HG Saarlouis

  • Also wer 8 Minuten vor Schluss noch mit 4 Toren führt und es dann nicht schafft ein einziges Tor zu werfen, ist mehr als verdient in der Dritten Liga!
    Die Wurfquoten sind auch wieder sehr aussagekräftig was die Qualität Einzelner angeht.. Schade, aber so lief es ja die komplette Saison!


    Saar Lodri: Wo hast du deine Informationen her? Über die HG selber wurde ja noch nicht allzu viel bekannt gegeben .. wird langsam aber mal höchste Zeit bevor die Liga leergekauft ist, andere Mannschaften haben sich schon lange verstärkt!

  • Der Verbleib von Philipp Leist und der Abgang Pätow von der HG HP
    Der Rest aus Zeitung (SZ) und "gewöhnlich gut unterrichteten Quellen".

  • War doch absehbar dass der geht, für mich der einzige der 2.Liganiveau hatte (ausser den beiden Linkshändern).
    Ich sehe kommen dass es nächstes Jahr wieder gegen den Abstieg geht weil wohl die LSVS Euros fehlen werden
    und die Sponsoren diese Katastrophensaison sicher nicht mit mehr Geld belohnen werden.
    Bislang gibt's bis auf ein Paar Ersatzspieler keine nenneswerten Neuzugänge... und warten wir mal 2-3 Wochen dann werden
    noch der eine oder andere Dado nach ZW folgen.. Paetow ist schon weg... mal sehen ob ein Schulz lieber weiter beim Azubi trainiert oder beim Meister ...
    wir werden sehen.... aber ein gutes Gefühl habe ich nicht. Ich glaube einige dieser Klotzköpfe haben nicht mal aus
    diesem Desaster etwas gelernt und gehen nach dem Motto .. "weiter so" ans Werk und mit "weiter so" geht's dann Richtung Oberliga.
    Die letzten Jahre hat man immer gejammert dass man ja nicht planen konnte da man erst spät wusste welche Klasse man spielt,
    dieses Jahr hätte man an Weihnachten schon planen können und man hat es wieder mal nicht gemacht.
    Die Probleme diese Vereins sind die überalterte Führung die resistent ist gegen jegliche Neuerung und vor allem die Nase
    immer noch hoch trägt. Man hat versäumt in den letzten Jahren Nachwuchs im Management zu ziehen und sich modern und
    offen darzustellen.

  • Die beiden Linkshänder zu erwähnen ist Blödsinn, da diese (Du meintest wohl Müller und Weisgerber) schon länger weg sind bzw. weg wollten. Gerade bei den Sponsoren kann ich mir ein weiteres Engagement bezüglich der künftigen regionalen Situation durchaus vorstellen. Dass Kessi nicht die Krönung ist, weiß wohl jeder. Aber in der 3. Liga braucht es nicht unbedingt einen bundesligatauglichen Trainer. M. Schulz und andere sind meiner Meinung gut beraten in einem neu zu formierenden Team ihre vorhandenen Stärken zu entwickeln und so zu Persönlichkeiten zu reifen, statt in einer gewachsenen Truppe ( ZW ) mitzuspielen. Dein "Rotes Tuch" gegenüber der Vereinsführung solltest du mal langsam zur Seite legen, denn dort sind schon einige gute Leute am Werk. Ich denke der von dir nicht sonderlich gemochte RJ hat einiges bewirkt und wird sich mit seinen Vorstandsmitgliedern auch in Zukunft alle Mühe geben, den Verein wieder in die 2. Liga zu führen. Immer nur draufhauen bringt keinen weiter. :hi: :hi: :hi:

  • Bernie.. da missverstehst du etwas... RJ hat viel für diesen Verein getan.. keine Frage. ohne Ihn wäre man nie dorthin gekommen wo man nun 9 Jahre war. Seine Kompetenz stelle ich nicht in Frage. Nur eines bemängele ich dabei. man hatte 9 Jahre Zeit um die Weichen zu stellen und auch die Führung professioneller zu gestalten und auch zu modernisieren ! Was ist geschehen ?.. genau nix... man hat alle die, die etwas Sachverstand hatten irgendwann vor den Kopf gestossen und weg waren sie. Und nun ist keiner mehr da.
    Die Führung dieses Vereins hat, aus welchen Gründen auch immer, keinerlei Interesse frischen Wind hinein zu bringen. Diese Leute sind nicht fähig Ihr Produkt Bundesliga ins Rampenlicht zu stellen, was ich aufgrund der Altersstruktur der Führungsebene auch nicht erwarte. Hier hätte man schon vor Jahren ansetzen müssen und junge Leute begeistern müssen um sich (die HGS) ins rechte Licht zu rücken.
    Sie hätten die Jungen ranlassen sollen und im Hintergrund deligieren sollen, so zieht man sich Nachfolger, man muss sie auch mal einen Fehler machen lassen, so wie es die Alten auch gemacht haben . Schlechter als in dieser Saison hätten es die Jungen auch nicht gemacht.
    Nun hat keiner mehr Bock. alle haben die "Flemm"... jetzt wird's viel schwerer Leute zu finden die helfen und sich begeistern.
    Wenns hoch geht und man oben ist muss man Weichen stellen , nicht wenns nach unten geht...

  • Dass Barkow, bei einem guten Angebot weg ist, war abzusehen.


    Die Frage ist halt wie wie groß ist der Etat für die nächste Saison.


    Es war ja schon in den 9 Jahren 2 Liga nicht so einfach bezahlbare und gute Spieler ins Saarland zu locken und dann zu halten.
    Das wird für die 3te Liga sicherlich nicht einfacher.


    Das Hauptproblem im Kader wird die Besetzung des Rückraum sein.


    Außerdem soll es ja auch Spieler mit 3 Liga Vertrag geben.


    Eigentlich ist doch bisher nur Philipp Leist, der Einzige, der offiziell bestätigt wurde.

  • Natürlich war das absehbar, der(Moritz) hat vollkommen recht.
    Wir haben mit Peter Walz ja hoffentlich nächstes Jahr wieder einen guten Kreisläufer,
    nur wer soll ihn anspielen ?.. dass Andersson bleibt kann ich mir schwer vorstellen, Engels
    ebenso wenig. Die Franzosen haben das Niveau nicht für Liga 3 ... das Geld kann man sich getrost
    sparen und besser investieren.
    Einzig im Tor sind wir für die 3.Liga nicht schlecht aufgestellt.
    Lars Walz soll wieder kommen und noch jemand dessen Namen ich nicht weiss, junge Spieler die sicher nicht
    die Führung übernehmen können.
    Es werden 2 erfahrene Rückraumspieler gebraucht die auch das Spiel führen können, ohne die sehe ich
    keine Chance auf eine gute Saison.

  • 2 erfahrene Rückraumspieler werden nicht reichen Saarlui, ich hatte mich ja gestern noch mit dem Spruch das Barkow bleiben könnte aus dem Fenster gelehnt und leider Unrecht gehabt.
    So wie es in dem HP Bericht steht hätte man ihm ein 2. Liga Angebot gemacht, aber erwäre trotzdem nach Lux. Obwohl das für mich sportlich eine Operettenliga ist - Sorry, aber in der Vorbereitung gewannen wir so gut wie immer gegen Teams aus Lux.
    Damit ist auch meine These Peter Walz RM spielen zu lassen ad acta gelegt, damit muß mind 1 RM noch kommen, wenn Falk auch noch geht soagr 2, denn Andersson dürfte für Liga 3 zu teuer sein, es sei denn er kommt nicht mehr adäquat unter, und man bezahlt ihn mit dem Gehalt dass man nach Barkows Abgang spart.
    RL und RR dürften auch komplett neu zu besetzen sein, beide Franzosen haben viel zu sehr enttäuscht, und Engels wolle auch weg vermeldet der Flurfunk vor der Halle beim Apres Bier.
    Zwar noch einiges an Spekulation dabei, aber so richtig doll sieht das jetzt wirklich nicht aus.
    Aber Leute eins ist auch klar, meckern und draufhauen gibt überhaupt nix, und der jetzt so hochgelobte Meister Dado muß sich mit seiner Bubi truppe erstmal in Liga 3 behaupten, die Bigtransfers können die sich sicher nicht leisten- noch weniger wie wir-, und nur mit der RPS Aufstiegstruppe plus Tom Pätow wird das auch ein ganz dickes Brett für Dado.

  • Ihr sollte Euch mal überlegen, wie es auch ohne großes Einkaufen geht, denn das ist der klare Trend in der 3. Liga (jedenfalls überwiegend). Da geht es nicht mehr jede Saison darum, nach vorhandener Kohle ein Team zusammenszustellen, sondern aus den eigenen und den regionalen Möglichkeiten, möglichst schon frühzeit über Jugend oder Kooperationen, langfristig eine schlagkräftige Truppe mit Identitätfunktion aufzubauen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Grosses Einkaufen ?.. das ist eh nicht möglich... aber der Aufstieg der HGS vor 9 jahren war unweigerlich mit einer Person verbunden
    ohne die das nie möglich geworden wäre.
    Solch einen Kopf auf dem Feld brauchen wir hier seit Jahren ...
    Lieber weniger und dafür einen wirklich guten .. das ist meine Meinung . Und alle die nicht richtig mitziehen... ziehen lassen.

  • Ob Dado sich mit seiner VTZ bewährt ist nicht der Masstab,... wir wollen wieder Heimsiege sehen und eine Mannschaft die eine ist
    und sich mit der Region verbunden zeigt... dann verzeiht man auch mal was...
    Das was dieses Jahr hier abgelaufen ist war beschämend... auch von vereinsseite her... alles was angefangen wurde wie die Talk Videos
    waren plötzlich beendet... so geht man nicht mit seinen eh schon strapazierten Fans um.
    Es gibt jetzt einen Umbruch.. und der soll bitteschön mit Köpfchen gemacht werden !!

  • pko
    Kennst du die saarländische Hanballlandschaft ? Da gibt es noch nicht einmal ein Rosinchen, das willig wäre, deinen vorgeschlagenen Weg mitzugehen. Es ist nun mal so, dass wir hier tiefe Handballprovinz sind, wo jeder nur seinen eigenen Vorteil sieht. Kooperation dürfte ein Fremdwort sein.

  • Nein, ich kenne die Landschaft (handballerisch) nicht sonderlich. Scheint schwierig, wie aus der Ferne verfolgt. Aber es gab ja auch gute Ansätze. Völklingen (4 Jahre), Saarlouis (2) waren schon in der JBLH, konnte sich daraus nichts entwickeln? Das pfälzische Zweibrücken versucht es doch auch irgendwie auf die Art. Da braucht es vielleicht ein wenig Geduld.


    ciao mike

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Im Saarland gönnt niemand dem anderen irgendwas... das ist das Problem.
    Da gehen Spielgemeinschaften wie Untere Saar wieder auseinander weil die Betonköpfe nicht miteinander können.
    Darunter leiden dann alle.. ziemlich dumm sowas.
    In Saarlouis ist es nicht viel anders... die Fraulauterner gehen mit Überherrn zusammen anstatt die HG zu unterstützen.
    Allerdings muss man auch sagen dass mit der HG Mentalität schwer Kirschenessen ist... die Arroganz mancher ist schon
    schwer zu ertragen. Die HG Mannschaften kommen glaube ich gut zurecht... aber trotzdem gibt es auch nach glaub ich 20 Jahren
    die DJK und die SC Saargold Fraktion... das fördert das ganze auch nicht grade zum Guten.
    Die Bundesligamannschaft ist nach wie vor Sache der Lisdorfer und die sind bekanntlich resistent gegen alles.-)) Betonköpfe halt.

  • Fans... ja die sind hier super... und haben definitiv mehr verdient als Ihnen dieses Jahr zuteil wurde.
    Und zwar nicht nur von der Mannschaft sondern auch vom Verein.....

  • vielleicht wartet man mit großartigen Spekulationen und alltäglichen Verhöhnungen über den Verein mal bis die Kaderplanung abgeschlossen ist. Es sind noch drei Spieltage in der aktuellen Runde und bis zur Vorbereitung ist es noch eine Zeit. Zwei Neuzugänge wurden bereits bestätigt und wie ich mitbekommen haben finden aktuell noch Probetrainings statt. Ich weiß, ihr habt alle Langeweile und wollt am liebsten rund um die Uhr diskutieren, aber das macht zum aktuellen Zeitpunkt wenig Sinn. Vor allem, wenn dabei so Sätze rauskommen wie: Barkow ist der einzige mit 2. Liga Niveau. Ich habe in der Mannschaft genau zwei Spieler gesehen, die kein 2. Liga Niveau haben oder es nicht abrufen können. Solche Aussagen sind einfach vollkommen Irrsinnig und zeugen von mangelnder Kompetenz.

  • Moin zusammen !
    Jüngling ich glaub Du hast einfach nicht richtig hin gesehen diese Saison.
    Bis auf Müller Barkow Walz und Weisgerber hat keiner der Feldspieler das Niveau
    Irgendwo als Nummer 1 auf einer Position zu spielen .
    Wir sind genau deswegen abgestiegen , das Niveau hat nicht gereicht und mancher
    Hat noch gemeint ein Superstar zu sein .
    Wenn ich sehe dass MS sich ziert in der 3 . Liga zu spielen muss ich lachen , der ist mehr
    krank als auf dem Feld und zwar zu oft wenn’s drauf ankommt ... einfach ziehen lassen !

  • Ich war bei jedem Spiel da, und habe mir auch die meisten Auswärtsspiele nochmal angeschaut. Das Problem war, dass kein Führungsspieler vorhanden war. Man hat Faulenbach mit Arthur Muller ersetzt. Wie oft konnte man sich in wichtigen Spielen absetzen oder eng gestalten und man hat in den entscheidenen Situationen den Kopf verloren ? Das war leider der Hauptgrund für den Abstieg.
    Michael Schulz einfach ziehen lassen wäre so ziemlich das dümmste was du machen kannst. Ich glaube nicht, dass es in der 3.Liga einen besseren Abwehrspieler geben wird, der zudem auch vorne Barkow zumindest 1zu1 ersetzen kann. Andersson, Falk, Murawski und unter Umständen Engels haben auch absolutes 2. Liga Potenzial. Wie Muri im Interview gesagt hat, fehlt hier nur ein erfahrener Spieler, der sie an die Hand nimmt und auf dem Feld die Linie vorgibt.

Anzeige