HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

  • Ich wollte hier keine Trainerdiskussion entfachen - die ist ohnehin müßig zum jetzigen Zeitpunkt.

    Tatsache ist, dass Zechel vom damaligen Absteiger Essen verpflichtet wurde (so wie für die kommende Saison Heiny aus Nettelstedt).

    Die Spielanteile von Zechel waren allerdings bis zum Jahresende unter Haaß mehr als überschaubar, was sich als Fan nicht immer erschlossen hat. Mehr wollte ich damit nicht sagen.


    Beim Thema Fäth stimme ich zu - wenn er kontinuierlich spielen kann (was ihm jede/r wünscht), ist er für den HCE ein Unterschiedsspieler par excellence

  • Offiziell beantwortet ist zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts!
    Aber das hat ohnehin nichts zu bedeuten, denn der Vertrag von Michael Haaß wurde im Herbst 2021 bis 30.06.2024 verlängert und war wenige Wochen später im Dezember/Januar beendet.

    Der Vertrag von Stefansson endet am 30.06.2022, andere Informationen finde ich weder auf der Homepage noch auf anderen Handballseiten (z.B. https://www.handball-world.new…ereinsprofil-1-1-417.html)

    Vielleicht kann Silver Surfer sein Wissen mit uns teilen? :hi:

  • "Alonso übernimmt dauerhaft auch das Traineramt"....so hatte ich das im Hinterkopf. Ok - was heißt dauerhaft? Dann ist das wahrscheinlich nicht glasklar, ich gehe aber fest davon aus, dass Alonso auch in der neuen Saison Cheftrainer ist.

  • das o.s. das dann auf dauer mitmacht oder selbst so angedacht hat, ist mir rätselhaft.......

    r.a. hat nun beileibe nicht die vita, dass man da ob der erfolge als trainer immer aufsehen müsste.

    aber-

    siehe pressemitteilung- sie haben ja den heiland wieder mal gefunden aus ihrer sicht....


    das bisher erreichte scheint mit durchaus manchmal positiv, in anderen spielen wieder desaströs....

    aber man hat ja geduld- ist ja auf dauer ausgelegt...

    war das bei haaß nicht ähnlich ?

  • Diesen Link gab es hier im Forum unter Wechselgerüchte:

    https://www.visir.is/g/2022222…lMvMGrJlbKaP62WRjHOCrxlgI


    "Die Position wird am Ende der Saison übernommen und dann ist nicht ausgeschlossen, dass Ólafur in diesem Sommer das Training der Mannschaft übernimmt."


    Das Interessante ist, dass es bereits häufig Anklänge gab, dass die Doppelfunktion als Cheftrainer und Sportdirektor für Raúl zu viel ist. Insofern war ich etwas erstaunt, als die "dauerhafte" Übernahme verkündet wurde. Aber wie bereits geschrieben, lassen wir uns überraschen! :hi:

    Die nächste Frage wird ja auch sein, ob Ólafurs Familie nach Deutschland kommen wird: Momentan lebt er hier allein im Hotel, das wird er vermutlich nicht als Dauerzustand anstreben...

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • So, nun ist eine weitere Saison zur noch recht kurzen Bundesligazeit des HCE hinzugekommen. Mit Platz 12 ist man den eigenen Ansprüchen wieder nicht gerecht geworden, was vor allem an den unkonstanten Leistungen über die ganze Saison hinweg liegt. Guten Leistungen wie gegen Magdeburg oder den Löwen folgten leider oft Niederlagen gegen Gegner, die auf dem Papier weitaus schwächer erschienen.

    Die Wechselhaftigkeit zwischen Welt- und Kreisklasse war auch bei den einzelnen Spielern zu sehen, nur auf drei Positionen lieferte man über die ganze Saison eine Leistung ab, die höheren Ansprüchen genügen würde:

    - im Tor ergänzten sich Ferlin und Ziemer sehr gut (wobei ich mir da durch Obling eine weitere Steigerung verspreche und hoffe, dass auch Sonne-Hansen nach einer mitgemachten Saisonvorbereitung mehr Akzente setzen kann)

    - Jeppsson ist für mich einer der Top 5-RL der Liga, er ist ganz klar der Schlüsselspieler des HCE, da er sowohl Tore als auch Vorlagen konstant liefert und auch beim Siebenmeter Verantwortung übernimmt. Ein Ausfall von ihm wäre für den HCE nicht zu kompensieren!

    - Firnhaber und Zechel sind ein überragendes Kreisläuferduo, das natürlich auch von Jeppsson profitiert, aber nicht zu Unrecht im Kreis der Nationalmannschaft steht.


    Zu den anderen Positionen:

    - auf RR gab es leider viel Verletzungspech, sonst wäre da vielleicht auch mehr Konstanz drin gewesen

    - von RA bin ich enttäuscht, von einem Europameister und einem Torschützenkönig der schwedischen Liga darf es einfach nicht so viele Nulleistungen geben (auch wenn auf der anderen Seite ebenfalls viele starke Spiele dabei waren.

    - Bissel ist einer der stärksten LA-Abwehrspieler mit sehr guter Antizipationsfähigkeit, offensiv leider nur Ligadurchschnitt. Ein erfahrener Mann an seiner Seite wäre als Ergänzung vielleicht nicht schlecht, aber da wird lieber einer aus dem eigenen Nachwuchs geholt (was per se nichts schlechtes ist), damit der Sohn des Vorstands ja genug Spielzeit bekommt.


    Was wird sich nächste Saison ändern? Wenn man nicht genug Konstanz in die Mannschaft bekommt, gar nichts. Zuletzt wurde es unter Alonso etwas besser, auch wenn es zum Saisonende dann auch wieder den einen oder anderen Dämpfer gab. Die Neuzugänge Hejny und Zehnder können hoffentlich ein bisschen mehr Spielgeschwindigkeit und Tiefe in den Rückraum bringen, was ja mit Leban überhaupt nicht klappte. Johannsson am Kreis kann hoffentlich Overby in der Abwehr ersetzen, hinter der Bertram Obling und Ferlin sich gegenseitig zu Topleistungen anspornen können. Ich bin gespannt, ob Erlangen den Schritt nach oben machen kann oder das Image der grauen Maus (passt wenigstens zum Maskottchen;)) behält. Die Fans hätten auf jeden Fall ersteres verdient!

    Ich bin nicht dein Feind.

  • WoidBaller: Ihre/Deine Einschätzung teile ich weitgehend.


    Ausnahmen:

    "im Tor ergänzten sich Ferlin und Ziemer sehr gut (wobei ich mir da durch Obling eine weitere Steigerung verspreche und hoffe, dass auch Sonne-Hansen nach einer mitgemachten Saisonvorbereitung mehr Akzente setzen kann)"

    Meines Erachtens haben wir im Tor sehr viel Steigerungspotential, da Ferlin häufig(er) keine allzu gute bzw konstante Performance abgeliefert hat. Dann war zwar Ziemer immer zur Stelle, aber ich erhoffe mir auf jeden Fall für die nächste Saison eine Steigerung und mehr Konkurrenzkampf.


    "von RA bin ich enttäuscht, von einem Europameister und einem Torschützenkönig der schwedischen Liga darf es einfach nicht so viele Nulleistungen geben (auch wenn auf der anderen Seite ebenfalls viele starke Spiele dabei waren)."

    Beim Europameister gehe ich mit, allerdings bei Olsson nicht: Wann durfte er denn während der Saison zeigen, was er kann? Im letzten Heimspiel mit 85% Quote (gefühlt) einmalig! Im Prinzip ist er ähnlich zu betrachten wie Bissel, nur umgekehrt: In meinen Augen offensiv stark, aber defensiv mit Luft nach oben. Besonders mag ich persönlich - so sie funktioniert - die Schwedische Achse mit Jeppsson und Olsson.


    Auf die Neuzugänge bin ich sehr gespannt: Heiny hat beim Auswärtsspiel bei uns einen soliden Eindruck gemacht, ich hoffe, dass er sich so gut entwickelt wie Zechel, der letzte Saison auch von einem Absteiger gewechselt ist. Zu den anderen Spielern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen - in erster Linie hoffe ich jedoch sehr darauf, dass alle ihre Leistung auch bei uns abrufen können (insbesondere Obling) und wir nicht wieder wie bereits häufiger in der Vergangenheit damit konfrontiert sind, dass die Spieler super waren, bis sie zum HCE kamen... :wall:

  • Darfst mich gerne duzen, Zwerg !:hi:


    Bei Ferlin war es halt immer so, dass er entweder überragend oder gar nichts gehalten hat. Ziemer hat selten überragend, aber immer solide gehalten. Denke, dass es nächste Saison ein Gespann auf Augenhöhe gibt - sofern Obling gut ankommt. Er ist jung und kennt die Liga nicht, das ist schon ein kleiner Unsicherheitsfaktor.


    Tatsächlich habe ich von Olsson diese Saison auch nicht so viel gesehen, vielleicht auch einfach die falschen Spiele geschaut. In meinen Augen ist er vor allem ein Konterspieler, ich habe da noch das Heimspiel gegen Lübbecke im Kopf, wo er aus einer stabilen Abwehr heraus viele Konter verwandelt hat und bester Torschütze wurde, aus dem Spiel von RA und aus 7m allerdings reihenweise verballert hat. Das Spiel gegen Balingen habe ich leider nicht anschauen können, vielleicht würde ich sonst anders über ihn schreiben.


    Es gab natürlich Spieler, die in Erlangen weitaus schlechter gespielt haben als vorher, wenn ich nur an Minel, Mappes oder eben auch Sellin denke. Leban möchte ich hier nicht mal aufzählen - einfach ein Fehlkauf. Aber Büdel und Metzner haben es hier zu gestandenen Bundesligaspielern gebracht, auch Jeppsson hat in Flensburg nie so geglänzt. Firnhaber konnte sich hier entfalten. Vor allem aber im Tor hat bisher jeder Transfer mehr oder weniger Leistung gebracht (auch Rauls Rotationsmodell in letzter Zeit hat da gezeigt, wie man drei erstligareife TW bei Laune halten kann).

    Mein Problem ist eher ein anderes - wo soll man mit den ganzen Spielern hin? Ist Hejny wirklich konstant so gut, dass er Jeppsson (der ja immer spielt) auf RL Konkurrenz machen kann, wenn man es dem altgedienten Niko schon nicht zutraut? Auf Mitte hat man Büdel, Fäth und theoretisch Leban und Kellner - wo soll der Schweizer hin? Ist der Isi als reiner Abwehrspieler (und damit 1:1 Overby-Ersatz) eingeplant oder auch vorne? Es wird spannend!

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Über die gesamte Saison betrachtet kam von Ferlin für meinen Geschmack definiv zu wenig. Du schreibst es genau so: entweder alles oder nichts, obwohl er doch mit vielen Meriten zu uns kam - also wieder mein "Lieblingsthema (nicht) gut, bevor er zum HCE kam"...


    Olsson spielt insgesamt (viel) zu wenig. Er könnte sich mit Sicherheit defensiv verbessern, die Schwedische Liga ist schließlich keine "bessere Kreisklasse" und mit Jeppsson hätte er einen guten Passgeber.


    Leban tut mir einfach leid - wie will er sich bitte steigern, wenn er entweder gar nicht eingesetzt wird oder nach dem ersten Fehler sofort wieder auf der Bank sitzt? Das wird sich sicher nicht motivationsfördernd auswirken!


    "Mein Problem ist eher ein anderes - wo soll man mit den ganzen Spielern hin? Ist Hejny wirklich konstant so gut, dass er Jeppsson (der ja immer spielt) auf RL Konkurrenz machen kann, wenn man es dem altgedienten Niko schon nicht zutraut? Auf Mitte hat man Büdel, Fäth und theoretisch Leban und Kellner - wo soll der Schweizer hin? Ist der Isi als reiner Abwehrspieler (und damit 1:1 Overby-Ersatz) eingeplant oder auch vorne? Es wird spannend!"


    Heiny könnte Jeppsson temporär entlasten, Link spielt hauptsächlich Abwehr (und wird wahrscheinlich Overby als Zeitstrafenkönig beerben), Fäth kann vermutlich wieder nur sporadisch mitwirken, Leban desgleichen - insofern sehe ich das etwas anders als Du :hi:

  • Wie schätzt ihr die Saisonleistung von Overby ein?

    Im Angriff ist der doch kaum in Erscheinung getreten. Da hat Zechel ihm komplett den Rang abgelaufen.


    In der Abwehr habe ich ihn vorsichtig gesagt als robust in Erinnerung.

  • Wie schätzt ihr die Saisonleistung von Overby ein?

    Dafür, dass er der Abwehrchef der norwegischen Nationalmannschaft ist, hat er verdammt wenig gespielt. Link und entweder Firnhaber oder Zechel wurden ihm im Mittelblock meist vorgezogen, und wenn er mal gespielt hat, dann hat es nicht lange gedauert, bis ihm eine zweiminütige Pause verordnet wurde. Ich denke, dass sich das beim THW ändert - wenn da keiner mehr geholt wird, dann muss er vorne den blonden Bambam zeitweise und hinten die Rückraumspieler über 60 min entlasten - mindestens bis Pekeler wieder fit ist.

    Ich bin nicht dein Feind.

Anzeige