THW Kiel Teamthread

• Es ist weniger, dass Jicha ihn nicht richtig einsetzt, als, dass es von außen so aussieht, als ob es kein wirkliches System im Angriffsspiel gibt, dass darauf ausgelegt ist, die Spieler in gute Wurfpositionen zu bringen.

Es wirkt häufig so, als ob die Spieler nicht wissen, was sie machen sollen und dann passen sie sich einfach nur nahezu im Stillstand den Ball zu, bis dann einer den Wurf nehmen muss. Das führt dann zu generell eher schwachen Wurfquoten. Eric scheint da besonders sensibel zu sein und eher gehemmt zu reagieren, wenn die ersten Würfe nicht sitzen.

Emil scheint das weniger zu stören und Elias fährt dann einfach seine Solonummer.

Aber letztendlich hat man oft das Gefühl, dass einfach mehr drin wäre, wenn der Rückraum als Einheit und nicht als Individuen spielen würde.

• Es ist weniger, dass Jicha ihn nicht richtig einsetzt, als, dass es von außen so aussieht, als ob es kein wirkliches System im Angriffsspiel gibt, dass darauf ausgelegt ist, die Spieler in gute Wurfpositionen zu bringen.

Es wirkt häufig so, als ob die Spieler nicht wissen, was sie machen sollen und dann passen sie sich einfach nur nahezu im Stillstand den Ball zu, bis dann einer den Wurf nehmen muss. Das führt dann zu generell eher schwachen Wurfquoten. Eric scheint da besonders sensibel zu sein und eher gehemmt zu reagieren, wenn die ersten Würfe nicht sitzen.

Emil scheint das weniger zu stören und Elias fährt dann einfach seine Solonummer.

Aber letztendlich hat man oft das Gefühl, dass einfach mehr drin wäre, wenn der Rückraum als Einheit und nicht als Individuen spielen würde.

Interessant, dafür schaue ich zu wenige Kieler Spiele.

• Weshalb wird Johansson hier eigentlich so gut gesehen?

In den paar Spielen in denen ich ihn die Saison gesehen habe war er nie besser als unterer Durchschnitt…

Gestern waren Erik und Dule die Matchwinner. Erik und Dule als Spielmacher, das passt. Das passte bereits in der letzten Saison zusammen mit Emil. Elias und Erik hingegen fremdeln, ganz zu schweigen, wenn Harry auf RR spielt, dann hängen teilweise beide Halben in der Luft. Es ist Aufgabe des Trainers, für ein halbwegs harmonisches Zusammenspiel zu sorgen. Dies gelingt ihm aber nicht.

• Köster wurde heute operiert und die OP soll gut verlaufen sein. Ob er diese Saison noch mal für Gummersbach spielen kann, ist derzeit ungewiss.

Ungewiss klingt ja zunächst viel besser als ausgeschlossen. Daher bin ich recht positiv, dass die kommende Saison inklusive Vorbereitung nicht betroffen ist.

• Schon deprimierend, dass man staunend nach Flensburg und Berlin gucken muss, weil die anscheinend spektakuläre Deals hinbekommen und irgendwie flexibler wirken. Gefühlt steht man wie ein Zaungast daneben.

Naja viel ist nur Gerede, selbst wenn der ein oder andere große Name kommt, heisst das noch gar nichts. Bei dem Niveau in der HBL, haben sicher auch die big names ihre Problemchen den Vorschusslorberen genüge zu leisten. Köster und Maguc sind auch eine enorme Verstärkung für den THW.

• Schon deprimierend, dass man staunend nach Flensburg und Berlin gucken muss, weil die anscheinend spektakuläre Deals hinbekommen und irgendwie flexibler wirken. Gefühlt steht man wie ein Zaungast daneben.

Natürlich wäre so ein richtig krasser Name mit entsprechendem Standing von außerhalb der Bundesliga mal wieder richtig genial im Zuge dieses Wettrüstens von 26/27/28, aber dazu brauchst du halt auch einfach die Kohle der CL. Die Übersicht gestern bzgl. Der erspielten Preisgelder der deutschen Teams in Europa war diesbezüglich ja mehr als ernüchternd (ich finde es nur nicht mehr, wo es genau war): THW 50000 Euro (4k mehr als die anderen deutschen Teams in der EL) vs. über 250000 aus der CL😔

• Auf der anderen Seite ist das Gras halt immer grüner.

Meiner Meinung nach sollten wir lieber neidisch nach Magdeburg gucken, die ohne großes Aufheben zu machen nach und nach eine Top Mannschaft zusammengestellt haben ohne die (zum Zeitpunkt der Verpflichtung) ganz großen Namen zu holen. Dafür aber mit einer ganz klaren Strategie und indem die passenden Spieler nochmals besser gemacht wurden.

Meiner Meinung nach sollten wir lieber neidisch nach Magdeburg gucken, die ohne großes Aufheben zu machen nach und nach eine Top Mannschaft zusammengestellt haben ohne die (zum Zeitpunkt der Verpflichtung) ganz großen Namen zu holen. Dafür aber mit einer ganz klaren Strategie und indem die passenden Spieler nochmals besser gemacht wurden.

Das kann Benno einfach super gut - und das in seiner Doppelfunktion 💪 ganz enormes Pensum

Das geht aber nur mit einem entsprechenden Trainer. Und den haben wir leider nicht.

• Das geht aber nur mit einem entsprechenden Trainer. Und den haben wir leider nicht.

Darum der Neid :hi:

Es muss auch klar sein, dass so ein Trainer/Kaderplaner nicht einfach irgendwo zu finden ist. Das ist einer unter hunderten.

Aber zwischen Benno und Jicha/Figo gibt es wohl noch eine ganze Menge Spielraum.

• Claar hatte ich, 3 Jahre bevor er nach Magdeburg kam, mir nach Kiel gewünscht, ob Bennet da schon an ihm dran war, keine Ahnung.

Saugstrup war auch auf meiner Wunschliste, aber da war der plitsche Wiegert schneller. OIM hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, bevor er nach Magdeburg ging.

Hernandez hatte ich auch auf dem Zettel.

Wenn ich die schon "gescoutet" habe von meinem Sofa aus, sollten das Leute, die das beruflich machen, ja wohl erst recht hinbekommen haben.

Figos Geheimtipp Wallinius hatte ich nie verstanden.

Gespannt bin ich auf Roganovic, der wurde hier in Schweden schon zu U17 Zeiten als größtes Talent gehandelt zusammen mit Månsson.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Niemand.

War jetzt auch nicht als Generalangriff auf Kiels Scouting gedacht.

Mehr so ne Betonung, dass Wiegert natürlich hervorragend verpflichtet hat, aber diese Spieler nicht unbekannt und aus dem Nichts kamen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wer hat das schon? Aber selbst Benno ist nicht frei von Flops. Wer ist das schon?

Man kann ja nicht in die Zukunft schauen aber ich verspreche mir von Maguc einiges. Er war ja bei der EM der Leader und beste Mann in seinem Team. Es war schon teilweise Extraklasse, was er in dem verletzungs gebeutelten Team geleistet hat.