WM 2017 - Frankreich

  • Allerdings gilt auch das 4. in einem dieser Turniere werden ungleich leichter ist

    Warum soll das so sein? Es wäre vermutlich für viele europäische Teams leicht, bei der PATHF oder AHF-Kontinentale Vierter zu werden (für einige sogar blamabel), aber für Uruguay oder Iran ist das doch nicht leichter als für Norwegen bei einer EM.


    Wie gesagt...ich fand es richtig das man Australien den festen Platz weggenommen hat, den Ozeanien ja nicht einmal im Fußball besitzt und dort ist die Quali wesentlich selektiver. Es muss aber mittelfristig unbedingt ein festes Verfahren geschaffen werden wie man diesen Platz vergibt. Ich fände die Lösung Australien gegen Mannschaft x am besten, da man grundsätzlich schon die Möglichkeit geben sollte das sich die Mannschaften aus Ozeanien qualifizieren können. Darüber sollte die IHF im Juli vor allem entscheiden. Unabhängig davon wer die WC diesmal bekommt.

    Ich fand die Art und Weise unerträglich, die einfach kurzfristig nach schon erfolgter Qualifikation grundlos auszubooten (grundlos abgesehen von dem Grund, unbedingt Deutschland dabei sein lassen zu wollen). Jedenfalls hätte man sie den Regeln der Fairness gehorchend 2015 noch mitspielen lassen müssen.


    Aber richtig ist natürlich, daß diese Situation einer dauerhaften Klärung und Lösung bedarf. Ich würde dafür plädieren, den Ozeanienmeister regelmäßig bei der Asien-Kontinentale mitspielen zu lassen, so daß er also darüber eine Qualifikationschance hat, und den dann immer noch freien Platz zwischen Asien und Amerika oder Afrika (bzw allen dreien) auszuspielen oder dem besten dieser drei über die normale Kontingentregelung (Platzierungen letze WM) zukommen zu lassen. Nach Europa sollte der Platz jedenfalls nicht gehen, das ist ja schon übermäßgi bedacht. Es soll ja irgendwo auch eine Weltmeisterschaft bleiben und keine Euro-Plus, die es ja eigentlich ohnehin schon ist. Europäische Mannschaften haben einen ausgewachsenen Qualifkationszyklus sogar mit Rückfallstufen für eigentlich schon ausgeschiedene (EM-Quali -> nicht qualifizierte in der WM-Q Gruppenphase -> nicht über die EM Qualifizierte in den Play Offs). Wer es da nicht schafft, ist dann eben dieses Mal nicht dabei. Da sollte man dann auch nicht anfangen, standardmäßig irgendwelche Freikarten in der Hinterhand zu behalten, weil man lieber Norwegen/Österreich/Deutschland dabei haben will als Uruguay.


    Zitat

    Österreich hat auch eine Wild Card beantragt. Wenn man aber bedenkt, dass Norwegen sportlich stärker einzuschätzen ist und bei der EM Vierter war, sollte man davon ausgehen, dass die Norweger mit dabei sein werden.

    Bei der letzten Wild Card bestand das Argument für Deutschland ausdrücklich in der Platzierung bei der letzten WM. Die Diskussion, daß eigentlich der nächstbeste bei der EM berechtigt sein müsste, hat Island damals schon verloren. Im Sinne einer konsequenten Auslegung ist Österreich also eigentlich in der besseren Position. Um die aktuelle sportliche Stärke ging es damals jedenfalls nicht, denn sonst hätte man ja eher nicht das gar nicht für EM 2014 qualifizierte Deutschland eingeladen, sondern eben Island. Es geht wie immer um Geld, Seilschaften und Kontakte. Das vermutlich einzige wirkliche Kriterium für so eine Wild Card ist Vitamin B.

  • Die Handball-WM geht nun in die Endrunde, eingeleitet wurde dies mit der Auslosung der Mannschaften in die 4 Gruppen. Als Losfeen haben die ehemaligen Nationalspielerinnen Nina Kanto und Bruno Martini, der Paralympic-Teilnehmer Timothy Adolphe und die Schauspielerin und WM-Botschafterin Claudia Tagbo agiert. Hier ist nun die Auslosung:


    [table='Gruppe A,Gruppe B,Gruppe C,Gruppe D'][*] Frankreich[*] Spanien [*] Deutschland [*]Katar[*] Polen[*] Slowenien [*] Kroatien [*] Dänemark[*] Russland [*] Mazedonien[*] Weißrussland [*]Schweden[*] Brasilien [*] Island [*] Ungarn[*]Ägypten[*] Japan[*] Tunesien [*] Chile [*]Bahrain[*] Norwegen [*] Angola [*] Saudi Arabien [*] Argentinien[/table]

  • ich finde das Los absolut OK. Mich wundert ein wenig, dass Frankreich die Gruppe A gewählt hat.


    Was heißt gewählt? Wurde das nicht gelost? :lol:


    Was sucht Norwegen in Topf 4? Unglaublich, die haben sich doch sportlich gar nicht qualifiziert.

  • Freundschaft!


    Ohne die Auslosung gesehen zu haben, vermute ich mal, daß alles bis auf die Gruppenköpfe ausgelost war, dann Frankreich eine Gruppe wählen durfte und dann die anderen Gruppenköpfe gelost wurden. Das ist doch nichts Neues.

  • Fest steht schon mal, dass der 1. Spieltag am 13. Januar 2017 sein wird. Der vorletzte Spieltag ist am 18. und der letzte am 20. Januar. Die anderen stehen noch nicht fest.


    Zum Post von ALF: Es wurde nach Lostöpfe ausgelost. Zu erst ging es mit Lostopf 6 los, die daher an 6. Stelle in der Gruppe A bis D sind. Dann kam 5,4,3 und die 2. Dann dürfte Frankreich, die in Lostopf 1 waren, als Gastgeber aussuchen, in welche Gruppe sie wollen. Und dann wurden die restlichen Mannschaften in Lostopf 1 in ihre jeweilige Gruppe zugelost.


    Was sucht Norwegen in Topf 4? Unglaublich, die haben sich doch sportlich gar nicht qualifiziert.

    Norwegen war doch in Topf 6. Und das ist die Gruppe wo die Mannschaft mit der Wildcard hinkommt und das war Norwegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • die ticken doch nicht mehr ganz sauber beim ticketing. da kann man packages für die vorrunde kaufen mit 3,4 oder 5 spielen muß aber 1 frühes, 2 mittlere und 2 späte spiele nehmen und kann damit dann nur 2x deutschland sehen , oder man nimmt ein team package und kauft dann direkt bis 1/4 finale - das ist doch nur mit viel geld und urlaub planbar. :wall:

  • Inzwischen stehen nun die Partien fest. Deutschland wird 17:45 Uhr seine Spiele in Rouen austragen.


    1. Spieltag
    13.01.17 14.00 Weißrussland - Chile
    13.01.17 17.45 Deutschland - Ungarn
    13.01.17 20.45 Kroatien - Saudi-Arabien


    2. Spieltag
    14.01.17 20.45 Ungarn - Kroatien
    15.01.17 17.45 Chile - Deutschland
    15.01.17 20.45 Saudi-Arabien - Weißrussland


    3. Spieltag
    16.01.17 17.45 Ungarn - Chile
    16.01.17 20.45 Kroatien - Weißrussland
    17.01.17 17.45 Deutschland - Saudi-Arabien


    4. Spieltag
    18.01.17 14.00 Saudi-Arabien - Ungarn
    18.01.17 17.45 Weißrussland - Deutschland
    18.01.17 20.45 Kroatien - Chile


    5. Spieltag
    20.01.17 14.00 Chile - Saudi-Arabien
    20.01.17 17.45 Deutschland - Kroatien
    20.01.17 20.45 Weißrussland - Ungarn

  • Ich finde es sehr schade, dass Deutschland nicht in Metz spielt. Aus meiner Sicht ein Fehler der Organisatoren. Metz ist sehr nah an der deutschen Grenze und da wäre die Halle jeden Tag voll gewesen. Wobei die Arena in Rouen schon extrem schick ist, da kann man nicht meckern. Schön wäre, dass man ie Gruppe gewinnt und nur die kurze Reise nach Paris hat und nicht bis in den Süden muss, um dann eventuell wieder in den Norden zu reisen.

  • Tja so wird der Handball halt nie aus dem Randsportart Dasein rauskommen


    Ard und ZDF sind einfach Amateure, in jedem Land (z.B. Italien mit RAI bei Großevents) bekommt man die Verschlüsselung hin, nur scheint das ein angeblich ein großes Problem zu sein.

  • Tja so wird der Handball halt nie aus dem Randsportart Dasein rauskommen


    man braucht sich doch diesbezüglich keinerlei Illusionen hingeben!


    völlig egal, ob nun die nächsten 5 bis 10 WM-Turniere im deutschen Free-TV gezeigt werden oder auch nicht, Handball ist Anno 2016 Randsportart und wird dies auch Anno 2026/2036/2050 noch genau so sein


    ein WM-Turnier im Free-TV bei dem die deutsche Mannschaft gut bis sehr gut abschneidet (sprich Halbfinale, noch besser Finale oder Titel) kann mitunter für einen kurzfristigen Schub sorgen
    das ändert aber überhaupt nichts daran, dass man bereits wenige Monate später wieder genau die Randsportart ist, die in diesem Land auch in Jahrzehnten nicht mal ansatzweise dem König Fußball das Wasser reichen können wird

Anzeige