THW Kiel Teamthread

• Ums Verlieren geht es (mir) gar nicht, sehe ich genauso wie Du - auch was das "wie" betrifft.

Es geht (mir) ums Scheitern, was die wenigsten dem THW zugestehen. Das passiert halt gerade und auch - oder besonders dann - sollten wir die Mannschaft unterstützen.

Das kannst und solltest du auch so machen, wenn das deine Überzeugung ist.

Ich hingegen werde meinen Lieblingsverein, den ich über Jahrzehnte verfolge, weiterhin kritisch begleiten. Den Neuaufbau ab 2016 z.B. habe ich optimistisch begleitet. Den Fans wurde die bevorstehende "Durstphase" erklärt und sie wurden auf ehrliche Weise mitgenommen.

Derzeit passt der kommunizierte Anspruch der Vereinsführung mit den wiederkehrenden Fehlleistungen nicht mehr zusammen. Es sollte nach dem Saisonende eine ehrliche Aufarbeitung geben. Den Fans sollte eine realistische Zielsetzung aufgezeigt und nicht so getan werden, als würde es nur an Kleinigkeiten liegen. Diese Fehlleistungen schönzureden oder gar wohlwollend zu erklären (sie schonen sich) ist ganz und garnicht meine Art.

• Polemisch gefragt, hat die Mannschaft etwas gegen den Trainer gespielt?

Wer kann das schon wissen? Aber sie hören ihm wohl nur noch zeitweise zu. Ich gehe mal davon aus, dass er sie möglichweise überfordert. Manche können die Leistung, die er einfordert, nur noch teilweise bringen, andere noch nicht konstant oder sind mit ihrer Rolle überfordert oder unzufrieden.

• Ums Verlieren geht es (mir) gar nicht, sehe ich genauso wie Du - auch was das "wie" betrifft.

Es geht (mir) ums Scheitern, was die wenigsten dem THW zugestehen. Das passiert halt gerade und auch - oder besonders dann - sollten wir die Mannschaft unterstützen.

An was für eine Unterstützung denkst Du?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Doch das machen sie leider, wenn sie meinen sich nur noch auf die CL fokussieren zu müssen und dann solch eine Nichtleistung abliefern. Verlieren, ok. Aber sich so hängen zu lassen, hätte ein Jicha als Spieler niemals getan. Das ist eine Einstellung, die die Vorgänger der Spieler geeint hat . Und deshalb kann Jicha vielleicht auch nicht verstehen, was sein Team da so treibt oder was eben nicht jeder immer zu geben bereit ist. Das ist eine Sache der Ehre.

Und ist der mühsam über Jahre aufgebaute Respekt erst weg, hört man Spieler sagen, ich hoffe, dass wir heute gewinnen. Was ist das denn für ein Ausgangspunkt? Es muss heißen, wir wollen heute gewinnen! Und es müssen dann alle dahinter stehen.

Ja, ich bin angepisst, ob der Vorstellung heute.

Aber die Karte für das Abschiedsspiel ist gekauft, die Dauerkarte ist auch bezahlt und ich werde auch weiterhin jede Gelegenheit nutzen, in der Ostseehalle dabei zu sein.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es vermutlich den einen oder anderen Spieler gibt, der sich wirklich nur noch auf die CL fokussiert.

Ich teile auch die Ansicht, dass ein Jicha sich selbst als Spieler niemals so hätte hängen lassen und nun als Trainer das ebenso von seiner Mannschaft fordert. Aber Du sprichst da einen (mMn) sehr wichtigen Punkt an: Diese Einstellung haben die vorherigen Spieler wirklich geeint und konnten sich zusammen an der sprichwörtlichen Ehre packen. Auch wenn immer noch Teile dieses Teams im Kader sind, gibt es einen Generationenwechsel und die erleben soetwas offenbar anders. Jicha sollte da vielleicht nicht nur aus seinen Erfahrungen schöpfen (zehren) sondern einen anderen oder zusätzlichen Motivationsansatz finden.

Der Mythos des "Unschlagbaren THWs" hat definitiv Risse bekommen, aber der Respekt vor der Mannschaft etc. scheint (auch mMn) immer noch überall sehr hoch zu sein, wenn man sich Kommentare von gegnerischen Mannschaften/Trainern/Kommentatoren etc. anhört.

Ich bin sicher, alle in Kiel sind sich dieser schweren Situation bewusst. Sie müssen nur einen gemeinsamen Weg finden, sich daraus zu arbeiten.

• Das kannst und solltest du auch so machen, wenn das deine Überzeugung ist.

Ich hingegen werde meinen Lieblingsverein, den ich über Jahrzehnte verfolge, weiterhin kritisch begleiten. Den Neuaufbau ab 2016 z.B. habe ich optimistisch begleitet. Den Fans wurde die bevorstehende "Durstphase" erklärt und sie wurden auf ehrliche Weise mitgenommen.

Derzeit passt der kommunizierte Anspruch der Vereinsführung mit den wiederkehrenden Fehlleistungen nicht mehr zusammen. Es sollte nach dem Saisonende eine ehrliche Aufarbeitung geben. Den Fans sollte eine realistische Zielsetzung aufgezeigt und nicht so getan werden, als würde es nur an Kleinigkeiten liegen. Diese Fehlleistungen schönzureden oder gar wohlwollend zu erklären (sie schonen sich) ist ganz und garnicht meine Art.

Wir sind da gar nicht weit auseinander, besonders was die öffentliche Kommunikation angeht...aber von "Schonung" war von offizieller Seite bisher keine Rede. Das geistert hier ja rum...

• Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es vermutlich den einen oder anderen Spieler gibt, der sich wirklich nur noch auf die CL fokussiert.

Ich teile auch die Ansicht, dass ein Jicha sich selbst als Spieler niemals so hätte hängen lassen und nun als Trainer das ebenso von seiner Mannschaft fordert. Aber Du sprichst da einen (mMn) sehr wichtigen Punkt an: Diese Einstellung haben die vorherigen Spieler wirklich geeint und konnten sich zusammen an der sprichwörtlichen Ehre packen. Auch wenn immer noch Teile dieses Teams im Kader sind, gibt es einen Generationenwechsel und die erleben soetwas offenbar anders. Jicha sollte da vielleicht nicht nur aus seinen Erfahrungen schöpfen (zehren) sondern einen anderen oder zusätzlichen Motivationsansatz finden.

Der Mythos des "Unschlagbaren THWs" hat definitiv Risse bekommen, aber der Respekt vor der Mannschaft etc. scheint (auch mMn) immer noch überall sehr hoch zu sein, wenn man sich Kommentare von gegnerischen Mannschaften/Trainern/Kommentatoren etc. anhört.

Ich bin sicher, alle in Kiel sind sich dieser schweren Situation bewusst. Sie müssen nur einen gemeinsamen Weg finden, sich daraus zu arbeiten.

Aber es ist inzwischen der Unterschied, dass sich diese Teams selbst aus dem Mittelfeld was ausrechnen und das leider nicht mehr unrealistisch ist. Und da ist es egal, ob man sich grad auf ein FF fokussiert oder den Gegner nicht ernst nimmt. Wenn das Motto, der nächste Gegner ist immer der schwerste Gegner, nicht mehr gelebt wird, haben sie einen Haufen Arbeit vor sich.

• Der Mythos des "Unschlagbaren THWs" hat definitiv Risse bekommen, aber der Respekt vor der Mannschaft etc. scheint (auch mMn) immer noch überall sehr hoch zu sein, wenn man sich Kommentare von gegnerischen Mannschaften/Trainern/Kommentatoren etc. anhört.

Ich bin sicher, alle in Kiel sind sich dieser schweren Situation bewusst. Sie müssen nur einen gemeinsamen Weg finden, sich daraus zu arbeiten

Der Mythos ist längst weg. Der Respekt (ich nannte es in einem Beitrag "Ruf") wird nach jeder Leistung wie heute weiter schwinden.

Emir Kurtagic hat heute als Ko-Kommentator sehr respektvoll und wohlwollend vom THW gesprochen. Doch machen wir uns nichts vor. Er ist ein ausgesprochen höflicher Mensch. Da werden heute anlässlich der Niederlage in der Republik genügend Sektkorken geknallt haben verbunden mit Freude, bei einigen Häme.

• An was für eine Unterstützung denkst Du?

Ganz simpel: Weiter zu den Spielen gehen, klatschen und anfeuern etc...

Ich habe vorhin auf der FB-Seite Kommentare gelesen (selbst bin ich da nicht angemeldet) dass man das am besten (am Mittwoch) mal als Reaktion nicht mehr macht, um der Mannschaft zu zeigen, wie schlecht sie sind.

Ich kann damit gar nix anfangen und finde das traurig.

Wenn man die Chance hat, wäre auch persönliche, konstruktive Kritik an Spielern, Trainern, GF etc. ein (nötiges) Mittel, aber da können wohl die wenigsten von uns ansetzen.

• Was ist an einem stillen Protest schlecht ?

Es ist nicht die erste oder zweite desaströse Leistung in dieser Saison

• Aber es ist inzwischen der Unterschied, dass sich diese Teams selbst aus dem Mittelfeld was ausrechnen und das leider nicht mehr unrealistisch ist. Und da ist es egal, ob man sich grad auf ein FF fokussiert oder den Gegner nicht ernst nimmt. Wenn das Motto, der nächste Gegner ist immer der schwerste Gegner, nicht mehr gelebt wird, haben sie einen Haufen Arbeit vor sich.

Das sehe ich ja genauso...

• Wir sind da gar nicht weit auseinander, besonders was die öffentliche Kommunikation angeht...aber von "Schonung" war von offizieller Seite bisher keine Rede. Das geistert hier ja rum...

Aber so haben Sie gespielt.

Da wäre es besser, wenn sie sagen würden, dass die angeschlagenen Spieler geschont werden müssen und die zweite Reibe es in der HBL richten MUSS und sie das Risiko eingehen ggf. Spiele zu verlieren. Da hätte ich gut mitgehen können. Selbst bei dann hoben Niederlagen.

Das tun sie leider aber nicht.

• Aber so haben Sie gespielt.

Da wäre es besser, wenn sie sagen würden, dass die angeschlagenen Spieler geschont werden müssen und die zweite Reibe es in der HBL richten MUSS und sie das Risiko eingehen ggf. Spiele zu verlieren. Da hätte ich gut mitgehen können. Selbst bei dann hoben Niederlagen.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Wo war heute ein Gurbindo (freigestellt?), wo der Nachwuchs auf RR und RA?

• Aber so haben Sie gespielt.

Kann ich Dir auch nur zustimmen!

Aber ich bin nicht für die PR verantwortlich und kann mich da nur auf das beziehen, was öffentlich kommuniziert wird/wurde ;).

• Was ist an einem stillen Protest schlecht ?

Es ist nicht die erste oder zweite desaströse Leistung in dieser Saison

Weil das langweilig ist.

Wären die Flensburger Fans, ob der von Dir immer kolportierten Leistung der Flensburger Mannschaft, deshalb heute nicht nach Hamburg gefahren, hätten sie echt was verpasst. Gut, dass die Dir nicht glauben ;)

• Die Frage ist, welchen Mythos man meint. Der des unbesiegbaren THW ist schon eine Weile weg, der durch die erfolgreiche Vergangenheit geschaffene von einem großen Verein selbstverständlich nicht. Trotzdem kratzt man augenblicklich an seiner aktuellen Wahrnehmung. Die ist sicherlich nicht dem THW-Anspruchsdenken angemessen.

• Jicha gegenüber den KN: "Das ist eine Schande. Ich bin enttäuscht von meiner Mannschaft.“

Es fehlt das WIR. Er ist enttäuscht von seiner Mannschaft, nicht von „uns“. Er sollte einsehen, dass er ein wichtiger Teil davon ist und wesentlichen Einfluss auf die Einstellung der Jungs auf der Platte hat.

• Warten wir das F4 ab.

Sollte der THW dort was reißen, was ich nicht glaube, wird man diese Saison abfeiern, wie in Flensburg.

Geht man in Köln baden, starten die Diskussionen erst richtig und alles wird in Frage gestellt. Auch das hat man letztes Jahr in FL gesehen.

Ehrlich gesagt, hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass der THW oben mitspielt ohne Niclas und Sander; die CL war da fast ein Wunder für mich.

• Warten wir das F4 ab.

Sollte der THW dort was reißen, was ich nicht glaube, wird man diese Saison abfeiern, wie in Flensburg.

Geht man in Köln baden, starten die Diskussionen erst richtig und alles wird in Frage gestellt. Auch das hat man letztes Jahr in FL gesehen.

Ehrlich gesagt, hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass der THW oben mitspielt ohne Niclas und Sander; die CL war da fast ein Wunder für mich.

Wer feiert denn in Flensburg die Saison ab ?

Die Flensurger Saison ist Schulnote 3 , mit dem Döna Titel evtl 3+ !

Es wurde ja mehr verpasst als gewonnen.

Kein Meister, kein Vizemeister somit 24/25 keine CL. Final 4 Pokal war desaströs.

Döna hat man jetzt gewonnen, somit kann an die Saison halbwegs "normal" beenden.

Wieso man da was abfeiern sollte als Flensburg-Handewitt ist mir ein Rätsel.

Die Ernüchterung wird auch ziemlich schnell wieder eintreten, spätestens beim 1.Spieltag im Döna 24/25 !

Welcher Spieler will denn weiterhin dort spielen ?

Anzeige