• Mich wundert aber, dass der Spanier überhaupt keinen Willen mehr hat, im Angriff zu spielen und sich zum reinen Abwehrspieler macht.

Möglicherweise bereitet es ihm mehr Freude, Schalen und/oder Pokale am Saisonende in die Luft zu stemmen, als sich wiederholt vom gegnerischen Abwehrspieler die Spezialbrille vom Gesicht kloppen zu lassen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Nö Mom, der Buster hat ne bessere Sicht auf das Magdeburger Spiel.

Ne deutlich bessere Sicht von oben als Blockwart als die Janine, die nur bei Dyn rumhängt und dann hier stichelt.

Der Toni ist noch nicht wieder da und wird schon zum reinen Abwehrspieler abgestempelt.

4 mal Rückraum ohne KM, Toni als 7. Mann für ein 7 gegen 6, evtl. auch als 2. KM. Ihn kann man taktisch auch sehr wohl in der Offensive einsetzen. Auch Elvar wird über kurz oder lang mehr Anteile vorne kriegen. Das alles will die Janine aber nicht hören und schon gar nicht lesen. Benno hat definitiv einen Plan mit Toni, der über das hinaus geht, was er beim ersten Mal gezeigt hat. Bestes Beispiel Lagergren, der nach seinem Intermezzo bei den Löwen m. E. jetzt besser spielt als davor (halt gereifter).

• Benno hat ja beim Balsam Podcast quasi gesagt, daß er im Moment sehr viel Wert auf die nötige Verjüngung der Mannschaft in den nächsten jahren legt und auch, daß das Spielkonzept weiterentwickelt wird und nicht auszuschließen ist, daß da auch mal wieder jemand kommt der nicht "nur" Durchbruch spielt. Er hatte ja auch schonmal gesagt, daß er im Kopf immer an der Mannschaft für 2 Saisons weiter baut (weil er da schon Spieler im Kopf hat konnte er eventuell auch relativ gut auf kurzfristige Ausfälle reagieren).

"Ballsam" habe ich noch nicht gehört, das passt aber zu dem was ich mit ihm selbst bereits mehrfach erörtert habe, auch wenn ich nicht jede Liste davon kriege und ich schon länger nicht das Vergnügen persönlich mit ihm hatte.

• "Ballsam" habe ich noch nicht gehört, das passt aber zu dem was ich mit ihm selbst bereits mehrfach erörtert habe, auch wenn ich nicht jede Liste davon kriege und ich schon länger nicht das Vergnügen persönlich mit ihm hatte.

Der Podcast lohnt sich hier mit Benno als "special guest" besonders.

• Ne deutlich bessere Sicht von oben als Blockwart als die Janine, die nur bei Dyn rumhängt und dann hier stichelt.

Der Toni ist noch nicht wieder da und wird schon zum reinen Abwehrspieler abgestempelt.

4 mal Rückraum ohne KM, Toni als 7. Mann für ein 7 gegen 6, evtl. auch als 2. KM. Ihn kann man taktisch auch sehr wohl in der Offensive einsetzen. Auch Elvar wird über kurz oder lang mehr Anteile vorne kriegen. Das alles will die Janine aber nicht hören und schon gar nicht lesen. Benno hat definitiv einen Plan mit Toni, der über das hinaus geht, was er beim ersten Mal gezeigt hat. Bestes Beispiel Lagergren, der nach seinem Intermezzo bei den Löwen m. E. jetzt besser spielt als davor (halt gereifter).

Das ist doch das, was ich meine. Den Spanier kann man offensiv einsetzen, wird die Zeit aber in Magdeburg nicht bekonmen. Magdeburg spielt weder mit 4x Rückraum noch 7 gegen 6.

Ich wette mit dir um 5 Rahmen, dass der Spanier in der normalen Offensive 26/27 keine Rolle spielen wird 😉

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (15. Januar 2026 um 16:40)

• Hey nicht so viele Wetten, du hast mit dem 2. Zugang deine Wette gegen mich gerade verloren!!!

Es deutet alles drauf hin, aber fix ist die Niederlage erst, wenn der 3. Zugang verkündet wird :hi: Bis dahin kannste ja schon mal hier gucken, was du gerne verkosten möchtest.

Störtebeker Brauspezialitäten
    Entdecke die Welt der Störtebeker Brauspezialitäten
    www.stoertebeker.com

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mich wundert aber, dass der Spanier überhaupt keinen Willen mehr hat, im Angriff zu spielen und sich zum reinen Abwehrspieler macht.

Was du so alles wieder weißt. Er hat sich wahrscheinlich vorher mit den desillusionierten Jonsson, Chrapkowski und O' Sullivan besprochen.

Der Angriff war auch in Stuttgart nicht seine Schokoladenseite und das bei überschaubarer Konkurrenz. Ein Vereinswechsel könnte auch was mit Erfolgschancen und Verdienst zu tun haben.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich wette mit dir um 5 Rahmen, dass der Spanier in der normalen Offensive 26/27 keine Rolle spielen wird 😉

Was ist "normale Offensive"? Die Offensive beginnt mit dem Ballbesitz und die erste und zweite Welle gehört dazu. Da hat er schon vorige Saison sehr gut gespielt, er war nicht "nur" Abwehrspieler der z. B. im CL Finale Gidsel sehr gut im Griff hatte. Umschaltspieler sind genauso wichtig für die "normale" Offensive wie "reine" Angriffsspieler.

• Was ist "normale Offensive"? Die Offensive beginnt mit dem Ballbesitz und die erste und zweite Welle gehört dazu. Da hat er schon vorige Saison sehr gut gespielt, er war nicht "nur" Abwehrspieler der z. B. im CL Finale Gidsel sehr gut im Griff hatte. Umschaltspieler sind genauso wichtig für die "normale" Offensive wie "reine" Angriffsspieler.

Dann nenne es Positionsangriff !

Ich will den Wechsel doch gar nicht kritisieren, für beide Seiten macht es absolut Sinn. Aber damit beerdigt er seine Spielzeit im normalen Positionsangriff.

Für mich kann er das zu gut, um nur noch wie oben geschrieben, eingesetzt zu werden.

Ich finde übrigens auch, dass ein Jönsson viel zu wenig Angriff spielt, gemessen an seiner Klasse.

Ja, auch er läuft erste, zweite Welle mit. Aber im Positionsangriff spielt er kaum eine Rolle. Für mich kann er sein komplettes Potential bei Magdeburg nicht ausschöpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (15. Januar 2026 um 16:52)

• Na da mach ich mir keine Gedanken. In Richtung Osten, also da, wo die Spree mal was teilte, kommt ja öfter mal was weg und der Norden hat offensichtlich auch ein paar Problemchen, das Geldsäckle zum Platzen zu bringen.

Ich mache mir schon Gedanken, nicht, was das Alltagsgeschäft angeht, aber was unsere Möglichkeiten angeht auch Ausnahmeausfälle zu kompensieren, wenn es mal nicht mit der CL-Quali klappt und kein Großsponsor extra Kohle für Top-Transfers drauflegt. Über Zuschauereinnahmen ist auch nicht mehr viel zu holen.

• Freundschaft!

Der Angriff war auch in Stuttgart nicht seine Schokoladenseite und das bei überschaubarer Konkurrenz. Ein Vereinswechsel könnte auch was mit Erfolgschancen und Verdienst zu tun haben.

Ich glaube, bei Serradilla merkt man, dass er, was den SCM angeht, voll mit dem Herzen dabei ist. Da spricht alles für den SCM: die Gruppe, der Erfolg, das Geld, die Stimmung, das sportliche Konzept. Wenn man tatsächlich gebraucht wird, gibt es keinen besseren Verein. Es hätte da nur eine Sache gegeben, die gegen Magdeburg gesprochen hätte, und zwar, dass Serradilla auf dem Weihnachtsmarkt dabei war. Das scheint aber zum Glück kein Thema mehr zu sein. Sein spanischer Landsmann Marc Bartra wollte irgendwann nach Spanien zurück, weil er psychisch nicht mehr damit zurecht kam, dort zu sein, wo dass Attentat auf den Mannschaftsbus war.

• Das ist doch das, was ich meine. Den Spanier kann man offensiv einsetzen, wird die Zeit aber in Magdeburg nicht bekonmen. Magdeburg spielt weder mit 4x Rückraum noch 7 gegen 6.

Ich wette mit dir um 5 Rahmen, dass der Spanier in der normalen Offensive 26/27 keine Rolle spielen wird 😉

Ich wette erst mal nur gegen Obo. Komme nach meinem nächsten Gespräch mit Benno aber evtl. auf dich zurück. Ich weiß, dass er (s. Ballsam) an weiteren Spielzügen arbeitet. Mit Elvar wird ja auch einiges eingeübt, was man jetzt im 1. HJ noch nicht bewundern durfte (außer TG und der letzte Freiwurf). Da Toni Abwehr vermutlich zügig mit den KM's neben sich hinbekommt, wird man schnell auch an der Offensive arbeiten können. Wie schnell wir das dann sehen, kann ich nicht abschätzen. Wenn du aber wie der Präsi oder auch Dörki genannt beim Training kiebitzen dürftest, bin ich mir sicher, dass du deine Wette dabei verlieren würdest. Da Benno aber manches erst im Training bis zur Perfektion treibt, bis wir das in Live sehen, kannst du da recht behalten. Daher keine Wette. Und wie gesagt, der Serra bringt die Erfahrung von 4 Rückraumern und das 7 gegen 6 aus Stuttgart mit als Erfahrung. Das lässt sich dann auch schnell adaptieren. Da ich ja häufiger als du in der BLH bin, habe ich in dieser Saison auch einige neue Spielzüge gesehen. Wir entwickeln uns schon weiter, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

Es deutet alles drauf hin, aber fix ist die Niederlage erst, wenn der 3. Zugang verkündet wird :hi: Bis dahin kannste ja schon mal hier gucken, was du gerne verkosten möchtest.

https://www.stoertebeker.com/stortebeker-brauspezialitaten

Ja natürlich hast du erst verloren, wenn der 3. Zugang bekannt gegeben wurde. Aber das wird definitiv ja passieren, da wir einen 2. TW zur neuen Saison brauchen. Nur mit Matej starten wir nicht in die neue Saison.

Mit der Sorte warte ich daher noch bis dahin. Da man die Marken gerade überarbeitet, warte ich auch mal ab, was sich da evtl. bei den Sorten tut. Aktuell wäre das Bernstein Weizen claar vorne. Aber das kann sich bis zum Vollzug noch ändern.

• Was ist "normale Offensive"? Die Offensive beginnt mit dem Ballbesitz und die erste und zweite Welle gehört dazu. Da hat er schon vorige Saison sehr gut gespielt, er war nicht "nur" Abwehrspieler der z. B. im CL Finale Gidsel sehr gut im Griff hatte. Umschaltspieler sind genauso wichtig für die "normale" Offensive wie "reine" Angriffsspieler.

Richtig zumal wir in manchem Halbzeiten auch mehr als 50% der Tore in der ersten und zweiten Welle erzielt haben und gar kein Positionsangriff benötigen (frag mal Bennos Tablet oder höre in den PK genau hin - also nicht du Buster, sondern Janine). Im Dezember gab es ein Spiel, da war Gisli mindestens 3 Minuten auf der Bank und kam nicht rein, weil es keinen Wechsel gab und das nicht, weil er 3 Angriffe aussetzen musste. Und wir haben 4 oder 5 Tore in der Zeit gemacht.

• Ich wette erst mal nur gegen Obo. Komme nach meinem nächsten Gespräch mit Benno aber evtl. auf dich zurück. Ich weiß, dass er (s. Ballsam) an weiteren Spielzügen arbeitet. Mit Elvar wird ja auch einiges eingeübt, was man jetzt im 1. HJ noch nicht bewundern durfte (außer TG und der letzte Freiwurf). Da Toni Abwehr vermutlich zügig mit den KM's neben sich hinbekommt, wird man schnell auch an der Offensive arbeiten können. Wie schnell wir das dann sehen, kann ich nicht abschätzen. Wenn du aber wie der Präsi oder auch Dörki genannt beim Training kiebitzen dürftest, bin ich mir sicher, dass du deine Wette dabei verlieren würdest. Da Benno aber manches erst im Training bis zur Perfektion treibt, bis wir das in Live sehen, kannst du da recht behalten. Daher keine Wette. Und wie gesagt, der Serra bringt die Erfahrung von 4 Rückraumern und das 7 gegen 6 aus Stuttgart mit als Erfahrung. Das lässt sich dann auch schnell adaptieren. Da ich ja häufiger als du in der BLH bin, habe ich in dieser Saison auch einige neue Spielzüge gesehen. Wir entwickeln uns schon weiter, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

Ja natürlich hast du erst verloren, wenn der 3. Zugang bekannt gegeben wurde. Aber das wird definitiv ja passieren, da wir einen 2. TW zur neuen Saison brauchen. Nur mit Matej starten wir nicht in die neue Saison.

Mit der Sorte warte ich daher noch bis dahin. Da man die Marken gerade überarbeitet, warte ich auch mal ab, was sich da evtl. bei den Sorten tut. Aktuell wäre das Bernstein Weizen claar vorne. Aber das kann sich bis zum Vollzug noch ändern.

Du sagst also, dass wir mittelfristig 7 gegen 6 in der Getec sehen werden ?

😪

• Ja, auch er läuft erste, zweite Welle mit. Aber im Positionsangriff spielt er kaum eine Rolle. Für mich kann er sein komplettes Potential bei Magdeburg nicht ausschöpfen.

Benno lässt Elvar erst vorne mehr ran, wenn die Wege zu 110%, nachts um 3 automatisch im Schlaf klappen. Was meinst du, wie oft man das bereits übt, aber bei 2 Spielen die Woche ist da leider noch kein Automatismus drin. Ich hoffe, dass man bei der Nati mit der 3'er Kombo daran arbeiten kann.

• Ändert aber nichts daran, dass er bei Magdeburg im normalen Angriff nicht spielen wird, er aber durchaus auch offensive Qualitäten hat.

Nach deiner bestechenden Logik müsste eigentlich Langhoff auch wechseln. Dessen Verlängerung hast du aber gerade gefeiert. Oder der hat auch absolut seinen Willen verloren. Wenn Antonio nicht völlig bescheuert ist, dann weiß er, dass seine offensiven Qualitäten stark hinter seiner Defensive hinterher hinken und dann steht er vor dem Dilemma, entweder Angriff bei einem Abstiegskandidaten oder in der 2. Liga zu spielen oder vielleicht doch lieber seine Stärken zu forcieren und um Titel zu spielen. Also ich kann das ganz gut verstehen. Bei uns spielt selbst ein reiner Angriffsspieler wie Weber kaum eine Rolle.

Vielleicht reizt es Antonio auch mehr Dika Mem aus der Luft zu pflücken und beim Handball-Jordan Stürmerfouls zu ziehen. :lol:

• Du sagst also, dass wir mittelfristig 7 gegen 6 in der Getec sehen werden ?

😪

Nein eher Spiel ohne KM. Das ist aber nur meine Einschätzung, wenn wir nur mit 2 KM in die neue Saison gehen, werden wir aus Belastungsgründen ohne KM spielen. Wobei dann Druchbrüche wegen fehlender Sperren wieder schwieriger werden. Hat alles Vor- und Nachteile. Was genau Benno bei der Weiterentwicklung plant werden wir sehen. Gummersbach 8 war auch mal ein cooler Spielzug. Leider kann man den im Zeitalter des Videobeweises keine 20 mal spielen (gib zu viele Strafen). Vielleicht überrascht uns Benno auch noch mit anderen Modi, die noch niemand auf dem Schirm hat. Who knows. Da heißt es abwarten und Tee trinken.

Vom 7 gegen 6 ist Benno kein Fan, trotzdem wird es schon länger trainiert und kam auch diese Saison ein paar Mal zum Einsatz (letzter Angriff einer Halbzeit zum Beispiel). Ich halte auch ein 6 gegen 6 bei Unterzahl und der TW ist draußen mit Toni für Feffe für möglich, wenn der Pausen braucht. Das hat man jetzt im Dezember deutlich gemerkt, dass dies der Fall ist. Der Claare hat 2025 unfassbar abgeliefert. Toni kann Durchbruch, kann auf Außen weiterleiten, sieht aber natürlich häufiger nach Schauorchester Ungelenk aus, da er 10 cm größer ist als seine Mitspieler.

Man will ja den Gegner auch immer wieder vor neue Aufgaben stellen, daher musst du dich, was die Weiterentwicklung des SCM angeht in Geduld üben.

• Nach deiner bestechenden Logik müsste eigentlich Langhoff auch wechseln. Dessen Verlängerung hast du aber gerade gefeiert. Oder der hat auch absolut seinen Willen verloren. Wenn Antonio nicht völlig bescheuert ist, dann weiß er, dass seine offensiven Qualitäten stark hinter seiner Defensive hinterher hinken und dann steht er vor dem Dilemma, entweder Angriff bei einem Abstiegskandidaten oder in der 2. Liga zu spielen oder vielleicht doch lieber seine Stärken zu forcieren und um Titel zu spielen. Also ich kann das ganz gut verstehen. Bei uns spielt selbst ein reiner Angriffsspieler wie Weber kaum eine Rolle.

Vielleicht reizt es Antonio auch mehr Dika Mem aus der Luft zu pflücken und beim Handball-Jordan Stürmerfouls zu ziehen. :lol:

Schau dir an, wie Langhoff in der letzten Zeit offensiv gespielt hat 😉

Ja, dein kommendes Argument kenne ich schon "Andersson war auch verletzt".

Trotzdem hat Langhoff immer mal wieder in der Offensive gespielt und wird die Chance auch weiterhin bekommen, vor allem wenn Pytlick nicht 26 kommen wird. Aber auch mit Pytlick wird er dort seine Spielzeit bekommen, das er es kann, hat er in den letzten Wochen mehr als genug bewiesen.

Aber Tonis Spielzeit in der Offensive wird gegen 0 gehen, das ist für mich schon noch ein Unterschied.

Finde ich halt schade ( wie bei Jönsson ), weil sie auch offensiv was drauf haben