VfL Gummersbach - ThSV Eisenach

• Meine Herren.. Das war einer der schwächsten Auftritte einer Mannschaft in der Schwalbe-Arena, wenn nicht sogar der schlechteste, den ich gesehen habe. Mir haben die Eisenacher manchmal echt Leid getan. Was der VfL in der Abwehr gespielt hat, war zwar super und konsequent, aber den Eisenachern fiel auch absolut gar nichts ein! Ständig nur Verlegenheitswürfe ins Torwarteck. Die Hälfte der Tore waren Zufallsprodukte, weil sich ein Gummersbacher verspekuliert hatte o.ä.
    Ab der 45. Minute spielte der VfL dann nur noch Grütze, u.a. weil die komplette zweite Garde (Schröder, Schindler, Becker..) ran durfte. Daran sieht man eindrucksvoll, wo wir momentan ständen, wenn wir nicht Spieler wie Kühn, Ernst, Schmidt oder Pevnov hätten. Die haben heute einfach klasse gespielt.
    Enttäuscht war ich dagegen einmal mehr von der nicht vorhandenen Torgefährlichkeit des Isländischen Leftie. Seine Anspiele und die Art, wie er ins Spiel eingebunden ist, gefällt mir momentan deutlich besser als bei Bult, aber zum Tore werfen in der ersten Liga reicht es bei ihm wohl einfach nicht. Schade eigentlich. Ich stimme meinen Vorrednern beim Thema Becker zu. Er hat gespielt, als hätte man ihm vor dem Spiel mitgeteilt, dass sein Vertrag nicht verlängert würde. Seine Körpersprache war nicht gut. Im Angriff muss ich einfach auf den Ballführenden schauen, wenn ich nach vorne laufe! :nein: Er wirkte teilweise lustlos und unmotiviert. So wird das nichts in der ersten Liga.
    Toll fand ich die großen Spielanteile von Schröter! Das nenn ich mal konsequent von Emir. Hoffentlich kann man ihn bald mit einem längerfristigen Vertrag ausstatten. Der Jung macht Spaß und schafft Bindung zum Publikum. :)
    Schade nur, dass Baumgärtner diese Chance nicht bekommt. Wenn man die Jugend selbst in einem solchen Spiel nicht spielen lässt, wie sollen sie dann an die Bundesliga herangeführt werden?! Aber nunja, das ist ein anders Thema.
    Zum Thema Schindler äußere ich mich hier besser gar nicht mehr. :nein:

Alles in allem ein toller Handballabend mit einem Ergebnis nach dem Geschmack eines jeden VfL-Fans. Tolle Mannschaft, tolle Fans, günstiger Spielplan (Stuttgart an Weihnachten, Eisenach nach der EM). Alles gut. :)

• Ich hatte in den letzten 15 Minuten den Eindruck, als wolle die Mannschaft Becker unbedingt zum Torerfolg verhelfen, aber er schaffte es partout nicht sich freizulaufen.

• Schade nur, dass Baumgärtner diese Chance nicht bekommt. Wenn man die Jugend selbst in einem solchen Spiel nicht spielen lässt, wie sollen sie dann an die Bundesliga herangeführt werden?! Aber nunja, das ist ein anders Thema.

Baumgärtner wie auch Heyme waren bei Ferndorf eingebunden, die quasi zeitgleich spielten.
    Wär heute ideal gewesen für Spielpraxis, aber so ists halt...

• Enttäuscht war ich dagegen einmal mehr von der nicht vorhandenen Torgefährlichkeit des Isländischen Leftie.

Ich denke, du meinst unseren Schweden, denn von unserem lediglich auf der Tribüne sitzenden Isi durfte man gestern nun wirklich keine Torgefahr erwarten . . . ;)

• Beim VfL tut Becker wirklich alles dass sein Vertrag nicht verlängert wird. :nein: Oder falsch, er macht eher gar nichts und steht, wie schon die ganze Saison, völlig neben sich. Erschreckend. Sehr schade, denn das erste Jahr hat vielversprechend begonnen.
    Andi Schröder mutiert auch immer mehr zum Schindler-Nachfolger: viel aufgerieben und gekämpft, aber leider auch ziemlich viel Blech dabei.
    Von der "Nordachse" gibts auch nicht viel zu berichten. Der eine erfolglos, der andere erst gar nicht auf der Bank. Fürchte da wirds wirklich auf Abschied hinauslaufen. Alles andere täte mich überraschen.

Alexander Becker sehe ich ähnlich. Er arbeitet zwar viel am Kreis, aber fängt die Pässe nicht bzw. kann den Ball einhändig selten unter Kontrolle bringen und scheitert für einen Kreisläufer dann auch zu oft am Torwart. Da würde ich ab nächster Saison auf Andreas Heyme als Eigengewächs mit besseren Anlagen setzen.

Andreas Schröder hat meiner Meinung nach gestern ein gutes Spiel gemacht. Klar, als Shooter im linken Rückraum ist Julius Kühn an ihm vorbeigezogen, aber Andreas Schröders Stärken liegen dafür im Umschalten zwischen Abwehr und Angriff - der ersten und zweiten Welle. Dabei agiert er sehr reaktionsschnell und mit guter Übersicht für die freien Lauf- und Passwege. Das Auflösen an den Kreis in der zweiten Welle funktioniert sehr gut.

Bei Magnus Persson und Gunnar Stein Jonsson stellt sich die Frage welche Alternativen auf dem Markt sind.

Halle ausverkauft und zu 98% besetzt, das ist ein wirklich guter Wert gegen einen Aufsteiger. Toll!

Der Spielplan meint es diese Saison gut mit dem VfL. Das Weihnachts-Heimspiel gegen Stuttgart und nun in der "Wir sind Europameister"-Euphorie das Heimspiel gegen einen weiteren Aufsteiger. Besser konnte es kaum kommen.

• - Noch ein Aspekt zu Baumgärtner: Gestern war der 14er-Kader ausnahmsweise mal voll. Deshalb saß Jonsson ja auch hinter der Bank.
    - Spannend wird: Was passiert wenn Santos gegen Ende wieder fit sein sollte - Wird dann er oder Zufelde aus dem Kader genommen?

• Lach, ich finde solche Spekulationen immer lustig, weil sie ja unterstellen, dass zum Zeitpunkt X alle Spieler fit und einsatzbereit sein werden...das wird gerade zum Ende einer Saison jedoch äusserst unwahrscheinlich sein...die Frage wird sich dann wohl wegen der Verletzungen der Spieler A,B oder C erübrigen :)

• Ich denke, du meinst unseren Schweden, denn von unserem lediglich auf der Tribüne sitzenden Isi durfte man gestern nun wirklich keine Torgefahr erwarten . . . ;)

Oh ehm.. ja, danke für die Richtigstellung. Demnächst schreibe ich einfach "Nordischer" oder sowas.;)

Was am Saisonende mit Santos sein wird, finde ich momentan ziemlich irrelevant. Hoffen wir, dass sich keiner unserer beiden LA bis dahin verletzt. Solche "Probleme" sind wirklich Luxusprobleme. Gut, wenn wir sowas mal haben.:) :hi:

Arcosh: Es hat ja niemand behauptet, dass Schröder schlecht sei oder auch nur deutlich schlechter als Kühn. Wir können ziemlich froh sein, so ein starkes Duo auf RL zu haben. Kühn ist die verkörperte Wurfgewalt und der Mann für die "einfachen" Tore aus dem Rückraum, Schröder ein solider Angriffsspieler mit Stärken im Umschaltspiel, und beide sind sehr abwehrstark. Hätten wir solche Spieler auch auf der anderen Rückraumseite, könnten wir wahrscheinlich um die EC-Plätze mitspielen. Ich gehe fest davon aus, dass wir Julius spätestens übernächste Saison im THW-, SG- oder RNL-Trikot bei uns bestaunen können werden - vorausgesetzt, er verbessert sich weiterhin mit dieser Geschwindigkeit. Derzeit befindet er sich laut HBL-Statistik aber noch unter den Top5 der meisten Ballverluste, obwohl er sich seine Spielanteile im Angriff häufig recht gleichmäßig mit Schröder teilt..

Foffy: Ich hoffe dennoch, dass Jonsson in dieser Saison noch seine Chancen bekommen wird. Ich bin der Meinung, dass er in absehbarer Zeit der deutlich solidere Spielmacher sein kann im Vergleich zu Schindler. Ansätze dafür hat er schon häufig gezeigt, finde ich. Aber vielleicht sind wir ja auch nächste Saison auf ihn angewiesen, sollte sich Ernst bis dahin bereits das Interesse der großen Clubs erspielt haben... (gut, dass es den H$V nicht mehr gibt :lol: )

• Zu Flo Baumgärtner und Andy Heyme: Soweit ich das überschaue, gibt es in den nächsten Wochen (bis Mai) keine Überschneidungen zwischen den Spielen des VfL Gummersbach und dem TuS Ferndorf.

Meiner Meinung nach täte es Flo gut, eine weitere Saison in dieser Konstellation spielen zu können.
    Andy täte beiden Vereinen gut. Mal schauen, wie sich das entwickeln wird...