TSV Bayer Dormagen 2015/2016

  • So nicht korrekt, wenn Springe auf einem der Abstiegsplätze bleibt, weil die dann auch sportlicher Absteiger sind.
    Die Entscheidung gegen Springe, wenn sie denn rechtskräftig wird, würde dem TSV nur helfen, wenn Springe noch auf einen Nichtabstiegsplatz raufrutschen würde UND der TSV am Saisonende den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Sollte Rostock die Bedingung nicht erfüllen UND auf seinem Nichtabstiegsplatz bleiben, würde dem TSV sogar Platz 19 reichen, um die Klasse zu halten. Rostock kann dann aber noch eine juristische Hängepartie werden...
    Fakt is: Der TSV muss erst mal morgen gegen TUSEM gewinnen. Ales andere ist erst mal egal, denn die Tabelle lügt nich. Und da sehe ich immer noch 3 Punkte Rückstand auf Hagen und Springe. Eins nachem anderen! :verbot:

  • Sebastian Damm spielt ab der nächsten Saison für Schwartau. Damit ist m.W. nur noch die Personalie A. Kübler offen. Hat da jemand einen genauen Stand?

  • Keine Ahnung was mit Kübi ist. Ich befürchte aber, jetzt wo der Abstieg fest steht, dass er auch gehen wird :( .


    Vorallem bin ich mal gespannt, wie zügig die Personalplanung für die nächste Saison umgesetzt wird? Es wird jetzt, wo die Ligazugehörigkeit klar ist, allerhöchste Zeit das sich da was tut (bei den vielen Abgängen!!!). Vielleicht wird ja im Hintergrund mit unseren neuen Trainer A.Koke schon dran gearbeitet!?
    Und wie wird wohl das Saisonziel von den Verantwortlichen definiert werden: Fuss fassen (bzw. wie ich hier schon mal meinte: "....froh sein, wenn wir mitschwimmen können!") oder hat man vielleicht wieder höhere Ziele??? Ob es da in Kürze wohl ein paar Neuigkeiten geben wird :rolleyes:


    Was meint hier die Fangemeinde?

  • Was ist denn mit Max Bettin? Hat noch ein Jahr Vertrag und seine Ausbildung zum Physiotherapeuten noch nicht beendet. Bleibt er (nur) deswegen (doch)?

  • Offiziell heißt es bei Kübi, dass, man mag es kaum glauben, immer noch Gespräche stattfinden! :D


    Ich könnte mir vorstellen, dass Kübi an sich hier bleiben möchte, aber nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen und der TSV-Vorstand nicht noch mal so ein Kasperle-Theater veranstaltet, wie es diese Saison war. Da hat natürlich kein Spieler Bock drauf! Angebote für die 2. Liga sollte Kübi schon so ein paar haben. Wenn der TSV ihn halten möchte, muss wohl etwas geboten werden. Ob das wiederum der TSV kann und will, steht auf einem anderen Blatt. Zudem ist Kübi's berufliche Karriere ein weiterer Faktor und ob sich diese mit dem TSV vereinen lässt.


    Koke war am Sonntag beim Halbfinal-Hinspiel der A-Jugend gegen den SC Magdeburg. Der wird sich ganz bestimmt schon Gedanken um die nächste Saison machen! Auch die Verantwortlichen müssen schon mit den Plänen begonnen haben. Der einzige bisherige Einkauf ist der 18-jährige Kreisläufer aus Lemgo. Generell wird der Kader 2016/17 aus vielen A-Jugendlichen bestehen und eben diejenigen, die eh bleiben. Ich glaube nicht, dass der TSV große Einkäufe tätigen wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen ;)


    Max Bettin hat eigentlich noch einen Vertrag für nächste Saison, analog zu seiner 3-jährigen Ausbildung. Allerdings schrieb HaDo neulich irgendwo in der Handball-Ecke, dass gemunkelt würde, Betty würde den TSV schon nach der aktuellen Saison verlassen. Habe ich persönlich noch nichts von mitbekommen. Allerdings würde mich eine vorzeitige Vertragsauflösung nicht wundern. Eine Ausbildung kann man ggf. auch wo anders beenden.

  • Neuigkeiten von der TSV - HP:



    19 Spieler im Kader, das klingt auf den ersten Blick üppig. Aber bei näheren Hinsehen muss man festhalten, dass davon immerhin 8 Spieler entweder noch in der A-Jugend spielen können oder der Jugend gerade entsprungen sind. Trotzdem scheint es eine guten Mischung, auf jeder Position mindestens ein erfahrener Spieler und dahinter ein bis zwei Nachwuchsleute. Wenn denn die derzeit Verletzten Marquardt und Brueren in der neuen Saison wieder voll einsatzfähig sind.


    ABER ..... die entscheidende Problemposition bleibt RR. Nur einfach besetzt, das darf man sich auch in der 3. Liga nicht erlauben. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass es den Verantwortlichen wieder nicht gelingt, einen weiteren Linkshänder zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kasalla ()

  • Genau das war auch mein erster Gedanke: RR erneut nicht adäquat, also zweifach besetzt. Wobei es diese Saison ja noch schlimmer war. Da musste ein 20-Jähriger alleine ran, der vorher nur Ergänzungsspieler war. Der sollte es dann als Nummer 1 auf der Position richten... Es wird wohl wieder am lieben Geld liegen, dass nicht mehr möglich ist...
    Ein zweites ABER: Wird Dennis Marquardt wieder an sein altes Leistungsniveau herankommen? Kann klappen, ist aber nicht garantiert.
    Ein drittes ABER: Wenn Max Bettin nur bleibt, weil er seine Ausbildung bei der medicoreha beenden will, wie ist es dann um seine Motivation im Sinne des TSV bestellt? Ich bin mir sicher, dass er ohne die Ausbildung einer von den Spielern gewesen wäre, die schon im November erklärt hätten, nicht bleiben zu wollen. Natürlich ist er ein guter Shooter für Liga drei, aber ohne die richtige Motivation...
    Ein viertes ABER: Was soll dieser Kader für ein Zeichen sein? Er ist auf jeden Fall nicht das Zeichen, dass es unbedingt und so schnell wie möglich wieder zurück in die Zweite Liga gehen soll! Da sind andere Mannschaften in der West-Staffel sicherlich deutlich besser besetzt. Das gilt es in einer hoffentlich guten Mischung aus Jung und Alt vor allem über das Spielerische und den Teamgeist auszugleichen. Dafür ist dann vor allem der neue Trainer verantwortlich.

  • Genau das war auch mein erster Gedanke: RR erneut nicht adäquat, also zweifach besetzt. Wobei es diese Saison ja noch schlimmer war. Da musste ein 20-Jähriger alleine ran, der vorher nur Ergänzungsspieler war. Der sollte es dann als Nummer 1 auf der Position richten... Es wird wohl wieder am lieben Geld liegen, dass nicht mehr möglich ist...


    Denke auch, dass es am Geld liegt. Braucht ja nur ein anderer Verein kommen, der ein wenig mehr bietet und schwups ist der Spieler abgehakt. Die anderen "Lockmittel", die der TSV einsetzt, scheinen ja nicht wirklich groß zu motivieren sich auf den Höhenberg einzulassen.


    Ein zweites ABER: Wird Dennis Marquardt wieder an sein altes Leistungsniveau herankommen? Kann klappen, ist aber nicht garantiert.


    Physisch gesehen? Ich hoffe es! Vor allem nachdem klar wurde, dass sein Bruder nicht beim TSV bleiben wird. Björn könnten wir zusätzlich sicherlich gut gebrauchen!


    Ein drittes ABER: Wenn Max Bettin nur bleibt, weil er seine Ausbildung bei der medicoreha beenden will, wie ist es dann um seine Motivation im Sinne des TSV bestellt? Ich bin mir sicher, dass er ohne die Ausbildung einer von den Spielern gewesen wäre, die schon im November erklärt hätten, nicht bleiben zu wollen. Natürlich ist er ein guter Shooter für Liga drei, aber ohne die richtige Motivation...


    Würde an der Motivation nicht ein Vertrag mit Unterschrift hängen, sähe das bestimmt anders aus ;)


    Ein viertes ABER: Was soll dieser Kader für ein Zeichen sein? Er ist auf jeden Fall nicht das Zeichen, dass es unbedingt und so schnell wie möglich wieder zurück in die Zweite Liga gehen soll! Da sind andere Mannschaften in der West-Staffel sicherlich deutlich besser besetzt. Das gilt es in einer hoffentlich guten Mischung aus Jung und Alt vor allem über das Spielerische und den Teamgeist auszugleichen. Dafür ist dann vor allem der neue Trainer verantwortlich.


    Vielleicht haben die Verantwortlichen endlich gerafft, dass man so nicht in der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga bestehen kann und dies nur die jungen Spieler verheizt?


    Hat jemand den Schaufenster-Artikel gelesen? Was ist denn das für Mist mit Tobi Plaz und Jill Falkenstein? Sind die ab Juli arbeitslos oder wie soll man das verstehen?

  • Genau das war auch mein erster Gedanke: RR erneut nicht adäquat, also zweifach besetzt. Wobei es diese Saison ja noch schlimmer war. Da musste ein 20-Jähriger alleine ran, der vorher nur Ergänzungsspieler war. Der sollte es dann als Nummer 1 auf der Position richten... Es wird wohl wieder am lieben Geld liegen, dass nicht mehr möglich ist...
    Ein zweites ABER: Wird Dennis Marquardt wieder an sein altes Leistungsniveau herankommen? Kann klappen, ist aber nicht garantiert.
    Ein drittes ABER: Wenn Max Bettin nur bleibt, weil er seine Ausbildung bei der medicoreha beenden will, wie ist es dann um seine Motivation im Sinne des TSV bestellt? Ich bin mir sicher, dass er ohne die Ausbildung einer von den Spielern gewesen wäre, die schon im November erklärt hätten, nicht bleiben zu wollen. Natürlich ist er ein guter Shooter für Liga drei, aber ohne die richtige Motivation...
    Ein viertes ABER: Was soll dieser Kader für ein Zeichen sein? Er ist auf jeden Fall nicht das Zeichen, dass es unbedingt und so schnell wie möglich wieder zurück in die Zweite Liga gehen soll! Da sind andere Mannschaften in der West-Staffel sicherlich deutlich besser besetzt. Das gilt es in einer hoffentlich guten Mischung aus Jung und Alt vor allem über das Spielerische und den Teamgeist auszugleichen. Dafür ist dann vor allem der neue Trainer verantwortlich.


    Sorry Olilolly, aber deine 3 zusätzlichen ABER's finde etwas an den Haaren herbeigezogen, als wolltest du unbedingt das Haar in der Suppe finden.


    1. Ja, grundsätzlich ist Dennis ein Risiko. Aber Kennst du seinen aktuellen Wiedergenesungsstand? Ist der so schlecht, dass bereits heute ein weiterer Spieler verpflichtet werden kann? Ich sehe hier Alex Koke als Backup. Und wenn das nicht reicht, kann man immer noch reagieren.


    2. Max einfach so schon jetzt fehlende Motivation zu unterstellen, finde ich ein starkes Stück. Er wäre ein seltsamer Sportler, wenn er aufgrund dieser Situation ein ganz Saison demotiviert durch die Gegend läuft. Zudem wird er sich sicher empfehlen für höhere Aufgaben empfehlen wollen.


    3. Wie soll denn das Zeichen deiner Meinung nach aussehen? 19 zweitligaerfahrene Spieler??? Dazu wird der Etat bei weitem nicht ausreichen, das weist du genau wie ich. Mit so einer Mischung (auf jeder Position ein Erfahrener plus ein Nachwuchsmann) ist der VFL Gummersbach vor 2 Jahren angetreten und hat sich prima entwickelt und vor allem die 2. Garde herangezogen (z.B. Kühn, Ernst).
    Für die 2. Liga ist kein Etat vorhanden, das ist offensichtlich. Daher kann sich Etat und personelle Ausstattung nur schrittweise und parallel entwickeln.

  • Der Kader für die 3. Liga steht weitgehend, die erste Sieben hat größtenteils Zweitligaformat und für die Halbrechtsposition steht der TSV in "aussichtsreichen Verhandlungen mit einem vielversprechenden Talent" (Quelle: NGZ).


    Mit diesem Kader wird der TSV in der 3. Liga oben mitmischen. Ob es für ganz oben reicht, hängt von der Konkurrenz ab. Dazu zähle ich vor allem Hagen bzw. Ferndorf (je nachdem, welchen von den Beiden wir in die 3. Liga mitnehmen), Krefeld, Meister Leichlingen und die Neusser, die sich weiter verstärkt haben.


    Jedenfalls möchte der TSV "oben mitspielen" und "mittelfristig" zurück in die 2. Liga.


    Was die acht Leute für RM und HL betrifft, muss man differenzieren: Man weiß nicht, wie gut Dennis Marquardt nach seiner Verletzung ist, Jonathan Eisenkrätzer sehe ich eher als Abwehr- denn als Rückraumspieler, Alexander Koke gehört als Trainer eher auf die Bank als auf die Platte, Ian Hüter, Julian Mumme, Eloy Morante Maldonado und Lukas Stutzke sind gerade aus der A-Jugend raus.


    Eine weitere Unsicherheit haben wir auf Halbrechts: Kevin-Christopher Brüren war ein halbes Jahr verletzt. Wie schnell kann er wieder zu alter Form zurückfinden? Ich habe ihn leider noch nie spielen gesehen, da er nur ein Spiel für den TSV gemacht hat.


    Volker Koch hat zwei Berichte in die NGZ gesetzt:
    TSV plant für die 3. Liga und
    Die Hoffnung ist sehr gering.. Anmerkung: Lieber Volker Koch, in der 2. Liga gilt bei Punktgleichheit die Tordifferenz und nicht der direkte Vergleich. In der 3. Liga gilt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich. Was die Überschrift betrifft, hast du natürlich 100%ig recht.


    Was Max Bettin betrifft, freue ich mich, dass er bleibt. Ich sehe ihn nicht wie Volker Koch als "Sorgenkind", denn in der Rückrunde hatte er mit Alexander Feld einen Ausnahmespieler auf seiner Position vor sich. Wenn Max aus der Bewegung "geholt" wird und steigen kann, ist er nicht zu stoppen. Außerdem ist er ein sicherer Siebenmeterschütze. Ich halte es auch für völlig normal, dass er seine Berufsausbildung beenden will. Was wäre denn die Alternative? Ein dreiviertel Jahr vor der Prüfung in eine andere Krankengymnastikpraxis zu wechseln, wenn die in Dormagen besonders gut ist? Macht mMn keinen Sinn.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    Einmal editiert, zuletzt von Flevo ()

  • Der Kader für die nächste Saison ist aus Dormagener Sicht wirklich üppig!!! Aber deswegen lässt sich für mich noch nicht ableiten, dass wir damit automatisch wieder um den Aufstieg mitspielen!
    Die Mannschaft mit neuem Trainer muss sich erstmal zusammenfinden u. einspielen. Das wird seine Zeit brauchen u. die muss man dem Team auch geben.
    Ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen. Und wie bereits erwähnt wurde, trifft der TSV auf einige starke u. eingespielte Teams. Sollte man gegen Ende der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen können, dann sollte aber auch ein größerer Etat in Aussicht sein. Ich war nach dem lesen des Artikels ('Schaufenster' vom letzten Samstag) doch sehr überrascht, dass der laufende aktuelle Etat "nur" ca. 600.000€ beträgt!!! Da wurde auch schon mal höhere Beträge genannt!!! Das jetzt bei nur noch knapp 500.000€ für Liga 3 keine ausreichenden Mittel mehr für 2 Vollzeitkräfte (u.a. Tobias Plaz - Marketing) zur Verfügung stehen, ist natürlich keine optimale Entwicklung. Für Tobi tut's mir besonders Leid. Wo er sich doch seit einiger Zeit in der Doppelfunktion aufopfert.


    Der jetzt bevorstehende Abstieg ist nicht schön aber wie ich finde auch kein Dilemma. Unser Kapitän Dennis Marquardt ahnte schon vor der Saison wie schwer es werden würde als er sagte:"Der Klassenerhalt käme einem Weltwunder gleich". Man kann jetzt viel darüber Philosophieren woran es denn nun gelegen hat! Die knappe Kasse ist es aber nicht alleine gewesen. Über einige andere Dinge haben wir hier ja schon ausreichend diskutiert. Deshalb will ich jetzt schon nach vorne schauen u. hoffen, dass die meisten Fans, Freunde u. Förderer weiterhin ihre Unterstützung geben werden!!!


    Ich jedenfalls werde auch eine Liga tiefer unsere "Wiesel" wieder unterstützen u. mir auch öfter als bisher unsere Jugend anschauen. Verdient haben sie es.

  • Gerüchteweise soll der Herr Plaaz ja einen Teilzeitjob bei der Stadtverwaltung bekommen. Wenn das stimt, dann fällt er ja sehr weich! Tippe mal, dass die restlichen Stunden beim TSV bleiben, er also nicht ganz raus sein wird. Ganz schöne Belohnung für einen reichlich blassen Auftritt als Marketingfachmann. Diese Falkenstein ist ja wohl für die Akquise geholt worden. Warum nur? Weil der Plaaz das nicht so gut kann??? :wall:

  • Ganz schöne Belohnung für einen reichlich blassen Auftritt als Marketingfachmann.


    Kannst du konkretisieren, was du an Tobi's Arbeit als Marketingfachmann bemängelst?


    Diese Falkenstein ist ja wohl für die Akquise geholt worden. Warum nur? Weil der Plaaz das nicht so gut kann??? :wall:


    Soweit ich weiß wurde Jill eingestellt, um Tobi, aber auch andere Personen in der Geschäftsstelle zu entlasten.

  • Nach Informationen des RA wurde Frau Falkenstein geholt, weil im vorhandenen Personal kein "Verkaufsprofi" dabei war. So soll es der O-Ton in einer internen Besprechung gewesen sein. Da ging es dann ja offensichtlich um den wichtigsten Marketingbereich - die Akquise neuer Sponsoren.

  • und für die Halbrechtsposition steht der TSV in "aussichtsreichen Verhandlungen mit einem vielversprechenden Talent" (Quelle: NGZ).


    Und da ist er: Pascal Kern aus der A-Jugend-Bundesligamannschaft von GWD Minden. Linkshänder, 1,96 m groß, geboren am 23.10.1996 und bereits in der 3. Liga bei GWD Mindens 2. Mannschaft aktiv gewesen.


    Ich sag mal so: Wer nächste Saison aus dem Westen in die 2. Liga aufsteigen will, muss erstmal am TSV vorbei. :head:


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Es ist gut, dass RR nun doppelt besetzt ist, aber ganz so optimistisch bin ich nicht. Es gilt ein paar Dinge abzuwarten: Erreicht Dennis Marquardt wieder das alte Niveau und kann konstant in Angriff und Abwehr eingesetzt werden? Gilt das auch für Kevin Brüren? Wie sieht es mit der Motivation von Max Bettin aus? Wie läuft es mit dem neuen Trainer an? Wenn sich all das positiv beantwortet, dann wird der TSV vermutlich nicht nur um Mittelfeld rumdümpeln. Die ersten vier, fünf Spiele werden zeigen, in welche Richtung es gehen könnte...


    Schade, dass tsvfieber nicht geantwortet hat. War schon ein spannendes Thema (Marketing, Sponsorenakquise)! Fest steht, dass der TSV weniger am Sportlichen gescheitert ist (das Team war näher an der Zweiten Liga dran, als es die Tabelle und der Punktestand aussagen), sondern an den fehlenden professionellen Strukturen neben dem Spielfeld! Ohne adäquaten Etat kann sich kein Verein (dauerhaft) in der Zweiten Liga behaupten.

  • Das Team ist da, wo sie sportlich hingehören, und das ist der vorletzte Platz. Hört endlich mit dem gerede auf, wieviele Spiele knapp verloren wurden, das habe andere Vereine auch geschafft.
    Wirtschaftlich ist das nunmal eine schwierige Sache in unserer Region.
    Wer meint im Marketingbereich laufen nur Amateure rum kann sich ja bewerben und es besser machen.
    Ich glaube auch , das im Laufe der Saison Fehler gemacht wurden, aber das passiert nunmal. Wer nichts macht und nur gescheit daher redet ist halt auch nur ein Schwätzer, macht aber auch keine Fehler.

Anzeige