Der TuS Nettelstedt-Lübbecke-Thread

  • Hangstein war mit der Mannschaft auf Saisonabschlussfahrt. Er versteht sich super mit den Mitspielern. Er hat in einem Jahr viel gelernt. Die Perspektive in Liga 1 zu spielen und die Euphorie rund um den Verein Eisenach derzeit sind die wesentlichen Antriebspunkte für die Vertragsauflösung. Er kann die wütenden Nettelstedt Fans verstehen, bittet aber um Verständnis. Er sieht nächstes Jahr genug Potential für einen Tabellenplatz im oberen Bereich.

  • Interessante Aussagen von Rolf Hermann im Saisonabschluss-Interview:


    - Nettelstedt nicht mehr automatisch Aufstiegsfavorit

    - Dem TuS steht nur noch 66% des Spieler Etats gegenüber von vor 8 Jahren zur Verfügung. Grund: Der Mittelstand ist nicht mehr in Lage, vollumfänglich das Sponsoring wie damals zu leisten, Kostensteigerungen in anderen Bereich tun ihr übriges.

    - Warum die Mannschaft nach dem guten Saisonstart aus dem tritt kam, wird zur Zeit analysiert.

    - Die Mentalitätsfrage stellt Hermann nicht, moniert aber den Umgang nach den Rückschlägen. Das soll sich als erstes in der neuen Saison ändern.

    - Konsequenz daraus ist, dass alles und jeder (nicht nur die Mannschaft) hinterfragt wird. Hermann hinterfragt sein Verhalten auch, hätte vielleicht härter eingreifen müssen, auch Haas hat quasi eine Ansage bekommen.

    - Andere Spieler haben sich zu sehr hinter Hangstein versteckt, weniger Verantwortung übernommen.

    - Der Ersatz für Hangstein soll weniger jemand sein, der 200 Tore in der Saison wirft, sondern die Liga gut kennt, sich schnell integriert und seine Mitspieler gut einsetzt. Wird also eher ein etablierter Spieler als ein Supertalent. Kommende Woche wird ggf. der Neue schon vorstellt.

    - Die Vorfreude auf Zecher und Heiny ist groß, beide sollen den TuS als Typen nach vorne bringen.

    - Nikola Blazicko wichtiger Faktor für das neue Torhüter-Duo.

    - Saisonziel: Konstante Entwicklung nach oben trotz gesunkenem Etat.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Gutes Interview!


    Das mit dem Etat sollte schon längst jedem eingeleuchtet sein. Es sind viele kleinere Sponsoren abgesprungen - haben z.B. keine Dauerkarte mehr gekauft etc. Man spielt natürlich jetzt auch schon seit einigen Jahren nicht mehr 1. Liga. Dass dann die kleineren Sponsoren nicht mehr die Motivation an so einem kleinen Standort haben, ist doch logisch. Nur gut, dass die beiden Hauptsponsoren noch da sind.


    Neben der Konstanz ist mir eigentlich mit am Wichtigsten, dass man die Halle kontinuierlich über Aktionen usw. wieder voller bekommt. Wenn regelmäßig 1700 Zuschauer kommen, ist es mir auch egal, ob wir in Liga 1 auf Platz 16 sind oder in Liga 2 auf Platz 6.


    Ich muss immer an ein Zitat aus dem alten Forum denken "Liga 2 funktioniert auf Dauer nicht beim TuS". Ich hoffe, dass das so nicht stimmt.

  • Das mit dem Etat sollte schon längst jedem eingeleuchtet sein.

    Das schon, nur die Ausmaße kannte ich bislang nicht. 36% weniger ist aber schon mal eine heftige Ansage. Bietigheim bspw. kann dagegen mal eben nach dem Aufstieg seinen Etat um 50% erhöhen. Ja, ja. Äpfel und Birnen, aber trotzdem ne ordentliche Hausnummer.

    Ich wünsche mir eine ähnliche Euphorie im Umfeld wie damals 93/94. Da blicke ich bspw. neidisch nach Eisenach. Aber ohne ein finanziell stabiles System im Hintergrund ist das alles Essig.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Ich denke, die mangelnde Euphorie besteht vor allem darin, dass es über 20 Jahre gesetzt war, dass der TuS in der 1. Liga spielt bzw. sofort wieder aufsteigt. Wenn man dann aufsteigt und keiner der Sponsoren bereit ist, den Etat zumindest für zwei oder drei Jahre zu erhöhren, sind nunmal keine Sprünge möglich. Wie soll da Euphorie aufkommen? Jahrelang hatten wir zumindest die Bereitschaft erst von Paul, dann von Armin Gauselmann.


    Die Euphorie 93/94 kam auf, nachdem man 11 Jahre in Liga 2 teilweise gegen den Abstieg gespielt hat. Sollte man noch zwei, drei Jahre in Liga 2 spielen und dann aufsteigen, wäre auch mehr Euphorie und vielleicht auch Geld vorhanden. Planen lässt sich sowas nicht. Eisenach hat beispielsweise in den letzten Jahren so gut wie nie in der 1. Liga gespielt. Ein Jahr sogar in der dritten Liga. Eigentlich können wir ja froh sein, dass wir verwöhnter sind.


    Und deswegen hoffe ich, dass es den Verantwortlichen in den nächsten Jahren gelingt, den TuS weiter zu professionalisieren und die Menschen in der Region für Handball zu begeistern. Ich lese das Interview so, dass zumindest der "Vereins"-Etat stabil geblieben ist und vor allem die Kosten gestiegen sind.

  • Na, in Nettelstedt wurde die letzten Jahre auch viel Kohle für nichts verbrannt.

    Und ich persönlich traue Haas nicht den Aufstieg zu, egal mit welcher Mannschaft. Clever ist er und er kann auch gut reden, aber unterm Strich passiert halt nichts.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Narren."

    -"Herr, da bin ich anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."


    "Was einen Mann ausmacht, ist das, was er tut, wenn der Sturm kommt." Alexandre Dumas/ Der Graf von Monte Christo


  • Ich glaube der TuS ist tabellarisch ähnlich wie in der abgelaufenen Saison unterwegs. Lutz Heiny kann Hangstein ganz gut ersetzen, vllt dann Petreikis wieder mehr in der Mitte, jedoch ist mit der Wirtschaftlichkeit die erste Liga Illusion. Das könnte auch die Spieler hemmen...

  • Hm, permanent im Zweitligatabellenkeller bzw. oben in der 3. Liga gespielt.

    Mal sehen, was er mit besseren Mitspielern zu leisten imstande ist.

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Das ist der Vorbereitungsplan vom TuS N-Lübbecke.


    Alle Termine im Überblick:

    22.07.: Auftakt und Kennenlernen


    23.7.: Beginn Leistungsdiagnostik im Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen, Media-Day


    26.7.: Trainingsspiel:


    Lit 1912 II vs. TuS N-Lübbecke


    03.08.: 2. BS Energy Bundesliga-Cup,


    Sporthalle Alte Waage Braunschweig

    12 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf vs. TuS N-Lübbecke

    18 Uhr: TuS N-Lübbecke vs. VfL Eintracht Hagen


    04.08.: 2. BS Energy Bundesliga-Cup,


    Sporthalle Alte Waage Braunschweig

    ab 11 Uhr: Platzierungsspiele


    09.08.: 18 Uhr: Testspiel:

    SC Magdeburg vs. TuS N-Lübbecke, Bruno-Hinz-Halle, Bernburg


    10.08., 18 Uhr: Testspiel:


    GWD Minden vs. TuS N-Lübbecke, Sporthalle Dankersen, Minden


    16.08.: Spielo-Cup 2024

    17 Uhr: HF1

    19 Uhr: HF2

    17.08.: Spielo-Cup 2024

    15 Uhr: Spiel um Platz 3

    17 Uhr: Finale


    Quelle: TuS N-Lübbecke

  • So nach einem Tag nachdem Turnier in Braunschweig, versuche ich mal die 3 Tests einzuordnen.


    Die ersten beiden Spiele wurden am Samstag gegen die TSV Hannover-Burgdorf und VfL Eintracht Hagen ausgetragen (Anmerkung: 2x20 min).


    Die Spiele gegen Hannover (20:20) und Hagen (17:18) waren in Ordnung.


    Von außen betrachtet, wollen unsere 🔴⚫️👹 im Angriff mehr auf das Tempo drücken und im Positionsangriff noch disziplinierter spielen - damit man die klare Torchance bekommt.


    In der Abwehr haben wir versucht aggressiv zu decken mit 2 verschiedenen Abwehrsystemen und dies war durchaus in Ordnung.


    Gestern war dann das 3. Testspiel gegen den HSC 2000 Coburg (36:24) was dann über 2x30 min ging.


    Da sind unsere 🔴⚫️👹 richtig unter die Räder gekommen. Es hat nichts funktioniert, sei es im Angriff und in der Abwehr. Es wirkte so als wären unsere Jungs total abwesend gewesen.


    Die Coburger waren in allen Belangen uns überlegen. Sie waren einfach bissiger und giftiger als wir. Unser Spiel war mit vielen Fehlern behaftet. Kurz gesagt - dieser Testspiel-Auftritt war absolut inakzeptabel!!!


    Dieses Spiel muss genau ausgewertet werden.

    Ich jedenfalls war nach diesem Spiel richtig bedient.

  • TuS N-Lübbecke vs. HSG Wetzlar 33:34 (15:14)


    Unsere 🔴⚫️👹 haben ein sehr ordentliches Spiel gegen die HSG Wetzlar gemacht. Im Angriff hat man sehr gute Lösungsansätze gefunden. In der Abwehr können wir noch kraftvoller zu packen und es darf dem Gegner weh tun. Finn und Leon haben ihre Sache gut gemacht.


    Morgen geht es gegen den Kreisnachbarn aus der Kreisstadt.


    Kommt morgen vorbei und unterstützt unsere 🔴⚫️👹 in der Merkur-Arena.

Anzeige