[23. Spieltag] / TV Großwallstadt - Eintracht Hildesheim

  • DAS Spitzenspiel des Spieltages. Meine Prognose :1203 Zuschauer.
    Nach engem Spielverlauf setzt sich am Ende die Eintracht mit 28:27 durch, wobei hinterher abwechselnd die Härte der Hildesheimer, die SR, die grundsätzlich gegen den TVG sind oder der Trainer schuld ist, der wie immer falsch gewechselt hat. :irony:

  • Ich tippe auf 1.600 Zuschauer und einen TVG Sieg. Ausserdem tippe ich auf ein hartes Spiel mit mindestens einer roten Karte auf jeder Seite.


    Ich freue mich drauf, seit Wochen! :D

  • Auch ich erwarte ein hartes und umkämpftes Spiel, es geht in die entscheidende Phase der Saison. Glaube nicht daran, das derTVG schon stark genug ist die erfahrende Truppe aus Hildesheim zu schlagen, drücke trotzdem die Daumen. 24:26

  • Ja schade, nun hat GW verloren. Aber selbst ein Sieg wäre m.E. nicht mehr als ein Achtungserfolg gewesen.


    Mein Fazit: Der Einsatz stimmte. Ganz schwach, die Trefferquote, hauptsächlich aus dem Rückraum. Das ist allerdings nicht neu!
    Nun kann man die Saison befreit zu Ende spielen!


    Dann sollte man sich gezielt verstärken, einen "Shooter" holen und dann kann man nächstes Jahr hoffentlich mit dem notwendigen Quentschen Glück dann hoffentlich ganz oben mitspielen.

  • Ergebnis: 20-22


    Absolut verdienter Sieg für die Eintracht!!!
    Beim TVG hat man nun also absolute Planungssicherheit!


    Abwehrreihen auf beiden Seiten stark (Hildesheim offensichtlich mit dem Wissen dass der TVG keine wirkliche Shooter in seinen Reihen hat und daher ein defensiver, mitunter auf den Kreisläufer fokussierter Abwehrriegel benötigt wird)
    Torwartduell geht an die Eintracht
    Offensiv die Hildesheimer heute ebenfalls für mich das stärkere Team


    Mit Göpfert, Stark und Winkler hatte man heute 3 Leute in der Stammformation, die für mich alle 3 offensiv Totalausfälle waren. (Zusammen 1 Tor)
    Auch der Backup von Winkler (D. Karrer) wie gewohnt total ungefährlich und eher ängstlich.
    So waren dann die Spieß-Brüder und Spatz einfach zu wenig um gegen einen äußerst kompakten Spitzenreiter zu punkten!
    Dass Mario Stark vielmehr kann als heute gezeigt ist hinlänglich bekannt.


    Bei D. Karrer, Winkler und Göpfert werde ich aber das Gefühl nicht los, dass sie sicher alle liebe Kerls sind und in der 3.Liga auch absolut mitschwimmen können, so lange die Ambitionen nicht all zu hoch sind (Nichtabstieg, irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln)
    Bei den äußerst hohen Ambitionen die der TVG aber diese Saison (und vermutlich auch nächste Saison) selbst ausgerufen hat, ist es in 90-95% der Fälle (eindeutig) zu wenig was sie auf die Platte bringen, gegen wirklich starke Gegner wie heute wird das halt dann besonders deutlich

  • Richtig, verdienter Hildesheimer Sieg, aber sie waren durchaus zu knacken! Die freien Bälle in der 1. Halbzeit haben am Schluss gefehlt. Wie schon festgestellt, war der Rückraum bis auf die Spieß-Brüder ein Totalausfall. Bei Winkler kann ich mich meinem Vorschreiber nicht anschließen, der Junge kann es auch in der 3. Liga packen, allerdings braucht er Druck hinter sich und muss dringend an seiner Kondition arbeiten, die, wahrscheinlich verletzungsbedingt, noch nicht bei 100 % liegt. Gestern entsprach sine Wurfausbeute übrignes ziemlich genau derer, die er beim Einwerfen hatte!!!
    Was sich mir gestern als wiederum vollkommen schleierhaft erwies war die Wechsel-Logik des Trainers. Fängt mit nur 2 Auswechsespielern an, weiss aber genau, dass Winkler der 1. Spieler ist, der eine Pause braucht, aktiviert dann plötzlich seinen Neffen. Lässt in der spielentscheidenden Phase Michael Spatz nach seiner 2-Minutenstrafe auf der Bank, bringt wiederum seinen Neffen. Dann steht in dieser Phase auf einmal Nicklas Geck auf dem Parkett, ein Junge, der sehr talentiert ist, aber aufgrund seiner Verletzungen immer noch seine Form sucht. Das war jetzt nict das erste Spiel, wo absolut kein System erkennbar ist.

  • Ich würde auch Mario Stark nicht aus der Kritik nehmen. Er zeigt zwar immer wieder sein Talent, aber in den wichtigen Spielen, vor allem wenn dei Abwehr etwas robuster ist, dann taucht auch er ab!


    Was mich besonders nachdenklich stimmt ist die Frage, wie man mit dieser Mannschaft als "Stamm" im Zweifel eine Klasse höher bestehen möchte?! Das sehe ich leider nicht ....

  • Ich würde auch Mario Stark nicht aus der Kritik nehmen. Er zeigt zwar immer wieder sein Talent, aber in den wichtigen Spielen, vor allem wenn dei Abwehr etwas robuster ist, dann taucht auch er ab!


    Was mich besonders nachdenklich stimmt ist die Frage, wie man mit dieser Mannschaft als "Stamm" im Zweifel eine Klasse höher bestehen möchte?! Das sehe ich leider nicht ....


    bezogen auf Mario Stark kann ich durchaus nachvollziehen was du meinst und finde dass an deinem Einwand definitiv was dran ist
    ich tue mir aber schwer damit halbwegs vernünftig eine klare Linie zwischen wichtige/unwichtige Spiele zu ziehen
    wenn man wirklich oben mithalten will ist jedes Spiel und jeder Sieg wichtig, insofern hat Stark auch schon gegen Mittelfeldmannschaften performed als zB Eisenträger und L. Spieß fehlten, da ist es ihm dann gelungen Verantwortung zu übernehmen und zu überzeugen


    und was das Bestehen eine Klasse höher angeht: eine Klasse höher geht man frühestens im Sommer 2018 an den Start (wenn bis dahin sehr viel glückt) bis dahin hat man also noch jede Menge Zeit am "Stamm" zu arbeiten




    Lustinger:
    was die Wechselei gestern anging, musste ich mir auch das ein oder andere Mal verwundert die Augen reiben
    Warum D. Karrer so lange mitwurschteln durfte ohne wirklich was auf die Kette zu bekommen war mir zB schleierhaft und warum Spatz nach seiner 2min Strafe noch weiter auf der Bank schmorte konnte ich mir nur so erklären, dass man schlichtweg vergessen hatte ihn wieder zu bringen (er kam erst dann wieder als der TVG seine Auszeit genommen hat, da ist anscheinend aufgefallen dass Spatz ja auch noch da ist)
    insgesamt ist es doch in den letzten Wochen/Monaten sehr auffällig dass die "Ergänzungsspieler" wie Vogel, Geck und Schnellbacher kaum noch eine Rolle spielen
    insofern war für mich Niklas Geck auch überhaupt nicht zu beneiden als er gestern nach 46 oder 48min völlig kalt in so ein Spiel geworfen wurde


    und zu Winkler:
    ja mag sein, dass er dem TVG ernsthaft weiterhelfen KANN,
    WENN er es schafft seine Kondition zu verbessern
    WENN er sich mehr zutraut
    WENN er seine Würfe ordentlich vorbereitet und aus dem Sprungwurf kommt und dafür auf Halbchancen aus dem Stand verzichtet, die so unplatziert sind dass ein Torhüter unmöglich ausweichen kann


    das Potential dazu mag vorhanden sein, es blitzt ja auch von Zeit zu Zeit immer wieder mal durch aber eine echte Hilfe wird er nur sein, wenn er es auch konstant, sprich im überwiegenden Teil der Spiele abruft und nicht nur alle 6 oder 8 Wochen einmal
    insofern ist diese Saison nach langer Verletzung vielleicht auch eine Art Übergangssaison für ihn, aber nächste Saison darf/muss man dann eben vom Start weg mehr von ihm erwarten dürfen als das was er diese Saison anbietet

  • Also prinzipiell war es das erwartete Spiel mit der erwarteten Härte. Allerdings finde ich es immer unpassend, wenn man trotz am Boden liegender Spieler weiter spielt um die Überzahl zu nutzen. Das ganze ist zweimal passiert und ist zum Glück nicht usus im Handball.


    Wie dem auch sei, ich habe ein Spiel auf Augenhöhe gesehen, insbesondere in der zweiten Halbzeit. Gewonnen hat Hildesheim aber bereits in der ersten Halbzeit. Man hat in jedem Angriff in der ersten Halbzeit gesehen, dass der TVG einen wesentlich höheren Aufwand fahren musste, was zum Teil an der aggressiveren Deckung der Hildesheimer lag aber größtenteils, und das deckt wieder frühere Ausführungen, am Torwartspiel.
    Alles in allem hat uns ein hervorragend aufgelegter Spatz hier im Spiel gehalten. Hätte ich mir ein paar mal öfter gewünscht in dieser Saison.


    In Halbzeit zwei war es dann ein klasse Kampf und eine echte Werbung für den Handball. Hier haben dann Kleinigkeiten und auch ein wenig Glück den Ausschlag gegeben. (Was wäre passiert wenn Spatzi den 7m einnetzt, wie die fünf zuvor?)


    Ich fand die Saison echt klasse und freue mich auf das nächste Jahr.


    Zu ein paar Vorbemerkungen:
    Spatz sollte wohl eine Verschnaufpause erhalten um in der Schlussphase wieder eingreifen zu können. Warum dann ein D. Karrer dort steht, verstehe wer will, ich denke nicht dass er das Niveau für die 3. Liga hat. Zumindest hat der Trainer öfter mit Spatz gesprochen, also hat er ihn nicht vergessen, was ein Offenbarungseid wäre. Ich hätte ihn früher wieder gebracht.
    Ein Jan Winkler ist nun 24 und muss nun selbst entscheiden wie es in Zukunft laufen soll. Ich stimme Dabefuggler zu, dass er in der kommenden Saison liefern werden muss. Jedoch denke ich, dass er das auch kann. Das Talent ist für mich immer erkennbar.
    Leider befürchte ich, dass auf der Torwartposition nicht nachgebessert werden wird. Höchstens wird man einen abgeben. Vielleicht muss man auch einfach einmal einen jungen rein schmeissen und wachsen lassen. Der Schritt von der A-Jugend Bundesliga in die 3. Liga kann nicht so rießig sein.


    Jetzt mal sehen wie sich der Kader entwickelt und wie die Gruppe nächstes Jahr aussehen soll und dann greifen wir eben wieder an. Stand jetzt sind die Absteiger aus der 2. Liga ja eher anderen Gruppen zuzuordnen und wenn die ersten beiden in der Ost aufsteigen, sind die schon mal weg :D
    :D

  • Sicherlich war Michael Spatz der Aktivposten in diesem Spiel, lieferte eine überzeugende Leistung. Und, was in der Runde leider nicht sehr oft vorkommt, er wurde als RA auch ins Spiel gebracht! Allerdings ist er als Aussenspieler von seinem Halbspieler abhängig, und wenn der mit seiner eigenen Form kämpft, dann kann er nicht erwarten, von diesem in Szene gebracht zu werden. Mal ein Beispiel: In der letzten Runde lieferte Lucas Bauer vom TV Kirchzell eine überragende Saison. Im Aschaffenburger Spiel gegen den TVG verhungerte er auf der RA-Position, weil sein Halbspieler Maximilian Gläser mehr mit sich selbst kämpfte....0 Tore.
    Im Tw-Bereich ist der TVG dieses Jahr wesentlich stärker aufgestellt als im letzten Jahr, allerdings erst durch die Nachverpflichtung. Koppmeier ist in der 3. Liga fehl am Platz. Weiss nicht, ob ich die Berufsbezeichnung "Handballer" in seiner Vita als Scherz auffassen soll.
    Für die nächste Runde hoffen wir mal auf Winker...und auf Nicklas Geck, ihm gönne ich, dass er an seine letztjährige Form wieder anknüpfen kann. Der Rippenbruch hat ihn doch ziemlich eingeschränkt, das ist eine Kopfsache.

  • Also prinzipiell war es das erwartete Spiel mit der erwarteten Härte. Allerdings finde ich es immer unpassend, wenn man trotz am Boden liegender Spieler weiter spielt um die Überzahl zu nutzen. Das ganze ist zweimal passiert und ist zum Glück nicht usus im Handball.

    Für diese Situation gibt es eine neue Regel.Sie wird nur zu wenig angewandt.Du findest es unpassend die Überzahl zu nutzen und weiter zu spielen?
    Viel unpassender ist es aber eine Verletzung vorzutäuschen,darauf zu hoffen das der SR darauf reinfällt,der SR unterbricht,der sterbende Schwan steht auf und geht zurück in die Abwehr.
    Ich habe das Spiel leider nicht gesehen,aber ich sage dir die zwei Situationen welche Spieler gelegen waren,und danach eine wundersame Heilung hatten. Stark,Spies oder Gemp (Eisenträger hat ja nicht gespielt).Hab ich recht?

  • Leider hat Honisch da Recht! Und zwar in 2 Fällen :wall:


    was immer das auch beweist.....


    Honisch hat
    a) das Spiel nicht gesehen
    b) wohl keine große Kenntnis was die Spieler von Hildesheim angeht, oder ist der bundesligaerfahrene Andreas Simon (Nr. 7 bei Hildesheim) etwa nie liegen geblieben?!?.....
    c) vermutlich keine hellseherischen Fähigkeiten um beurteilen zu können ob der liegengebliebene Spieler wirklich was abbekommen hat oder nur erfolglos einen Gegenstoß verhindern will (wenn nämlich beispielsweise wie gegen Hildesheim einer der genannten Spieler liegenbleibt, er sich das Gesicht hält und man dann beim Aufstehen schon aus 20m Entfernung erkennen kann, dass es einen Gesichtstreffer gab, hat er sich entweder selbst ins Gesicht geschlagen oder wurde halt doch gefoult/getroffen)


    Pauschalisieren in solchen Fällen ist also ganz großer Quatsch!


    Der zusätzliche Spielraum den die Schiedsrichter da nun haben ist also äußerst undankbar, in den meisten Fällen lassen sie erst mal laufen, weil sie davon ausgehen, der Spieler wird schon nichts ernstes haben bzw. nur simulieren, das mag auch häufig so stimmen, wenn sie aber erst einen Gesichtstreffer übersehen und dann als "Belohnung" dem Gegner noch einen Gegenstoß in Überzahl ermöglichen, kommt das in keiner Halle beim Heimpublikum gut an!
    Ist aber eben halt so, man kann wohl davon ausgehen dass von solchen Dingen jedes Team mal profitiert, aber genau so jedes Team mal in die Röhre schaut...


    Blöd ist es immer nur wenn es von Spiel zu Spiel vom jeweiligen Gespann völlig unterschiedlich gehandhabt wird:
    Gespann A lässt immer sofort behandeln (sicherheitshalber) / Gespann B lässt eigentlich immer erst mal weiterspielen / Gespann C handhabt es nach Gefühl mal so und 5min später mal anders

  • Ich muss Honiger und Lustinger Recht geben, wenn Stark und Eisenträger
    involviert sind wird es schon so sein wie bei dem Jungen der immer „Wölfe“ ruft.

  • @ daabefuggeler
    Pauschalieren ist Quatsch,stimme ich dir zu.
    Würde mich jetzt mal interessieren.
    Wie oft ist in diesem Spiel ein Spieler liegen geblieben?
    Wer hat sofort weiter gespielt,und wer musste ausgewechselt werden?


    War im letzten Jahr bei zwei Spielen in Amorbach beim TVK.
    Stark lag zum wiederholten Mal auf dem Boden,als ein Zuschauer neben mir sagte, "Mensch Mario steh auf,du hast ja eh nix".
    Da war ich ganz erschrocken.Dann hab ich zur Kirchzeller Bank geschaut.Es hat so ausgesehen als mache sich dort niemand sorgen um Stark.
    Aber zum Abschluss: Stimmt,pauschalieren ist Quatsch!

  • Wir sollten das Ganze auch nicht zu hoch aufhängen, so was gibts immer wieder mal. Und, Sachverstand und Fairness zeichnen die Beiträge in dieser Gruppe doch wirklich aus und sollten weiterhin im Vordergrund stehen!

  • Wir sollten das Ganze auch nicht zu hoch aufhängen, so was gibts immer wieder mal. Und, Sachverstand und Fairness zeichnen die Beiträge in dieser Gruppe doch wirklich aus und sollten weiterhin im Vordergrund stehen!

    Richtig! Lassen wir es dabei,und wenden uns anderen Themen zu. :hi:


  • Stand jetzt sind die Absteiger aus der 2. Liga ja eher anderen Gruppen zuzuordnen und wenn die ersten beiden in der Ost aufsteigen, sind die schon mal weg :D


    bis zum Ende der Saison ist ja noch einiges an Zeit
    insofern könnte es mit Aue oder Dessau durchaus noch den ein oder anderen "Ost-Verein" erwischen
    Zumal die neue Staffeleinteilung (wie jedes Jahr) wieder eine bunte Mischung von allem möglichen werden kann


    Stand jetzt dürfte es auch zu einer 3er/4er Aufstiegsrelegation kommen, die dann beim Vertreter der West-Staffel (vermutlich Eintracht Hagen) ausgetragen wird
    Ob diese Duelle dann dazu führen, dass tatsächlich auch der 2. der Oststaffel nächste Saison "weg" ist, dürfte vollkommen offen sein ;)
    Kann mir gut vorstellen dass dann dabei Mitte Mai auch der Heimvorteil das Zünglein an der Wage (zugunsten des West-Vertreters) sein könnte, wobei beispielsweise Hildesheim natürlich für Drittligaverhältnisse ohne wenn und aber eine sehr illustre Truppe (Lefan / Simon / Kucharik / Tzoufras / Papadouplos / etc.) beisammen hat...

  • Leider hat Honisch da Recht! Und zwar in 2 Fällen :wall:


    ist wohl auch nicht schwer wenn ich drei von sieben Spielern nenne, jemanden zu treffen. Jedoch würde ich mich in der Tat mit solchen Pauschalisierungen zurückhalten. Handball ist nicht Fußball und diese Simuliererei ist zum Glück deutlich weniger ausgeprägt. Das überaus komische an der Situation war, dass der Schiedsrichter erst einen Bogen um betroffenen Spieler läuft und hinter aber nichts gesehen haben will.


    Wie verhält sich das eigentlich mit dem Schiedsrichter im Handball? Ist der auch Luft? Als der Ball von Schiris Bauch (immerhin der zweitgrößte Bauch nach Gerald Oberbeck in der Halle) im Spiel blieb hat er toraus gepfiffen. Obwohl er auf der Linie stand. War dies korrekt?

Anzeige