Freitag, 13. März 2016, 18.15 Uhr: Germany – Qatar live

  • .
    Freitag, 11. März 2016, 18.05 Uhr
    Germany versus Qatar
    für einen Audiostream auf www.scdhfk-handball.de
    Handball Männer Länderspiel


    Surprise, Surprise! Die bösen Boys von Dagur Sigurðsson sind neuer Europameister und haben eine Handballeuphorie ausgelöst. Jedenfalls waren die Karten für das Länderspiel in Leipzig in wenigen Stunden vergriffen. Die Handballfans erwarten einen deutschen Sieg. Aber Achtung! Die Weltauswahl aus dem arabischen Raum hatte das Finale der letzten Weltmeisterschaft knapp verloren.


    Aber Achtung, Sie hören auf eigene Gefahr!

  • Ganz offensichtlich sind sowohl "Germany versus Qatar" und "Germany – Qatar live" keine deutschen sondern englische Sequenzen.
    Und da heißt es nun einmal QQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQQatar.


    Und wenn du so viel Probleme mit dem Einfluss der englischen Sprache auf das Deutsche hast, dass du dich darüber hier im Forum aufregen musst (ich wollte erst echauffieren schreiben, aber wer weiß, ob du dann ...), dann noch der kurze Hinweiß, dass es das schöne deutsche Wort "Entschuldigung" gibt, dass man gerne statt der Platitude (oder für dich Plattitüde) "Sorry" benutzen kann.


    :cool:

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich denke die ganze Zeit mich im Datum zu verlesen....es sind keine anderen "großen" Testspiele angesetzt oder? Ich würde irgendwie meinen das es andere Länder viel eher nötig hätten so kurz vor dem Olympiaturnier.


    Wie auch immer...ne es muss schon Qatar heißen wenn man Germany schreibt. Deutschland gegen Katar meinetwegen, aber Germany vs. Katar ist ja noch schlimmer als k oder q zu verwechseln.

  • Ihr habt ja alle recht mit der englischen Schreibweise. Mir persönlich ist das hinsichtlich Qatar auch egal.
    Ich wiederum kann mich nicht an die Aussprache von Barcelona mit s gewöhnen. Das will ich allerdings auch gar nicht; ich bleibe beim ts.
    Die Aussprache mit s muss in den 90ern im Vorfeld der Spiele in Barcelona langsam Einzug gehalten haben. Da wollten es die Deutschen wieder mal besonders gut machen und hatten die spanische Variante θ mit s verwechselt. :D


    EDIT: der Vollständigkeit halber - im alten Duden aus den 80ern steht bezügl. Aussprache von Barcelona:
    1) barze (entspr. ts)
    2) barße (ähnlich Malice, was dem s entsprechen dürfte)
    --> ok, das s war lt. Duden dann wohl damals bereits zumindest vertretbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Artifex () aus folgendem Grund: Aussprache lt. Duden

  • Im Fall von Barcelona ist das s allerdings korrekt. Die spanische (kastilische) Aussprache ist da nämlich irrelevant, entscheidend ist die katalanische.

  • Im Fall von Barcelona ist das s allerdings korrekt. Die spanische (kastilische) Aussprache ist da nämlich irrelevant, entscheidend ist die katalanische.


    Ok, mag sein, dass da die katalanische Aussprache entscheidend ist. Im Duden steht die Möglichkeit mit s ja auch drin. Mir ging es vielmehr darum, dass mit den beginnenden 90ern die s-Variante plötzlich en vogue war.
    Ich persönlich spreche eben schon immer Barcelona mit ts, wie es nach meinem persönlichen Empfinden übrigens überwiegend bis in die 80er gängig war.
    Ist aber alles nicht so schlimm; ich wollte ja nur mein persönliches rotes Tuch nennen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Artifex ()

  • Da bislang qohl noch alle im Feiermodus sind:


    Super Leistung des deutschen Teams, mit einem Sieg, den ich in der Höhe nicht erwartet hatte.


    Klugscheißmodus ein:


    "Daulat Qatar
    Staat Katar


    Katar (arabisch قطر Qatar, DMG Qaṭar) ist ein Emirat an der Ostküste der arabischen Halbinsel am Persischen Golf."


    https://de.wikipedia.org/wiki/Katar


    Klugscheißmodus aus.


    Beide Schreibweisen sind also richtig. Und das "Q" ist demnach auch nicht englisch.

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Ach waren in dem spiel schon wunderbar viele szenen , die untermauern warum die IHF-Verletzungs Regel ABSOLUTER SCHWACHSINN ist, die nur von überfetteten alten idiotischen und realitätsfernen Männern für gut befunden werden konnte...

  • Durchschnittlich verfolgten gerade einmal 1,47 Millionen Menschen ab 18:10 Uhr die Live-Übertragung aus Leipzig, was dem Ersten einen viel zu schwachen Marktanteil von nur 6,6 Prozent bescherte. Beim jungen Publikum gingen 0,20 Millionen Sportbegeisterte mit ebenfalls weit unterdurchschnittlichen 3,2 Prozent einher. Im Vergleich zu den Marktanteilen des Endspiels lesen sich diese Zahlen geradezu mickrig, wurden damals doch noch spektakuläre 42,0 bzw. 40,3 Prozent verzeichnet.


    aus:


    Glanz verflogen: Handball verliert ohne EM-Bonus deutlich – Quotenmeter.de

  • Zitat


    Ok, mag sein, dass da die katalanische Aussprache entscheidend ist. Im Duden steht die Möglichkeit mit s ja auch drin. Mir ging es vielmehr darum, dass mit den beginnenden 90ern die s-Variante plötzlich en vogue war.
    Ich persönlich spreche eben schon immer Barcelona mit ts, wie es nach meinem persönlichen Empfinden übrigens überwiegend bis in die 80er gängig war.
    Ist aber alles nicht so schlimm; ich wollte ja nur mein persönliches rotes Tuch nennen. ;)


    Ja, das war gängig, da im Franco-Spanien die katalanische Sprache (wie auch die übrigen Regionalsprachen) absolut unterdrückt war.

  • Und nun ? Was sehen wir sonntags ? Welche Leichtfertigkeit und Lässigkeit hat sich jetzt in den Köpfen festgesetzt ?Wer so unkonzentriert anfängt muss eigentlich auch viel früher die strenge Hand des Trainers spüren. Es gibt genug leistungsfähige Mitspieler in den Positionen,die eingewechselt werden können. Die Jungs müssen einfach auch disziplinarische Massnahmen spüren, wenn sie undiszipliniert und unkonzentriert spielen.....
    Mal sehen, ob sie sich in der 2. Halbzeit zusammenreissen und eine konzentrierte Leistung bringen können. 11 zu 14 zur Halbzeit ein Armutszeugnis.

  • Und in der 2.Hz geben sie jetzt auch noch das Abwehrspiel auf, jetzt wirkt sich die unstrukturierte Leerlaufsituation im Angriff noch krasser aus.Ich wünsch mir jetzt mal 15 Min Konzentration, Disziplin und Besinnung auf das,was das Team wirklich spielen kann. Dann ist auch einRückstand von minus 6 nicht unaufholbar.

Anzeige