Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

• Noch fünf Tage bis zum Spiel der Saison! Ich freu´ mich schon! Als ich gestern die TuS Abfrage zum Thema potenzielles Interesse Karten fürs Final Four per Mail erhalten habe, stieg die Vorfreude nochmal mehr... Ich hoffe, wir dürfen diese Woche ein kleines Handballwunder erleben :)

• Wird geil.

Ich hoffe auf Bestbesetzung bei uns, Marek hat ja die Vorbereitungsspiele ja nicht bestritten.

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• So nächste Woche geht der triste Ligaalltag weiter. Für die Rückrunde wird es wichtig sein, die Enttäuschung der gestrigen Partie in positive Energie umzuwandeln. 5 oder 10 Minuten Standig Ovations für eine Niederlage habe ich in der Kreissporthalle noch nicht erlebt. Das sollte der Mannschaft zusätzlichen Auftrieb geben.

Sicherlich hilfreich wäre es, wenn man in Zukunft die Halle öfter voller bekommt. Wie oft ich gestern von Zuschauern, die länger nicht beim TuS waren, gehört habe, man müsse doch eigentlich öfters in die Halle kommen... schön wär das ja. Die ganze Wertigkeit der Veranstaltung in Lübbecke nimmt zu, wenn in die Halle an die 2000 Zuschauer kommen würden. Träumen darf ja sicherlich erlaubt sein. Aber auch hier sind vielleicht mal die Sponsoren in der Pflicht oder der Verein selbst, etwas Bewegung in die Besucherproblematik zu bekommen.

• Im Laufe der Woche wirds wohl Klarheit in der Personalie Rutger ten Velde geben.

Vermutlich eine, die die TuS Fans freuen wird. :/:

• So Rutger ten Velde verlässt zum Saisonende den TuS N-Lübbecke und wechselt zu einem Erstligisten. Schade dass er geht. Aber so ist nun mal das Profigeschäft.

Aber erstmal ist Rutger bis zum Saisonende da.

Quelle: TuS N-Lübbecke

• Da bin ich aber mal sehr gespannt, wer sich auf Rutger ten Velde freuen darf.

Ein total sympathischer Typ, ehrgeizig von den Haarspitzen bis in die Zehen und obendrein einer der die Halle nochmal richtig "anschieben" kann.

Auch wenn jetzt wieder die Stimmen laut werden, dass es nur zur Nummer Zwei in der ersten Liga reichen wird, ......... - so what, auch da wird er auf Einsatzzeit kommen! Good luck, Rutger !!

• Klasse! Wichtige Stütze der Mannschaft und wird beim (vorläufigen?) Vertragsende 2027 bereits 7 Jahre bei uns auf dem Buckel gehabt haben. Kommt selten genug vor heutzutage (und gerade beim TuS).

• Schöner Abend und gut, dass man mal wieder was für das Torverhältnis getan hat.

Freut mich, dass Tim Kloor mal etwas länger spielen durfte und blitzsauber mit 5 aus 5 abgeliefert hat.

Wenn man das Haar in der Suppe suche möchte: Langsam muss Lukas Süsser aus dem Arsch kommen. Wenn er mal Spielanteile kriegt, sollte er auch mal liefern. Gestern war so eine gute Gelegenheiit und es kam nichts. Leider. Zeigt auch, warum er klare Nummer #3 am Kreis ist. Auch wenn er noch Vertrag bis Sommer 25 hat, empfiehlt er sich gerade nicht wirklich..

Einmal editiert, zuletzt von Captain Charisma (11. Februar 2024 um 11:11)

• Stimmt, Süsser hat bisher noch in keinem Spiel überzeugt. Ich habe gestern auch erstmal nachgeschaut, ob er nur einen Einjahresvertrag hat.

Gestern hat man auch gesehen, warum es nicht schlimm ist, dass Ten Velde geht. Er ist ein guter 2. Ligaspieler, der vielleicht auch in der ersten Liga mithalten kann. Aber Skroblien steht ihm in nichts nach, außer dass er älter ist.

Das Haar in der Suppe ist für mich aber einmal mehr die Zuschauerzahl. Ungünstige Anwurfzeit... aber nach dem Dezember und dem Viertelfinalspiel habe ich mehr erwartet. Insgesamt ist der Schnitt etwas besser als letzte Saison zu dieser Zeit. Aber irgendwie muss man es jetzt mal schaffen, dass 200 bis 300 Zuschauer pro Spiel mehr da sind. Dann ist die Halle für 2. Ligaverhältnisse ganz gut ausgelastet. Die Sportsbar war gestern niemals richtig gut besucht. Wenn man sich überlegt, es sollte mal für ein Jahr nur für einen Mittelfeldplatz reichen, möchte ich nicht wissen, wie viel Zuschauer dann noch zu den Heimspielen kommen.

• Wer sich die Mimik von Süsser gestern nach dem Spiel angesehen hat, weiß wie es wahrscheinlich in ihm ausgesehen hat und dass er selbst nicht damit zufriden war. Da heißt es jetzt den Kopf frei zu kriegen und weiter hart um seine Einsatzzeiten zu kämpfen, wenn Kontrec und Dräger fit sind.

Die Zuschaueproblematik ist eine unendliche Geschichte, die schon tausendfach diskutiert wurde und für die man einfach keine Lösung zu finden scheint.

Ich hab die Zahlen zum Vorjahr jetzt nicht verglichen, deshalb vertraue ich Dir mal ;)

Da die Ticketpreise zu dieser Saison erhöht wurden (wenn ich mich richtig erinnere), man aber (un)gleich mehr Zuschauer in die Halle kriegt, ist es ja schon mal aus meiner Sicht ein gutes Zeichen, dass man wohl den absolut harten Kern halten konnte (bei dem ein oder anderen mit "Magenschmerzen" wie ich erfahren habe) und auch den casual Fan dazu kommt. Aber auch ich habe mir nach dem guten Dezember und dem Pokalsoiel etwas mehr erhofft, aber es sind ja noch 6 Spiele.

Auswärtsfans sind je nach Wochentag und Anreise auch immer ein Faktor. Schade, dass sich gestern nur so weniger Hüttenberger trotz guter Anwurfzeit auf den Weg gemacht haben.

Aber auch ich habe mir nach dem guten Dezember und dem Pokalsoiel etwas mehr erhofft, aber es sind ja noch 6 Spiele.

Wie gesagt, eine unendliche Geschichte...

• Minden gurkt sich in Liga 3 und spielt in Lübbecke vor 1600 Zuschauern. Das ist einfach schade! Die werden nächstes Jahr, sofern sie noch in Liga 2 spielen, zwar deutlich weniger Zuschauer haben, aber für den Moment sieht das für den TuS einfach blöd aus. Minden bewirbt aber ihre Spiele auch deutlich stärker. Mittlerweile schreiben sie sogar Lübbecker Schulen und Vereine an, um Freikarten für die Spiele auszugeben... na denn...

• Eine Position (LA) ist für nächste Saison ja noch nicht besetzt. Ich würde es begrüßen, wenn man Jan-Eric Speckmann wieder verpflichten könnte. Er selbst ist in Lübeck nochmal mehr gereift, kommt aus der Region und war ein Publikumsliebling. Der Vertrag dürfe auch auslaufen!? Dann könnte man mit Blazicko Junior noch den Kader auffüllen.

2025 laufen ja nach wie vor einige Verträge aus. Ich tippe mal, man wird jetzt recht zeitnah den Vertrag mit Genz langfristig verlängern. Wenn man dann noch den Vertrag mit Hangstein frühzeitig um ein weiteres Jahr verlängern könnte, wäre das super! Man hätte mittelfristig ein gutes und solides Kadergrundgerüst beisammen.

• Minden gurkt sich in Liga 3 und spielt in Lübbecke vor 1600 Zuschauern. Das ist einfach schade! Die werden nächstes Jahr, sofern sie noch in Liga 2 spielen, zwar deutlich weniger Zuschauer haben, aber für den Moment sieht das für den TuS einfach blöd aus. Minden bewirbt aber ihre Spiele auch deutlich stärker. Mittlerweile schreiben sie sogar Lübbecker Schulen und Vereine an, um Freikarten für die Spiele auszugeben... na denn...

Naja

Minden wird es doch schaffen, Aue und Vinnhorst sehe ich, auch wenn mal wieder ein Spiel gewonnen wurde, als klare Absteiger.

• Eine Position (LA) ist für nächste Saison ja noch nicht besetzt. Ich würde es begrüßen, wenn man Jan-Eric Speckmann wieder verpflichten könnte. Er selbst ist in Lübeck nochmal mehr gereift, kommt aus der Region und war ein Publikumsliebling. Der Vertrag dürfe auch auslaufen!? Dann könnte man mit Blazicko Junior noch den Kader auffüllen.

2025 laufen ja nach wie vor einige Verträge aus. Ich tippe mal, man wird jetzt recht zeitnah den Vertrag mit Genz langfristig verlängern. Wenn man dann noch den Vertrag mit Hangstein frühzeitig um ein weiteres Jahr verlängern könnte, wäre das super! Man hätte mittelfristig ein gutes und solides Kadergrundgerüst beisammen.

An Specki hab ich auch gedacht, als ich Sonntag mal potentielle Nachfolger auf der HBL Homepage durchstöbert habe, sein Vertrag läuft tatsächlich aus.

Eine Rückkehr würde ich begrüßen und er wäre nicht mehr so die klare Nummer 2, als er uns im Sommer 22 verleiß. Da er aber "schon" 29 ist, würde das gegen die "schrittweise Verjügung" des Kaders sprechen. Dass man mit Blazicko jun. All in geht, glaub ich aber auch nicht, aber Deine Idee mit Zweitspielrecht klingt gut und vernünftig.

Wer mir aufgefallen ist, ist Hakon Styrmisson (wie ten Velde 26) aus Hagen, der in 19 Spielen von 75 Tore geworfen hat (und damit 23 mehr als ten Velde in 20 Spielen).

Prio #1 muss klar die Verlängerung von Finn Hangstein sein, der kann und wird hoffentlich noch ganz wichtig werden.