TSV Bayer Dormagen 2015/2016

  • 4. Spieltag: Niederlage bei Nordhorn. Dennis ist nicht dabei, Robin ist verletzt. Der Kader wird immer dünner. Barti (TW) hält super. Patrick bekommt mehr Spielzeit und entwickelt sich sehr gut.


    5. Spieltag: Niederlage zu Hause gegen Coburg. Der Kader ist sehr dünn, wurde angefüllt mit 3 A-Jugendspieler! Ergebnis überrascht: die Jungs haben sehr gut mitgehalten. Wäre nicht viele verletzt (und hätten wir mal eher Verstärkungen verpflichtet), wäre vielleicht mehr drinnen gewesen. :/:


    Positiv: trotz alle Ausfälle haben wir (noch) keinen dicken Patzer gehabt. Die junge Jungs haben wieder Erfahrung sammeln können und es auch sehr gut gemacht!


    Negativ: der Kader wird immer dünner und weiter so geht es wahrscheinlich nicht lange gut: die Anstrengungen werden sicherlich auf kurze oder lange Dauer bezahlt!


    Eigentlich braucht die Mannschaft eine Pause ... aber jetzt kommen 2 Spieltage in kurzer Zeit: Freitag und Sonntag. Wie sollte den dünnen Kader das verkraften?
    Vielleicht sehen wir Tobias wieder als Spieler.. aber weitere Aushilfen mit unerfahrenen 2. Liga Spieler aus der 2. Mannschaft und A-Jugend ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.
    Hat bisher auch gar nicht schlecht geklappt, nur ob wir da die Spiele mit gewinnen können?? Ich bekomme das Gefühl, dass es eher die Frage ist, ob wir damit die Verluste in Grenze halten können.... :mad:, aber ich lasse mich gerne überraschen :hi:

  • 6. Spieltag: Wieder knapp verloren (Saarlouis gewinnt 25:24).
    7. Spieltag: Arbeitssieg (gegen der Tabellenletzter) nach zuvor 4 knapp verlorene Spiele. :) JG sah aber sehr müde aus und Dennis spielte mit Schmerzen. So geht es nicht lange mehr gut. :mad:

  • Oliver Baum hat in der Rheinischer Anzeige geschrieben, dass das passende Personalkonzept zu dem Gesamtkonzept „Wiesel-Familie“ fehlt.


    Ich glaube es sollte zuerst positiv erwähnt werden, dass Dormagen eine sehr gute interne Jugendausbildung hat und auch das Scouting von Jugendspielern gut läuft, z.B. Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado spielten letzter Saison noch nicht in Dormagen. Das alles gehört m.M nach auch zum Personalkonzept. :)


    Trotzdem finde ich die Kritik von Oli gerecht. Als Beispiel: nicht alle Positionen der 1. Mannschaft können mit internen Nachwuchsspielern besetzt werden. Darauf zu antizipieren ist m.M. nach wichtig und gehört zur Umsetzung eines Personalkonzepts. Fakt ist, dass bislang nur einen neuen Spieler festgelegt wurde und wir allen noch immer auf weitere Verpflichtungen warten. Weiterhin haben die Verantwortlichen, trotz den vielen Verletzten, bisher keinen erfahrenen Spieler für ein paar Wochen/Monaten festgelegt um die viele Ausfälle aufzufangen. Vielleicht hoffen Sie, dass die Verletzten in etwa 3 Wochen wieder alle spielen können? In der Zwischenzeit werden Spieler aus der 2. Mannschaft und der A-Jugend „weggeholt“ und in der 1. Mannschaft eingesetzt. Ein echtes Personalkonzept scheint das nicht zu sein, mehr eine Notlösung.


    Die Verantwortlichen scheinen Schwachstellen in ihrem Personalkonzept oder in den Prozessen zur Umsetzung des Personalkonzepts, speziell in der Suche nach Spieler auf Positionen die nicht mit internen Nachwuchsspielern besetzt werden konnten/können, zu haben. Sie wurden dafür bereits im Vorfeld mehrmals kritisiert, z.B.:
    - die Verantwortlichen haben zu spät agiert (Kritik wurde ausgeübt, dass erst spät am Anfang der neuen Saison einige potenzielle Spieler zu Probetraining da waren),
    - es gab möglicherweise kein Verantwortlicher der sich rechtzeitig um potenzielle externe Spieler gekümmert hat (wie berichtet wurde, ist Jojo dort nicht mehr tätig),
    - die Verantwortlichen konnten einfach finanziell nicht mithalten (Kritik war, dass die Chancen zur Erhöhung des Budgets nicht genutzt wurde),
    - die Verantwortlichen haben nicht alle Mittel ausgeschöpft um gute Spieler zu bekommen (Kritik war, dass keine Kooperationen vorhanden sind, wie bei einige andere Vereine mit kleinem Budget).



    Letztendlich geht es aber „nur“ um 1 oder 2 richtige Verstärkungen für die Mannschaft. Ob die Mannschaft die fehlende Verstärkungen kurzfristig mit jungen, 2. Liga unerfahrenen Spieler auffangen kann ist die große Frage. Das Risiko ist vorhanden, dass die Mannschaft durch den dünnen oder unerfahrenen Kader noch mehr Spielen unnötig verlieren wird. Ob genau diese Punkte uns am Ende für den Klassenerhalt fehlen werden, dass hoffen wir allen nicht, ist leider aber gut denkbar. :mad:

  • Tja, die Frage ist immer was ist finazierbar...die gleichen Probleme hatte man in Leutershausen auch...es hat halt nicht jedes Team einen Versicherungskonzern als Hauptsponsor....

  • Also Risiko hast du immer, egal ob mit unerfahrenen oder den angeblichen Topspielern.
    Wenn die Mannschaft nicht zusammen passt, kann der Topspieler mal etwas wett machen, doch er ist keine Garantie für Erfolg.


    Bestes Beispiel war da doch immer Bad Neustadt, aus wenig extrem viel gemacht, ok dann am Ende ging die Luft aus, oder Rimpar, die haben auch nicht dem ach so großen Versicherungskonzern und schlagen sich mehr wie gut in Liga 2.


    Es zählt doch viel mehr,wie der große Sponsor, egal ob Versicherung oder Sonstwas, deshalb ist es nicht immer von Erfolg gekröhnt.

  • Bin gegen Springe nicht in der Halle gewesen, habe aber gehört, dass der Maldonado aus der A-Jugend die ersten 20 Minuten auf Rückraummitte gespielt hat. Einen besseren Beweis für das fragwürdige Personalkonzept kann es nicht geben, wenn das so stimmt: Neuzugang Pinnonen steht nicht in der Startformation, weil der Trainer einen 17-jährigen A-Jugendlichen bevorzugt, den er eigentlich aus der Not heraus hochgezogen hat, um den arg ausgedünnten Kader aufzufüllen! Bestätigt leider nur, was schon absehbar war: Pinnonen ist nur ein Mitläufer, aber keiner, der dem Team entscheidend weiterhelfen kann. Warum wurde er dann verpflichtet?
    Immerhin gibt es wohl einen kleinen Lichtblick: Max Bettin kann wohl diese Woche wieder anfangen mit dem Ball zu arbeiten. Vielleicht ist er ja bis zum Heimspiel gegen Emsdetten am 10.10. so weit, dass es für erste Kurzeinsätze über 5-10 Minuten reicht.
    Ach ja, die zweite Mannschaft hat natürlich auch das vierte Spiel verloren. Aber die ist ja auch nicht so wichtig, sondern nur noch Nummer 3 in der "Wiesel-Familie"... :/:

  • Bin gegen Springe nicht in der Halle gewesen, habe aber gehört, dass der Maldonado aus der A-Jugend die ersten 20 Minuten auf Rückraummitte gespielt hat.


    Stimmt. Über das "Warum" kann ich nur spekulieren. Aber gehört es nicht zum Konzept, dass junge Spieler an den Zweitligakader herangeführt werden? Stichwort "Ausbildungsverein"?

    Pinnonen ist nur ein Mitläufer, aber keiner, der dem Team entscheidend weiterhelfen kann.


    Da liegst Du mMn falsch. Als er nach 20 Minuten Maldonado abgelöst hatte, wurde das Spiel direkt besser. Es war noch lange nicht perfekt, aber er hat eine Menge Druck auf die Springer Abwehr ausgeübt, superschnell, technisch perfekt und obendrein kämpferisch stark (OK, Letzteres sollte eine Selbstverständlichkeit sein). Ich glaube, dass wir mit ihm einen guten Fang gemacht haben und dass er von Spiel zu Spiel besser wird. Einfach mal abwarten.


    Gruß Flevo


    PS: Hier ist ein Artikel von Volker Koch dazu in der NGZ.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Der legt aber nun auch schon seit zwei Wochen "den Finger in die Wunde", so auch in diesem Artikel: So eine lange, harte Saison mit so einem dünnen Kader zu bestreiten, ist ein riskantes Unterfangen. Und die Verstärkung im Rückraum hat auch er gefordert. Der Linnemannstöns aus der zweiten Mannschaft hat ja nun auch deutlich erklärt, dass er lieber dort und nicht dauerhaft in der ersten Mannschaft spielen will. Gut, dass erledigt sich, wenn Pascal Noll wieder dabei ist. Dafür bleibt das große Risiko bei Dennis Marquardt. Wenn der nicht dabei ist, ist die Abwehr gleich erheblich geschwächt. Basic und Pinnonen sind leider keine guten Abwehrspieler, können ihn also nicht ersetzen. Das gilt übrigens auch für alle anderen Kadermitglieder.

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 ()

  • Einfach mal abwarten... Nun ja... Derzeit ist das wohl eher nur das Warten auf Bettin, Basic und Noll, also auf das Wiederfitwerden der Verletzten. Und dann ist es schwups Weihnachten, der TSV steht auf dem 1. Abstiegsplatz und dann MUSS personell etwas passieren, um das Saisonziel nicht zu gefährden. Das war ja nicht nur der Klassenerhalt, sondern "so früh wie möglich"! Die bisherigen Argumente wirken auf mich mittlerweile wie Ko-Kriterien: Derzeit wird es wohl keinen Spieler auf dem "freien" Markt geben, der von einem Spielberater betreut wird, der sportlich, menschlich UND vor allem finanziell zum TSV passt. Klar, werden die weiter Videos schauen, aber das ist doch unter den Voraussetzungen brotlose Kunst. Ich sehe da derzeit leider eher schwarz!

  • Wenn man die Beiträge von einigen hier liest könnte man meinen Dormagen sei abgeschlagener Letzter...aber nein, sie stehen im Tabellenmittelfeld....zum Glück schieben die Verantwortlichen wohl nicht so eine Panik wie einige Anhänger hier

  • Mittelfeld nach sieben Spielen...nur kapp über der Abstiegszone...mindestens zwei Mannschaften dahinter, die dort keiner erwartet hat... Nun ja, da ist doch noch viel zu früh, um sich beim Blick auf die Tabelle zu entspannen. Und wenn Du, Roter Teufel, den ganzen Thread liest, dann wirst Du feststellen, dass es nicht nur, aber auch um den Kader geht. Das passt schon alles ins Bild! :hi:

  • Junge Spieler auszubilden ist in Dormagen gewollt ..und auch notwenig (finanzielle Gründe, aber auch werden einige Spieler den Verein irgendwann wieder verlassen).


    Erfahrene Spieler wie Marquardt sind aber notwenig um eine Balance in Team zu haben um den 2.Liga zu halten.
    Die Verantwortlichen hatten vor Anfang der Saison genau dort Verstärkungen zugesagt und auch Budget scheint vorhanden zu sein, nur bisher ist (trotz viele Verletzte) kaum etwas passiert.


    Es muss aber gesagt werden, dass die junge unerfahrene Spieler die jetzt herangeholt wurden um die viele Verletzte kurzristig zu ersetzen, es bisher super gemacht haben! :)
    Nur, ob man damit den Klassenerhalt schaffen wird? Einige Fans sehen daher die derzeitige Balance im Team (derzeit zu viele junge unerfahrene Spieler) als kritisch an.


    Die Fans sind einfach besorgt. Das alles empfinde ich jedoch nicht als Panik. Ich sehe das als normal kritisches Verhalten an. :D

  • stehen im Tabellenmittelfeld


    Tabellenmittelfeld ist relativ: 14. von 21 Mannschaften, damit wären wir alle am Saisonende hochzufrieden. Aber die Saison hat gerade angefangen und wir sind nur einen Punkt von Abstiegsplatz 18 entfernt!


    In einem Punkt sind wir uns nämlich alle einig: Der Kader ist zahlenmäßig zu klein für 40 Punktspiele und wir machen uns Gedanken, wie lange das noch gut gehen wird. Wahrscheinlich wären wir alle etwas ruhiger, wenn endlich die Verstärkung auf Halbrechts da wäre. :Hail:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Die prekäre Situation der Dormagener Mannschaft...


    TW Sven Bartmann
    TW Max Jäger


    LA Pascal Noll (Verletzt seit Anfang der Saison)
    LA/RM Sebastian Damm (schien auch Schulterschmerzen zu haben)


    RL Maximilian-Leon Bettin (Verletzt seit Anfang der Saison)
    RL Jonathan Eisenkrätzer
    RL/RM Dennis Marquardt (derzeit Verletzt, kann nur begrenzt spielen)


    RM/LA Mikk Pinnonen (War am Anfang verletzt, jetzt wieder einsetzbar)
    RM/RL Marijan Basic (ist jetzt verletzt)


    RR Jó Gerrit Genz (letztes Spiel leicht verletzt: Pferdekuss)
    RR --- ??? (Verstärkung wurde zugesagt, bisher nicht gekommen)


    RA Peter Strosack
    RA Robin Doetsch


    KL Alexander Kübler
    KL Patrick Hüter

  • Momentan läuft es für Dormagen nicht ganz rund. Einige Niederlagen, unerklärbare Einbrüche im Spiel, der Trainer ist enttäuscht. Die personelle Situation ist sogar noch prekärer geworden:
    1. Bartmann ist verletzt,
    2. Unser Kapitän und Abwehrchef Marquardt wird voraussichtlich die ganze Saison ausfallen. :(


    Trotz der (knappen) Niederlagen bin ich der Meinung, dass Jörg und sein Team es bisher sehr gut gemacht haben! Dormagen hat einen sehr kleinen Kader und wegen den vielen Verletzten hat das Team immer wieder in einer anderen Zusammenstellung spielen müssen. Damit sind (unerklärbare) Fehler sowie Einbrüche im Spiel vorprogrammiert.


    Nun, wie weiter?
    Wichtig ist, dass sowohl Jörg als seinen Jungs die Köpfe nicht hängen lassen. Sie tun es bisher sehr gut. :) Gegen Teams wie Nordhorn, Coburg, Rimpar und Saarlouis hat man sogar fast gewonnen. Die punkte werden sicherlich auch noch kommen, wenn es mal wieder besser läuft.
    Ich hoffe aber, dass die Verantwortlichen jetzt mal endlich handeln :wall: .. zumindest um schnell einen Ersatz für Marquardt zu finden.

  • Die Analyse im Rheinischen Anzeiger von heute (Artikel auf der Titelseite; Analyse auf Seite 6) fällt in einigen Punkten doch deutlich anders aus!
    Rheinischer Anzeiger :: Startseite (als Online-PDF zum Durchblättern und Downloaden)
    Die aktuellen Probleme mit diesem zu dünnen Kader waren absehbar: Es sind einige Fehleinschätzungen erfolgt und einige Fehlentscheidungen getroffen worden - und das nicht nur in Bezug auf das, was auf dem Spielfeld aktiv ist. Heute Abend in Rostock wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die nächste Niederlage geben. Wenn es am Sonntag dann nicht für einen Sieg gegen Henstedt-Ulzburg reicht und auch in Essen mit großer Wahrscheinlichkeit eine Niederlage rauskommt, dann ist das Ziel "Klassenerhalt so früh wie möglich" in enormer Gefahr. Selbst zwei Punkte am Sonntag sind eigentlich zu wenig... Wenn dann nichts passiert, bedeutet das doch fast schon, dass die Verantwortlichen mit der Saisonvorbereitung für die Dritte Liga 2016/17 beginnen. Schlimmer als die aktuelle sportliche Situation und den zu dünnen Kader finde ich die Perspektivlosigkeit, mit der die Führung (Wierich als Kopf; dahinter Bohrmann und Barthel) für nächste Saison unterwegs ist. Was macht eigentlich der geschäftsführende Vorstand des TSV Bayer Dormagen? Weiter nur zuschauen, weil es ihm reicht, dass solide gewirtschaftet wird??? Ich erkenne keine Kaderplanung mit Weitblick, ich sehe nur Flickschusterei. Damm, Genz, Strosack und Bettin sind am Ende der Saison mit großer Wahrscheinlichkeit weg. Dass Bartmann nicht auch noch weggelotst wird, liegt doch nur daran, dass er ein sehr lokal/regional bezogener Typ ist, der alleine schon wegen seines Jobs im Chempark Uerdingen nicht ganz woanders hin will. Aber auch mit den für mich zu 99,9% feststehenden, vier Abgängen bleibt nur ein Kadertorso übrig. Womit und mit welchen Perspektiven soll der für 2016/17 aufgefüllt werden???

  • Basic hat seine Linie (leider) verloren! Die "Coolness", die er anfangs auf die Platte brachte, scheint verpufft. Stattdessen machen sich Unsicherheiten und folglich Fehler breit. Zu oft rutscht Marijan in letzter Zeit der Ball aus der Hand. Teilweise kann man seine Spielzüge voraussehen, z.B. wenn er versucht durch die gegnerische Abwehr zu brechen, steht ihm sekundenlang vorher die Frage ins Gesicht geschrieben: "mache ich es oder mache ich es nicht?". Macht er es, dann teils so ungeschickt, dass es als Stürmerfoul abgepfiffen wird und wir den Ball verlieren.


    Wie bei anderen Spielern auch, ein mentales Problem!


    Als "Missverständnis" würde ich die Verpflichtung von Mikk Pinnonen nicht bezeichnen. Er sollte, wie Basic, eine gewisse Dynamik und Frische in den Rückraum bringen. Zum Teil hat es funktioniert, teils fürchte ich, dass Mikk zu oft vom Trainer ausgebremst wird, da er sonst nicht des Trainers Konzept (Absprachen nicht einhalten) umsetzt. Außerdem ist Mikk jetzt zum xten Mal krank (Magen-Darm) und fehlt wieder im Training.


    Beide sind Spieler, die ihren eigenen Kopf haben und gerne auch mal im Alleingang auf's Tor werfen. Ob dieses Verhalten mit dem Trainer konform läuft, bezweifle ich allerdings so langsam. Das sehe ich an einem Spieler aus der A-Jugend, der dafür bekannt ist, unerwartet und im Bruchteil einer Sekunde auf's Tor zu feuern und in mindestens 80 % der Fälle auch erfolgreich ist. Wenn er jetzt in der ersten Mannschaft gespielt hat, dann habe ich solch einen Spielzug bisher nicht gesehen. Ergo, denke ich, scheint der Trainer das zu unterbinden. Schade!


    Der Ausfall von Dennis Marquardt ist verdammt bitter, war aber leider vorhersehbar. Es war echt nur eine Frage der Zeit, wie lange das noch gut geht...


    Ebenso war es nur eine Frage der Zeit, wann sich die nächsten Spieler verletzen, bei dem dünnen Kader und der damit verbundenen Belastung...


    Was leider nirgends thematisiert wird: In jedem Bericht zu einer Niederlage sind es die Spieler, die die Fehler machen. Zwar spricht Bohrmann von "uns" und "wir", aber dann heißt es schließlich "meine Anweisungen wurden nicht umgesetzt". Also gibt der Trainer letzten Endes die "Schuld" an seine Spieler weiter. Aber liegt es wirklich "nur" an den Spielern, wenn die dann im Kollektiv "versagen"? Hat man dabei vielleicht auch mal den Trainer berücksichtigt, der die Anweisungen ja überhaupt erst verteilt? Gibt es vielleicht Kommunikationsprobleme? Schon einige Male habe ich Bohrmann und Marquardt in Situationen auf der Bank beobachtet, wo Marquardt nach einer heftigen Diskussion mit den Schultern zuckt und von Bohrmann böse Blicke erntet.



    Ist zwar nicht der böseste Blick vom Trainer, aber auch nicht der freundlichste.


    Wie geschrieben, es ist meine Beobachtung. Wie das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler tatsächlich (hinter den Kulissen) ist, kann ich nicht beurteilen, möchte ich auch nicht. Aber so wie es in der Öffentlichkeit ankommt, und das nicht nur bei mir, scheint es ein wenig angeknackst zu sein. Auch solche Aussagen wie "Und es gibt keine Ausreden über die lange Fahrt oder sonstige Dinge." lassen mich auch einfach nur noch den Kopf schütteln. Was meint Bohrmann mit "sonstige Dinge"? Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? Sonstige Dinge wie Dennis' Schulter? Grippe? Bein-Amputation? Es lässt einfach zu viel Spielraum für Interpretationen. Außerdem rückt Bohrmann mit dieser Aussage seine Schützlinge nicht gerade ins beste Licht. Wer sich herausredet, versucht die Wahrheit zu Umgehen. Und dabei betrifft es nicht immer einen selbst...

  • Tja, nach der Klatsche in Rostock wird die Luft langsam dünn. 2:16 Punkte in Folge, darunter mehrere 4-Punkte-Spiele vergeigt. Wenn nicht bald eine Trendwende erreicht wird, geht der Anschluss zum Mittelfeld ggf. verloren.

  • Wie geschrieben, es ist meine Beobachtung. Wie das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler tatsächlich (hinter den Kulissen) ist, kann ich nicht beurteilen, möchte ich auch nicht. Aber so wie es in der Öffentlichkeit ankommt, und das nicht nur bei mir, scheint es ein wenig angeknackst zu sein. Auch solche Aussagen wie "Und es gibt keine Ausreden über die lange Fahrt oder sonstige Dinge." lassen mich auch einfach nur noch den Kopf schütteln. Was meint Bohrmann mit "sonstige Dinge"? Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? Sonstige Dinge wie Dennis' Schulter? Grippe? Bein-Amputation? Es lässt einfach zu viel Spielraum für Interpretationen. Außerdem rückt Bohrmann mit dieser Aussage seine Schützlinge nicht gerade ins beste Licht. Wer sich herausredet, versucht die Wahrheit zu Umgehen. Und dabei betrifft es nicht immer einen selbst...

    Das sind doch nichts als die hinlänglich bekannten Durchhalteparolen beim TSV. Das war doch schon zu Zeiten von Kai so. Der Trainer ist wie immer das schwächste Glied. Es ist kein Geld da, und diesmal kann auch nicht das ausgegeben werden was nicht da ist. Also bleibt dem Trainer (als Angestelltem) nichts anderes übrig, als die Meinung der "Chefs" zu vertreten. Das er mit der Situation nicht glücklich ist, kann sich doch wohl jeder denken. Und das Jörg ein Guter seines Faches ist, ist auch unbestritten.


    Es sollte sich jeder bewusst sein, dass unter diesen Umständen das Gezeigte das Optimum ist. Aufgrund der Anfangseuphorie zu Saisonbeginn haben wir 6 Punkte, geschuldet der Inhomogenität von Ferndorf am ersten Spieltag und der Tatsache das Bietigheim sich schwer tut, den Kampf in der 2. Liga anzunehmen, sonst ständen die auch schon vor uns.


    Zitat

    Aber wer sollen die fünf Mannschaften sein, die wir ggfs. hinter uns lassen könnten (müssten)? Das wird diese Saison verdammt schwer, und daher muss wirklich von Anfang an alles stimmen.

    So habe ich es bereits am 17.08. geschrieben.


    Wir sollten aufhören, Schuldige zu suchen. Schuldig allein ist das System!

  • Sicherlich sind einige der von Rheinschiffer genannten Aspekte nicht von der Hand zu weisen, aber der Vergleich mit Kai Wandschneider ist doch sehr weit hergeholt und damit so gut wie nicht passend, weil alleine schon die Rahmenbedingungen damals wie zum Beispiel der Etat ganz andere waren.
    Jeder Trainer hat im Umgang mit der Mannschaft, mit einzelnen Spielern, mit den Medien etc. seine eigene Art. Da kann ich bei Jörg Bohrmann und Kai Wandschneider nur sehr bedingt Parallelen erkennen.


    Als noch weiter hergeholt erscheint mir die Behauptung, dass ausschließlich das "System" schuld an der Entwicklung und damit am drohenden Abstieg ist! Welches System ist gemeint? Das im Handball allgemein: Geld wirft am Ende doch Tore? Oder das System "Wierich": Bei mir als Ehrenamtler laufen alle wichtigen Fäden zusammen; der hauptamtliche Geschäftsführer und der hauptamtliche Marketingmitarbeiter haben eigentlich nur das zu machen, was ich will? Ich schreibe das bewusst provozierend und zugespitzt...
    Ich kann am Höhenberg seit dem Aufstieg aus der Dritten Liga leider nur das "System" erkennen, dass vergleichbare Fehler gemacht werden wie zu Zeiten der Herren Lieven und Derad. Der einzige Fehler, der nicht mehr gemacht wird: Es wird kein Geld ausgegeben, das nicht schon da ist. Ansonsten sind in gewissen Bereichen gewisse (personelle) Abhängigkeiten entstanden, die mit immer professioneller werdenden Strukturen und einer dauerhaften Etablierung des TSV in der Zweiten Liga ohne ständige Abstiegssorgen leider viel zu wenig zu tun haben.
    Hinzu kommt die fehlerhafte Kaderplanung, die derzeit keinerlei mittel- und langfristige Perspektive erkennen lässt. Es wurden teilweise falsche Personalentscheidungen getroffen, so dass der Kader seit dem Aufstieg sukzessive schwächer wurde. Die generierten Zuwächse im Sponsorenbereich reichen gerade mal aus, um Gehaltssteigerungen und Kostensteigerungen aufzufangen. Immerhin, aber es gibt keinen Spielraum für mehr. Das ist mittlerweile leider wohl ein Fakt, wurde vor dem Saisonstart aber offensichtlich verschwiegen. Statt dessen hat man der Öffentlichkeit vorgegaukelt, man würde weiter nach einem Linkshänder für den Rückraum Ausschau halten, der sportlich, menschlich und finanziell passt. Es mag richtig sein, dass keiner zum Probetraining da war, der alle Kriterien erfüllt hat. Das ist aber auch kein Wunder, wenn es letztlich keine Möglichkeiten gibt, ein ligataugliches Gehalt anzubieten. Und die Nummer mit dem "halben Job" über eine Zeitarbeitsfirma, die kennen auch alle anderen Vereine... Darüber hinaus scheint es mir an der Kompetenz zu fehlen, auch "alternative" Wege bei der Spielersuche zu gehen. Das setzt voraus, dass ich in der Szene entsprechend gut vernetzt und entsprechend früh dran bin. Selbst wenn diese Kompetenzen da sein sollten und/oder einmal da waren, irgendwie scheint in diesem Bereich beim TSV ein ziemlichs Vakuum zu bestehen...
    Schon jetzt hat sich bewahrheitet, was Kapitän Dennis Marquardt im Interview im Rheinischen Anzeiger vor dem Saisonstart gegen Ferndorf gesagt hat: "Der Klassenerhalt wäre ein absolutes Weltwunder!". Die Führung hat das offenbar etwas anders eingeschätzt, auch wenn sich der Trainer in der Saisoneröffnungspressekonferenz schon ordentlich geschützt hat. Da wurde offiziell das Saisonziel verkündet, den Klassenerhalt möglichst frühzeitig sicherzustellen. Jobst Wierich war im Sommer sogar mal der Meinung, es können eine Abschlussplatzierung zwischen Platz 11 bis 14 herauskommen. Gut, da gingen Wierich und Geschäftsführer Björn Barthel noch davon aus, dass es neben der Pinnonen-Verpflichtung noch einen weiteren Linkshänderneuzugang für den Rückraum geben würde. Der kommt vielleicht im Dezember, wenn der Kapitän operiert ist und dadurch im Personaletat ein gewisser Spielraum entsteht. Doch wer sollte in dieser sportlichen Situation, wer sollte angesichts der aktuellen Entwicklung und der zweifelhaften Perspektive dann am Höhenberg anheuern, um der Mannschaft sportlich sofort und signifikant in Abwehr und Angriff zu helfen???
    Wunder geschehen bekanntlich immer wieder und ich lasse mich nur zu gerne von einem Wunde am Höhenberg, also dem Klassenerhalt überraschen. Es reicht, wenn dieser am letzten Spieltag zustande kommt! Selbst wenn es so kommt, was kommt danach?

    Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 ()

Anzeige