EM 2018 - Kroatien

  • Es ist geschafft, das Teilnehmerfeld für die Endrunde um die Europameisterschaft 2018 in Kroatien ist fertig. Die Teams wurden nun den Lostöpfen zugeteilt, Deutschland ist im 1. Topf drin.


    Topf 1: Deutschland, Spanien, Kroatien (Gruppe A in Split), Frankreich
    Topf 2: Dänemark, Weißrussland, Schweden, Mazedonien
    Topf 3: Norwegen (Gruppe B in Porec), Serbien, Montenegro, Tschechien
    Topf 4: Ungarn (Gruppe D in Varazdin, Slowenien (Gruppe C in Zagreb), Österreich, Island

  • Kann mit Dänemark/Schweden, Norwegen und Ungarn (dann mit Vranjes als Trainer) schon in der Vorrunde eine ziemliche Todesgruppe für eine der Topf1-Mannschaften geben.

  • Bitte verschone mich mit diesem unsäglichen Begriff "Todesgruppe"..gerade in den heutigen Zeiten sollte man soclhe Begriffe im Sport ( immer noch Nebensache ) möglichst vermeiden..Danke

  • Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, als Europameister mit weiterhin sehr starken Spielern sollte man in jeder Gruppe weiterkommen. Allerdings spricht nichts dagegen, wenn man aus Topf 2 nicht Dänemark erwischt, aus Topf 3 nicht Norwegen und aus Topf 4 nicht Slowenien. Geht eh nicht, aber in jedem Topf gibt es Teams, die deutlich hinterherhinken (außer in Topf 1).

  • Kann mit Dänemark/Schweden, Norwegen und Ungarn (dann mit Vranjes als Trainer) schon in der Vorrunde eine ziemliche Todesgruppe für eine der Topf1-Mannschaften geben.


    Norwegen und Ungarn sind bereits für die Gruppen B und D gesetzt, sodass eine Konstellation mit diesen beiden Nationen in einer Gruppe ausgeschlossen ist.

  • Bitte verschone mich mit diesem unsäglichen Begriff "Todesgruppe"..gerade in den heutigen Zeiten sollte man soclhe Begriffe im Sport ( immer noch Nebensache ) möglichst vermeiden..Danke


    Ernsthaft? Du bist doch sonst immer gegen politische Korrektheit. Im Sportjargon sind so einige militärische und martialische Begriffe die man da streichen könnte, zumal sehr klar ist, dass dieser Begriff nichts mit den "heutigen Zeiten" zu tun hat...bzw. wann denn die guten gestrigen Zeiten gewesen sein sollen, in denen man so was verwenden konnte. ;)


    Arcosh
    Okay, dann scheinen mir potentiellen Konstellationen aus deutscher Sicht in der Tat lösbar...auch wenn ich nicht so selbstgewiss wie capitano daran gehen würde. Das wir Europameister sind, ist nach wie vor eine große Überraschung und das man als solcher im Achtelfinale einer WM ausgeschieden ist natürlich ebenfalls. :D

  • Es ist soweit, die Auslosung zur Gruppenphase dieser Europameisterschaft ist erfolgt. Losfee waren Kristian Sæverås aus Norwegen, Gergely Harsanyi aus Ungarn, Gasper Marguc aus Slowenien und Ivan Cupic aus Kroatien. Sie losten wie folgt aus:


    [table='Gruppe A (Split),Gruppe B (Porec),Gruppe C (Zagreb),Gruppe D (Varazdin)'][*] Kroatien [*] Frankreich [*] Deutschland [*] Spanien[*] Schweden [*] Weißrussland [*] Mazedonien [*] Dänemark[*] Serbien [*] Norwegen [*] Montenegro [*] Tschechien[*] Island[*] Österreich [*] Slowenien [*] Ungarn [/table]

    2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Habe leider bisher nicht gefunden, ob die Hauptrunde sich aus Gruppe A und C in Zagreb
    und Gruppe B und D in Varazdin zusammensetzen oder ist es doch A und B sowie C und D
    oder ist doch Split der zweite Austragungsort??

  • Österreich trifft in der Vorrunde auf den Weltmeister und Vizeweltmeister. Was auf den ersten Blick nach Chancenlosigkeit aussieht kann bei Bezrachtung der Ergebnisse in der EM-Qualifikation aber relativiert werden. Unangenehm Weißrussland, vom Spielstil her eine äußerst schwierige Aufgabe. Platz 3 aber realistisch, wird aber schwer.
    Ungarn gegen Spanien und Dänemark Außenseiter, die Dänen sind aber mit dem Los auch nicht glücklich. Tschechien von einigen, wenigen Spieler abhängig, wird sich wohl mit Ungarn um Platz 3 matchen, wer weiterkommt wird kaum über Platz 10 hinauskommen.
    Ist vorläufig die letzte EM mit 16 Teams, Nationen wie Russland und Polen nur Zuseher. Sollte bei 24 teilnehmenden Ländern nicht mehr passieren, ob aber eine Vorrundengruppe mit zB Kroatien (deren Fans die Vorrunde nur mäßig interessiert), Weißrussland, Tschechien und Litauen in Graz 2020 der große Kassenschlager wird bleibt abzuwarten.

  • mal angenommen, die Zwischenrundengegner kommen aus Gruppe D, dann sind das mit Spanien, Dänemark und Ungarn ganz große Kaliber
    Also eine Platzierung


    ausserhalb derMedaillenränge 1-3, auf 5-8 könnte durchaus möglich sein

  • Vielleicht aus Gründen der Fairness, damit nicht die gleichen Teams vor der mutmaßlich besten Kulisse spielen? Ist im Grunde auch im Sinne der Fans, die dann andere Teams zu sehen bekommen.


    Zur Auslosung sehe ich als engste Gruppe die Kroatien-Gruppe. Kroatien als Gastgeber natürlich vorne dabei, aber sie hatten zuletzt oft Probleme ein konstante Turnier zu spielen. Wiedererstarktes Schweden und Serbien/Island sind ebenfalls keine Punktelieferanten, auch wenn es für Island zuletzt nicht gut lief.


    Ebenfalls sehr eng könnte es in der Gruppe D zugehen. Das hängt auch stark davon ab wie Dänemark und Ungarn unter ihren neuen Trainern spielen werden. Während es bei Dänemark eher darum geht das Potential zu nutzen, wird es bei Ungarn interessant was ein Vranjes da kurzfristig schon erreichen kann oder eben nicht.


    Deutschland wird denke ich mit Slowenien um den Gruppensieg in ihrer Gruppe kämpfen. Es wird sehr wichtig viele Punkte mitzunehmen, denn die Hauptrunde hat es dann mit mutmaßlich Spanien, Dänemark und Ungarn richtig in sich.


    Die langweiligste Gruppe könnte B werden. Ich sehe wirklich nicht wie die anderen an Frankreich und Norwegen vorbeikommen wollen.

  • Nunja, was ist fair daran, wenn man Teams aus gewissen Töpfen vorab schon in gewisse Gruppen stecken kann? Manche Teams bewusst so, dass ihre eigenen Fans besser anreisen können. Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. ;)


    Nun, du hast gar nicht erst eines geliefert warum es ein Problem sei das ein paar Teams im Laufe des Turniers ihren Standort wechseln müssen. Ich habe da ja schon wohlwollend interpretiert für meine Erwiderung. Also lass ich meins erstmal gelten. ;)

  • ich stimme capitano zu,
    wenn ich die ganze EM gucken möchte - was evtl. der falle sein wird - muß ich deshalb 2 x das quartier wechseln statt einfach 16 tage zagreb zu buchen.

  • Paul: Es geht ja jetzt gar nicht mal um die Deutschen, egal ob Fans, Spieler oder Journalisten. Das ist eine generalle Sache, die ich für schlecht durchdacht halte. Es macht die EM für manche Leute unattraktiver. Dabei wäre es doch so simpel gewesen, indem man die Gruppen A und C zusammengelegt hätte. Oder man hätte Gruppe C Gruppe B genannt, wie auch immer.

Anzeige