THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Das kann Dir nur der Spieler beantworten, warum das so wäre, wenn es so ist. Es ist aber aus meiner Sicht z.B. gut denkbar, dass er auch nicht so viel Lust hat, mit weiter mit diesen Kollegen zusammen zu spielen. Ist ja nicht so, dass alle den Eindruck gemacht haben, sehr kollegial zu sein. Das geht ja nicht weg, nur weil ein anderer Trainer da ist. In dem Zusammenhang ist mir auch das Bild gestern in einem KN-Artikel übel aufgestossen. Dort sieht man, wie Madsen "Ohrenschnipser nach einem verlorenen Fußballspiel" bekommt. Was sind denn das für Gepflogenheiten? Ich würde als Spieler nicht in dieser Mannschaft sein wollen und als Trainer würde ich sowas nicht dulden. Für diese Mannschaft scheint sowas allerdings ganz normal zu sein. Alleine das Gesicht von Pekeler dabei...

Das ist die heutige Zeit, Alf.

Bei Argentinien mit Messi&Co gab es das auch während des Trainings...

Es gibt innerhalb einer Mannschaft nicht mehr diese Hierarchien wie früher. Ein Ankermann hätte früher erstmal 2 Jahre Bälle, Leibchen schleppen und in der Kabine das Handtuch für Dule holen müssen😉

Heute gibt es halt diese Spiele, bei denen Jeder mitmachen muss

• Gestern war Ankermann jedenfalls der Rückraumspieler mit der längsten Spielzeit. Dabei hat er auf allen 3 Positionen gespielt und dazu noch Abwehr auf beiden Halbpositionen, kurz im Mittelblock und auf der 1 bei offensiver Deckung.

Das ist eine Wahnsinnsvariabilität, die man sonst nur von Dule kannte. Ist jetzt sicher Experimentieren in der Vorbereitung, denn soviele Aufgaben auf Dauer sind dann irgendwann das Berühmte kann von vielem etwas aber nix richtig gut. Zeigt aber, dass der Junge einsatzfreudig und spielintelligent ist.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was soll Ankermann auf RR ?

Vorbereitung ist auch dazu da, dass man sich einspielt etc. ! Wenn man Ankermann nie längere Zeit vorab auf RM oder RL spielen lässt, wie soll das Zusammenspiel dann in einem richtigen Spiel funktionieren ?

Das sind für mich alles Alibieinsätze von Lund, damit Ankermann seine Zeit in der Vorbereitung bekommt. Natürlich auch nur, weil Reinkind Pausen benötigt. Theoretisch kannst du da jeden Rechtshänder hinstellen.

Oder will man hier sagen, dass Ankermann auf einmal RR besser kann als alle anderen Rechtshänder ?

Ankermann muss RM&RL spielen und da setzt Lund halt erstmal auf andere Leute

Vorbereitung ist auch dazu da, dass man sich einspielt etc. ! Wenn man Ankermann nie längere Zeit vorab auf RM oder RL spielen lässt, wie soll das Zusammenspiel dann in einem richtigen Spiel funktionieren ?

Das sind für mich alles Alibieinsätze von Lund, damit Ankermann seine Zeit in der Vorbereitung bekommt. Natürlich auch nur, weil Reinkind Pausen benötigt. Theoretisch kannst du da jeden Rechtshänder hinstellen.

Oder will man hier sagen, dass Ankermann auf einmal RR besser kann als alle anderen Rechtshänder ?

Liest du dir deine Kommentare eigentlich manchmal selbst durch?

• Er hat bisher in allen Testspielen Einsatzzeiten auf RM und RL gehabt und zusätzlich halt noch auf RR.

Wenn er auf Mitte spielte meist mit Köster auf RL. Das ist dann die abwehrstarke Variante.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Rasmus hat schon mehr Einsatzminuten auf RR gesammelt, als du denkst.

• Wenn Dule vor Ankermann Einsatzzeiten im Angriff bekommen sollte, dann kann man sich Gedanken machen. Ansonsten wird er schon seine Minuten bekommen und seinen Weg gehen.
    Mit seiner Flexibilität ist er in jedem Fall ein extrem wichtiges Puzzleteil vorne wie hinten.

• Wenn man Ankermann ernsthaft aufbauen und vor allem Vertrauen schenken möchte, so muss man sich zwischen ihm und Skippy entscheiden.

So wie Kretzschmar das gesagt hat.

Sehe ich anders. Ich hoffe sehr, dass Skippy bleibt und das das Zusammenspiel unter Lund mit seinen Nebenleuten auch noch besser funktioniert. Makuc und Skippy ergänzen sich hervorragend und Rasmus ist wie gesagt sehr sehr variabel einsetzbar. Hoffentlich spielen wir nächste Saison auch wieder international, sodass es mehr Spiele gibt. Was man auch nicht vergessen darf ist, dass Skippy leider etwas verletzungsanfälliger ist und Makuc hatte btw auch schon einen Kreuzbandriss... ich glaube schon, dass es mit Rasmus, Skippy und Makuc gut funktionieren könnte. In ein paar Monaten sind wir aber schlauer was das angeht.

• Sehe ich anders. Ich hoffe sehr, dass Skippy bleibt und das das Zusammenspiel unter Lund mit seinen Nebenleuten auch noch besser funktioniert. Makuc und Skippy ergänzen sich hervorragend und Rasmus ist wie gesagt sehr sehr variabel einsetzbar. Hoffentlich spielen wir nächste Saison auch wieder international, sodass es mehr Spiele gibt. Was man auch nicht vergessen darf ist, dass Skippy leider etwas verletzungsanfälliger ist und Makuc hatte btw auch schon einen Kreuzbandriss... ich glaube schon, dass es mit Rasmus, Skippy und Makuc gut funktionieren könnte. In ein paar Monaten sind wir aber schlauer was das angeht.

Makuc und Skipagøtu ergänzen sich hervorragend?

• Makuc und Skipagøtu ergänzen sich hervorragend?

Diese Aussage finde ich auch bemerkenswert. Wieviel gemeinsame Spielminuten in einem Spiel, wo es um Punkte ging, hatten sie bisher?

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Warten wir doch die Hinrunde ab. Dann sind wir schlauer. Mittelfristig braucht der THW sicher nur zwei Spielmacher auf hohem Niveau. Und der eigene Nachwuchs hat dann 1. Priorität, wenn er denn konkurrenzfähig ist. Aber auch bei Rasmus lässt sich seine Entwicklung nicht exakt vorhersagen.

• Finde ich schon ja. Sie sind zwei unterschiedliche Spielermacher, die dem Offensivspiel auf verschiedene Weise den Stempel aufdrücken können.

Eben. Zwei unterschiedliche, aber eben auf ihre jeweils eigene Art sehr dominante Spielmacher, die eher nicht zusammen auf dem Feld stehen können.

Das wird für mich eher eine der entscheidenden Fragen der kommenden Saison. Wie funktioniert diese Konstellation und wie bekommt Lund es gemanagt, dass beide ihre Akzente setzen können? Gibt es da ein Wechselspiel oder bildet sich eine Nr. 1 und Nr.2 heraus und wie gehen beiden dann damit auch persönlich um?

• Eben. Zwei unterschiedliche, aber eben auf ihre jeweils eigene Art sehr dominante Spielmacher, die eher nicht zusammen auf dem Feld stehen können.

Das wird für mich eher eine der entscheidenden Fragen der kommenden Saison. Wie funktioniert diese Konstellation und wie bekommt Lund es gemanagt, dass beide ihre Akzente setzen können? Gibt es da ein Wechselspiel oder bildet sich eine Nr. 1 und Nr.2 heraus und wie gehen beiden dann damit auch persönlich um?

Makuc ist doch laut Valter nur ein Mitläufer. Dürfte mit Skippy dann gut passen :hi:

• Diese Aussage finde ich auch bemerkenswert. Wieviel gemeinsame Spielminuten in einem Spiel, wo es um Punkte ging, hatten sie bisher?

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Warten wir doch die Hinrunde ab. Dann sind wir schlauer. Mittelfristig braucht der THW sicher nur zwei Spielmacher auf hohem Niveau. Und der eigene Nachwuchs hat dann 1. Priorität, wenn er denn konkurrenzfähig ist. Aber auch bei Rasmus lässt sich seine Entwicklung nicht exakt vorhersagen.

Das meinte ich damit nicht. Ich meinte nicht, dass sie sich gut ergänzen, wenn sie zusammen auf dem Feld stehen, sondern dass es zwei verschiedene Spielmachertypen sind. Bedeutet für mich, wenn der eine nicht funktioniert, kommt der andere rein und stellt die gegnerische Abwehr vor andere Herausforderungen. Dass sie beide gleichzeitig spielen halte ich für sehr unwahrscheinlich und ist in den bisherigen Testspielen ja auch nicht passiert.

• Freundschaft!

Das kann Dir nur der Spieler beantworten, warum das so wäre, wenn es so ist. Es ist aber aus meiner Sicht z.B. gut denkbar, dass er auch nicht so viel Lust hat, mit weiter mit diesen Kollegen zusammen zu spielen. Ist ja nicht so, dass alle den Eindruck gemacht haben, sehr kollegial zu sein. Das geht ja nicht weg, nur weil ein anderer Trainer da ist. In dem Zusammenhang ist mir auch das Bild gestern in einem KN-Artikel übel aufgestossen. Dort sieht man, wie Madsen "Ohrenschnipser nach einem verlorenen Fußballspiel" bekommt. Was sind denn das für Gepflogenheiten? Ich würde als Spieler nicht in dieser Mannschaft sein wollen und als Trainer würde ich sowas nicht dulden. Für diese Mannschaft scheint sowas allerdings ganz normal zu sein. Alleine das Gesicht von Pekeler dabei...

Auch wenn ich z.B. den Aspekt teile, dass sich evtl. nicht alle beim THW kollegial/respektvoll Elias gegenüber verhalten haben und sowas selbstredend nicht automatisch durch einen Trainerwechsel (und nach wie vor gleichem GF) vorbei ist, irritiert mich Dein Post trotzdem.

Ich bin ja jemand, die ritualisierte, gruppendynamische Verhaltensweisen in Frage stellt. Was dieses Ohrenschnipsen mit Emil gemacht hat, wissen wir nicht. Wenn es ihn unangenehm gewesen wäre, würde es so sicherlich nicht veröffentlicht worden. Und jetzt damit die Behauptung aufzustellen, die gesamte Mannschaft sei grundsätzlich so, finde ich persönlich schon sehr gewagt. Dazu dann Deine Magdeburger Spieler moralisch zu überheben, dass sie - im Gegensatz zum THW - eine Kinderstube haben, macht das Ganze noch seltsamer. Womit kannst Du denn belegen, das es beim SCM nicht so zugeht? Übrigens Pekes Gesichtsausdruck als Gradmesser zu wählen, obwohl das eine Moment-/Sekundenaufnahme war, passt amS auch nicht...

• Auch wenn ich z.B. den Aspekt teile, dass sich evtl. nicht alle beim THW kollegial/respektvoll Elias gegenüber verhalten haben und sowas selbstredend nicht automatisch durch einen Trainerwechsel (und nach wie vor gleichem GF) vorbei ist, irritiert mich Dein Post trotzdem.

Ich bin ja jemand, die ritualisierte, gruppendynamische Verhaltensweisen in Frage stellt. Was dieses Ohrenschnipsen mit Emil gemacht hat, wissen wir nicht. Wenn es ihn unangenehm gewesen wäre, würde es so sicherlich nicht veröffentlicht worden. Und jetzt damit die Behauptung aufzustellen, die gesamte Mannschaft sei grundsätzlich so, finde ich persönlich schon sehr gewagt. Dazu dann Deine Magdeburger Spieler moralisch zu überheben, dass sie - im Gegensatz zum THW - eine Kinderstube haben, macht das Ganze noch seltsamer. Womit kannst Du denn belegen, das es beim SCM nicht so zugeht? Übrigens Pekes Gesichtsausdruck als Gradmesser zu wählen, obwohl das eine Moment-/Sekundenaufnahme war, passt amS auch nicht...

Es gibt Menschen, die gehen zum Lachen in den Keller.

• Wenn man Ankermann ernsthaft aufbauen und vor allem Vertrauen schenken möchte, so muss man sich zwischen ihm und Skippy entscheiden.

So wie Kretzschmar das gesagt hat.

Das halte ich für blanken Unsinn.

Angefangen damit, dass es allein durch leichte oder weniger leichte Blessuren ohnehin zu Ausfällen oder Pausen und damit zu genügend Spielzeit für alle kommen wird*, fortgesetzt dadurch, dass der THW nicht ohne Not zu viel Last und Verantwortung auf die Last eines Nachwuchsspielers legen sollte, weder im eigenen noch in Ankermanns Interesse. (*So die Leistung in Training und Spielen stimmt.)

So junge außergewöhnliche Qualität wie die von Skippy abgeben, damit sich ein weiterer Spieler vielleicht (!!!) zu ähnlichem Niveau entwickeln wird, entbehrt jeder Logik.

Angekommen bei Logik und Verstand: SK hat's rausposaunt, also mach das Gegenteil!