THW Kiel Teamthread

• Ich glaube nicht, dass der THW in Hinblick auf 2027, gegenüber anderen Clubs sportlich eine schlechtere Option ist. Finanziell kann ich nicht einschätzen.

Glauben heißt nicht wissen. Dein Wunschdenken teile ich ja. Aber:

Der SCM ist nicht zuletzt aufgrund seiner Eingespieltheit sicherlich der 1. Kandidat für einen CL-Platz. Dahinter gibt es mehrere Kandidaten.

Es wird sich für einen CL-Platz der Kandidat durchsetzen, der am besten durch die Saison kommt, also insbesondere ohne gravierende Verletzungen, ohne große Formkrisen und bei dem am schnellsten die Integration der neuen Spieler bzw. das Einspielen neuer Spielideen gelingt.

Der THW ist für mich nicht der 1. Herausforderer des SCM. Da rate ich aufgrund der immer noch vorhandenen Baustellen und auch bisher gezeigten Leistungen eher zur Besonnenheit. 1. Ziel muss zunächst die Rückkehr ins internationale Geschäft sein.

• Glauben heißt nicht wissen. Dein Wunschdenken teile ich ja. Aber:

Der SCM ist nicht zuletzt aufgrund seiner Eingespieltheit sicherlich der 1. Kandidat für einen CL-Platz. Dahinter gibt es mehrere Kandidaten.

Es wird sich für einen CL-Platz der Kandidat durchsetzen, der am besten durch die Saison kommt, also insbesondere ohne gravierende Verletzungen, ohne große Formkrisen und bei dem am schnellsten die Integration der neuen Spieler bzw. das Einspielen neuer Spielideen gelingt.

Der THW ist für mich nicht der 1. Herausforderer des SCM. Da rate ich aufgrund der immer noch vorhandenen Baustellen und auch bisher gezeigten Leistungen eher zur Besonnenheit. 1. Ziel muss zunächst die Rückkehr ins internationale Geschäft sein.

Du sprichst die Baustellen an.
    Glaubst du, dass 2027 neben Fischer noch ein Hochkarätiger für RR kommt?
    Wird Peke noch ein Jahr dranhängen?

• Du sprichst die Baustellen an.

Möchtest du den eingeschlagenen NEUEN Weg konsequent weitergehen, müsstest du genau das tun. Jede Position mit doppelter Klasse besetzen - und das bei konsequenter Verjüngung! D.h. Harry, Laube und eigentlich auch Peke werden adäquat ersetzt, auch Dule hat sein letztes Jahr. Für ihn ist Rasmus da, für einen der beiden Kreisläufer ist Fischi eingeplant. Bleiben noch zwei Planstellen und das sollten auch Gesamtpakete sein, die nun auch angemessen in das neue System passen, vor allem in der Abwehr beweglich sind und zupacken können .

• Du sprichst die Baustellen an.

Was auf RR passiert, hängt entscheidend davon ab, wie sich Emil macht. Ist er fit und findet zur alten Stärke zurück, wird er im Angriff die klare Nr. 1 sein wollen.

An Peke nagt der Zahn der Zeit. Ein weiteres Jahr ist eher eine Notlösung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie Laube bereits "abgeschrieben" haben. Im Angriff hat er in der letzten Saison teilweise ganz passable Leustungen gezeigt. Und für den Innenblock haben sie Alternativen.

• Was auf RR passiert, hängt entscheidend davon ab, wie sich Emil macht. Ist er fit und findet zur alten Stärke zurück, wird er im Angriff die klare Nr. 1 sein wollen.

An Peke nagt der Zahn der Zeit. Ein weiteres Jahr ist eher eine Notlösung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie Laube bereits "abgeschrieben" haben. Im Angriff hat er in der letzten Saison teilweise ganz passable Leustungen gezeigt. Und für den Innenblock haben sie Alternativen.

RR hängt absolut nicht von Madsen ab. Wenn ein neuer RR kommt, wird das ja entweder ein solider Backup oder ein Talent mit Potenzial. Den RR, der Madsen sofort “ablösen” könnte, gibt es aktuell auch gar nicht auf dem Markt. RR muss was passieren, weil Reinkind ausläuft. Vollkommen unabhängig von Madsen.

Pekeler wäre auch keine Notlösung, da mit Fischer ein neuer Mann am Kreis kommt und sich Pekelers Rolle so oder so verändern würde. Wenn er gesund und fit ist (und das ist eben die Grundvoraussetzung) gibt es wenige Optionen, die für dieses Rolle als erfahrener Kaderspieler besser geeignet wären. Ob man aber Pekeler noch ein Jahr gibt oder einen anderen dritten Mann holt ist, im Gesamtbild erstmal von nachrangiger Bedeutung.

Laube kommt für eine Verlängerung absolut nicht in Frage. Seine Angriffsqualitäten werden von Fischer abgedeckt und in der Abwehr ist er untauglich.

Die Alternativen gibt es im IB zudem eben nicht. Wenn man wieder drei Wettbewerbe spielen will, kann man Köster nicht komplett im Mittelblock spielen lassen. Das würde ihm bei diesem Pensum komplett von Einsatzzeiten im Angriff ausnehmen und da spielt er ja aktuell schon recht wenig, obwohl man ihn dafür noch mehr entlasten müsste, um seine Qualitäten dort noch viel mehr zu nutzen.

Die Frage wird vielmehr sein, ob man Nacinovic langfristig in diesem Abwehrsystem sieht. Da würde ich eher ein Fragezeichen hinter setzen, inwiefern sein Profil für diese Art von Abwehr geeignet ist. Möglicherweise muss man da dann den Kader auf die Vorstellungen von Lund anpassen. Das war in diesem Sommer logischerweise noch nicht möglich.

1. Fischer / 2. Nacinovic (oder ein für das System besser geeigneter KM) / 3. Pekeler (neuer 3. Mann entweder 2027 oder dann 2028)

Einmal editiert, zuletzt von Onehitwonder (10. September 2026 um 22:16)

• Um darauf eine gute Antwort geben zu können würde ich gerne noch etwas die Saison abwarten und schauen wie sich insb. die 07er entwickeln. Aber ja, um eine richtig gute Lösung zu präsentieren ist man vermutlich mal wieder zu spät dran.

Und schau mal DU nimmst für Dich ja auch in Anspruch keine Lösung zu kennen bzw. möchtest noch warten, aber dann sind die Züge leider abgefahren. Manchmal beneide ich Figo & Co. wirklich nicht!

Ich mache es mir als Fan ja auch oft leicht und schlaumeiere später was man schon alles vorher wusste!

• Und schau mal DU nimmst für Dich ja auch in Anspruch keine Lösung zu kennen bzw. möchtest noch warten, aber dann sind die Züge leider abgefahren. Manchmal beneide ich Figo & Co. wirklich nicht!

Ich mache es mir als Fan ja auch oft leicht und schlaumeiere später was man schon alles vorher wusste!

Gerade das mache ich nicht. Meine Kritik an Szilagyi bezieht sich im wesentlichen eben nicht auf einzelne Personalien (ich finde 70-80% der Spieler im Kader sogar extrem gut, da hat Szilagyi in der Auswahl dieser Spieler einen sehr guten Job gemacht) sondern auf sein strategisches Agieren und wie er strukturell arbeitet (oder auch nicht)

Wenn wir über RR reden, dann kann man nicht in Abrede stellen, dass der Markt aus jetziger Sicht sehr überschaubar ist und es nicht gerade eine Menge an attraktiven Optionen gibt. Nichtsdestotrotz kann man aber an Personalien wie Fis oder Costa sehen, dass man für die Premiumlösungen noch deutlich früher hätte dran sein müssen.

So gesehen kannst du hier gerne bisweilen Jahre zurückgehen und nachschauen wie oft ich Costa als eine Wunschverpflichtung bezeichnet habe. Es mag Gründe geben (wirtschaftliche, familiäre etc.) warum Costa nicht beim THW gelandet ist, aber mit genug Vorlaufzeit gibt es auch auf RR genug gute Optionen.

Nur muss man dafür seine Kaderplanung mit der nötigen Weitsicht und vorausschauenden Planung angehen und eben daran mangelt es bei Szilagyi einfach zu häufig. Das finde ich viel schlimmer und kritikwürdiger, als wenn er mal einen Spieler wie Wallinius dabei hat, der nicht zündet oder eine Nachverpflichtung nicht funktioniert.

• Gerade das mache ich nicht. Meine Kritik an Szilagyi bezieht sich im wesentlichen eben nicht auf einzelne Personalien (ich finde 70-80% der Spieler im Kader sogar extrem gut, da hat Szilagyi in der Auswahl dieser Spieler einen sehr guten Job gemacht) sondern auf sein strategisches Agieren und wie er strukturell arbeitet (oder auch nicht)

Aber auch du hast dich in der Vergangenheit bei Transfers geirrt.

• Aber auch du hast dich in der Vergangenheit bei Transfers geirrt.

Wurde doch gar nicht bestritten, sondern das strukturelle Vorgehen wurde kritisiert. Man kann sich ja schon die Frage stellen, warum etwa auf RR zweimal Nachverpflichtungen gemacht wurden, die dann so gar nicht in das Gesamtsystem passten und wo man schon früh gemerkt hat, dass die Integration aufgegeben wurde.
    Vielleicht verbessert sich das Gesamtvorgehen aber auch dadurch, dass der neue Trainer andere Anforderungen auch an den GF stellt, allein deshalb, weil er andere bzw. überhaupt Spielideen verfolgt.

Einmal editiert, zuletzt von Doppelpass01 (11. September 2026 um 07:58)