DHB benennt DHB-Schiedsrichterkader für die Saison 2017/18 - Pritschow-Brüder beenden Karriere

  • Der Deutsche Handballbund hat am Freitag den neuen Schiedsrichterkader im DHB-Bereich bekannt gegeben.


    Elitekader:
    Brauer/Holm, Baumgart/Wild, Behrens/Fasthoff, Blümel/Loppaschewski, Brodbeck/Reich, Geipel/Helbig, Grobe/Kinzel, Hartmann/Schneider, Hurst/Krag, Immel/Klein, Kilp/Maier, Merz/Schilha, Schulze/Tönnies, Thöne/Zupanovic, vom Dorff/vom Dorff


    Elite-Anschlusskader
    Dinges/Kirsch, Heinz/Lenhardt, Hörath/Hofmann, Köppl/Regner, Thiyagarajah/Thiyagarajah


    Bundesligakader
    Arndt/Kobilke, Briese/von der Beeck, Dauben/Rohmer, Dedens/Geckert, Fedtke/Wienrich, Fratczak/Ribeiro, Hannes/Hannes, Heine/Standke, Karamuk/Seliger, Kern/Kuschel, Klinke/Klinke, Kroll/Polke, Kruska/Lange, Kuschel/Senk, Lier/Lier, Linker/Schmidt, Moles/Pittner, Otto/Piper, Schaban/Westphal


    Nachwuchskader
    Borchardt/Grude, Eckert/Ludwig, Ekk/Sachtleber, Friedel/Hermann, Hellbusch/Jansen, Kauth/Kolb


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pritschow-Brüder in der Aufstellung fehlen. Heute nun kam die offizielle Meldung auf der HP vom DHB. Beide haben die Karriere als Schiedsrichter beendet. Sie waren 16 Jahre als DHB-Schiedsrichter unterwegs und haben in der Zeit von 11 Jahre Bundesliga 434 Spiele geleitet. Vielen Dank für das Engagement. Auch für die meistens gute Leistungen möchte ich danken.


    Ein Wort zu den Aufsteigern: Freuen dürfen sich Marcus Hurst/Mirko Krag sowie Christian und Fabian vom Dorff. Sie sind nun im Elitekader aufgenommen worden. Im Elite-Anschlusskader sind Katharina Heinz/Sonja Lenhardt und Philipp Dinges/Daniel Kirsch aufgestiegen.

  • Die Pritschows sind Baujahr 75, warum haben sie jetzt schon aufgehört?
    @Handballwelt, bitte übernehmen, da solltet Ihr nachhaken!

  • Die Pritschows sind Baujahr 75, warum haben sie jetzt schon aufgehört?
    @Handballwelt, bitte übernehmen, da solltet Ihr nachhaken!


    Sie hatten in ihren Leistungen sehr große Unterschiede und standen verschiedentlich sehr heftig in der Kritik. Ich hatte mehrfach den Eindruck, dass sie ein Spiel nicht lesen konnten und mit ihrer Pfeiferei kaputtmachten. Vielleicht haben sie das begriffen und die Konsequenzen daraus gezogen. Das wäre immerhin konsequent.


  • Sie hatten in ihren Leistungen sehr große Unterschiede und standen verschiedentlich sehr heftig in der Kritik. Ich hatte mehrfach den Eindruck, dass sie ein Spiel nicht lesen konnten und mit ihrer Pfeiferei kaputtmachten. Vielleicht haben sie das begriffen und die Konsequenzen daraus gezogen. Das wäre immerhin konsequent.


    mit Verlaub aber ich habe selten in diesem Forum einen derart schrägen Beitrag gelesen. Den beiden wurden eigentlich immer die heiklen Spiele gegeben. Die sind regelmäßig beim Final Four aufgelaufen. Das wäre ja sicher nicht passiert, wenn sie große "Schwankungen" gehabt hätten.
    Vermutlich geht bei den beiden beruflich noch was. Beide sind Ingenieure. Einer hat promoviert. Familienplanung...
    Ein Verlust, ganz ohne Zweifel.

  • löwenherz


    sie haben endlich begriffen, dass sie sich nach deiner meinung zu richten haben....


    wen hast du denn noch angeschrieben, dass sie sich gefälligst aus dem schiedsrichterwesen
    zurückziehen dürfen oder müssen...?


    ich mach mir jetzt nicht die mühe und suche deinen lieblingsverein raus
    und die letzten "begegnungen" mit den pritschows

  • Ein ganz klarer Verlust für den Handball ...
    Die Jungs waren immer korrekt und sehr konstant in ihren Leistungen.


    Gerade menschlich sehr schade, aber Leider nachvollziehbar...

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)


  • Es ist bemerkenswert, dass einige Teilnehmer dieses Forums eine Meinung, die ihnen nicht passt, sofort mit einem persönlichen Angriff beantworten. Wer dies tut, diskreditiert sich selbst. Auf dieses Niveau sollten wir uns hier nicht begeben.

  • Mit den Pritschows verbinde ich sehr viele schlechte Spiele meiner präferierten Mannschaften. Daher kommen sie automatisch nicht gut weg, aber wenn ich das mal zwingend objektiv betrachte und mit meinen Aufzeichnungen vergleiche, dann hatten sie auch sehr viele unauffällig geleitete Partien, gerade zwischen den Top-Teams untereinander.
    Vor allem in den letzten Jahren haben sie mit gestiegener Erfahrung (welch Überraschung) deutlich zugelegt.
    Ihnen gebührte das Wort "Elite..." jedenfalls eher als so mancher darunter gemeldeten Paarung. :wall:

  • Ich finde es sehr schade, dass die beiden der Bundesliga verloren gehen,
    dann war ja das Spiel in der SAP Arena vor 13200 Zuschauern der RNL
    gegen MT Melsungen ihr letztes Spiel. Ich kann mich an viele gute
    Spiele der Beiden erinnern, wenn auch nicht immer der von mir
    gewünschte Sieger vom Feld ging.
    Beiden wünsche ich für ihren weiteren Weg viel Erfolg.

  • Wer auch immer diese Nominierung bewerkstelligt hat, hatte Humor...


    Passend zu Brauer/Holm im Elite-Kader :wall: :pillepalle:


    :irony:

  • die Stärke der beiden war aus meiner Sicht, dass sie immer sofort eine einheitliche Linie fanden. kann mich eigentlich nur an ein Spiel beim Final four vor zwei oder drei Jahren erinnern, als sie mir durch eine zu großzügige Auslegung negativ auffielen.


    von den Neuzugängen im Elitekader habe ich die Brüder vom Dorff ab und an in Liga zwei gesehen. Ich denke die werden auch in Liga eins keine Probleme haben.


    mal ne Frage zu Schilha / Merz. Die Damen sind im Elitekader, aber haben die schon mal eine Erstligaspiel bei den Herren gepfiffen?
    Mit Katharina Heinz/Sonja Lenhardt rücken noch zwei Damen in den Anschlusskader. Bin mal gespannt wie die sich schlagen.


  • mit Verlaub aber ich habe selten in diesem Forum einen derart schrägen Beitrag gelesen. Den beiden wurden eigentlich immer die heiklen Spiele gegeben. Die sind regelmäßig beim Final Four aufgelaufen. Das wäre ja sicher nicht passiert, wenn sie große "Schwankungen" gehabt hätten.
    Vermutlich geht bei den beiden beruflich noch was. Beide sind Ingenieure. Einer hat promoviert. Familienplanung...
    Ein Verlust, ganz ohne Zweifel.

    Ich meine, vor geraumer Zeit mal gehört zu haben (ich glaube, in Sport1 wurde es erwähnt), dass einer der beiden Pritschows ziemliche Knieprobleme hatte. Könnte auch ein Grund sein...

    This signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson ()

  • von den Neuzugängen im Elitekader habe ich die Brüder vom Dorff ab und an in Liga zwei gesehen. Ich denke die werden auch in Liga eins keine Probleme haben.


    Sei froh das nur ab und an.


    Solange Dauben/Rohmer und die Kuschel Familie nicht dort auf treten geht es noch.


    Zitat

    Katharina Heinz/Sonja Lenhardt


    Bei denen stimmt die gegenseitige Kommunikation nicht immer, die eine pfeift das Spiel ab die andere lässt es weiterlaufen. Da sollen die Mannschaften wissen was denn nun ist.
    Wird ein Spiel schnell und hektisch, so verlieren sie den Durchblick.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Nachdem die Pritschow-Brüder ihre SR-Karriere beendet haben, hört das nächste Elitekader-Gespann auf. Nachdem sie das "Classico"-Spiel zwischen THW Kiel und FC Barcelona gepfiffen hatten, verkündeten die Schiedsrichter Matthias Brauer aus Hamburg und Kay Holm aus Hagen ihr Karriereende als Schiedsrichter.


    In den 20 Jahren waren sie für den DHB 831 Mal als Schiedsrichter tätig gewesen, pfiffen davon 339 Spiele der 1. Bundesliga. Beide begannen 1985 als Schiedsrichter und sind seit 1987 ein Gespann. Im Jahr 2000 schafften sie den Sprung in die 1. Bundesliga. 2014 waren sie im Final Four des DHB-Pokals bei der Halbfinal-Partie zwischen den MT Melsungen und den Füchsen Berlin als Schiedsrichter aktiv und setzten sich so einen Höhepunkt ihrer Karriere.


    Doch auch nach der Karriere ist für die beiden ehemaligen Schiedsrichter Handball nicht vorbei. Besonders für Kay Holm nicht. Er wechselt nahtlos in die Funktionärsebene und wird ein weiteres Mitglied des Schiedsrichterlehrstabes, wo er Lehrwart Jürgen Rieber insbesondere bei der Lehrarbeit für den Perspektivkader des Deutschen Handballbundes unterstützt. Außerdem wird er als Delegierter und Schiedsrichterbeobachter in den Bundesligen tätig sein.


    Ein Highlight zum Abschluss der Karriere: Schiedsrichtergespann Brauer/Holm beenden Karriere (handball-world.news)

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Er wechselt nahtlos in die Funktionärsebene und wird ein weiteres Mitglied des Schiedsrichterlehrstabes, wo er Lehrwart Jürgen Rieber insbesondere bei der Lehrarbeit für den Perspektivkader des Deutschen Handballbundes unterstützt. Außerdem wird er als Delegierter und Schiedsrichterbeobachter in den Bundesligen tätig sein.


    Dann hoffe ich für alle, dass er mittlerweile wirklich auch die Regeln kennt - und das meine ich ganz ohne Sarkasmus, Gehässigkeit o.ä., sondern genau so!

  • Dann hoffe ich für alle, dass er mittlerweile wirklich auch die Regeln kennt - und das meine ich ganz ohne Sarkasmus, Gehässigkeit o.ä., sondern genau so!


    Du scheinst ja mit deinem Halbwissen über allen zu stehen. Warum bist Du dann nicht in solch einem Elitekader??
    Ich habe in persönlichen Gesprächen mit Schiedsrichtern der beiden Kader gehört, daß der scheidende Kamerad
    bei Lehrgängen was die theoretische Schulung anbetrifft sehr gut ankommt. Bitte etwas mehr Respekt vor
    deinen Kollegen!

  • Ich habe in persönlichen Gesprächen mit Schiedsrichtern der beiden Kader gehört, daß der scheidende Kamerad bei Lehrgängen was die theoretische Schulung anbetrifft sehr gut ankommt.


    Es geht mir hierbei auch eher um die Besetzung als Delegierter.


    Warum ist jemand, der selbst einen der gröbsten Regelverstöße der Handball-Bundesliga hatte, der richtige Mann dafür?


    Ich habe Respekt vor denen und ich weiß ganz genau, dass ich niemals in diese Ligen kommen würde (und würde das auch gar nicht wollen).


    Weil dieser laxe Umgang mit Regelverstößen eben kein bloßes Problem oben ist, sondern sich das bis unten durchzieht (vor allem, je weniger Konsequenzen das oben hat).
    Und wenn man nicht oben anfängt, was zu ändern, nimmt das immer mehr zu.


    Darum habe ich das Recht, mich auch als Amateurschiedsrichter drüber zu ärgern und das zu sagen!


    Und wenn sowas immer wieder passiert (vor allem auch die fehlenden Konsequenzen), darf es mich auch immer wieder ärgern!


    Solange sowas ohne Beleidigungen und Beschimpfungen abläuft, muss sowas in einem Diskussionsforum erlaubt sein (und war es hier auch immer).

  • Dann solltest du aufpassen, wie du es formulierst. Mit

    Dann hoffe ich für alle, dass er mittlerweile wirklich auch die Regeln kennt - und das meine ich ganz ohne Sarkasmus, Gehässigkeit o.ä., sondern genau so!

    hört es sich nämlich an, als ob du ihm Regelunkenntnis unterstellst.

Anzeige