TSV Bayer Dormagen 2015/2016

  • So ist es. Die Hypothek für unsere Wiesel ist schon nicht ohne!!!
    Ich denke das schon nach den 3 Heimspielen im Februar klar wird, wohin die Reise am Saisonende geht. Da sollten/müssen mind. 4 Punkte her! Und am besten auch mal Auswärts wieder etwas einfahren. Und zusätzlich auch noch darauf hoffen, dass die Konkurrenz was liegen lässt.


    Bin gespannt wie es mit dem "Neuen" läuft!

  • Zitat von HaDo

    So ist es. Die Hypothek für unsere Wiesel ist schon nicht ohne!!!
    Ich denke das schon nach den 3 Heimspielen im Februar klar wird, wohin die Reise am Saisonende geht. Da sollten/müssen mind. 4 Punkte her! Und am besten auch mal Auswärts wieder etwas einfahren. Und zusätzlich auch noch darauf hoffen, dass die Konkurrenz was liegen lässt.


    Bin gespannt wie es mit dem "Neuen" läuft!

    So, die 3 Heimspiele sind gespielt! Die 4 Punkte sind nicht hergekommen, und die Konkurrenz hat auch nicht wirklich was liegen gelassen. Wie viele Punkte sollten/müssen es denn jetzt im März werden.


    Es wird allerhöchste Zeit, dass sich etwas tut, denn wir wissen alle, dass die Jungs auch anders können.



    Habe die Fans selten so deprimiert und fassungslos nach Hause gehen sehen. Statt auf den Trainer einzuprügeln, sollten sich bestimmte Leute mal an einen Tisch setzen, und schonungslos die Probleme (Missstände) ansprechen.


    Ich denke, dass ein Alexander Feld mit seiner Erfahrung (trotz der jungen Jahre) sich sicherlich ein Urteil bilden kann. und wenn man dann noch die "alten Hasen" Sven Bartmann, Dennis Marquardt, Tobi Plaz und gerne auch den Trainer dazu nimmt, könnte man mit einem externen Moderator(keiner vom Vorstand), mal so richtig in sich gehen.


    Ansonsten kann man es auch bei den bekannten Durchhalteparolen belassen.



    Dem Trainer die Schuld zu geben, ist zu einfach und billig.

  • Dem Trainer die Schuld zu geben, ist zu einfach und billig.

    Das sehe ich genauso!


    Für mich liegt das ganze Dilemma an der verfehlten Transferpolitik! Die sportliche Führung hat es monatelang nicht geschafft den Kader adäquat zu ergänzen. Stattdessen wurde der Druck auf Spieler und Trainer stetig erhöht und die Mannschaft teilweise mitten in der Saison ausgetauscht!!!
    Viele Zuschauer wundern sich über die eintönigen Antworten des Trainers nach Niederlagen und auch ich finde, dass sich seine Worte oft wiederholen und teilweise resignierend anhören... Fakt ist aber, Jörg Bohrmann wird völlig alleine gelassen, was die Kommunikation in der Öffentlichkeit angeht- besonders dann, wenn es sportlich nicht läuft!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Zwen ()

  • Es ist sicher nicht so, daß der Trainer die Schuld alleine trägt, aber er haz einen großen Anteil daran.


    Als Teil der sportlichen Leitung ist er mitverantwortlich für die Kaderplanung.


    Viel schlimmer finde ich aber die Entscheidungen, die beim Spiel am Samstag getroffen wurden.
    Ab Minute 38 wurde auf fast allen Positionen die 2. oder 3. Besetzung eingetzt. Das Desaster hat sich unser Trainer 6min angesehen, in denen wir 6 Tore kassiert haben. Ohne Time Out. Gar nichts. Einfach immer und immer weiter gemacht. Das Spieler mal auspusten müssen ist klar. Aber warum denn fast alle gleichzeitig ?



    Neben diesen Momentaufnahmen ist mein Eindruck das der Trainer auch nicht in der Lage ist neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Die ganzen Kurzzeitverpflichtungen (wahrscheinlich ist die Anzahl Ligarekord) sprechen doch Bände.


    Schlussendlich bin ich auch davon überzeugt, daß sich die "eintönigen" Antworten des Trainers (viele Verletzte, kein Geld, junge Spieler) auch auf die Mannschaft übertragen und er zur Zeit nicht in der Lage hat, der Mannschaft eine Aufbruchstimmung zu vermitteln, die jetzt im Abstiegskampf gefragt ist.


    Mag Zufall sein, aber beim bisher einzigen Sieg des Jahres, hat Tobi Plaz die Mannschaft betreut.

  • Rheinschiffer, wieviel Punkte es im März werden sollten/müssten? Aufgrund des ja bekanntlichen Tabellenstandes am besten soviel wie möglich!!! Da auch ich keine Glaskugel besitze, könnte man sich höchstens was wünschen. Aber das lassen wir jetzt lieber mal.


    Bisher habe ich mich auch mit der Kritik am Trainer zurückgehalten. Eher wurde von mir die Verletztenmisere beklagt. Natürlich haben auch andere Vereine damit zu kämpfen. Aber die Häufung u. die Anzahl der für uns sehr wichtigen Stammspieler ist schon hart. Und dazu Sergio Muggli, der gleich im ersten Spiel für die Wiesel so überzeugen konnte!
    Trotzdem muss auch ich sagen, dass unserer Trainer in den letzten Heimspielen (Bietigheim, Nordhorn, Saarlouis) zusehends Ratloser wirkt. Ob das dann damit zu tun hat, dass er u.a. Auszeiten nimmt, die selbst die Spieler auf der Platte erstaunen lässt (z.B. am Samstag gegen Saarlouis: 1 Sekunde vor Ende der 1.HZ!!!). Im Spiel gegen die Saarländer ist mir besonders aufgefallen, dass S.Damm auf der LA-Position auch in aussichtsreichsten Anspielmöglichkeiten so gut wie kein Ball zugespielt bekommen hat! Er war es ja, der in Coburg aus disziplinarischen Gründen fehlte. Da stelle ich mir die Frage, ob es da vielleicht auch innerhalb der Mannschaft nicht mehr stimmt!. Zumal er nach den Spielen oftmals nicht mehr bei den anderen Mitspielern oder unter den Fans zu sehen ist.


    Trainerwechsel??? Das ist ja immer häufiger zu hören/lesen. Der GF steckt da jetzt auch in einem Dilemma. Tut er nichts u. hält am Trainer fest, wird er sich beim Abstieg vorwerfen lassen müssen es nicht wenigstens mit einem neuen "Besen" versucht zu haben. Überhaupt ist der mir zu ruhig. Ich vermisse hier mal ein deutliches Wort zur aktuellen Situation. Allerdings verantwortet er mit seiner Zustimmung über die plötzlichen u. teilweise nicht nachvollziehbaren Abgänge von Basic, Pionnen u. Strosack so einiges mit!!!


    Man darf gespannt sein wie es am Höhenberg in den nächsten Tagen weiter geht. Vorallem dann, wenn das nächste Spiel in Springe auch noch verloren geht.

  • Saisonverlauf:
    Aug./Sept.: Sehr wenige 2. Liga/erfahrene Spieler, viele Verletzten. Abgänge: ja, Verstärkungen: nein.
    Okt./Nov.: Verlust zwei erfahrene Spieler (Verletzung, Abgang), weiterhin viele Verletzten. Verstärkungen: nein.
    Ende Dec./Jan.: zwei weitere Abgänge, Verstärkungen wurden endlich angekündigt, jedoch sind direkt zwei wichtigen neuen Spieler ausgefallen (Murphy`s Law).
    Febr./Mrz.: Zu wenig Punkte (auf)geholt, kleine interne Reibereien, Ratlosigkeit beim Trainer.
    Ganze Saison: Torschwäche (im Angriff :lol: , Presse: negative Aussagen der Trainer über die Mannschaft.


    Lessons learned :verbot: :
    1. Der Klassenerhalt in der 2. Liga ist ohne ausreichend (2. Liga) erfahrene Spieler kaum zu halten.
    2. Dazu ist es wichtig rechtzeitig Spieler festzulegen.
    3. Der Trainer braucht mehr 2. Liga Presse-Erfahrung.


    Zu 1.: Wieder keine Verstärkungen vom Saisonanfang an (z.B. für RR), sondern lediglich Verstärkungen für die 2. Saisonhälfte (..immerhin..). Ursache scheint, wie bei den meisten Vereinen, das derzeitige Etat / die begrenzte Sponsorenbereitschaft zu sein. Diese Argumente kennen wir bereits seit vielen Jahren. Jedoch ohne Alternativen / Perspektiven.
    Vielleicht müsste der Vorstand mal einen anderen Weg bewandern. Dazu hätte ich einen Vorschlag: eine Kooperation mit dem Longericher SC (3. Liga West, nur eine gute 7 KM entfernt). Dann könnten wir zusammen, aus der 3. Liga heraus, den Aufstieg in der 2. Liga anstreben und dabei das „kölsche Sponsorengeld“ anzapfen. Ich träume schon von der Kölnarena :lol:8o:hi:

  • Seit ein paar Minuten auf der TSV-Homepage:


    "Ich habe heute entschieden, dass ich als Trainer des Zweitligisten TSV Bayer Dormagen mit
    sofortiger Wirkung zurücktrete", erklärt Jörg Bohrmann, der seine
    Entscheidung soeben der Mannschaft mitteilte. Nach der Niederlage in Springe am
    Samstag hat der 47-Jährige reiflich überlegt, wie möglicherweise das
    "ein oder andere Prozent aus der Mannschaft im Abstiegskampf
    herausgeholt werden kann." Letztlich nahm er sich selber in die
    Verantwortung. "Das ist kein einfacher Schritt, aber ich hoffe auf
    Impulse durch die Mannschaft", sagt Bohrmann, der in anderer Funktion
    dem TSV mindestens bis zum Ende des laufenden Vertrages am 30. Juni zur
    Verfügung stehen wird. "Wenn dies dazu führt, dass wir am Ende der
    Saison Erfolg haben, bin ich auch glücklich." Letztlich will der
    ehemalige Handball-Bundesligaspieler, dass alle Beteiligten positiv nach
    vorne schauen und setzt darauf, dass in den ausstehenden Spielen "alle
    Kräfte für unser großes Ziel mobilisiert werden können."


    Björn Barthel, Geschäftsführer der TSV Bayer Dormagen Handball
    GmbH, ist "dankbar für die offenen Gespräche, die wir an diesem
    Wochenende geführt haben." Seit einem Jahrzehnt sei der Handball in Dormagen eng mit Jörg Bohrmann verknüpft: "Als Handball in Dormagen am
    Boden lag, hat er den Verein ohne Wenn und Aber unterstützt und war mit
    zwei Meisterschaften in der 3. Liga und dem Klassenerhalt im Vorjahr
    überaus erfolgreich. Auch ich bin traurig darüber, dass der
    Negativstrudel dieser Saison zu der unbefriedigenden sportlichen
    Situation geführt hat. Die Entscheidung von Jörg muss ich akzeptieren."


    Trainer-Assistent Tobias Plaz wird mit Unterstützung von Dennis Marquardt die Mannschaft auf das Spiel gegen Rimpar Wölfe am kommenden Samstag, 12. März,
    ab 19 Uhr im TSV Sportcenter vorbereiten. Gemeinsam werde besprochen,
    "wie wir uns dann weiter aufstellen", betont Barthel. Er begrüßt die
    weitere Zusammenarbeit mit Jörg Bohrmann, die noch im Detail festgelegt
    werde. "Dann reden wir auch über die Zeit nach dem 30. Juni."

  • Da sage ich mal: "Danke, Jörg!"


    Nicht nur für alles, was Du für den TSV getan, vor allem, als der Verein vor vier Jahren am Ende zu sein schien. Da waren zweimal die Meisterschaft in der 3. Liga West und dann der Klassenerhalt in der 2. Liga. Und danke, dass Du eingesehen hast, dass es so nicht mehr weiter geht. Die 2. Liga ist ohne erfahrene Spieler, die die jungen Spieler führen, nicht zu halten und Du hast es in den zwei Jahren leider nicht geschafft, auch nur einen einzigen zu einem "Führungsspieler" aufzubauen. Es waren mehrere Leute da, aber Du bist mit keinem von ihnen zurecht gekommen. Das rächt sich jetzt leider!


    Ich glaube nicht, dass sich der Abstieg noch vermeiden lässt. Trotzdem sollte man versuchen, das Unmögliche noch zu schaffen. Und parallel daran arbeiten, im Falle des Abstiegs mit einer guten Mannschaft in die 3. Liga zu gehen und den direkten Wiederaufstieg anzupeilen.


    Der neue Trainer sollte mit Hinblick auf beide Eventualitäten gewählt werden. Ich werfe jetzt einfach mal den Namen Michiel Lochtenbergh in den Raum.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Vorübergehend übernimmt Tobias Plaz zusammen mit dem derzeit verletzten Mannschaftskapitän Dennis Marquardt das Training. Erik Wudtke steht zumindest im Moment aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung. Ein Schnellschuss bei der Trainerverpflichtung wird ausgeschlossen (gut so).


    Bericht NGZ


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Michael Biegler wäre für mich ideal; aber wohl zu teuer.


    Der ist frei, kommt aus der Gegend und ist sicher der Richte im Abstiegskampf. Solch eine Investition wäre auch ein super Signal für de Spieler, Fans und Sponsoren.

  • Tobi machts bis Saisonende. Nicht unerwartet und sicher in der derzeitigen Situation nicht die schlechteste Lösung. Da er aber keine Trainerlizenz hat, wird sich auch Erik Wudtke mit auf die Bank setzen.


    NGZ: Plaz und Wudtke sollens richten.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Heute wurde vom TuS N-Nettelstedt bekannt gegeben, dass Jó Gerrit Genz einen Vertrag bis 2018 unterschrieben hat. Gerrit wechselt zum Saisonende nach Ostwestfalen und sofern Nettelstedt den Klassenerhalt packt, geht's ab in die 1. Liga! :)


    Wir vom Handballforum Dormagen haben einen Rückblick auf den heute 20-jährigen Linkshänder geworfen, der mit 17 Jahren nach Dormagen zog und wir durften ihn für ein kurzes Interview zu seinem Wechsel befragen: Jó Gerrit Genz wechselt zur nächsten Saison zum TuS N-Nettelstedt

  • Jetzt ist es doch durchgesickert, das lange gehütete Geheimnis! :irony:


    Es fehlt jedoch der Hinweis, das Herbert Genzer wieder den Posten des Betreuers übernimmt, da Axel Schönen nun als Co-Trainer fungiert.


    Gruß
    Rheinschiffer

  • April-Scherz => Aufmacher auf der Titelseite unter Rheinischer Anzeiger :: Startseite


    Da Detlev Zenk endlich hauptamtlicher Pressesprecher wird (möglich macht es der neue Etat von 1 Million €, den Jojo Kurt und Tobi Plaz für die nächste Saison akquirieren), hatte ich eigentlich Knut Kleinsorge als Betreuer vorgesehen. Axel Schoenen und er würden sich humortechnisch prächtig ergänzen. Axel bleibt natürlich der Humba-Beauftragte! ;)

  • Der Artikel liest sich aber sehr unschön. Geschrieben von einem Handballfachmann? Ich glaube nicht.
    Ein Ausbildungsverein wie Dormagen setzt einen jungen hochveranlagten deutschen Spieler ein und darüber wird gemeckert?
    Das kann ich bei besten Willen nicht verstehen. Warum Hüter so lange spielte habe ich auch nicht verstanden, aber dafür wird es schon seine Gründe gegeben haben. Das Einlaufen von Links Außen hat ja einige Male sehr gut geklappt.
    Dennoch natürlich ein schwaches Spiel in dem deutlich wurde, dass es für Dormagen leider nicht reichen wird dieses Jahr. Schade um den Handball in unserer Region. Aber vielleicht macht ein Neuaufbau mit den vielen Talenten ja nur Sinn. Mit A. Koke??? als neuen Trainer durchaus vorstellbar

  • Ein gelungener April-Scherz! :) Von daher kann ich den Kommentar von "Peter G." nicht nachvollziehen. Scheint sich auf einen anderen Artikel zu beziehen, vielleicht von dem Koch aus der kreisweiten TSV-Prawda!? Wobei der ja nun schon seit längerem gar nicht mehr Jobst Wierich zitiert. Komisch! :unschuldig: Dafür wird der Herr Plaaaz über den grünen Klee gelobt. Bäumlein wechsel Dich, oder was? Dann also 3. Liga in der nächsten Saison. Bye bye! :hi:

  • Aber was genau ist an einem Neustart mit den jungen Nachwuchsspielern so verkehrt. Es ist doch erfreulich, dass man diese Spieler des Jahrgangs 97+jünger in der 3. Liga die ersten Seniorenerfahrungen geben kann. Die 2. Liga wäre auf Anhieb wohl zu hochgegriffen.
    Ich glaube das man in Dormagen in Zukunft richtig Spaß mit den jungen Wilden haben kann, vorausgesetzt, der Vorstand spielt mit.

  • Der erste Post von Peter G. bezog sich ja weitgehend nicht auf den Thread hier, sondern auf meinen Rostock-Spielbericht im RA auf Seite 12. Dort, also beim Spieltagsthread, hätte Peter G. also besser sein Post abgesetzt. Gut, er ist kein Forums-Experte! Glaube ich... ;) ... Jetzt hat er ja hier die Kurve bekommen und sich zur allgemeinen Situation geäußert. Das kann auch so stehen bleiben. Etwas Gegenteiliges habe ich im RA auch nie geschrieben. Trotzdem kann man darüber geteilter Meinung sein, ob der junge, sehr talentierte Stutzke aufgrund seiner körperlichen Nachteile hier nicht einfach ein Stück weit "verheizt" wird. In den beiden anderen Punkten meiner Kritik hat mir Peter G. ja sogar Recht gegeben! :D
    Natürlich drücke ich den Jungs beide Daumen, dass sie morgen in Henstedt die Rote Laterne abgeben. Die können für den Schlamassel in dieser Saison am wenigstens, müssen statt dessen auf dem Spielfeld die fatale Kaderplanung/-entwicklung ausbaden!

Anzeige