Macht Sigurdsson schon im nächsten Sommer den Abgang?

  • Das ist in der Tat überraschend und sieht stark nach höheren Gehaltsforderungen aus.
    Bei den Füchsen hatte er noch betont, dass es sein Traum ist, irgendwann mal Nationaltrainer zu werden.

    Na hat er doch jetzt geschafft. Und das auch noch mit überragendem Erfolg. Es sind sich sicher alle einig, daß es ein großer Verlust wäre wenn er schon nächstes Jahr aufhörte, aber nachvollziehbar wäre es auch. In der einen Vertragsperiode 2014 - 2017 hat er, ausgehend von den vorgefundenen Voraussetzungen - mit EM-Gewinn und Olympiamedaille doch so ziemlich das Optimum herausgeholt (von den 40 Ausfallminuten gegen Frankreich abgesehen, aber man kann auch nicht direkt alles erwarten). Wenn die WM nun noch auch noch einigermaßen vertretbar läuft, wäre mit einer Verlängerung bis - sagen wir - zu den OS 2020 die Meßlatte für die nächsten drei Jahre schon recht hoch angesetzt und nach oben wäre außer WM- und Olympiatiteln nicht mehr viel Luft. Die Fallhöhe wäre dagegen aber immens, zum Beispiel bei einem weniger gut als erwarteten Abschneiden bei der Heim-WM oder in Tokio. Und ich kann mir vorstellen, daß jemand dieses Risiko meiden möchte, gerade wenn es bisher so bombig lief. Man soll gehen wenn's am schönsten ist, und bei Dagur als Bundestrainer sind die "schönen Dinge" eben schneller als erwartet eingetreten. Vielleicht findet man ja auch einen Nachfolger (wenn er denn wirklich aufhören will), der den selben Weg weitergehen will und kann.

  • Naja, könnten und wollten Biegler und Hanning denn dann eng zusammenarbeiten?


    Tja, bei Sigurdsson tipp ich mal, dass da irgendwas konkret unpubliziertes noch im Hintergrund wabbert, der Bundestrainerjob der Männer ist doch eigentlich eine Superposition, die auch glänzende Perspektiven beinhaltet...Angesichts der Altersstrukturen der Konkurrenz spielt doch auch die Zeit für die deutsche Nationalmannschaft (irgendwann in die CL wechseln, wenn man mehr/alle Ziele mit der Nationalmannschaft erreicht hat, das ginge immer...)

  • Biegler wäre eine gute Wahl. Falls nicht P.Johannesson von den Ösis loseisen. Dass D.Sigurdsson nicht verlängert sehe ich bei den vielen Meldungen zum Thema als fast schon gegeben an.
    Da Bob Hanning mittlerweile wieder fest im Sattel liegt, wird es wohl auch keine Findungskommission und somit auch nicht die Gefahr eines Heuberger/Brand-Klons geben.

  • Rauswurfrisiko plus mE wenig/gar kein Mitspracherecht bei Verpflichtungen.


    Man lese seine Autobiografie. Nach dieser Lektüre kann Dagur bei Paris nur anheuern, wenn er einige Prinzipien über Bord wirft, soll ja vorkommen, ich zweifle daran.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Nuja, das Rauswurfrisiko ist bei jedem Verein da (beim DHB würde EIN missratenes Turnier sicher ohne große Diskussionen akzeptiert werden) , in der Vergangenheit wars z.B. in Lübbecke allerdings wesentlich höher ;) (die waren mit "solchen Vereinen" - Zitat Beuger, wohl nicht gemeint)


    Mit Phillipe Gardent war der Vorgänger von Serdarusic 3 Jahre bei PSG tätig, Serdarusic selbst blieb ja auch nach der Enttäuschung beim Endrundenturnier der CL im Amt...

  • Allein schon der Begriff Enttäuschung, nur weil man ein Spiel verliert...
    Sollte Noka nicht verlängert werden, käme das bei einem Trainer seines Formats ja quasi einem Rauswurf gleich. So jemanden verlängert man nicht einfach so nicht.

  • Steht doch noch gar nicht fest, ob er verlängert, oder? (vll. will er ja auch selbst nicht mehr und es z.b. irgendwo etwas ruhiger angehen lassen)


    Füchsefan:

    Zitat

    Rauswurfrisiko plus mE wenig/gar kein Mitspracherecht bei Verpflichtungen.


    Die beiden Karabatic wurden ohne Mitsprache von Serdarusic verpflichtet, oder gar gegen seinen Willen? 8o (Gensheimer wollte Noka diese Saison auch nicht haben? Co_Trainer Olsson wurde ihm auch aufgezwungen? 8o )


    Würd mich übrigens interessieren, gegen welche seiner Prinzipien Sigurdsson eigentlich genau verstoßen würde, wenn er in Paris das Traineramt übernehmen würde.

  • Noka wird sicherlich gehen müssen, wenn er die CL nicht gewinnt. Zumal es heuer ja auch in der französischen Liga ein bisschen anders aussieht als letztes Jahr. Das gleiche gilt allerdings auch für Vezprem, würde ich mittlerweile fast meinen. Diese beiden Clubs würden alles tun um diesen Titel zu gewinnen und wenn wirklich der Trainer frei werden sollte, der Deutschland zum Europameister gemacht hat, dann ist er sicherlich ein Kandidat für diese Clubs.

  • Noka wird sicherlich gehen müssen, wenn er die CL nicht gewinnt.


    Das ist, denke ich, ein Trugschluss. Paris wird schon eine wesentliche Zeit vor dem CL-Finale entscheiden, ob Noka gehen muss oder nicht. Insofern wird das nur wenig mit dem Abschneiden in der CL zutun haben.

  • Als Olsson sein Co-Trainer wurde, konnte man lesen, dass Noka nach Vertragsende aufhört und Olsson dann übernimmt. Ersteres ist sehr wahrscheinlich, letzteres nicht so sehr.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut


  • Das ist, denke ich, ein Trugschluss. Paris wird schon eine wesentliche Zeit vor dem CL-Finale entscheiden, ob Noka gehen muss oder nicht. Insofern wird das nur wenig mit dem Abschneiden in der CL zutun haben.


    Ich weiß nicht warum das ein Trugschluss sein sollte. Mal gesetzt den Fall das Paris nicht irgendwie plötzlich im Mittelfeld der heimischen Liga herumkrebst oder überraschend im Achtelfinale ausscheiden sollte, gibt es ja vorher keine Erfolgsindikatoren. Ich glaube das die CL der Titel ist an dem die Geldgeber alles messen und dafür wurde Noka ja geholt. Wenn es allgemein im argen liegen sollte, wäre es wesentlich sinnvoller ihn genau jetzt zu entlassen, egal wie man ihm das vergolden müsste. Ich glaube daher das Noka wenn überhaupt entweder sowieso von sich aus geht wenn er die CL gewinnt von wegen krönender Abschluss oder entlassen wird weil er das nicht schafft.


    Ich bin mir im übrigen aber auch nicht sicher ob unser Bundestrainer der richtige Mann für Paris oder Vezprem wäre, nur ist er eben als einer der Trainer der Stunde ein natürlicher Kandidat für einen solchen Posten, wenn er auf den Markt käme.

  • Nach Informationen der Handballwoche soll Christian Prokop erste Wahl sein, wenn Sigurdsson tatsächlich im Sommer 2017 vorzeitig aus seinem Vertrag aussteigen sollte.
    Prokop wird mit den Worten zitiert:
    " Wenn ich ein offizieller Kandidat des DHB für die Nachfolge von Dagur Sigrudsson werde, wäre es für mich eine Ehre und ich würde mir, wie wahrscheinlich jeder, erst einmal die Anfrage des Verbandes anhören... "


    Außerdem sieht die Handballwoche noch Markus Baur im engeren Kandidatenkreis.

  • Meinst du den Vranjes, der vor zwei Jahren abgesagt hat, oder einen anderen?


    Ja den, aber wie gesagt, es wäre dann ja nur ein Wunsch von mir. Abwarten, ob er mir den erfüllen würde. Vranjes ist doch in der gleichen Situation wie Sigurdsson: er kann sich doch fast aussuchen, wo er trainieren will. Eins ist klar, finanziell bieten die Topvereine Europas mehr als der DHB und es ist immer mitentscheidend, ob ein Trainer unbedingt das Tagesgeschäft braucht oder sich auf 1-2 Ziele im Jahr fokussiert (EM/WM und evtl. Olympia im Sommer). Was meint ihr zu Martin Schwalb?

Anzeige