THW Kiel Teamthread

• Das war ein ganz wichtiger Sieg heute. Ohne Madsen, Johansson und Skippy (wurde ja nicht eingesetzt) muss man das erst mal schaffen. Ankermann 43 Minuten auf der Platte, hat mir auch vorne gut gefallen, gerade im Zusammenspiel mit Köster und Makuc. Letzterer ist mit seiner Spielweise eine absolute Augenweide und enorme Verstärkung. Und Dule hat gezeigt, dass es doch sinnvoll ist, ihn noch im Kader zu haben.

Ich würde mir tatsächlich noch mehr von dem Viererrückraum mit Dule auf RR anstatt Reinkind wünschen

• Ich würde mir tatsächlich noch mehr von dem Viererrückraum mit Dule auf RR anstatt Reinkind wünschen

Ja, könnte man durchaus regelmäßiger mal für 10 Minuten oder so machen. Dann hat man mit nur einem Abwehr-Angriff-Wechsel halt die stärkste Abwehrformation auf der Platte.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ankermann ist alleine deshalb schon wichtig, weil man mit Dule und Ankermann nur zwei wirklich gute Halbverteidiger hat. Das kann aber mittelfristig nicht so bleiben, da muss Szilagyi ran.

Durch diesen Doppelwechsel (trotz Köster) nimmt man sich jeder Möglichkeit Tempo zu machen und gerade in HZ 1 hat der Rückwechsel von Makuc häufig gar nicht funktioniert. Außerdem kann man Laube offensiv gar nicht bringen, weil man sonst die halbe Mannschaft offensiv/defensiv wechseln muss.

• Ankermann ist alleine deshalb schon wichtig, weil man mit Dule und Ankermann nur zwei wirklich gute Halbverteidiger hat. Das kann aber mittelfristig nicht so bleiben, da muss Szilagyi ran.

Durch diesen Doppelwechsel (trotz Köster) nimmt man sich jeder Möglichkeit Tempo zu machen und gerade in HZ 1 hat der Rückwechsel von Makuc häufig gar nicht funktioniert. Außerdem kann man Laube offensiv gar nicht bringen, weil man sonst die halbe Mannschaft offensiv/defensiv wechseln muss.

Unbedingt muss wieder jemand kommen, der defensiv gut arbeiten kann. Klöve wäre so einer gewesen, der IB und Halb kann. Würde man es über einen dritten guten KM lösen (z.b. Möller), könnte Julian mehr auf halb decken, wäre auch schon wieder was gewonnen. Aspenbäck kann auch einigermaßen Abwehr, aber so eine Abwehrkante wie Kiesler wäre es halt. Ein beweglicher

• Unbedingt muss wieder jemand kommen, der defensiv gut arbeiten kann. Klöve wäre so einer gewesen, der IB und Halb kann. Würde man es über einen dritten guten KM lösen (z.b. Möller), könnte Julian mehr auf halb decken, wäre auch schon wieder was gewonnen. Aspenbäck kann auch einigermaßen Abwehr, aber so eine Abwehrkante wie Kiesler wäre es halt. Ein beweglicher

Kiesler wäre dann ja aber ein reiner Abwehspezialist. Fände ich jetzt nicht ideal als Neuzugang.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Kiesler wäre dann ja aber ein reiner Abwehspezialist. Fände ich jetzt nicht ideal als Neuzugang.

Mein Favorit steht ein paar Zeilen drüber und infolge der Causa Golla sollte man da zumindest nochmal nachfragen. Würde ich zumindest, wenn ich die entsprechende Position inne hätte und den Kader planen müsste😅

• Unbedingt muss wieder jemand kommen, der defensiv gut arbeiten kann. Klöve wäre so einer gewesen, der IB und Halb kann. Würde man es über einen dritten guten KM lösen (z.b. Möller), könnte Julian mehr auf halb decken, wäre auch schon wieder was gewonnen. Aspenbäck kann auch einigermaßen Abwehr, aber so eine Abwehrkante wie Kiesler wäre es halt. Ein beweglicher

Das sind zwei verschiedene Dinge. Einmal die Besetzung des IB und einmal die Besetzung der Halbpositionen.

Auf Halb hätte man ohne Dule nächstes Jahr neben Ankermann noch Johansson und Madsen, die bisher aber eher nicht gezeigt haben, dass sie da das gewünschte Niveau haben. Das reicht schon mal nicht.

Köster ist in diesem Deckungssystem im IB unverzichtbar und das ist Teil 2 der Problematik. Denn für die Rolle neben Köster hat man mit Fischer und Nacinovic zwei Optionen (Position 4 im IB). Dort könnte Möller auch spielen.

Es fehlt aber die Alternative für Köster auf Position 3 im IB und da wäre auch Möller keine Option, bzw. gibt es sowieso sehr wenige Kreisläufer die das auf diese Art so spielen können (Pekeler wahrscheinlich altersbedingt nicht mehr).
    Da muss man sich also irgendetwas überlegen. Sei es ob man einen Spieler findet, der diese Rolle spielen kann (bspw. Eisend hat das in der Jugend gezeigt) oder man muss sich eine andere Deckungsvariante im IB mit zwei KM überlegen, dir dann vielleicht weniger offensiv unterwegs ist.

• Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt 😊 nimmst du Köster aus dem IB raus und stelltest da Möller und Fischer hin, die beide sehr beweglich sind, kannst du Köster auf Halb decken lassen. Das habe ich geschrieben

Schaust du #36.117

Weder Möller noch Fischer können die vorgezogene Rolle von Köster spielen. Wenn man also mit Fischer und einem weiteren KM wie Möller (oder eben Nacinovic) im IB spielen will, müsste man sich ein anderes Deckungssystem überlegen.