige