THW Kiel Teamthread

• Bevor sie Prokop holen, ertrage ich lieber noch die nächsten 2 1/2 Jahre Jicha.

Siewert könnten sie sofort holen. Da stellt sich nur die Frage, ob er sich das antun will.

Für mich stellt sich auch die Frage, inwiefern der neue AR eine Umstrukturierung der Geschäftsführung vornehmen könnte. Was leistet in diesem Zusammenhang eigentlich die 2. GF?

Szilagyi einen Sportdirektor zur Seite zu stellen, könnte jedenfalls hilfreich sein. Der müsste dann u.a. intensiv potentielle Talente im In- und Ausland umwerben, so eine Art Super-Scout. Da hat m.E. der THW in den letzten Jahren weitgehend geschlafen. Ausser Elias ist von außen eigentlich nichts gekommen.

Die 2. GF soll den 1. GF entlasten, damit der sich mehr auf das sportliche konzentrieren kann. Wenn da noch ein Gehalt für einen Sportdirektor vom knappen Buget abgezweigt wird, ist das blanker Aktionismus.

Es sei denn, man macht Rune vielleicht sein Karriereende damit schmackhaft.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Das sagt nichts darüber aus, wieviel sie miteinander gespielt haben, zumal alle der Spieler nie die vollen Saisons wirklich gespielt haben. Und grad bei einem kreativen Kopf (auf dem Feld) ist dass nun nicht ganz unwichtig.

Die spielen nun also 2,5 Saisons zusammen und es hakt immer noch. Da fragt man sich als Aussenstehender schon, was trainieren die eigentlich ganze Zeit?

• Die spielen nun also 2,5 Saisons zusammen und es hakt immer noch. Da fragt man sich als Aussenstehender schon, was trainieren die eigentlich ganze Zeit?

Den Anfang macht die Frage, wie harmonisch das Spiel im Rückraum sein kann, insbesondere unter Regie von Skippy.
    Die Frage was trainiert wird ist schon relevant. Vielleicht immer was anderes oder immer nur 7:6, wer weiß das schon wirklich. Und ja, man könnte schon weiter sein, aber es ist eben auch nicht so, dass die Argumente dafür aufgeblasen werden müssen.

Und zu den 2 1/2 Jahren Skippy.

1. Jahr Einfindung: als Neuzugang mit Anfang 20, der Sprache noch nicht mächtig, keine Vorbereitung mitgemacht, sicherlich noch nicht der Kopf der Mannschaft, der die Richtung auf dem Feld vorgibt und seine Ideen umsetzt.

2. Jahr Vorbereitung durch Verletztung ausgehebelt und auch noch einen ganzen Teil der Saison. Kaum Spielzeiten um die Führung auf dem Feld zu übernehmen

3. Jahr: Vorbereitung absolviert, fit und unverletzt bis jetzt. Gibt jetzt den Ton an aber für seine Nebenleute sind seine Ideen noch recht neu.

Ergo 2 1/2 Jahr minus X ist halt ungleich sie spielen schon 2 1/2 Jahre zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Erreff (21. Dezember 2025 um 15:39)

• Die 2. GF soll den 1. GF entlasten, damit der sich mehr auf das sportliche konzentrieren kann. Wenn da noch ein Gehalt für einen Sportdirektor vom knappen Buget abgezweigt wird, ist das blanker Aktionismus.

Du verstehst bzw. willst garnicht verstehen, was ich meine.

Nenne mir bitte eine zweite Nachwuchshoffnung, die in den letzten Jahren von Aussen gekommen wäre. Imre könntest du da nennen. Aber der ist vermutlich dem GF mehr aufgetragen worden als dass er ihn gescoutet hätte. Laube und Nacinovic sind es gewiss nicht. Die hat Szilagyi aus der Not heraus relativ kurzfristig gesichtet und gewiss nicht langfristig gescoutet.

Talentierte Schweden zu holen, war mal die Stärke vom THW. Und nun? Warum landet ein Felix Möller, geboren in SH, in Aalborg und nicht in Kiel? Warum landet ein Nikola Roganović beim VfL und nicht in Kiel? Und und ... Um solche Talente muss man sich frühzeitig kümmern und dann am Ball bleiben. Das kann der GF garnicht leisten.

• Die 2. GF soll den 1. GF entlasten, damit der sich mehr auf das sportliche konzentrieren kann. Wenn da noch ein Gehalt für einen Sportdirektor vom knappen Buget abgezweigt wird, ist das blanker Aktionismus.

Dann sollte die Entlastung mal langsam losgehen. man könnte den 1. GF ja entlasten, indem er nicht mehr auf der Bank sitzt und Schiedsrichter und Spielaufsicht volltextet. Dann kann er bei den anderen Vereinen mal gucken, was für Abläufe in deren Spielen eingebunden sind - oder einfach mal deren Spieler beobachten...

• ...Talentierte Schweden zu holen, war mal die Stärke vom THW. Und nun? Warum landet ein Felix Möller, geboren in SH, in Aalborg und nicht in Kiel? Warum landet ein Nikola Roganović beim VfL und nicht in Kiel? Und und ... Um solche Talente muss man sich frühzeitig kümmern und dann am Ball bleiben. Das kann der GF garnicht leisten.

Bei Möller gebe ich dir Recht, der wäre vermutlich auch für Kiel interessant. Allerdings hat Aalborg ja auch seine Vorzüge.

Was hingegen Roganovic betrifft, da stimme ich dir nicht zu. Auf der Position sind wir mit Eric und Köster sowie Rasmus als Ergänzung einfach voll.

• Du verstehst bzw. willst garnicht verstehen, was ich meine.

Nenne mir bitte eine zweite Nachwuchshoffnung, die in den letzten Jahren von Aussen gekommen wäre. Imre könntest du da nennen. Aber der ist vermutlich dem GF mehr aufgetragen worden als dass er ihn gescoutet hätte. Laube und Nacinovic sind es gewiss nicht. Die hat Szilagyi aus der Not heraus relativ kurzfristig gesichtet und gewiss nicht langfristig gescoutet.

Talentierte Schweden zu holen, war mal die Stärke vom THW. Und nun? Warum landet ein Felix Möller, geboren in SH, in Aalborg und nicht in Kiel? Warum landet ein Nikola Roganović beim VfL und nicht in Kiel? Und und ... Um solche Talente muss man sich frühzeitig kümmern und dann am Ball bleiben. Das kann der GF garnicht leisten.

Wie man so eine Behauptung so raushauen kann, ist einfach nur böse.

Wenn Szilagyis Aufgabe das Scouting ist, und er das nicht gut genug hinbekommt, sollte nach einem neuen GF geguckt werden und nicht noch mehr Geld für eine weitere Stelle verbraten werden.

• Dann sollte die Entlastung mal langsam losgehen. man könnte den 1. GF ja entlasten, indem er nicht mehr auf der Bank sitzt und Schiedsrichter und Spielaufsicht volltextet. Dann kann er bei den anderen Vereinen mal gucken, was für Abläufe in deren Spielen eingebunden sind - oder einfach mal deren Spieler beobachten...

Hätte ich nichts dagegen

• Wie man so eine Behauptung so raushauen kann, ist einfach nur böse.

Wenn Szilagyis Aufgabe das Scouting ist, und er das nicht gut genug hinbekommt, sollte nach einem neuen GF geguckt werden und nicht noch mehr Geld für eine weitere Stelle verbraten werden.

Du willst es nicht begreifen. Dann schau dich mal um, was bei Holstein jahrelang gelaufen ist. Ohne ihr hervorragendes Scouting wäre ihre Entwicklung garnicht möglich gewesen.

Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die 2. GF völlig überflüssig ist. Es geht darum, die Mittel sinnvoll einzusetzen.

Wenn man sich fertige Spieler nur noch im Ausnahmefall leisten kann, muss man sie selber ausbilden, wie bei Ankermann und Co., oder frühzeitig per Scouting entdecken und am Ball bleiben.

• Kann beides spielen und je mehr ihm Jicha vertraut umso besser.

Und da fängt es ja schon an, als RM habe ich ihn beim THW noch nie gesehen, da wird dann lieber der Querläufer und Wurfverweigerer Bilyk hingestellt.

Auch hier die Frage, was wird z.B. in der Saisonvorbereitung eigentlich gemacht? Ankermann ist ja auch schon zweimal dabei gewesen, warum wurden Abläufe mit ihm als RM nie trainiert - weil es diese Abläufe nicht gibt?

Neue Version: Ankermann war doch letztes mal schon dabei und ist dieses Jahr im Mannschaftstraining oft dabei (ich weiß nicht, wann er wo trainiert)... da skönnten auch die Abläufe mit ihm trainiert werden -

Einmal editiert, zuletzt von wasp (21. Dezember 2025 um 16:45) aus folgendem Grund: wurde berichtigt, Danke, dass mein Halbwissen erweitert wurde

• Bei Möller gebe ich dir Recht, der wäre vermutlich auch für Kiel interessant. Allerdings hat Aalborg ja auch seine Vorzüge.

Was hingegen Roganovic betrifft, da stimme ich dir nicht zu. Auf der Position sind wir mit Eric und Köster sowie Rasmus als Ergänzung einfach voll.

Woanders ist das Gras halt immer grüner. Schönen Gruß nebenbei an einen geschätzten User :hi:

Wir können nicht wild immer alle Spieler holen, mehr als 7 dürfen, außer in Magdeburg, nicht aufs Feld und auf der Bank ist der Platz, selbst wenn Szilagyi Platz macht, begrenzt. Und wenn man für gewisse Positionen jemand anderen im Auge hat kann das natürlich in die Hose gehen oder aber auch, der potentielle Wunschspieler hat hier vielleicht mitgelesen und denkt sich dann, das lass ich mal lieber. Von deren Gehaltsvorstellungen mal abgesehen, wo inzwischen, wenn auch noch oft vehement bestritten, bessere Gehälter geboten werden.

Wie gut Szilagyi seine Arbeit macht, soll unser Aufsichtsrat beurteilen. Wir werden sehen, wie der sich entscheidet. Letztendlich haben die das auch zu verantworten.

• Und da fängt es ja schon an, als RM habe ich ihn beim THW noch nie gesehen, da wird dann lieber der Querläufer und Wurfverweigerer Bilyk hingestellt.

Auch hier die Frage, was wird z.B. in der Saisonvorbereitung eigentlich gemacht? Ankermann ist ja auch schon zweimal dabei gewesen, warum wurden Abläufe mit ihm als RM nie trainiert - weil es diese Abläufe nicht gibt?

Weil beim THW kein 18-jähriger als Regisseur von deutlich älteren Spielern akzeptiert wird. War bei Elias schließlich in 2 Spielzeiten auch nicht anders.