THW Kiel Teamthread

• Erste Halbzeit war die Abwehr noch schlecht und vorne mit Dule der Angriff zäh.

Dann kam Skipagøtu und vorne wurde es besser.

Zweite Halbzeit war die Abwehr und damit auch Mrkva deutlich besser.

Bilyk auf halblinks neben Skipagøtu gefiel mir gut.

Wiencek hat aber tatsächlich an Geschwindigkeit verloren beim Laufen.

Nicht das erste Mal, dass er beim Tempogegenstoss abgelaufen wurde und auch beim Zurücklaufen dauert es einen Tick länger.

Hatte da gestern extra drauf geachtet.

Tja, erste CL-Saison, erster schwerer Gegner, Man of the match - Skipagøtu 👍

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wiencek hat aber tatsächlich an Geschwindigkeit verloren beim Laufen.

Nicht das erste Mal, dass er beim Tempogegenstoss abgelaufen wurde und auch beim Zurücklaufen dauert es einen Tick länger.

Hatte da gestern extra drauf geachtet.

Das ist mir schon öfters aufgefallen. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, speziell für den Angriff brauchen sie einen jüngeren Kreisläufer.

• Skipa hat heute im Angriff gezeigt, das er noch sehr wertvoll für den THW werden kann. Er hat da mit seinen Aktionen schon den Unterschied gemacht.

Das hatte teilweise schon was von Ivano Balic.

Hoffentlich lässt Filip ihm seine "Freigeist Fähigkeiten" !

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Das ist mir schon öfters aufgefallen. Deshalb bin ich ja auch der Meinung, speziell für den Angriff brauchen sie einen jüngeren Kreisläufer.

ihr habt beide Recht, aber ich musste trotzdem schmunzeln und in der Klamottenkiste wühlen.

Marcus Ahlm war Weltklasse, aber der wohl weltweit langsamste KM ;)

• Skipa hat heute im Angriff gezeigt, das er noch sehr wertvoll für den THW werden kann.

Sorry, aber genau dieses Denken spiegelt doch das Problem des deutschen Handballs perfekt wider. Du schreibst "werden kann", nur weil er jung ist. Skipagotu ist klar der beste Rückraumspieler des THW und dementsprechend bereits sehr wertvoll für den THW, da gibt es aber mal gar kein Vertun.

• So wie Pytlik für Flensburg?

Auch der beste Spieler muss noch nicht von Anfang an sehr wertvoll sein.

Ich wünsche mir auch, Skippy mehr spielen zu sehen.

Das ganze Spiel jetzt aber sofort nur auf ihn auszurichten…, der Schuss kann aber auch schnell nach hinten losgehen.

Wenn Skippy es geschafft hat, alle seine Kollegen in sein Spiel einzubinden und die Richtung vorzugeben (und bestenfalls diese dadurch auch noch besser macht), wird er von wertvoll, zu sehr wertvoll, bis hin zu „wir wollen niemals wieder ohne dich sein“, noch wachsen. Wir sind da auf einem guten Weg, glaub ich.

Und ich glaub jeder in Kiel, weiss was für ein Juwel er ist.

Dass sein Wechsel von vielen vorher nicht so gehypt wurde, wie der von Pytlik zB. liegt, doch nur daran, dass es mit den Faröern schwieriger ist, sich mit internationalen Titeln in seiner Vita zu schmücken.

PS hat ja auch nicht jeder einen Spion auf den Inseln sitzen ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich fordere nicht, alles auf Skipagotu auszurichten, das wäre selbstverständlich sehr eindimensional und dumm.

Ich kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, wie man beim aktuellen Kader des THW von "zukünftig" oder ähnlichem reden kann. Skipagotu ist der beste Spieler, Punkt. Jicha würde gut daran tun, ihm die Rolle zuzugestehen, die er verdient.

Beeindruckend, wie souverän er spielt, wenn er auf dem Feld ist. Um da auch mal eine Alters-Metapher zu bemühen: da können sich einigen wesentlich ältere Spieler eine Scheibe von abschneiden.

• Ich fordere nicht, alles auf Skipagotu auszurichten, das wäre selbstverständlich sehr eindimensional und dumm.

Ich kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, wie man beim aktuellen Kader des THW von "zukünftig" oder ähnlichem reden kann. Skipagotu ist der beste Spieler, Punkt. Jicha würde gut daran tun, ihm die Rolle zuzugestehen, die er verdient.

Beeindruckend, wie souverän er spielt, wenn er auf dem Feld ist. Um da auch mal eine Alters-Metapher zu bemühen: da können sich einigen wesentlich ältere Spieler eine Scheibe von abschneiden.

Seh es mal so. Zukünftig bedeutet, dass man ihm, trotz seines beeindruckenden Spiels, noch Steigerungspotentials zutraut.

Und, dass da der ein oder andere schon so einiges von ihm lernen kann, da geh ich voll mit. Und das ist unabhängig vom Alter.

Was glaubst Du eigentlich, wem wir die Verpflichtung zu verdanken haben bzw. wer ihn nach Kiel holen wollte? Und warum?

• Da war Jicha wohl noch nicht involviert. Aber wann wurde es konkret, dass man ihn wirklich verpflichten wollte? War das zB auch schon als Ergänzung zu Sagosen angedacht oder erst als Ersatz?

• Die Ideen, Talente zu holen bzw sie auf dem Zettel zu haben, fangen heutzutage oft Jahre vor der tatsächlichen Verpflichtung an. Skipagotu war bereits mit 14 ein herausragender Spieler, mit 15 hat er mit seinem färöanischen Team die Lundaspelen gewonnen (das Finale kann man hier sehen, unter anderem auch mit Hakun Vest av Teigum): https://www.youtube.com/live/xlsGxxud4F8?si=0NQo9abjxKuq8RPW). Insofern ist es sicherlich richtig, wenn Szylagi sagt, man hatte ihn bereits in diesem Alter auf dem Schirm und folglich auch Kontakt zu ihm.

Daher denke ich nicht, dass er konkret als Ersatz für irgendjemanden eingeplant war, sondern eher als zentraler Baustein für eine längere Zeit. Restliche Kaderstrukturen sind ja sehr schnelllebig zu unterwegs, da kann man nicht sieben Jahre vorher in die Detailplanung gehen. Allein mit einem Abgang von Sagosen war ja nicht wirklich zu rechnen.

Einmal editiert, zuletzt von Beuger (12. Oktober 2023 um 13:58)

• ihr habt beide Recht, aber ich musste trotzdem schmunzeln und in der Klamottenkiste wühlen.

Marcus Ahlm war Weltklasse, aber der wohl weltweit langsamste KM ;)

Langsamer als Aguinagalde, der sich noch dazu regelmäßig für den Angriff geschont hat?

P.S. Skippy gestern mal so richtig Balic. :thumbup:

• Dazu aus der KN

„Dem physischen Spiel von Kielce sind wir mit viel Speed begegnet“, resümierte Eric Johansson, der ergänzte: „Wir wollen jedem zeigen, was wir können, und wollten als Team wieder aufstehen. Die Kommunikation auf dem Feld ist sehr gut bei uns.“

An einer kommunikativen Schnittstelle operierte der erstmals auch in der Abwehr eingesetzte Elias Ellefsen á Skipagøtu… mit einem Doppelschlag und leidenschaftlichen Eins-gegen-eins. Rune Dahmke mit unermüdlichem Einlaufen an den Kreis, zwei tollen Toren und einer „Flying Rune“-Rettungstat mit Gehirnerschütterungsgefahr. Torwart Tomáš Mrkva mit Paraden der Kategorie „eiskalt abgekauft“. Nikola Bilyk als Lenker. Schlecht gelaunt zog Kielce-Coach Talant Dujshebaev sein Fazit: „Uns wurde eine Lektion erteilt.“
    Lastete zuletzt noch all das Gewicht der Ergebniskrise auf Duvnjaks Schultern, stach plötzlich wieder das Kollektiv. „Das sollte in jedem Spiel Standard sein“, findet Jicha, der seinen Youngster auf der Rückraum-Mitte, der zum „Man of the Match“ gekürt wurde, prompt das Abheben verbot: „Elias hat einen guten Part gespielt. Aber ich will, dass er jetzt weiterarbeitet, wir sein Spiel gut analysieren und er weitere Schritte macht. Er kann viele Situationen noch besser lösen. Es war das erste Mal, dass er auch Abwehr gespielt hat und die zweite Welle mitgelaufen ist. Das hat ihm einen anderen Einblick verschafft.“

• Ahlm ist ja gar nicht erst TG gelaufen.

Ob er die Geschwindigkeit heute mitgehen könnte.

Sicher. Er würde dann anders trainieren.

Ob er heutzutage so viele Einsatzminuten schaffen würde? Wohl kaum.

Wenn er mal ne Pause brauchte, musste er sich ja quasi ne 2 Minuten einholen, ansonsten musste er durchspielen.

Das macht doch heute keiner mehr und bleibt dabei jahrelang Weltklasse.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Dazu aus der KN

„Dem physischen Spiel von Kielce sind wir mit viel Speed begegnet“, resümierte Eric Johansson, der ergänzte: „Wir wollen jedem zeigen, was wir können, und wollten als Team wieder aufstehen. Die Kommunikation auf dem Feld ist sehr gut bei uns.“

An einer kommunikativen Schnittstelle operierte der erstmals auch in der Abwehr eingesetzte Elias Ellefsen á Skipagøtu… mit einem Doppelschlag und leidenschaftlichen Eins-gegen-eins. Rune Dahmke mit unermüdlichem Einlaufen an den Kreis, zwei tollen Toren und einer „Flying Rune“-Rettungstat mit Gehirnerschütterungsgefahr. Torwart Tomáš Mrkva mit Paraden der Kategorie „eiskalt abgekauft“. Nikola Bilyk als Lenker. Schlecht gelaunt zog Kielce-Coach Talant Dujshebaev sein Fazit: „Uns wurde eine Lektion erteilt.“
    Lastete zuletzt noch all das Gewicht der Ergebniskrise auf Duvnjaks Schultern, stach plötzlich wieder das Kollektiv. „Das sollte in jedem Spiel Standard sein“, findet Jicha, der seinen Youngster auf der Rückraum-Mitte, der zum „Man of the Match“ gekürt wurde, prompt das Abheben verbot: „Elias hat einen guten Part gespielt. Aber ich will, dass er jetzt weiterarbeitet, wir sein Spiel gut analysieren und er weitere Schritte macht. Er kann viele Situationen noch besser lösen. Es war das erste Mal, dass er auch Abwehr gespielt hat und die zweite Welle mitgelaufen ist. Das hat ihm einen anderen Einblick verschafft.“

Warum er nicht Abwehr spielt, versteht eh kein Mensch. Nächster typischer Fall von kein Vertrauen.

• Step by step.

Ich bin mir sicher, er wird auch Abwehr spielen, wenn es flutscht.

Aber als Abwehrchef seh ich ihn jetzt nicht.

Und von kein Vertrauen kann auch keine Rede sein, nur weil er jetzt nicht vorne wie hinten 60 Minuten auf der Platte steht. Das ist doch Kokolores.

Der Junge ist neu im Team (anscheinend schon beliebt), neu in der HBL (lt. Gidsel ist es durchaus was anderes gesagt zu bekommen es ist die stärkste Liga, als es am eigenen Leib zu erfahren), in einem neuen Land mit neuer Sprache, neu im Spielsysten…

Ich finde es gut, dass man ihm die Zeit gibt, nicht alles auf einmal wuppen zu sollen.

• So viel spielt er jetzt im Angriff noch nicht, dass man da über Belastungssteuerung reden müsste

Ich wollte eher darauf hinaus, dass Dule und unsere 3 Kreisläufer ebenfalls Spielzeit benötigen und diese überwiegend in der Abwehr erhalten. Da ist für Skippy einfach kein Platz.