THW Kiel Teamthread

• Wenn das auch für Viktor gilt, stimme ich Dir zu.

Grundsätzlich mag ich Filip lieber als Viktor.

Aber Filip liefert nun das dritte Jahr in Folge nicht. Viktor hingegen hat nun auch relativ viele gute Transfers eingetütet, wenngleich das die Fehler der Vergangenheit natürlich nicht vergessen macht.

Von daher: Idealerweise gehen beide, wenn nur einer gehen kann, weil es anders nicht finanzierbar ist, dann würde meine Wahl auf Filip fallen.

• Freundschaft!

Wenn Valter schon eine interne Lösung angedacht hat, dann Pitti. Oder ist er auch so ein Norbert Elgert, der nur Jugend machen will?

Mir geht es in erster Linie darum, dass sie die minimale Chance nutzen, den EL-Titel zu holen. Dazu braucht es kurzfristig neue Impulse. Die Situation mit Jicha ist einfach festgefahren. Das sieht man an seinen Auswechslungen, was er spielen lässt und seinen Anweisungen in den Auszeiten.

Habe keine Ahnung, welcher Trainer kurzfristig zur Verfügung stehen würde, der dann auch in der nächsten Saison weitermacht.

Eine interne Lösung als Übergangslösung bis zum Ende der Saison sollte doch wohl kurzfristig realisierbar sein, meinetwegen mit Pitti als Chef. Die Trainer kennen die Spieler und wissen, was sie können und was die nicht können.

• Jicha ist ein sehr verdienter Spieler, man kann bei ihm zurecht von einer Vereinslegende sprechen. Er lebt den THW zu 100 Prozent.

Und dennoch verstehe ich völlig, dass er nicht aus freien Stücken zurücktritt und so auf 2 Jahre Gehalt verzichtet. Da wäre er schön blöd, bei aller Liebe.

Das ist eben dann DAS was ich mit Anstand meinte!

Natürlich ist es ein Job und geht um (viel) Geld (und wir alle wissen auch das Jicha viele unglückliche Entscheidungen in Sachen Kohle getroffen hat)!

Aber gerade wennes jemanden um den Verein geht, dann stellt man nicht sein eigenes Wohl über den Verein. Man kann auch eine Legende sein und sagen, dass man das Team nicht erreicht, die Trainerleistung zu schwach ist, usw. Und das ist keine Sache von Romantik, sondern eben Anstand. Vielleicht mag es aber auch Spiegelbild unserer Gesellschaft sein, das eben besagter Anstand in vielen Bereichen vollkommen verloren gegangen ist. Man kann auch Verträge für beide Seiten fair lösen, ohne das Jicha zwei Jahre irgendwo die Zeit absäße! Anstand ist auch im Profisport keine Einbahnstraße, denn wenn Jicha mal die letzten Jahre reflektieren würde, dann müsste er wohl auch zu der Einsicht kommen, das da ziemlich wenig Gold glänzte!

• Letztes Jahr hast du mich noch geschimpft, als ich die Ablösung von mindestens dem Trainer gefordert hatte😉 hatte ich nicht so unrecht😉 aber nix für Ungut, bei uns beiden ist alles gut💪

Da vermischt Du aber was :hi:!

Zu diesem (noch frühen) Zeitpunkt habe ich gesagt, dass Jicha eine Chance für die Saison 2025/26 verdient und dazu stehe ich auch! Aber ich hätte auch nachvollziehen können, wenn man ihn ggf. nicht verlängert hätte. Zusätzlich war ich auch klar der Meinung, dass er dann aber auch liefern muss und sonst ein neuer Trainer nötig ist...und der Fall ist für mich nun eingetreten.

Zu Szilagyi war ich auch immer unmissverständlich.

Warum sollte es nicht gut zwischen uns sein ;)?

• Das ist eben dann DAS was ich mit Anstand meinte!

Natürlich ist es ein Job und geht um (viel) Geld (und wir alle wissen auch das Jicha viele unglückliche Entscheidungen in Sachen Kohle getroffen hat)!

Aber gerade wennes jemanden um den Verein geht, dann stellt man nicht sein eigenes Wohl über den Verein. Man kann auch eine Legende sein und sagen, dass man das Team nicht erreicht, die Trainerleistung zu schwach ist, usw. Und das ist keine Sache von Romantik, sondern eben Anstand. Vielleicht mag es aber auch Spiegelbild unserer Gesellschaft sein, das eben besagter Anstand in vielen Bereichen vollkommen verloren gegangen ist. Man kann auch Verträge für beide Seiten fair lösen, ohne das Jicha zwei Jahre irgendwo die Zeit absäße! Anstand ist auch im Profisport keine Einbahnstraße, denn wenn Jicha mal die letzten Jahre reflektieren würde, dann müsste er wohl auch zu der Einsicht kommen, das da ziemlich wenig Gold glänzte!

Mann kann es auch kürzer ausdrücken: Jicha mach den Talant, mach den Momir!

• Grundsätzlich mag ich Filip lieber als Viktor.

Aber Filip liefert nun das dritte Jahr in Folge nicht. Viktor hingegen hat nun auch relativ viele gute Transfers eingetütet, wenngleich das die Fehler der Vergangenheit natürlich nicht vergessen macht.

Von daher: Idealerweise gehen beide, wenn nur einer gehen kann, weil es anders nicht finanzierbar ist, dann würde meine Wahl auf Filip fallen.

Aber auch Entscheidungen (zu spät) gefällt, oder ausgesessen, die mega ärgern.

• Aber Filip liefert nun das dritte Jahr in Folge nicht. Viktor hingegen hat nun auch relativ viele gute Transfers eingetütet, wenngleich das die Fehler der Vergangenheit natürlich nicht vergessen macht.

Unterschreibe ich so.

• Ich denke, ein Trainerwechsel ist reines Wunschdenken. Ich hoffe da schon so lange drauf, und was passiert? Man verlängert auch noch mit ihm :wall:

Vermutlich schiebt man es auf die Verletzten oder hofft auf die neuen Spieler, aber unter Jicha werden auch die neuen Spieler nicht ihr volles Potenzial entfalten können.

• Das ist eben dann DAS was ich mit Anstand meinte!

Jicha ist auch familiär in Kiel gebunden. Wenn ich Jicha eines niemals vorwerfen würde, dann wäre das fehlender Einsatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass er immer alles für den THW gibt und deshalb auxh nicht einfach hinwerfen würde.

Deswegen ist da auch die sportliche Führung bzw. in letzter Konsequenz der AR und die Gesellschafter in der Verantwortung diese andauernde Fehlentwicklung zu erkennen und personell entgegenzusteuern. Das hätte auch vor der Vertragsverlängerung schon zwingend geschehen müssen. Jicha kann man seinen Vertrag nicht zum Vorwurf machen.

• Unterschreibe ich so.

Szilagyi müsste halt zeigen, dass er bereit ist zu handeln und nicht weiter das Prinzip Hoffnung beschwört. Und diesen Anschein hat er bislang leider auch nicht gemacht und die Verlängerung mit Jicha hat ja gerade er maßgeblich zu Verantworten.

Letztlich würde er durch eine Trainerentlassung auch nur seinen Kopf ein wenig aus der Schlinge ziehen, denn bei aller Kritik an Jicha haben die Personalentscheidungen und das Missmanagement in der Kaderplanung einen signifikanten Anteil an der derzeitigen Lage und das in erster Linie Szilagyi zu verantworten.

• Szilagyi müsste halt zeigen, dass er bereit ist zu handeln und nicht weiter das Prinzip Hoffnung beschwört. Und diesen Anschein hat er bislang leider auch nicht gemacht und die Verlängerung mit Jicha hat ja gerade er maßgeblich zu Verantworten.

Letztlich würde er durch eine Trainerentlassung auch nur seinen Kopf ein wenig aus der Schlinge ziehen, denn bei aller Kritik an Jicha haben die Personalentscheidungen und das Missmanagement in der Kaderplanung einen signifikanten Anteil an der derzeitigen Lage und das in erster Linie Szilagyi zu verantworten.

Szilagyi hat aber gute Transfers für die Zukunft eingetütet. Was den Kader angeht, bin ich grundsätzlich ganz optimistisch.

• Szilagyi hat aber gute Transfers für die Zukunft eingetütet. Was den Kader angeht, bin ich grundsätzlich ganz optimistisch.

Auch da gibt es positive und negative Aspekte. Ja, es kommen gute Spieler, wenn auch teils zu spät (insb. Fischer). RR ist eine Großbaustelle und auf Außen kann man absolut nicht davon sprechen, dass Szilagyi dort einen guten Job gemacht hat.

• Auch da gibt es positive und negative Aspekte. Ja, es kommen gute Spieler, wenn auch teils zu spät (insb. Fischer). RR ist eine Großbaustelle und auf Außen kann man absolut nicht davon sprechen, dass Szilagyi dort einen guten Job gemacht hat.

Jep - ich verstehe nach wie vor nicht wieso man Abdelak geholt hat wenn man Jesse Dahmke hat. In meinen Augen hätte er den Job besser gemacht. Und Reinkind hat in meinen Augen Zweitliganiveau