THW Kiel Teamthread

• Für mich wird die alles entscheidende Frage sein wie in der kommenden Saison die Quote, nicht nur aber, vor allem des Rückraums sein wird!

Wir hatten auch letzte Saison geile Spiele mit tollen Siegen. An Magdeburg sei da nochmal gerne erinnert. Wenn es läuft und die Steinewerfer aus dem Rückraum treffen, dann geht fast alles.

Aber im Vergleich, speziell zu Füchsen und dem SCM, gab es zu oft Tage, an denen zu schlecht getroffen wurde. Wirft man pro Spiel nur 55% statt 70% der Rückraumwürfe ins Tor ist das eben am Ende ein beachtlicher Faktor. Ich weiß gar nicht ob es darüber eine Statistik gibt, aber ich bin mir relativ sicher, dass Spieler wie Gidsel oder Gisli, bei nicht erfolgreichen Würfen, häufiger Freiwürfe bekommen als klassische Rückraumspieler.

Gelingt da eine Weiterentwicklung, dann können wir die Lücke vielleicht schließen.

Ein gewisses Defizit sehe ich ja noch auf den Außen, speziell auf Links. Ich bilde mir immer ein, dass auch da die Quote nur solide ist. Ich finde Rune großartig und ich mag auch den kleinen Landin, aber bei aller Stärke in Abwehr und für den Kampfgeist sehne ich mich manchmal auch nach einem Außen, dermal 8 von 9 - 7 von 7 macht!

• Freundschaft!

Ich weiß gar nicht ob es darüber eine Statistik gibt, aber ich bin mir relativ sicher, dass Spieler wie Gidsel oder Gisli, bei nicht erfolgreichen Würfen, häufiger Freiwürfe bekommen als klassische Rückraumspieler.

Da kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen. Wenn es öfter Kontakt gibt, ist die Chance nun einmal größer. Das ist wie Siebenmeter bei Kreisläufern.

• Freundschaft!

Mal abgesehen von Verletzungen kann es ja im Laufe der Saison nur besser werden.

Das stimmt ja so nicht. Es kann auch bei allen anderen nur besser werden. Das sagt dann aber nichts darüber aus, wie man sich relativ zu anderen entwickelt. Mein Eindruck ist generell, dass die Systemmannschaften im Laufe der Saison sich gegenüber den Individualmannschaften relativ verbessern. Und das sind im Moment vor allem die Füchse und der SCM. Wie schnell da der Ball laufen kann, haben die Füchse in der ersten Halbzeit eindrucksvoll gezeigt. Ich weiß nicht, warum das in Halbzeit zwei anders war. Aber da war das dann weg.

• Freundschaft!

Das stimmt ja so nicht. Es kann auch bei allen anderen nur besser werden. Das sagt dann aber nichts darüber aus, wie man sich relativ zu anderen entwickelt. Mein Eindruck ist generell, dass die Systemmannschaften im Laufe der Saison sich gegenüber den Individualmannschaften relativ verbessern. Und das sind im Moment vor allem die Füchse und der SCM. Wie schnell da der Ball laufen kann, haben die Füchse in der ersten Halbzeit eindrucksvoll gezeigt. Ich weiß nicht, warum das in Halbzeit zwei anders war. Aber da war das dann weg.

Die Aussage bezog sich da auf die beiden neuen KM, wobei Laube im Verein bisher hauptsächlich im Angriff eingesetzt wurde und da seine Stärken hat, aber gewiss nicht in der Abwehr. Lass sie ein paar Monate zusammenspielen, es müsste von Tag zu Tag besser werden.

Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass Leute wie Dule im Laufe der Saison in der Abwehr besser werden. Da ist eher eine Verschlechterung zu erwarten.

• Längst hat sich in der Szene herumgesprochen, dass der Gummersbacher Coach und frühere THW-Profi Gudjohn Valur Sigurdsson Favorit auf Jichas Nachfolge ab Juli 2026 ist.

Quelle FAZ

Da könnte was dran sein, nur der Zeitpunkt der Ablösung stimmt nicht. Ich rechne mit einem Kompromiss: Vertragsverlängerung für Jicha mit relativ kurzer Laufzeit (vielleicht 2 Jahre) und einer Verlängerungsoption (hab keine Ahnung, ob es rechtlich möglich wäre, aber das Erreichen der CL wäre für mich die richtige Option).

• Ein gewisses Defizit sehe ich ja noch auf den Außen, speziell auf Links. Ich bilde mir immer ein, dass auch da die Quote nur solide ist. Ich finde Rune großartig und ich mag auch den kleinen Landin, aber bei aller Stärke in Abwehr und für den Kampfgeist sehne ich mich manchmal auch nach einem Außen, dermal 8 von 9 - 7 von 7 macht!

Die Quoten sind dort deutlich schlechter. Da wäre für den Angriff eine Erneuerung sehr wünschenswert. Rune hat mich gestern wieder nicht überzeugen können. Aber der hat den Status eines Unantastbaren. Auch Landin wird bleiben, so er denn will, allein aufgrund der Tatsache, dass er auf der Halbposition decken kann.

• Da könnte was dran sein, nur der Zeitpunkt der Ablösung stimmt nicht. Ich rechne mit einem Kompromiss: Vertragsverlängerung für Jicha mit relativ kurzer Laufzeit (vielleicht 2 Jahre) und einer Verlängerungsoption (hab keine Ahnung, ob es rechtlich möglich wäre, aber das Erreichen der CL wäre für mich die richtige Option).

Warum sollte man mir ihm verlängern, wenn man ihn ablösen will?

• Warum sollte man mir ihm verlängern, wenn man ihn ablösen will?

Weil der Wunschkandidat, z.B. Goggi, zu dem früheren Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht. Ich rechne bei Goggi damit, dass er seinen Vertrag beim VfL erfüllen wird und für ihn ein vorzeitiger Wechsel nicht in Frage kommt. Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Wunschkandidaten. In Wetzlar läuft sich ja auch ein ehemaliger THW-Spieler warm, oder er kommt aus Polen oder oder...

• Weil der Wunschkandidat, z.B. Goggi, zu dem früheren Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht. Ich rechne bei Goggi damit, dass er seinen Vertrag beim VfL erfüllen wird und für ihn ein vorzeitiger Wechsel nicht in Frage kommt. Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Wunschkandidaten. In Wetzlar läuft sich ja auch ein ehemaliger THW-Spieler warm, oder er kommt aus Polen oder oder...

Übergangs Jahr beim Trainer ist immer eine gute Idee.

Man wird schon eine Grundsatzentscheidung treffen müssen. Weiter mit Jicha (wonach es aktuell zumindest mal aussieht) oder ein neuer Trainer ab 2026

• Weil der Wunschkandidat, z.B. Goggi, zu dem früheren Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht. Ich rechne bei Goggi damit, dass er seinen Vertrag beim VfL erfüllen wird und für ihn ein vorzeitiger Wechsel nicht in Frage kommt. Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Wunschkandidaten. In Wetzlar läuft sich ja auch ein ehemaliger THW-Spieler warm, oder er kommt aus Polen oder oder...

So ein "Brückenjahr" macht keinen Sinn - man hat ja bei Hinze und den Löwen gesehen, wie das lief, als man ihm gesagt hat, dass sie mit ihm nicht weitermachen wollen, er aber noch eineinhalb Saisons Vertrag hatte.

Da muss eine klare Entscheidung her: FJ oder ein neuer Coach!

Momir Ilic hat erst bei Wetzlar unterschrieben, macht also keinen Sinn.

Goggi wird nach Schindlers Dementi auch nicht kommen 😅😅 Stand jetzt😅😅 aber ja, Goggi würde Geld kosten, und ich glaube, das würde sich Gummersbach schon was kosten lassen, wenn es (was ich befürworten würde) dazu kommen würde.

Ansonsten gäbe es sicherlich noch andere super Kandidaten (wie realistisch die dann sind, keine Ahnung). Aber eine Veränderung auf dieser Position, um nach 7 Jahren auch dahingehend neuen Schwung zu bringen, wäre schon super. Ich würde es seeehr begrüßen

• So ein "Brückenjahr" macht keinen Sinn - man hat ja bei Hinze und den Löwen gesehen, wie das lief, als man ihm gesagt hat, dass sie mit ihm nicht weitermachen wollen, er aber noch eineinhalb Saisons Vertrag hatte.

Goggi wird nach Schindlers Dementi auch nicht kommen 😅😅 Stand jetzt😅😅 aber ja, Goggi würde Geld kosten, und ich glaube, das würde sich Gummersbach schon was kosten lassen, wenn es (was ich befürworten würde) dazu kommen würde.

Ansonsten gäbe es sicherlich noch andere super Kandidaten (wie realistisch die dann sind, keine Ahnung). Aber eine Veränderung auf dieser Position, um nach 7 Jahren auch dahingehend neuen Schwung zu bringen, wäre schon super. Ich würde es seeehr begrüßen

Es gibt doch zwei grundsätzliche Fragen.

1. Will man mit Jicha weitermachen oder nicht?

2. Will GvS überhaupt zum THW?

Alles andere ergibt sich dann schon. Es wäre abgesehen von möglichen Klauseln auch für den VfL wenig sinnvoll einen Trainer zu halten der weg will.

• Es gibt doch zwei grundsätzliche Fragen.

1. Will man mit Jicha weitermachen oder nicht?

2. Will GvS überhaupt zum THW?

Alles andere ergibt sich dann schon. Es wäre abgesehen von möglichen Klauseln auch für den VfL wenig sinnvoll einen Trainer zu halten der weg will.

Absolut richtig!

Und bei 1. bin ich mir da wirklich nicht so ganz sicher, ob man sich darüber überhaupt klar ist😅

2. weiß nur er und evtl. Schindler 😅 und vielleicht schon ein paar Leute beim THW 😅

Deshalb die Frage in die Runde: was würdet ihr euch zum Wohle des Vereins wünschen?

• Absolut richtig!

Und bei 1. bin ich mir da wirklich nicht so ganz sicher, ob man sich darüber überhaupt klar ist😅

2. weiß nur er und evtl. Schindler 😅 und vielleicht schon ein paar Leute beim THW 😅

Deshalb die Frage in die Runde: was würdet ihr euch zum Wohle des Vereins wünschen?

Jichas Ablösung halte ich bekanntlich für überfällig und GvS würde viele Vorraussetzungen mitbringen die ein neuer Trainer erfüllen müsste bzw. sollte und wäre dennoch keine 180 Grad Wende wo man in Sachen Kaderplanung alles umschmeißen müsste (im Extrembeispiel: Sollte Bennet Wiegert Trainer werden müsste man den ganzen Kader austauschen um diesen Handball zu spielen). Dass er in der Vergangenheit schon einmal beim THW war ist zudem ein netter Nebeneffekt.

• Jichas Ablösung halte ich bekanntlich für überfällig und GvS würde viele Vorraussetzungen mitbringen die ein neuer Trainer erfüllen müsste bzw. sollte und wäre dennoch keine 180 Grad Wende wo man in Sachen Kaderplanung alles umschmeißen müsste (im Extrembeispiel: Sollte Bennet Wiegert Trainer werden müsste man den ganzen Kader austauschen um diesen Handball zu spielen). Dass er in der Vergangenheit schon einmal beim THW war ist zudem ein netter Nebeneffekt.

Ich würde mich über einen THW Trainer GvS freuen.

Wenn Wiegert hingegen Trainer in Kiel werden würde, dann müsste sicherlich nicht nur der ganze Kader getauscht werden, sondern ein Großteil der Fans tauscht sich ebenfalls aus. ;)

• Zum Wohle des Vereins wäre die Erleuchtung Jichas gut, damit sich der THW wieder für die CL qualifiziert diese Saison.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Jichas Ablösung halte ich bekanntlich für überfällig und GvS würde viele Vorraussetzungen mitbringen die ein neuer Trainer erfüllen müsste bzw. sollte und wäre dennoch keine 180 Grad Wende wo man in Sachen Kaderplanung alles umschmeißen müsste (im Extrembeispiel: Sollte Bennet Wiegert Trainer werden müsste man den ganzen Kader austauschen um diesen Handball zu spielen). Dass er in der Vergangenheit schon einmal beim THW war ist zudem ein netter Nebeneffekt.

Du hast das so deutlich formuliert, was ich noch diplomatisch zu verpacken versucht habe, um keinen Befürworter von FJ vor den Kopf zu stoßen 😅 aber ich bin absolut bei dir!!

• So ein "Brückenjahr" macht keinen Sinn - man hat ja bei Hinze und den Löwen gesehen, wie das lief, als man ihm gesagt hat, dass sie mit ihm nicht weitermachen wollen, er aber noch eineinhalb Saisons Vertrag hatte.

Vom "Brückenjahr" habe ich doch überhaupt nicht gesprochen, sondern Verlängerung um zwei Jahre mit Option auf eine weitere Verlängerung, falls es ihm gelingt, das Ruder rumzureißen, d.h. die CL zu erreichen. Das dürfte in dieser Saison schwierig, aber in der kommenden dann zur Pflichtaufgabe werden. Ein solcher Kompromiss könnte Zweifler mit ins Boot holen.

Auf jeden Fall ist der Vergleich zu Hinze völlig fehl am Platz. Jicha wird beim THW keine lame duck werden. Dafür hat der THW ihm sowohl als Spieler als auch als Trainer zu viel zu verdanken. Er hat für mich immer glaubwürdig vertreten, dass der THW für ihn kein normaler Arbeitgeber, sondern eine Herzensangelegenheit ist. Die Rückendeckung des gegenwärtigen Gf wird er auf jeden Fall haben und notorische Kritiker werden sich zurückhalten. Dies war bei Alfred in seiner Endphase beim THW auch so.

• Vom "Brückenjahr" habe ich doch überhaupt nicht gesprochen, sondern Verlängerung um zwei Jahre mit Option auf eine weitere Verlängerung, falls es ihm gelingt, das Ruder rumzureißen, d.h. die CL zu erreichen. Das dürfte in dieser Saison schwierig, aber in der kommenden dann zur Pflichtaufgabe werden. Ein solcher Kompromiss könnte Zweifler mit ins Boot holen.

Aber wie viele Chancen soll er denn noch bekommen, wenn diese Saison auch keine CL kommt? 3. Jahr EL macht die Finanzen und sich damit ergebende Rücklagen, Transferausgaben, etc. nicht besser. Und am Ende geht es dann auch immer um das finanzielle in einem Verein. Und eine erneute Nicht-Quali für die CL ist halt auch kein Erfolg - und das ist es doch, was der THW will und unbedingt braucht: Erfolge 🤔 und dann verlängern

Dass seine Einstellung und sein Engagement immer vorbildlich war als Spieler und auch als Trainer immer noch ist, spricht ihm niemand ab. Aber reicht das am Ende für eine VL, wenn im Alltagsgeschäft Bundesliga nicht die entsprechenden Erfolge erzielt werden über mind. 3 Saisons?