Der SC Magdeburg-Thread

  • Der Klassenerhalt sollte dennoch so gut wie sicher sein. Nico Richter wieder mit 11 Treffern. Rastner Junior auch immerhin mit 5.


    Die letzten 3 steigen ab, Altjührden sollte aber das schwerere Restprogramm haben.

  • Freundschaft!


    Hannover, Minden und "der Lauf" fanden aber unter anderen Voraussetzungen statt. Ich finde, dass kann man nicht mit der heutigen Situation vergleichen, in der sich die Mannschaft befindet. Ich glaube auszumachen, dass bei Mannschaft und Trainer eine sehr erfreuliche Entwicklung stattgefunden hat und damit ein mittlerweile ganz anderes Selbstverständnis einhergeht - siehe z.B. die eher enttäuschten Reaktionen nach dem Flensburg Spiel. Dieses Selbstverständnis in eine entsprechende Leistung umgemünzt kann es für mich nur einen Gewinner geben.


    Es sind mehrere Beiträge von Dir, in dene Du immer wieder (Dir selbst?) vergewissern willst, daß es unmöglich ist, daß der SCM das Spiel nicht gewinnt. Und es ist letztlich genau dieses Denken, was auf dem Papier klare Duelle eben auch mal umgekehrt ausgehen läßt. Es ist nämlich nie unmöglich, daß ein Spiel ganz anders ausgeht, als erwartet. Es ist nur ein Frage von unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Sobald eine Mannschaft anfängt, solches Denken ebenfalls in ihre Köpfe zu bekommen, wird es kritisch.


    Und es ist ganz menschlich, daß es nach einer Erfolgsserie irgendwann dazu kommt. Der Magdeburger Umschwung der letzten Zeit resultiert mMn hauptsächlich aus atmosphärischen Gründen (Selbstverständnis Musa statt Selbstverständnis van Olphen - Selbstbewußtsein aus knappen Siegen) denn aus sportlichen (z.B. Ankommen O'Sullivan). Aber das muß man eben auch aufrecht erhalten. Und aus meiner Sicht war und ist doch genau das der Knackpunkt. Läuft es, dann können viele beim SCM Handball spielen, läuft es nicht, dann wird über alles und jedes gejammert, statt sich an die eigene Nase zu fassen.

  • Letztlich ist es völlig egal, was wir hier zu Gegner und Spiel denken - die Mannschaft muss die passende Einstellung an den Tag legen! ;)

  • Freundschaft!



    Es sind mehrere Beiträge von Dir, in dene Du immer wieder (Dir selbst?) vergewissern willst, daß es unmöglich ist, daß der SCM das Spiel nicht gewinnt. Und es ist letztlich genau dieses Denken, was auf dem Papier klare Duelle eben auch mal umgekehrt ausgehen läßt. Es ist nämlich nie unmöglich, daß ein Spiel ganz anders ausgeht, als erwartet. Es ist nur ein Frage von unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Sobald eine Mannschaft anfängt, solches Denken ebenfalls in ihre Köpfe zu bekommen, wird es kritisch.


    Und es ist ganz menschlich, daß es nach einer Erfolgsserie irgendwann dazu kommt. Der Magdeburger Umschwung der letzten Zeit resultiert mMn hauptsächlich aus atmosphärischen Gründen (Selbstverständnis Musa statt Selbstverständnis van Olphen - Selbstbewußtsein aus knappen Siegen) denn aus sportlichen (z.B. Ankommen O'Sullivan). Aber das muß man eben auch aufrecht erhalten. Und aus meiner Sicht war und ist doch genau das der Knackpunkt. Läuft es, dann können viele beim SCM Handball spielen, läuft es nicht, dann wird über alles und jedes gejammert, statt sich an die eigene Nase zu fassen.


    Das ist mir auch alles klar. Mir wird nur die Personalie Hasanfendic zu hochsterilisiert.

  • Freundschaft!


    Das ist mir auch alles klar. Mir wird nur die Personalie Hasanfendic zu hochsterilisiert.


    Drehen wir es mal herum. Mit Kurtagic wäre der VfL wahrscheinlich wirklich chancenlos gewesen. Jetzt kommt Würze in die Sache. Ich glaube auch nicht an einen Sieg des VfL. Nur an ein spannendes Spiel. Sowas hatte ich allerdings auch letzte Saison vor dem Leipzig-Auswärtsspiel geschrieben.


  • Das musst du mir aber mal erklären. Glaubst du nicht, dass eure Mannschaft eine entsprechend gute Einstellung haben wird?

    Hier wurden ja schon mehrere Beispiele genannt. Und allgemein zeugt ja ein neuer Trainer meisst für eine neue Einstellung. Jetzt kommt dazu das es kein neuer sondern ein alter Bekannter ist. Da wird wohl das berühmte Messer zwischen den Zähnen doppelt so scharf sein.
    Und jetzt mal unseren Lauf hin oder her. Von der Aufstellung sehe ich Gummersbach nicht so schlecht wie sie in der Tabelle stehen.
    Sehe da eher ein enges Spiel

  • Der Thread zum Spiel ist da!!!

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Hier wurden ja schon mehrere Beispiele genannt. Und allgemein zeugt ja ein neuer Trainer meisst für eine neue Einstellung. Jetzt kommt dazu das es kein neuer sondern ein alter Bekannter ist. Da wird wohl das berühmte Messer zwischen den Zähnen doppelt so scharf sein.
    Und jetzt mal unseren Lauf hin oder her. Von der Aufstellung sehe ich Gummersbach nicht so schlecht wie sie in der Tabelle stehen.
    Sehe da eher ein enges Spiel


    Ja, das denken wir alle. Deshalb war der Trainerwechsel nicht nur fällig, sondern längst überfällig. Da wir aber auch schon öfter mit der nominell besseren Mannschaft in Magdeburg verloren haben, gehe ich mal davon aus, dass das auch morgen so kommen wird. Eure Halle liegt uns offenbar nicht. ;)

  • Trikot


    bislang waren wir verpflichtet, im vorgegebenen Design von unserem Ausrüster KEMPA zu spielen. Lediglich die Farben konnten wir beeinflussen. Jetzt haben wir die Möglichkeit bekommen, aus vier Varianten im Rahmen eines Online-Votings unsere Zuschauer und SCM-Interessierten auswählen zu lassen. Das Procedere über facebook wurde uns von KEMPA nahegelegt, da dort die besten Erfahrungen über dieses Medium gemacht wurden. Die Vorteile sind die hohe Erreichbarkeit (aktuell knapp 55.000 SCM-Interessierte/Follower), die Möglichkeit sofort online abzustimmen und die Abstimmung durch Teilen einem noch größeren Kreis (z.B. über die KEMPA Homepage) zu kommunizieren. Wir werden/haben das Procedere über facebook, Homepage, Newsletter und Pressemitteilung über alle Medien kommuniziert. Jeder hat die Möglichkeit über sein oder ein Facebook-Account kostenlos an der Abstimmung teilzunehmen. Sollten Sie über kein Account verfügen steht es Ihnen frei eines zu eröffnen. Das gewählte Procedere ist das Schnellste, hat die größte Reichweite und die Teilnahme ist kostenlos.

  • Unser EHF-Gegner macht ein Kurzcamp:


    "Ungarns Verband hat in dieser Woche ein Meisterschaftsspiel von
    Tatabanya verlegt, damit "Hajra Banyasz-Vorwärts Bergleute", sich
    optimal auf das SCM-Spiel vorbereiten kann.
    Die Mannschaft wird in
    dieser Woche hart trainieren, sich im Thermalbad regenerieren und vor
    dem EC-Spiel im 65 Kilometer entfernten Györ ein Kurzcamp im
    heimatlichen Sport Hotel Etterem beziehen."


    Sowas ist bei der HBL undenkbar. Ich sage nur Hochwasser 2013 :pillepalle:


    Wettbewerbsverzerrung lässt grüßen. Da könnte sich auch mal die EHF einmischen, dass sowas nicht passiert :wall:

  • Naja... durchs Thermalbad werden das auch keine besseren Handballer. Dass die alles in ihren Möglichkeiten stehende versuchen, ist doch legitim. Die EHF hat sicher "besseres" zu tun. Schließlich müssen noch irgendwo Geldquellen aufgetan bzw. Pokalmodi verkompliziert werden. Das macht sich schließlich nicht von alleine.

  • Freundschaft!


    Für Magdeburg geht es nur noch um den Gruppensieg, nicht um das Weiterkommen. Und der ist dank FAG nicht unbedingt so wertvoll, da man auch so trotzdem einen anderen Gruppensieger ziehem kann. Von daheri ist das doch alles nicht ganz so wichtig.

Anzeige