DHB benennt DHB-Schiedsrichterkader für die Saison 2017/18 - Pritschow-Brüder beenden Karriere

  • Dann solltest du aufpassen, wie du es formulierst. Mit

    hört es sich nämlich an, als ob du ihm Regelunkenntnis unterstellst.


    Ja, jetzt ernsthaft, Funkruf:


    Wenn drei Leute auf dieser Ebene, mit Besprechung und Time Out es nicht schaffen, zu dritt eine regeltechnisch korrekte Entscheidung zu treffen (und die in diesem Fall war nicht nur "nicht korrekt", sondern sie war krass falsch), ist das m.E. auch ein Problem mangelnder Vorbereitung.


    Dieser Fall war einer wie aus dem Lehrbuch. Da muss ich erwarten können, dass man einen Bundesliga-Schiri nachts um drei wecken kann und der auf die Frage "Ist 8:10 c) anwendbar, wenn die Spielzeit beim Vergehen nicht lief?" ein klares "Nein" antwortet.


    Von drei Leuten mit gemeinsamer Besprechung ganz zu schweigen.


    Beim Fall in Nettelstedt wurde ja sogar noch der Einspruch regeltechnisch falsch entschieden (nachdem auch da drei Leute vorher daneben lagen)!
    Wie nennst du das denn, wenn nicht "Regelunkenntnis"?

  • Du weckst Leute um halb drei? Na dann hoffe mal, dass du nicht wegen Ruhestörung belangt wirst.


    Ich denke, du hast mich verstanden. Und dass du kein Gegenargument bringst, zeigt mir, dass du es nicht völlig anders siehst. :)


    Aber du bist diplomatischer als ich.

  • Nun ich kann mich nur an die Szene in der letzten Saison beim SCM erinnern. Ich denke schon, dass beide auch trotz und wegen dieser Geschichte für die Rolle als Lehrwart und technischer Delegierter in Frage kommen. Aus nichts lernt man besser als aus eigenen Fehlern. Beide sind echt Urgesteine der Liga. Die habe ich noch zu Wallauer Zeiten wahrgenommen
    (im übrigen nie negativ, wobei ich schon öfter betont habe, dass ich eine richtig "schlechte" Leistung auf dem Niveau noch nie gesehen habe). Wenn ich mir den Elitekader so anschauen sind wohl nur Hartmann/Schneider schon ähnlich lange dabei.

  • Wenn jeder, der einen noch so gravierenden Fehler gemacht hat, anschließend für solche Job disqualifiziert ist, haste bald gar keine Leute mehr. Ist auch im richtigen Leben so...


    So sehe ich das auch.


    @Rheinlan-SR: Ich habe keine Ahnung auf welche Situation Du mit Deinen Beiträgen anspielst, aber es ist EINE Situation bei tausenden Situationen die ein SR in seiner Laufbahn zu entscheiden hat. Für mich absolut nicht nachzuvollziehen warum man eine generelle Eignung für ein Amt bzw. eine Funktion dann an EINER punktuellen Situation festmachen muß...

  • Ihr vergesst, dass diese Szenen bzgl. der letzten 30 Sekunden wegen der Regeländerung im Profihandball nur noch sehr selten vorkommen.


    Ich habe letzte Saison zig Spiele in HBL, Pokal und CL gesehen und dabei zwei solche Szenen bzgl. der letzten 30 Sekunden. Beide endeten im Regelverstoß! Davor die Saison war eine von einer falsch.


    Habe im Profihandball noch keinen richtigen Strafwurf in so einer Situation gesehen (außer auf Lehrvideos)
    Zwei waren falsch - und der eine, der richtig gewesen wäre, wurde nicht gegeben. :rolleyes:


    Darum zieht das Argument "Das sind Einzelfehler" nicht.

  • im Umkehrschluss liegen aber also alle falsch - Ergo - keiner dürfte Deiner Logik nach entsprechende Funktionen übernehmen. Dir ist also ein Vakuum aufgrund Einzelfallentscheidungen lieber als eine Besetzung? Und ja, ich bleibe bei Einzelfallentscheidung. Auch in Summe drei Entscheidungen sind nichts gegenüber der Summe an zu treffenden Entscheidungen in einem Schiedsrichterleben... (ich kann und will die von Dir aufgeführten Beispiele gar nicht beurteilen, dafür habe ich selbst sicher nicht die nötige Regelkunde)


    Und ja, auch wenn nach Deiner Ausführung 100% der Entscheidungen in den letzten 30s falsch gewesen wären (was ein toller Konjunktiv), dann wären immernoch 59:30min in Ordnung. Wo war nochmal das stichhaltige Argument dass diese letzten 30s ausschlaggebend sein sollen? ;)

  • @Rheinland-SR: Nur mal aus Neugier, wer soll den Posten deiner Meinung nach dann übernehmen? Unfehlbare SR, die nie eine Fehlentscheidung mit entsprechenden Auswirkungen getroffen haben, wirst du in keiner Sportart finden... Unabhängig davon halte ich die Wahl für sehr gut, gerade Kay Holm kann doch durch seinen Erfahrungsschatz viele Szenen und Regeln sehr gut darstellen. Außerdem können Amateur-SR wie du und ich von solchen Menschen lernen, oder soll dir ein jüngerer erzählen, was Sache ist? Ich möchte wetten (jetzt nicht nur auf dich bezogen), wenn ein jüngerer SR ankommt und dir sagt, das war gerade Mist, würde er ernst genommen werden? Ich bin mir sicher, das nicht...


    Generell stört mich die Kritik an der Einteilung der Kader. Der Nachwuchs muss an diesen Spielen wachsen, da führt kein Weg daran vorbei. Sie haben es sich erarbeitet (in mehreren Spielen, wohlgemerkt ;) ), von daher gebt den Leuten doch mal eine Chance. Schiris sind immer in der Ausbildung, ausgelernt haste da sowieso nie :)

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Ach, Leute, ich habe überhaupt nicht von Fehlentscheidungen gesprochen, sondern von Regelverstößen. Bringt das doch bitte nicht immer durcheinander.
    Regelverstöße passieren durch Regelunkenntnis. Fragen aus einem Fragenkatalog auswendig zu lernen, reicht halt nicht.
    Die Regeln bzgl. der letzten 30 Sekunden sitzen nicht - und zwar durch alle Ligen hinweg nicht.


    Bin mir hundertprozentig sicher, dass sich das, zumindest im Profihandball, genau dann (und nur dann) ändern würde, wenn man endlich anfängt, dass solche Regelverstöße
    auch Konsequenzen für die Schiedsrichter und Delegierten haben. Sie sollen es ein-, zweimal machen - und diese Fälle werden ausbleiben, zumindest im Profihandball.

  • Danke, ich bin durchaus in der Lage, dies zu unterscheiden, und die anderen mit Sicherheit auch. Direkt ausgelegt bedeutet das auch, wenn ich die Regel nicht oder falsch anwende, einen Verstoß begehe.


    Du erwartest also, dass Menschen, die sowieso schon unter Druck stehen und das ganze immer noch in ihrer Freizeit machen, mit noch mehr Druck "geformt" werden sollen? In einer Sportart, bei der ein SR im Schnitt 300 Entscheidungen pro Spiel trifft? Gratulation :Hail: Selbst wenn du auf die angeblich spielentscheidenen Szenen hinaus möchtest, das wird nicht funktionieren.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Danke, ich bin durchaus in der Lage, dies zu unterscheiden, und die anderen mit Sicherheit auch. Direkt ausgelegt bedeutet das auch, wenn ich die Regel nicht oder falsch anwende, einen Verstoß begehe.


    Du erwartest also, dass Menschen, die sowieso schon unter Druck stehen und das ganze immer noch in ihrer Freizeit machen, mit noch mehr Druck "geformt" werden sollen?


    Was hat das mit denn mit "Formen" zu tun? ?(


    Man muss von Schiedsrichtern im Profihandball, wo es auch um viel Geld geht, vor allem in der stärksten Liga der Welt, mit angeblich den besten Schiedsrichtern der Welt, einfach erwarten dürfen, dass die die Regeln kennen! Punkt.


    Und nein, wenn drei Leute (zwei Schiedsrichter plus einem Delegierten) es mit Unterbrechung und Absprache gemeinsam nicht schaffen, eine regeltechnisch korrekte Entscheidung zu treffen, ist das nicht nur eine Sache von Druck und "einem Fehler bei 300 Entscheidungen". Mit solchen Ausreden und Schönredereien macht man es sich viel zu einfach.


    Es war bisher nur eine Sache des Glücks, dass solche Szenen in den großen Spitzenspielen, im Final Four o.ä. gar nicht erst aufgetreten sind.
    Das ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das passiert.
    Und dann ist das Geschrei groß (auch und gerade hier im Forum) und alle fragen sich, wie das passieren konnte.
    Muss man es denn erst dazu kommen lassen?

  • Welche konkreten Regelverstöße meinst du überhaupt? Ich kenne nur das Spiel des SCM gegen ?? in der letzten Saison. Dort hatten wir eine Diskussion, warum der SCM keinen Protest eingelegt hatte.
    Ansonsten: Wir haben die weltweit besten Schiedsrichter in der Breite auf allerhöchstem Niveau. Das sieht man bei jeder WM und EM glasklar im Vergleich.


    Zitat

    Man muss von Schiedsrichtern im Profihandball, wo es auch um viel Geld geht, vor allem in der stärksten Liga der Welt, mit angeblich den besten Schiedsrichtern der Welt, einfach erwarten dürfen, dass die die Regeln kennen! Punkt.


    Das hast Du ja nun schon oft genug betont. Die Sichtweise sei Dir ja unbenommen. Und wenn Du es bedenklich findest, dass ein SR, welcher 20 jahre im Elitekader, war, sich trotz ein oder zwei nachgewiesenen Regelverstößen, im Lehrwesen aktiv wird und als Delegierter an den Tisch darf, bitte schön.
    Ich / wir haben eine andere Sicht der Dinge. Wir müssen doch nicht die Diskussion bis zum Erbrechen im Kreis führen.


    Seine "Schüler" in Zukunft sind ja SR aus den allerhöchsten Gefilden. Kollege Holm wird mit seinem Lapsus dort sicher offen umgehen und das immer wieder mal als Anekdote zum Besten geben. Soll der DHB froh sein, dass er einen positiv "Verrückten" findet. Das Gespann ist 20 Jahre von Schleswig Holstein aus durch die Republik getigert.


    Lehrwesen ist nun auch ein anderen Job als sagen wir mal "Beauftragter für Ehrungen".

  • Welche konkreten Regelverstöße meinst du überhaupt? Ich kenne nur das Spiel des SCM gegen ?? in der letzten Saison. Dort hatten wir eine Diskussion, warum der SCM keinen Protest eingelegt hatte.
    Ansonsten: Wir haben die weltweit besten Schiedsrichter in der Breite auf allerhöchstem Niveau. Das sieht man bei jeder WM und EM glasklar im Vergleich.


    Ja, Magdeburg - Leipzig,


    Pokal Nettelstedt - Minden (wo sogar der Einspruch dann noch fälschlicherweise abgewiesen wurde, was leider laut Regularien endgültig war),


    und davor die Pokal-Saison Löwen - Melsungen.


    Das waren drei Szenen, seit der Regeländerung, die ich gesehen habe. Alle fasch entschieden. Und alle höchst spielentscheidend.


    Bei EM, WM oder Championsleague (gerade bei letzterer hab ich letzte Saison wirklich viele Spiele gesehen) hab ich übrigens noch keinen Regelverstoß bzgl. dieser Regeln gesehen.
    Aber das mag Zufall sein.


    Es geht mir auch nicht speziell um Brauer/Holm, sondern um den generellen Umgang mit Regelverstößen.


    Dass z.B. ein Gespann das Finale im Pokal pfeift, das genau diesen Regelverstoß in Nettelstedt in Runde 1 verursachte und damit durch Regelunkenntnis eine Mannschaft rauskickte, finde ich einfach sch....


    Spieler werden gesperrt, wenn sie sich nicht im Griff haben; der Beobachter-Chef hat im Interview im Podcast weniger (!!!) Fingerspitzengefühl im Umgang mit Trainern usw. gefordert - aber wenn dann Mannschaften rausfliegen, weil Schiedsrichter die Regeln nicht kennen, passiert überhaupt nichts. Und die dürfen dann sogar noch das Finale pfeifen, während die benachteiligte Mannschaft seit Runde 1 auf dem Sofa sitzt.


    Wie würdest du dich da als Nettelstedter Spieler fühlen?

  • Gut, daß sie aufhören.
    Auf der Platte werde ich sie nicht vermissen, zu viel Mist gepfiffen in der letzten Saison.

  • Wurde auch langsam Zeit.
    Kaum jemand wird sie vermissen.
    Und die Diskussion über zukünftige Funktionen ist müssig.
    Sie haben wohl keine Spiele einseitig beeinflusst, aber meistens auf beiden Seiten "Scheiße" gepfiffen, weil sie es nicht besser konnten.
    Und eine klare Linie hatten sie auch nie.

  • Mir werden sie nicht fehlen, aber das hat sicher nichts mit den Leistungen der beiden zu tun. Irgenwie hatte ich den Eindruck, dass sie in letzter Zeit lockerer wurden und auf sehr gutem Niveau unterwegs waren.
    Die Jungs waren 20 Jahre in der 1. BL und wenn Sie ihre Erfahrungen weitergeben, dann ist das für mich der logische Schritt. Vor allem wenn man Erfahrungen weitergeben kann in denen man auch mal shit entschieden hat. Da muss man durch und das hat noch keinem geschadet.
    Ich kenne SR die kennen jede Regel auswendig, rezitieren sie ungefragt in der Halle und zeigen gerne mit dem Finger auf die Kollegen. Stehen sie selbst auf der Platte, dann hagelt es rote Karten und Zeitstrafen ohne Ende weil kein Gefühl oder Handballverstand.Wie gesagt mir sind die Jungs lieber die mal einen raushauen und dafür auch gerade stehen.
    Schade finde ich es auch um die Pritschow Brüder- ich habe sie immer gerne gesehen und auch sie haben unterm Strich für mich tolle Leistungen gezeigt.
    Regelverstoß hin oder her - Fehler sind da um gemacht zu werden und daraus zu lernen.
    Selbst im Fußball schaffen sie es mit Videobeweis nicht immer die richtige Entscheidung zu treffen.
    Um jetzt mal den Wowi zu bemühen: und das ist auch gut so!

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Anzeige