Frauen-Nationalmannschaft

• Die Situation auf Linksaußen finde ich fast noch problematischer als auf Rechtsaußen: Sollte Döll z.B. im Herbst dann mit 37 mal angeschlagen sein, hat man in den vorherigen 12 Monaten nicht eine einzige andere Linksaußen-Spielerin als mögliches Backup getestet? Aber vielleicht gibt es ja auch einen anderen Plan B und Bleckmann spielt dann einfach Ersatz-LA. ;)

• Das stimmt so nicht. Smits wird zwar als RL bezeichnet, ist aber Allrounderin im Rückraum und von Pereira spielt nur Abwehr. Außerdem muss der Kader ja noch reduziert werden.

Ja, aber das mit der Reduktion würde doch für die Außenpositionen auch gelten. Wieso im Rückraum im Überfluss trainieren und auf den eigentlichen Baustellen der Außen nur mit Minimalbesetzung - das ergibt für mich keinen Sinn.

• Ja, aber das mit der Reduktion würde doch für die Außenpositionen auch gelten. Wieso im Rückraum im Überfluss trainieren und auf den eigentlichen Baustellen der Außen nur mit Minimalbesetzung - das ergibt für mich keinen Sinn.

Wenn wir ehrlich sind, geht es doch nur um 2 Mädels: Bleckmann und Maidhof. Alle anderen Spielerinnen im Rückraum dürften gesetzt sein, zumal ich vermute, dass Gaugisch alle 3 RM mitnehmen wird. Evtl. lässt er auch Scherer zu Hause, da Maihof und Engel auch RA spielen können.

• Wenn wir ehrlich sind, geht es doch nur um 2 Mädels: Bleckmann und Maidhof. Alle anderen Spielerinnen im Rückraum dürften gesetzt sein, zumal ich vermute, dass Gaugisch alle 3 RM mitnehmen wird. Evtl. lässt er auch Scherer zu Hause, da Maihof und Engel auch RA spielen können.

Was können Maidhof und Engel ???

• Wenn Du nix anderes als Provokationen auf der Pfanne hast, empfehle ich Dir ernsthaft, Dich aus diesem Forum zurückziehen. Denn ich gehe nicht davon aus, dass es Dir an der Intelligenz fehlt, um diese Frage selbst zu beantworten.

Hast du die Spiele gesehen, in denen die beiden auf RA "ausgeholfen" haben ?

Deine Denkweise ist natürlich richtig, eigentlich wäre es wünschenswert, wenn RR auch ggf halbwegs RA spielen kann.

Diese beiden Damen sind dieser Qualität bisher schuldig geblieben.

Ist auch gar keine Kritik, da ihre Position RR ist.

Aber du hast das einfach so gesagt, aufgrund der gezeigten Leistungen dort, konnte ich das nicht so stehenlassen.

Deine persönlichen Anfeindungen kannst du dir sparen.

• Der Punkt ist, du hast ja anerkanntermaßen Sachverstand. Wenn du diesen gleich für Beiträge wie den letzten nutzen würdest, statt für Halbsatzbeiträge, würdest du alle User von deinen Gedanken profitieren lassen. Ansonsten bleibt es bei einer Provokation, die keinem hier weiterhilft. Und das ist doch Banane.

• Da halte ich als LA dagegen: Habe als Außen schon reihenweise Spiele entschieden.

Da habe ich schon Zweifel an der Fachkompetenz der Foristin/des Foristen…

Stimme zu und kann es nur Mantraweise wiederholen.

Das sieht übrigens zumindest in der Theorie auch der DHB so. Da hieß es in einem Lehrmatetial einmal, dass es wirklich erfolgreiche Mannschaften auszeichnet, dass sie die Außen variabel ins Spiel einbinden.

Das muss gar nicht allein über Konter und klassisches Abräumen geschehen. Und den Erfolg der Außen nur an der Anzahl Tore zu bemessen wäre auch zu kurz gesprungen. Auch passiv können Außen so genutzt werden dass dadurch erst die Lücken für Durchbrüche der Rückraumspieler entstehen. Dafür ist aber erforderlich, dass der Gegner sich nicht darauf einstellen kann, dass alle Angriffe sowieso nur zwischen 2 und 5 stattfinden. Unberechenbarkeit ist das Stichwort und das erreiche ich nur über variables Spiel von 1 bis 6 und unerwartete Aktionen, zB. auch mal einen Pass von RR auf LA o.ä.

• Stimme zu und kann es nur Mantraweise wiederholen.

Das sieht übrigens zumindest in der Theorie auch der DHB so. Da hieß es in einem Lehrmatetial einmal, dass es wirklich erfolgreiche Mannschaften auszeichnet, dass sie die Außen variabel ins Spiel einbinden.

Das muss gar nicht allein über Konter und klassisches Abräumen geschehen. Und den Erfolg der Außen nur an der Anzahl Tore zu bemessen wäre auch zu kurz gesprungen. Auch passiv können Außen so genutzt werden dass dadurch erst die Lücken für Durchbrüche der Rückraumspieler entstehen. Dafür ist aber erforderlich, dass der Gegner sich nicht darauf einstellen kann, dass alle Angriffe sowieso nur zwischen 2 und 5 stattfinden. Unberechenbarkeit ist das Stichwort und das erreiche ich nur über variables Spiel von 1 bis 6 und unerwartete Aktionen, zB. auch mal einen Pass von RR auf LA o.ä.

Bei der letzten EM hatten alle vier HF-Teilnehmer sehr gute Außen. Insb. Ungarn hat immens profitiert, da treffsichere Außen und gute 1:1-Spielerinnen schwer zu verteidigen sind.

In Deutschland wird die Position als unwichtig angesehen.

• Bei der letzten EM hatten alle vier HF-Teilnehmer sehr gute Außen. Insb. Ungarn hat immens profitiert, da treffsichere Außen und gute 1:1-Spielerinnen schwer zu verteidigen sind.

In Deutschland wird die Position als unwichtig angesehen.

Du immer mit deinen Unharinnen.

Fandest du die Spiele von Ungarn wirklich auf einem hohen spielerischen Niveau ?

Also ich ganz sicher nicht....

Die haben in der Hauptrunde gegen Montenegro, Polen und Rumänien gespielt.

Gegen diese Mannschaften hätte auch Deutschland gewonnen.

Im Halbfinale gab es eine Packung von Norwegen.

Ungarn hatte Glück mit der Auslosung, ganz einfach.

Alle anderen 3 Mannschaften im HF haben einen ganz anderen Rückraum wie Deutschland, der deutlich besser, schneller etc zusammenspielt und vor allem im Torabschluss effektiver ist.

Solange bei uns der spielerische Aspekt im Rückraum so ausschaut wie er ausschaut, können wir auf Außen auch Emil Jacobsen rumstehen haben, das würde nichts ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (29. Mai 2025 um 16:38)

• Solange bei uns der spielerische Aspekt im Rückraum so ausschaut wie er ausschaut, können wir auf Außen auch Emil Jacobsen rumstehen haben, das würde nichts ändern.

das ist der Punkt. Es braucht im Rückraum Leute, die einen wachen Blick auf ihre Mitspieler haben und handlungsschnell sind. Und zudem nicht egoistisch und sich selber für unübertrefflich halten - im wahrsten Sinne des Wortes. Solange aber primär Wuchtbrummen mit dem taktischen Repertoire "1, 2, 3, hoch, Wurf" selektiert werden, wird das nichts werden.