HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

  • Andererseits hatten sie mit Sellin, Fäth, Mappes oder Schröder auch den ein oder anderen Transfer dabei, bei dem man den Eindruck bekommt, sie zahlen überteuerte Preise und gehen nur nach Namen.


    Lichtlein muss in diese Aufzählung noch dringend mit rein! :lol:

  • Nein, ich bin einfach nur meinungsstark. Und der aktuelle HC Erlangen ist für mich eine graue Maus. Man holt Leute wie Ferlin, Jeppsson und Fäth und wo steht man? Bei einem negativen Punktekonto. Man spielt in einer sterilen Halle (aufgrund einer architektonischen Minusleistung, gilt ja nicht nur für den Handball), die noch dazu nicht in der eigenen Stadt steht. Für mich spricht das sehr für meine These.



    Richtig, und wer sportlich so dasteht wie Erlangen, der muss auch kritisiert werden dürfen. Wenn ständig die Spieler verletzt sind, dann ist das kein Verletzungspech. Es gibt ja auch kein Gesundheitsglück. Eventuell ist der Kader dann einfach nicht gut aufgestellt. Nicht ohne Grund holt man einen neuen Sportdirektor.


    Im Moment spielen doch wohl alle in sterilen Hallen und manch einer kommentiert aus sterilen Kabinen :hi: und was die Verletztenproblematik betrifft, davon sind andere Vereine ebenfalls nicht verschont geblieben, also kann es wohl nicht nur am eventuell nicht gut aufgestelltem Kader liegen. Generell ist Handball eine Sportart, die ein hohes Verletzungsrisiko in sich birgt. Manche haben Pech, andere Glück und dann kommen eben Faktoren wie Belastung (möglich auch Trainingsmethoden und Umfang und Intensität des Trainings und Wettkampfgeschehen) hinzu. Könnte man länger drüber fabeln. Aber jedem seine Meinung, nur finde ich von einigen hier diese Kritik an den HCE etwas überheblich vorgetragen. Wenn das in der Art mal auf einen anderen, mir sympathischen Randdänenverein vorgetragen wird, würde ein gewisser Zeitgenosse mächtig aus der Hose springen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Falls du mich damit meinst (ich bin bisher der einzige Flensburg Fan, der hier kommentiert hat): nö, ich bin bei Kritik an der SG ganz gelassen, oder beweise mir bitte das Gegenteil. Projiziert eure eigenen SCM-Komplexe doch bitte nicht auf andere.

  • "dann ist das kein verletzungspech, es gibt ja auch kein gesundheitsglück"


    den hatte ich auch noch nicht gehört-
    denn muss ich mirr merken für diesen komischen preis, wo man eine zitrone bekommt :D

  • Also mit Verletzungspech alles erklären zu wollen wäre etwas einfach. Das haben andere Vereine auch, bei uns ist gefühlt jede Saison ein Kreuzbandriss dabei. Ein bisschen muss ich Capitano zustimmen, Erlangen ist für mich ein Verein, der halt da ist. Immer einen Tick weiter unten als es die Namen der Spieler vermuten lassen und dazu diese Halle mit den Riesen Vorhängen. Die Stimmung ist bestimmt gut, aber es sieht einfach nicht aus. Könnte aber auch jeden HCE-Fan verstehen, der dasselbe über den BHC denkt, wir sind auch im Mittelfeld unterwegs und haben nicht die schönsten Hallen.

    Die Kraft in uns.


  • Aber der Vollständigkeit halber, war ja schon die Verpflichtung inkl. PK von Eyjolfsson mehr als grenzwertig! Und da Eyjolfsson jetzt nicht der Typ ist, der andere Meinungen gerne annimmt, ist es erklärbar, dass es zw. Bissel und ihm zu evtl. atmosphärischen Störungen gekommen ist.


    Aber im allgemeinen fühlt sich das Umfeld in Erlangen in Teilen schon über den Dingen stehend, was sich sogar der Hallensprecher zu eigen macht. Dieser Person ist es z.B. uneingeschränkt wichtig, eine im wahrsten Sinne des Wortes „ausgesprochene Aggressivität“ zu erzeugen. Aber das scheint vermutlich das Skript des HCE zu sein, da dies schon in der Hirsemann-Halle so gewesen ist und auch der Fan-Block eher „unter der Gürtellinie“ agiert. Aber so sucht und findet halt jeder Club seine eigene Identität.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • also wie wir gehört haben , haben sie doch den qualitativ best besetzten aufsichtsrat-
    da finde ich, dass der rest schon ein bisschen unbedeutend ist....


    vlt. sollte man sich mal die beiräte/aufsichtsräte der anderen vereine ansehen- aber wenn man natürlich einen davon kennt weil der mal der
    chef war- dann noch weltunternehmen- die noch nie negativ in den medien waren.... :D


    ich fand damals- und habs auch so geschrieben- dass die verpflichtung-der trainer eyjo selbst und der hce zumindest zu der zeit
    blendend zusammenpassten...
    für meinen geschmack ist der hce nicht so schlecht wie er hier teils dargestellt wird,
    allerdings hat man das gefühl, dass einsatz und ertrag noch nicht im gleichgewicht sind-
    das team durchaus zu mehr fähig wäre-
    es in einigen bereichen noch deutlich luft nach oben gibt-
    die halle sch...egal ist, hauptsache stimmung beim spiel-
    sie noch etwas brauchen, um ihr graue -maus-image abzulegen-
    ein vergleich mit der mt -ambitionen-personal-wir zeigens frau braun- ziemlich abwegig ist,
    ausser der aufsichtsrat wirft die tore demnäcsht selbst :D

  • Zum angeblichen Bissel-Geklüngel: Christopher Bissel hat offensiv - wie ein Vorredner es ebenfalls eingeordnet hat - mittleres Bundesliganiveau. Defensiv spielt er überdurchschnittlich gut. Er ist einer der wenigen „emotional Leader“ im Team, er haut sich rein für den HCE wie kaum ein anderer Spieler. Das alles macht ihn zu einem sehr wichtigen Spieler für den HC Erlangen. Diese Klüngel-Diskussionen gab es vereinzelt in seinem ersten Bundesliga-Jahr. Christopher Bissel hat die HC-Fans wie auch die Kritiker längst überzeugt. Am Rande: Beim HCE gibt es zwei Fanclubs. Im einen ist er Gründungs- und Ehrenmitglied, im anderen der absolute Hero.

  • also bei 23 spielen mit ca. 2.5 toren/ spiel und platz 85 in der torjägertabelle, nur ca. 1/3 der tore vom besten la-
    da noch von bundesligadurchschnitt zu sprechen....ist eine gewagte sache.
    defensiv dann sogar überdurchschnittlich.....na ja.....


    da wäre - ergänzungsspieler- glaube ich eher treffend- aber manchmal sind ja auch die ganz wichtig ,wobei ich keine klüngelei andeuten möchte.
    wenn er die kritiker längst überzeugt hat, dann dürfte es doch wesentlich weniger kritik hier geben-
    oder zählen auswärtige kritiker nicht ?


    die sache mit den fanclubs.....ist eher was fürs poesiealbum....

  • Aus dem Spiel heraus bekommt er nicht so viele Bälle, Siebenmeter wirft er auch nicht. Für Dich sind Tore scheinbar das einzige Kriterium. Auf jeden Fall hat er die beste Quote der Erlanger Außen ✌️

  • Nennt mir doch mal alle Start-Linksaußen anderer Bundesligisten, die schlechter sind. Ich weiß nicht, ob ich da überhaupt einen nennen würde. Einen Scholz von Ludwigshafen beispielsweise finde ich wesentlich besser.

  • @Capitano: Ich bin ja bei Dir, wir sind eine graue Maus. Warum wirfst Du uns das vor? Was siehst Du denn bitte was ich nicht sehe? Lemgo, Wetzlar und Leipzig stehen nach Punkten minimal besser. Warum sollten wir zwingend vor diesen Clubs stehen? Weil wir Jeppsson und Ferlin haben? Wirf mal bitte einen Blick auf den Kader der drei genannten Clubs.

  • silver surfer


    ich würd das nicht so wörtlich und persönlich nehmen-
    aber wenn du bissel als überdurchsnittlichen la darstellst, forderst du sowas doch grad hinaus.
    ausserdem geht es vlt. eher darum, dass man vom hce mehr negatives als positives wahrnimmt-
    wenn dann noch jemand erklärt, dass dort the best wirtschftsprofis ever am ruder sind-
    dann ist auch die erwartungshaltung etwas grösser- sportlich wie auch in der aussendarstellung...

  • Ich wollte hier eh nichts mehr schreiben, lass mich immer wieder hinreißen :P Freu mich auf Eulen vs Coburg heute Abend und bin froh dass wir - als graue Mittelfeldmaus - entspannt aus der Distanz zusehen können. War auch schon mal anders.


    Frohe Ostern Euch allen! :hi:

  • zumindest ist der hce recht finanzstark-
    simon jeppsson hätten wir uns nicht leisten können- bei wetzlar hät ich da auch meine zweifel-
    leipzig dann schon eher...


    aber kein neid-
    applaus , dass sie es geschafft haben

  • Falls du mich damit meinst (ich bin bisher der einzige Flensburg Fan, der hier kommentiert hat): nö, ich bin bei Kritik an der SG ganz gelassen, oder beweise mir bitte das Gegenteil. Projiziert eure eigenen SCM-Komplexe doch bitte nicht auf andere.


    Natürlich meine ich dich. Wen denn sonst? :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Hier geht es wild durcheinander.


    @ Bissel: Hier in der HE wird ja gerne die Statistik zur Einschätzung der Qualität eines LA herangezogen. Betrachtet man die Feldtore ist er Platz 10 aller LA der BL, betrachtet man die Quote aller LA mit mehr als 20 Toren ist er Platz 9 aller LA der BL, wobei einzelne LA die Quote noch durch 7-Meter verbessern. Hieraus die These vom schlechtesten Stamm-LA der Liga abzuleiten, der nur wegen seines Nachnamens spielt, halte ich schon für schwierig. Ich denke das Gesamtpaket aus durchschnittlicher Qualität jedoch Local Hero, gute Mentalität und mutmaßlich eher kleinem Gehalt würde kein Verein ausschlagen. Der THW leistet sich so einen Spieler als Nr. 2 auf LA, böse Zungen (nicht ich!) behaupten sogar, dass die RNL sich so einen Spieler als Nr.1 leisten. :irony:


    @ Fehltransfers: Bei vielen scheinbaren Fehltransfers muss man genauer hinschauen.
    Der HC hat sich gerne Spieler mit Lokalkolorit geholt, da werden schon auch Marketingaspekte eine Rolle gespielt haben. Schröder ist Mittelfranke aus Rothenburg und hat zeitweise im Handball-affinen Bad Neustadt gespielt. Lichtlein ist Unterfranke aus Heidingsfeld und war Nationalspieler. Gorpishin ist in Erlangen geboren und Sohn der Erlanger Handballlegende der späten 90er Slawa Gorpishin. Schäffer ist ein Erlanger Eigengewächs.
    Die Coburger Transfers sind jetzt von der Qualität schon auch okay, ich bin sicher, dass man den Aspekt der Schwächung des Lokalrivalens gerne mitgenommen hat.
    Sellin war damals Nationalspieler und Rahmel musste ersetzt werden, da kann man schon zuschlagen. Mappes dürfte der Wunsch von Eyjolfsson gewesen sein. Ein Fäth in der Wetzlarer Form wäre für den HC eine sensationelle Verstärkung gewesen, jetzt weiß man halt, dass es den nicht mehr gibt.


    @ sportliche Leistung: Hier bin ich bei vielen. Vom Strukturpotential sollte Erlangen eigentlich immer in der oberen Tabellenhälfte sein. Gehen wir jetzt davon aus, dass die Mannschaft doch adäquat zusammen gestellt ist, bleiben nur noch zwei Optionen außer Pech: Entweder fehlt im Verein ein Leistungsklima oder der Trainer (also auch AE) müsste mehr rausholen.


    @ Hallensprecher: Hier bin ich auch komplett d‘accord.

    Einmal editiert, zuletzt von Kacid ()

  • Gehen wir jetzt davon aus, dass die Mannschaft doch adäquat zusammen gestellt ist,


    Also adäquat zusammengestellt ist die Mannschaft keineswegs. Man kann zwar, so wie du es durchaus stichhaltig gemacht hast, jeden einzelnen Transfer an und für sich verteidigen. Eine insgesamt sinnvolle Kaderzusammenstellung kann man aber wahrlich nicht erkennen. Direkt ins Auge sticht der deutliche Unterschied zwischen den Außenpositionen - auch wenn du Bissel verteidigst; wenn man ihm einen Mann von der Qualität eines Sellin oder Olsson als Konkurrenz hinstellen würde, wäre er sowas von klar zweite Wahl. Dann am Kreis: zu wenig offensive Klasse, defensiv zu wenig unterschiedliche Spieler. Im Rückraum: zu viel Wert auf Rückraumwürfe, kein Spielmacher mit Qualität, kein spielwitziger Spieler auf den Halb-Positionen, höchstens Ivic mit Abstrichen. Aber das reicht nicht im Vergleich zu den anderen Teams mit den finanziellen Möglichkeiten, wenn man sich mal Lemgo, Wetzlar oder Hannover anschaut, hier findet man wesentlich mehr Spieler a la Carlsbogard, Frederiksen, Forsell-Schefvert, Jonsson, Martinovic etc. Das ist in der Gesamtheit in meinen Augen auch der Hauptgrund für die offensive Schwäche, die ja bei verschiedenen Trainern festgestellt wurde. Hier sollte sich also eher das Management an die eigene Nase fassen.

  • zumindest ist der hce recht finanzstark-
    simon jeppsson hätten wir uns nicht leisten können- bei wetzlar hät ich da auch meine zweifel-
    leipzig dann schon eher...


    aber kein neid-
    applaus , dass sie es geschafft haben


    Deswegen bin ich aktuell recht unzufrieden mit dem Tabellenplatz. Ich erwarte da schon mehr. Es fehlen aber schon seit Jahren so richtige Kämpfertypen, die die Mannschaft mal wachrütteln und evtl. so noch ein paar Prozent mehr rausholen. Das wäre gegen Teams auf Augenhöhe wie Lemgo, Wetzlar, BHC oder Hannover wohl auch mal wichtig um zu gewinnen. Gegen alle ist der HCE aber meistens der Verlierer. Auch gegen Minden oder Göppingen ist die Bilanz deutlich negativ obwohl die beiden Teams fast immer in der Tabelle hinter dem HCE gelandet sind.

    Blau-Weiß CSG....

Anzeige