THW Kiel Teamthread

• Das Duo ist stark, aber bindet extrem viele Ressourcen, die auf anderen Positionen fehlen.

Dazu beide in sehr fortgeschrittenem Alter.

Die reine Qualität ist fantastisch. Das spricht niemand ab. Aber du musst einsehen, dass das nicht komplett positiv gesehen werden muss.

Wo ist denn die Fehleinschätzung der sportlichen Leitung?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wolf zu holen war richtig.

Problem ist nur, dass es sich bisher sportlich kaum ausgezahlt hat.

Die CL wurde verpasst und das hätte man auch mit Mrkva + ? hinbekommen.

Wie der andere User richtig angemerkt hat, binden die beiden Herren extrem viel Budget. Natürlich ist das jetzt ohne CL ein Problem, auch wenn die Gesellschafter etc "aufgestockt" haben.

Spannend wird es , wie Figo und die Führungsetage reagieren, wenn es sich in dieser Saison wieder frühzeitig abzeichnen würde, dass man wieder Platz 1 oder 2 verpasst.

Das erste Spiel in Erlangen ist für die Stimmung von enormer Bedeutung

• Wolf zu holen war richtig.

Problem ist nur, dass es sich bisher sportlich kaum ausgezahlt hat.

Ja genau. Nur bester Torhüter der Liga. Großer Anteil am Pokalsieg.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Spannend wird es , wie Figo und die Führungsetage reagieren, wenn es sich in dieser Saison wieder frühzeitig abzeichnen würde, dass man wieder Platz 1 oder 2 verpasst.

Wo soll das spannend werden? Dann wird man sich weiter verstärken.

• Mehr als sonst beim ersten Spieltag?

Das Spiel hat keine enorme Bedeutung. Sie bereitet nur schon mal vor, wenn das Spiel verloren geht.

• Wo ist denn die Fehleinschätzung der sportlichen Leitung?

Anstatt ein junges Talent hinter Landin aufzubauen, wie es jetzt in Aalborg gemacht wird - oder ähnlich zuletzt in Barca gemacht wurde - hat man Mrkva geholt. Da hätte man bereits für einen Anfang von Landin vorsorgen können.

Gerard zu verpflichten, nur um einen großen Namen präsentieren zu können.

De Vargas aus gleichem Grund lange im voraus zu verpflichten.

Mit Mrkva und Bellahcene in die Saison zu starten.

Man hat sich eine Situation geschaffen in der man jetzt das Budget einens ambitionierten Zweitligisten auf eine Position bindet.

Und wie Alf mal schön ausgeführt hat, bringt ein zweiter Weltklassekeeper nur einen geringen Mehrwert gemessen an den Kosten.

Auch jetzt wäre die Kombi von einem der beiden mit einem absoluten Toptalent langfristig sinnvoller. Man hat sich aber in diese Sackgasse manövriert.

Wenn man nur auf die aktuelle Situation und nur auf die Torwartposition guckt, sieht alles gut aus. Wenn man sich darüber hinaus blickt, nicht mehr so sehr.

Wenn hypothetisch Berlin Andersson gegen Dika Mem tauscht - würdest du die beglückwünschen, weil sie auf RR fantastisch aufgestellt sind oder würdest du anmerken, dass der Rückraum nicht mehr ausgeglichen besetzt ist?

• Das jetzige TW-Duo war nie so geplant und ist keine Wunschlösung, bindet zu viel finanzielle Mittel und schränkt die Möglichkeiten ein, andere Positionen zu verstärken. Empfehle hierzu den Podcast Erste 7 mit Viktor Szilagyi zu Beginn der Spielzeit, wo er ausführlich zur Verpflichtung von Wolff und ihren Konsequenzen befragt wird.

• PdV 2 Jahre im Voraus hatte ich schon damals angezweifelt, dass das ne gute Idee ist.

Das hat Resourcen gebunden ohne direktem Nutzen (ausser dass Figo ne Starverpflichtung präsentieren konnte).

Øverby zu verlängern konnte ich menschlich verstehen, war aber von der Kaderplanung her zweifelhaft.

Man hat so den Kader überaltern lassen, um dann Zarabec (noch nicht zu alt) nicht zu verlängern und Skippy sollte von 0 auf 100 funzen.

Wallinius zu holen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Bei Ekberg ging es gerade noch gut, seine letzten beiden Saisons waren für ihn schon unterdurchschnittlich, aber immerhin noch gut genug, da er ja von einem sehr hohen Niveau kam.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Wallinius zu holen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Ich nehme an, Du hast ihn auch besser gekannt als wir so?

Die Personalie Wallinius ist schon noch einmal spezieller fragwürdig gewesen als alle anderen Personalien. Für mich ist das - habe schon ein, zwei Mal geschrieben - ein Spieler der 80er oder 90er, irgendwie völlig aus der Zeit gefallen in seinem Spielstil. Noch dazu hat man für ihn auch noch 245.000 Euro Ablöse bezahlt und ihm dann einen Fünfjahresvertrag gegeben, wohl auch, um die Ablöse länger abschreiben zu können.

Zu den anderen Punkten: dito.

• und dann wird Wallinius von der sportlichen Leitung systematisch demontiert :wall:

Hups und auf einmal fällt auf, das in der Abwehrmitte Spieler fehlen und Viktors Landsmann kaum auf Außen decken kann...

245000 Euro in den Sand gesetzt und sich sportlich verschlechtert :pillepalle:

• De Vargas aus gleichem Grund lange im voraus zu verpflichten.

Ich wiederhole meine Frage nochmal: Wo ist denn die Fehleinschätzung der sportlichen Leitung?

• Ich wiederhole meine Frage nochmal: Wo ist denn die Fehleinschätzung der sportlichen Leitung?

Vielleicht verstehst du es, wenn es von jemand anderes kommt.

PdV 2 Jahre im Voraus hatte ich schon damals angezweifelt, dass das ne gute Idee ist.

Das hat Resourcen gebunden ohne direktem Nutzen (ausser dass Figo ne Starverpflichtung präsentieren konnte).

• Vielleicht verstehst du es, wenn es von jemand anderes kommt.

Will er das überhaupt verstehen? Bei der Verpflichtung von PdV und den daraus folgenden Aktivitäten gab es eine Fülle von Fehleinschätzungen, damit beginnend, dass man vermutlich glaubte, eine Chance zur vorzeitigen Verpflichtung zu einer "fairen" Ablöse hat. Weitere hast du ja bereits angesprochen.

• + am Kreis hat man jetzt Nancinovic, Øverby und Laube. Damit CL Ambition zu postulieren ist schon sehr ambitioniert

• Vielleicht verstehst du es, wenn es von jemand anderes kommt.

Verstehe ich weiterhin nicht. Es ist doch bei den meisten Vereinen usus Spieler 1-2 Jahre im Voraus ablösefrei zu verpflichten. Mit PdV konnte man einen Weltklassekeeper bekommen und Kiel hat die Chance wahrgenommen.

• Fülle von Fehleinschätzungen, damit beginnend, dass man vermutlich glaubte, eine Chance zur vorzeitigen Verpflichtung zu einer "fairen" Ablöse hat.

Wo nimmst du das jetzt wieder her?

• + am Kreis hat man jetzt Nancinovic, Øverby und Laube. Damit CL Ambition zu postulieren ist schon sehr ambitioniert

Für ausgeschlossen halte ich es nicht, ohne Laube würde ich es allerdings für nicht machbar halten. Zum Glück sind ja noch andere am Spiel beteiligt, insbesondere wenn sie den Füchsen nacheifern: Selber mehr Tore werfen als man kassiert.

• Wo nimmst du das jetzt wieder her?

Ohne diese Chance macht die lange Vorlaufzeit mit all ihren möglichen Widrigkeiten, die ja auch eingetreten sind, für mich keinen Sinn. Natürlich wird man sich bemüht haben, ihn vorzeitig zu bekommen.

• Verstehe ich weiterhin nicht. Es ist doch bei den meisten Vereinen usus Spieler 1-2 Jahre im Voraus ablösefrei zu verpflichten. Mit PdV konnte man einen Weltklassekeeper bekommen und Kiel hat die Chance wahrgenommen.

Das kann man machen, wenn man bis dahin einen Top-TW hat. Nach dem Abgang von Landin hatte man aber keinen mehr.